gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

AW: gestern neues Schild an unserer Flugwiese

hmmm, ich finde solche posts, wie "einfach weiterfliegen..." ziemlich unkonstruktiv.

geh doch einfach mal zur gemeinde und frag dort nach,
    von wem das aus ging und wer denn genau das schild
    aufgestellt hat!!

so ein schild kann nicht einfach dran geschraubt werden.
    bei uns muss sowas durch eine ortsbegehung beschlossen werden.

ich hatte letztes jahr auch etliche rennerei, zwecks eines neuen "schwarz" flugplatzes
    für e-helis. das ganze ging bei uns sehr unbürokratisch. ein kurzer termin beim
    bürgermeister zwecks befahren einer land und forstwirtschaftlichen strasse,
    pachten einer wiese und schon ging es dahin...

grüssle
    hermann
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

ich würd mir so ein Spielzeug besorgen und auf der Straße fahren vor dem Schild

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Also

Rolf, ich bin gerade etwas geschockt um ehrlich zu sein.

Mein erster Gedanke war....was jetzt*

Das Schild sieht nicht amtlich aus! wenn ich mich recht erinnere, sthet da immer
        DAS Land Baden-Württemberg + Siegel
        Ich weiss nicht aber mir kommt das auch etwas Suspekt vor...

Seid fast nem 3/4 Jahr war niemand da um sich zu beschweren! keine Polizei nichts.

Und was mich etwas ins Grübeln ist, dass die Jagdsaison bald anfängt...

PS: es sind Einschusslöcher.
        NOVA 7.0

Kommentar

• Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus
          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo zusammen!
          Rechtlich stellt sich die Sache wie folgt dar:

Mit Elektrohelis bis 5 Kg darf man überall fliegen, zum Starten oder Landen braucht man die Genehmigung des Grundstückseigentümers, da man ja zwangsläufig das Grundstück betreten muß.
          Also solltet Ihr hier erst mal den Sachverhalt aufklären:

1. Wer ist Eigentümer des Grundstücks (Katasteramt oder Grundbuchamt helfen ggf. weiter)?

2. Wurde das Verbot tatsächlich vom Eigentümer ausgesprochen?
          Wenn das Land Eigentümer ist, solltet Ihr mit dem dort Verantworlichen Kontakt aufnehmen, nach den Gründen des Verbotes fragen und Euren Standpunkt mitteilen. Kann ja sein, dass dann das Verbot wieder wegkommt, da die Sache ja dann anders beurteilt wird (z.B. ... Elektrohelis machen keinen Lärm... Wir fliegen sowieso nur einmal pro Woche etc.) Bleibt das Verbot bestehen, kann man versuchen,sich "Verbündete" zu suchen (Politiker etc.) und damit "Druck" ausüben (z.B. das Argument "sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche") zieht immer. Allerdings scheint es hier so zu sein, dass der Jagdpächter wohl seinerseits auch "seine Verbindungen" hat spielen lassen, ob Ihr Erfolg haben werden, ist offen...
          Ach ja, in diesen Fällen ist natürlich Höflichkeit und sachliches Auftreten oberstes Gebot, mit Rummeckern und -motzen erreicht man natürlich nix...

3. Sollt sich herausstellen, dass das Schild nicht vom oder auf Veranlassung oder zumindest mit Erlaubnis des Eigentümers aufgestellt worden ist, wäre der Sachverhalt bei der Polizei anzuzeigen, da dann möglicherweise eine Straftat vorliegen würde, da Private solche Anordnungen nicht einfach treffen können - schon gar nicht, wenn sie so tun, als wenn das Verbot vom Land B.W. erlassen worden wäre. In diesem Fall würde ich das Verbot auch nicht beachten, wäre doch interessant, falls der "Schildbürger" erscheinen würde, um auf das Verbot hinzuweisen...

Ich hoffe dies hilft Euch ein klein wenig weiter, jetzt gleich "aufgeben" würde ich sicher nicht!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Moin !
            Das Problem kennen wir auch,...wir hatten eine Wiese , vom Bauern das OK , ging auch eine zeitlang gut,...... andere Fliegerkollegen bekamen das auch mit , und so wurde die Wiese immer voller,... nicht nur am WE (so wie wir drei) wurde dann da geflogen , nee von Sonntag - Sonntag,... ,..einige machten dann da Schüler -Lehrer gegen Kohle, verkauften aus dem Auto heraus E-Teile (Kerzen). Als wir da ankamen stand auch so ein ähnliches Schild !!!!! Da wir den Bauer ja kannten, hin, und mal nachgefragt !
            Antwort : Das da jetzt hunderte Leute fliegen, damit hatte er nicht gerechnet , wäre aber garnicht mal so schlimm,..... aber er hätte keine Lust den Müllmann für die Leute zu spielen, und deshalb ist mit dem Fliegen auf dieser Wiese Schluss !
            Für uns Schade,.... aber Recht hatte er ja !

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

Schraubt doch noch ein Schild darüber : Das Schießen auf Tiere ist im umkreis von 3km bei Strafe verboten . So ein Schild würde sicher nicht lange da hängen......und dann.....braucht das andere auch keiner.Ausserdem glaube ich das vor dem aufstellen eines solchen Schildes die Behörde dort mal auftaucht oder wenigstens die Polizei. Da das nicht geschehen ist könnten die mir so viele Schilder aufstellen wie sie wollen.Bis sich jemand blicken lässt würde ich weiterfliegen.
              ---GruÃ? Maik--
              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                ich wollte ihm dann noch Geld geben und hab ihm ein Bild von meiner Frau gezeigt, aber er lehnte dankend ab.
                Wie jetzt, Geld und Frau zur Auswahl? Oder sollte das Bild deiner Frau ihm suggerieren, sie sei so teuer und du könntest dem Bauer nicht mehr Geld geben?

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Moin,...
                  mach das Schild drüber ,......
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Zitat von Makis Beitrag anzeigen

PS: es sind Einschusslöcher.
                    Aber nicht auf besagtem Schild, sondern darunter

Edit:

sehe grade das dies mein Porsche Post war: 911

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Moin.
                      Sagmal seit Ihr bekloppt*

Das Schild ist ja wohl eindeutig zu verstehen und Ihr sucht nach Schlupflöchern?
                      Der Jagdpächter hat doch sicherlich schonmal verlauten lassen, dass die Modellfliegerei nicht erwünscht ist. Wenn Ihr darauf nicht reagiert und einfach weiter dort fliegt, braucht Ihr Euch ja nicht wundern wenn solche Schilder auftauchen.
                      Zudem wird der Pächter das seinen Leidensgenossen weiter sagen und bald werden dan überall Schilder stehen.

Beim Wildfliegen MUSS man eben mit etwas Fingerspitzengefühl ans Werk gehen. Vielleicht mal VORHER klären, ob sich jemand daran stöhrt und wenn ja, auch mal darauf Rücksicht nehmen und sich einen anderen Standort zum Fliegen suchen.
                      Vielleicht wäre es mal nötig, dass ein Jagdpächter mal einen "aufgescheuchten" Heli zur Strecke bringt. Wäre interessant zu wissen was Ihr dazu sagen würdet.
                      Ihr solltet immer daran denken, dass Ihr ausserhalb eines Vereinsgeländes IMMER auf die Zustimmung des Grundstückeigentümers angewiesen seit. Soll heissen, ERST FRAGEN, DANN STARTEN!!! Und NICHT fliegen bis einer ein Schild aufstellt.

Grüsse,
                      Olo

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
                        Moin.
                        Sagmal seit Ihr bekloppt*

Grüsse,
                        Olo
                        Hallo !
                        Erstmal sind wir nicht bekloppt ,...
                        wir sind nur Heliflieger , die man nicht gerne sieht !(warum auch immer)
                        Ob das Schild legal ist , ist die erste Frage,.... die zweite Frage,.... oder will da jemand nur einen raushängen lassen!
                        Solange das nicht geklärt ist,..... sucht niemand nach Schlupflöcher,....
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2009, 12:32. Grund: immer noch Alzheimer

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          Hallo !
                          Erstmal sind wir nicht bekloppt ,...
                          wir sind nur Heliflieger , die man nicht gerne sieht !
                          Ob das Schild legal ist , ist die erste Frage,.... die zweite Frage,.... oder will da jemand nur einen raushängen lassen!
                          Solange das nicht geklärt ist,..... sucht niemand nach Schlupflöcher,....
                          Scheint für euch ja ein sehr interessantes Thema zu sein.

Aber egal, wieviel hier heute noch gepostet wird, das Thema wird hier und heute nicht geklärt werden.

In der Ruhe liegt die Kraft und weniger ist manchmal mehr.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Scheint für euch ja ein sehr interessantes Thema zu sein.

Aber egal, wieviel hier heute noch gepostet wird, das Thema wird hier und heute nicht geklärt werden.

In der Ruhe liegt die Kraft und weniger ist manchmal mehr.
                            Hallo Klaus !
                            Ist schon ein interessantes Thema,... dachte das wäre nur hier in NRW so,...

Kommentar

• Gerbel
                              Senior Member
                              • 21.05.2007
                              • 1140
                              • Gerret

es gibt immer und für alles jemanden der sich gestört fühlt. Das scheint eine
                              Urmenschliche, aber besonders deutsche Eigenschaft zu sein.
                              In der Tat Bei uns fühlt sich jeder gleich angepisst, wenn man ihn auch nur schief anschaut. Gerade in Bezug auf Modellflugplätze.

Das allerdings ein solches Schild extra angefertigt und aufgestellt wird, habe
                              ich noch nicht gesehen.
                              Ich schon Es war zwar nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber es gibt diese kriminelle Energie bei einigen (Deutschen) Mitbürgern
                              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• agentsmith1612
                                agentsmith1612

Ist doch ganz einfach.

Da steht ersteinmal "Landen" und "Starten" Wie gesagt, dann startet man eben von davor, vom Auto oder sonst was. Je nach Modellgröße auch aus der Hand.

Und zweitens steht da Modellflugzeug. Das ist für mich ein Ding mit Flügeln die sich nicht drehen.

Gibt ja auch im Straßenverkehr eine Differenzierung zwischen mehrspuriegen und einspurigen Fahrzeugen, sprich Auto und Motorrad.

Aber ich würde mich persönlich nicht daran stören und weiter machen. Wenn man dann eine Anzeige bekommt dann auf die oben geannten Dinger verweisen.

Kommentar

Lädt...
                                X