KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datong
    Datong

AW: KDS Flymentor

Guten Abend,

seid doch bitte so nett und haltet "Captron gegen KDS" aus diesem Thread heraus. Es ist so schön ruhig geworden, die Trolle haben sich verzogen und ein neues Betätigungsfeld erobert, gerade begann ein sachlicher Informationsaustausch. Es gibt doch extra einen Thread der sich mit der Einstweiligen Verfügung auseinandersetzt.

Mich interessiert nur die Technik, Einstellungen sowie Erfolge die User mit dem FLM erfahren haben, rechtliche Dinge werden von Anderen an anderer Stelle geklärt. Ich habe den FLM zu einer Zeit erworben als er noch nicht dem Verkaufsverbot unterlag.

Grüsse Karsten

Kommentar

• jfamac
      Member
      • 24.07.2009
      • 429
      • Juerg
      • Chur (Schweiz)

... in der Schweiz ist er nach wie vor frei verkäuflich!

Ich habe erst vor zwei Wochen meinen zweiten FM für den 500er gekauft. Allerdings konnte ich ihn noch nicht in der Luft testen (Sch....wetter).

Gruss Jürg
      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Xtrem
        Xtrem

Ich will auch nen FM!!!!

Wie teuer isn der??

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
          Ich will auch nen FM!!!!

Wie teuer isn der??
          Ich find das nicht so eine gute Idee. In Deutschland wirst Du grosse Probleme bekommen wenn Du den jetzt noch kaufst. Stöbere mal ein bisschen durch diesen Thread.

In der Schweiz kostet er ca. 200 CHF (ca. 130 EUR).

Gruss Jürg

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
            Ich find das nicht so eine gute Idee. In Deutschland wirst Du grosse Probleme bekommen wenn Du den jetzt noch kaufst.
            Das stimmt nicht! Als Käufer hat man nicht zubefürchten!
            Wieso denn auch?!

@xtreme

Es ist doch wirklich nicht so schwer "Flymentor" bei ebay oder google einzugeben!

......und jetzt gehts wieder um die Technik, bevor Datong noch sauer wird
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das hier habe ich eben aus meinen alten heimlichen HC-Support-Zeiten, hier und auf Runryder, auf der Platte gefunden, hatte ich für die Jungs bei RunRyder gemalt, hat leider nicht den gewünschten Effekt gezeitigt.

Vielleicht könnt Ihr ja was mit anfangen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Datong
                Datong

Guten Morgen,

nein nein, sauer werde ich nicht, aber in diesem Beitrag wurde schon zu viel getrollt und ich denke es ist im Interesse der ernsthaften Anwender, Wissbegierigen, dass das Thema nun sachlich und informativ weiter verläuft, gute, hilfreiche Einschriebe nicht in seitenweise fragwürdige Beiträgen untergehen.

Leider macht uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung, an Fliegen, Testen ist nicht zu denken, ein Halle steht mir nicht zur Verfügung. So muss ich mich doch gedulden was weitere Testflüge angeht.

Vielen Dank an Tom, für die Hinweise und sein Diagramm.

Grüsse Karsten

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                  ...aber in diesem Beitrag wurde schon zu viel getrollt ...
                  Du meinst hoffentlich nicht mich?!?

Ein kleines OT sei noch erlaubt: das Bayernblut des Sat-Seppen würde genau so reagieren und draufhauen auf Teufel komm raus. Chinesen - und das sind die Jungs bei KDS nun mal in schönster Reinform - ticken aber anders. Daraus jetzt ein Schuldeingeständnis abzuleiten wäre typisch deutsch und zeigt nur, daß diejenigen einfach keine Ahnung von chinesischer (asiatischer?) Metalität haben...

But now:

@SatSepp: der Flymentor dient der Fluglage-Stabilisierung. Nun kann man sagen, eine Rolle, ein Loop, ein Funnel oder was auch immer ist für mich eine stabile Fluglage. Aber wenn man soweit ist, dann braucht man den Flymentor nicht (mehr). Deswegen für solche Flugmanöver: Flymentor aus! Er dient als Einsteiger-Schwebe-und-Rundflughilfe, Notnagel und dann/auch als nette Spielerei. Allerdings schafft er Loops und Rollen ohne Mucken, nur wenn man ihn "härter" rannimmt, hat er so seine eigenen Vorstellungen... Aber wie gesagt: dafür ist er nicht gemacht! Nicht umsonst gibt es vom HC eine 3D-Version!

@Tom: Du bist uns Stabi- und Elektronik-Amateuren wie immer um Längen voraus...

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nicht umsonst gibt es vom HC eine 3D-Version!
                    Moin! Der große Unterschied zw. HC (sorry) und einfachen*) anderen Stabis ist der sog. "virtuelle Horizont" (VH), das ist das Verheiraten zweier Regler mit gespeicherten Werten für Nick und Roll, die je nach Einblendung (Stickposition) fast immer "angestrebt" werden.
                    (*) "einfach": Rein auf Reglern basiert, das ist bei VS4 z.B. absolut nicht der Fall.)

Die Folge sind ein paar "Nebeneffekte", - anderes Steuern in Kurven, keine Turns, - und, dass der VH über die integrativ aufsummierten Abweichungen zw. Abbild und Realität der Fluglage bei etwas Gehampel von der Rolle zu bringen ist. Der Stabi strebt in dieser Situation das Gegenteil von neutralem Schweben an, er will aber eine zeitlang in "near neutral attitude" geflogen werden, um den VH wieder "einnorden" zu können. Soviel dann auch zum Thema, das Ding als "Rettungsanker" zuschalten zu wollen, - das könnte u.U. nach hinten losgehen. Das Konzept dieses Stabi ist im Grunde genommen das einer "Schwebehilfe mit Einlagen".

Zu Zeiten als VS 800 Steine kostete, ich zu faul war, selber mit Sensoren und MC zu experimentieren, kaufte ich einen der ersten HC und spielte fortan und ziemlich lange damit rum. Eine besondere Herausforderung war ein 250g-Heli ohne Kopfdämpfung, die andere das Ausloten, wie weit beim HC3D (entspräche dem FM) "3D" wirklich geht. Erst im Mai 2008 (oder 2007?) war dann endgültig Schicht. Fragt mal 0KEWL, Lars, hier im Forum, als der das sah (er kommt von Hamburg, ich von Berlin), dachte er, ich wäre etwas maso. Die Kollegen am Platz hatten längst aufgehört, in Deckung zu gehen, wenn ich nach maximal 3 Rollen oder ßberschlägen am Stück mit epileptischen Knüppeleingaben den VH wieder zurück in die Wirklichkeit holte.

Zum ßben von Nasen-/Seitenschweben, Down-under und so ist dieser Stabi aber sicher ganz ideal, weil er eben eine "Prothese" ist, die wider die Verwirrtheit des Piloten stets für eine neutrale Lage sorgen kann. Somit sind erste "3D-ähliche" Hampeleien und Attituden ungleich "Missionarsstellung" möglich und werden unterstützt.

In Kurven und im Geradeausflug ist das Knüppelverhalten etwas eigen, man muss die zyklische Eingabe stehen lassen, der Heli bleibt sonst einfach stehen, sobald man den Stabi in Knüppelmitte vehement einblendet, - neutrales Schweben wird angestrebt, auch down-under. Bei einem Turn wirkt das am heftigsten, genau im Scheitelpunkt ist man ja in Neutralmitte mit dem TS-Stick, der liebe Stabi, in der "3D"-Variante (ich kann auch kopfüber) entscheidet nun, dass er sofort neutrale Schwebelage herstellen will, Kufen unten oder, falls man den Turn etwas überzog, auch Rotor unten. Einen ähnlichen Effekt kann es u.U. in Loops am unteren Punkt geben, den Heli schüttelt es mal kurz, er dachte, er solle neutral schweben, - ach nee, doch nich, der Knüppel wurde weiterbewegt.

Will man hampeln, darf Gain ("Pilot") nicht über 35..40% gehen und die Knüppelwirkung muss gegenüber Stabiwirkung maximiert werden, Einblendfenster minimieren, Knüppelpriorität maximieren.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 09:46.

Kommentar

• Datong
                      Datong

Hallo,

super Beitrag Tom, so gibt er doch mal Einblicke in die generelle Funktionsweise des FLM oder HC. Kunstflug gehört nicht zu meinem Ziel, ich benötige momentan nur einen "Notanker" den ich mit der Zeit immer weiter ausblenden möchte. Start, Landen Schweben, Heck wie Seiten Schweben klappt einwandfrei, allein mit Achten, Rundflügen tue ich mir schwer. Das Problem sitzt zwischen meinen Ohren, die Bedenken den Heli wieder in den Acker zu Rammen, nehmen von Flugminute zu Flugminute zu, all an trainierte Sicherheit vom Simulator geht fast gegen Null.

Da kam mir der FLM damalig gelegen, nun ist er eingebaut, sei es auch nur das er die Wirkung haben möchte wie ein Placebo, Hauptsache er hilft, wie ist mir egal.

Du meinst hoffentlich nicht mich?!?
                      Ich bitte Dich, wie kommst Du darauf. In diesem Beitrag haben einige User Kompetenz erwiesen, nur leider waren genau diese die letzte Zeit nicht mehr zu vernehmen, genau ab dem Zeitpunkt als der Thread zu einer Privatvorstellung, fragwürdigen Inhalts, verkam.

Grüsse Karsten

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

... Kunstflug gehört nicht zu meinem Ziel, ich benötige momentan nur einen "Notanker" den ich mit der Zeit immer weiter ausblenden möchte. Start, Landen Schweben, Heck wie Seiten Schweben klappt einwandfrei, allein mit Achten, Rundflügen tue ich mir schwer. Das Problem sitzt zwischen meinen Ohren, die Bedenken den Heli wieder in den Acker zu Rammen, nehmen von Flugminute zu Flugminute zu, all an trainierte Sicherheit vom Simulator geht fast gegen Null.

Da kam mir der FLM damalig gelegen, nun ist er eingebaut, sei es auch nur das er die Wirkung haben möchte wie ein Placebo, Hauptsache er hilft, wie ist mir egal. ...

Grüsse Karsten
                        Genau das waren auch meine Beweggründe, auf den FM zu setzen. Und ich habe ausgezeichente Erfahrungen damit gemacht. Er hat mir Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben.

@Dirk: Du warst nicht nur mein FM-Lieferant, sondern auch meine grösste Hilfe.

Gruss Jürg

Kommentar

• Datong
                          Datong

Guten Abend,

Jürg, beschreibe doch bitte mal wie Du vorgegangen bist und wo sich der Flugstatus zu Beginn des FLM Einsatz befand. Auch würde mich die Grösse des verwendeten Helis interessieren, ich hoffe ich habe es nicht überlesen.

Ich habe den FLM in einen Rex 500 Clone eingesetzt. Der 500er ist ordentlich eingestellt und ohne FLM eingeflogen. Bei Einbau des FLM habe ich natürlich hohen Wert auf genaue Einstellung des Helis gelegt. Jetzt fehlt nur noch die Feineinstellung des 500er.

Muss aber gestehen, der erste Probeflug fand bei relativ viel Wind statt. Was mich angenehm überraschte, war das Steuern, es fiel mir sehr leicht, obwohl ich noch nie bei vergleichbarer Windstärke geflogen bin. Deutlich war der stabilisierende Einfluss des FLM zu bemerken. Leider zieht der 500er leicht nach Vorne Links, ob dies nun an der Mechanik, FLM, oder am Wind lag, muss ich noch eruieren. Das Wetter bremst mich leider aus, eine Halle steht mir nicht zur Verfügung. Ich denke ich muss mich in Geduld üben, obwohl es mir nicht leicht fällt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• dheckmann
                            dheckmann

Hallo,
                            ich hätte da mal ne Frage: Kann man den FM eigentlich auch ohne das Kamera-Modul betreiben?

Gruß Dirk

Kommentar

• jfamac
                              Member
                              • 24.07.2009
                              • 429
                              • Juerg
                              • Chur (Schweiz)

Guten Abend,

Jürg, beschreibe doch bitte mal wie Du vorgegangen bist und wo sich der Flugstatus zu Beginn des FLM Einsatz befand. Auch würde mich die Grösse des verwendeten Helis interessieren, ich hoffe ich habe es nicht überlesen.

Ich habe den FLM in einen Rex 500 Clone eingesetzt. Der 500er ist ordentlich eingestellt und ohne FLM eingeflogen. Bei Einbau des FLM habe ich natürlich hohen Wert auf genaue Einstellung des Helis gelegt. Jetzt fehlt nur noch die Feineinstellung des 500er.

Muss aber gestehen, der erste Probeflug fand bei relativ viel Wind statt. Was mich angenehm überraschte, war das Steuern, es fiel mir sehr leicht, obwohl ich noch nie bei vergleichbarer Windstärke geflogen bin. Deutlich war der stabilisierende Einfluss des FLM zu bemerken. Leider zieht der 500er leicht nach Vorne Links, ob dies nun an der Mechanik, FLM, oder am Wind lag, muss ich noch eruieren. Das Wetter bremst mich leider aus, eine Halle steht mir nicht zur Verfügung. Ich denke ich muss mich in Geduld üben, obwohl es mir nicht leicht fällt.

Grüsse Karsten
                              @Karsten
                              Mein Einstieg war im März 2009 mit einem Koax-Heli (Blade CX2). Nie zuvor hatte ich einen Heli in der Luft. Nach fleissigem (und sehr teurem ßben ) mit dem Koax habe ich im Juli 2009 meine ersten Hüpfversuche mit einem Blade 400 gemacht, natürlich mit Trainingsgestell. Da ich von Heli's keine Ahnung hatte und sich auch kein richtiger Erfolg einstellte, habe ich meinen Blade 400 im August 2009 mit einem Flymentor ausgerüstet. Dank der Hilfe von Dirk und den guten Helfern hier im Forum, konnte ich sowohl die Montage, wie auch alle Einstellungen (Grund-Setups) selbst vornehmen. Ich muss noch hinzufügen, dass ich in keinem Verein bin (Wildflieger) und leider auch keinen Bekannten hatte, welcher mir Hilfe leisten konnte. Natürlich habe ich auch noch am Sym etwas geübt. Anstelle des Trainingsgestells habe ich dem Blade 400 noch ein Spider-Landegestell verpasst. Im Positionsmodus habe ich Heckschweben und Seitenschweben gelernt und bin nun fleissig daran Nasenschweben zu üben. Gelegentlich mache ich nun meine ersten Versuche im Stabilisationsmodus - und es funtkioniert sogar. Der Fm gibt mir eine grosse Sicherheit.

Seit zwei Wochen habe ich nun auch noch einen 500er Clone und diesen habe ich direkt mit einem FM und Spider-Landestell ausgerüstet. An diesen Heli werde ich kein Trainingsgestell montieren. Geflogen bin ich das Teil aber noch nicht (warte auf Flugwetter).

Ich bezeichne mich nach wie vor als Anfänger. Der FM gibt mir soviel Sicherheit, dass ich dem Heli mit jedem Mal fliegen mehr abverlangen kann, ohne Angst haben zu müssen, das Teil zu schrotten.

So, nun kannst Du Dir ein Bild von meiner Heli-History machen. Muss noch anfügen, dass ich >50 Jahre alt bin und Heli nicht mein einziges Hobby ist.

Gruss Jürg

Kommentar

• waschtel82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 1106
                                • Sebastian
                                • Erolzheim

Zitat von dheckmann Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich hätte da mal ne Frage: Kann man den FM eigentlich auch ohne das Kamera-Modul betreiben?

Gruß Dirk

Ja, kann man!

Dann ist natürlich nur der Horizontalmodus möglich.
                                HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
                                X