Ich hatte den HC damals gestrippt (ist ja EINE Einheit, plus den externen ATiny, der das PWM-I/O macht, in der Main Unit ein PIC): Kameraobjektiv ab, CCD-Chip schwarz abgeklebt, den monströsen Taster durch einen winzigen ersetzt, die Platinen (eine Subplatine im rechten Winkel) an den Kanten gekürzt, alles eingeschrumpft und Schnellwechselhalterung ran. Dabei ging's u.A. auch um Volumen/Masse im GAUI EP100 und Genius-180. Den POS-Mode mit der Kamera hatte ich einmal ausprobiert und dann als Männerulk ad acta gelegt.
Hatte ihn dann im Sommer 2009 wieder ausgebuddelt und in meinen einzigen Scaler gesetzt, ein 30J alter Schlüter, doch irgendwie konnte ich mich mit dem Feeling nicht mehr anfreunden. Im Herbst kam das Ding in eine Fläche, der Heckkreisel (eh fürchterlich) kam auf Seitenruder, da werden zuviel P und zu wenig I bestimmt Stress machen (noch nicht mit geflogen).
Ach ja, die Meinungen zum Heckkreisel sind geteilt, ich wurde nie warm mit dem Ding, war immer ein anderer (separater) Gyro auf Heck.
Der FM hat wohl nicht den AT-Eingang (AutoTrim, etwas verwirrende Bezeichnung). Schade, das ist sehr nützlich, gerade in einem Scaler-Stinker, in dem sich während des Fluges der SP ändert. Man kann per Tastendruck (oder Schalter) vom Sender aus sozusagen einen Subtrimm über die eingelernten Werte Nick/Roll für neutrales Schweben legen (im Fluge einlernen). Wenn man es geschickt anstellt, braucht man dafür nicht unbedingt einen weiteren Kanal.
Die Temperaturkompensation der Piezo-Gyros ist im HC eigentlich ganz gut, nur >=10 Grad (C) Temp.schocks sollte man erstmal am Boden bei eingeschaltetem Stabi 1..2 Min. verdauen lassen.
Man sollte sich Gedanken machen wg. des eigenen Failsafe des Stabis, aber nur, wenn man PPM-RX ohne Failsafe fliegt, ein PCM-RX hat eh Failsafe, 2G4-RXe auch (oft nur Hold, das ist kontraproduktiv für die Rettungsmöglichkeiten des Stabis im Failsafe). Mir ist mal an einem T-Rex 450 das Heck regelrecht explodiert, in nur 2..3m Höhe, zum Glück war da gerade mein Lieblingsspielzeug dran, bekam den Heli sauber runter.
Tja.., wie gut nun die Hardware des FM die kopierte Sooftware darin die Leistungen des HC erreichen lässt, k.A... Wenn man allerdings die Sensoren nicht kalibriert, sogar die sozusagen zufälligen Kalibrierungswerte beim Klau mit in die verkauften FM kopiert hat, dann steht es in den Sternen, (nicht für die Softwareentwickler bei Captron), wie negativ sich das im FM auswirken kann.
-----
Was Jürg da so darstellt, kann ich mir gut vorstellen. Für alle Beginner ist der Kondensstreifen in der Hose der größte Feind des Helis. So eine "Schwebeprothese" kann da bestimmt gewaltig kompensieren. Es ist eben immer noch ein Unterschied zw. SIM und Realität, - wobei ich zuerst in einen guten SIM investieren würde.
-----
Habe eben eine PM mit einer Frage bekommen, deren öffentliche Beantwortung hier passend wäre:
In der Frage geht's um den HC, passt also auch zum FM, nehme ich mal an.
Der HC unterstützt NICHT aktiv digitale Servos, er gibt immer PWM mit Standard-Framerate aus, also 50Hz (20ms) Wiederholrate. Man kann aber Digis anschliessen. Auch die Mittenimpulslänge ist nicht veränderbar, ist immer Standard, 1500us.

) - hat man doch schon längst soweit fliegen gelernt, dass man sein Anfängergestell abschraubt und fröhliche Achten fliegt.
.
.
kein Crash kein wegkippen.. jipiii

Kommentar