KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: KDS Flymentor

Ich hatte den HC damals gestrippt (ist ja EINE Einheit, plus den externen ATiny, der das PWM-I/O macht, in der Main Unit ein PIC): Kameraobjektiv ab, CCD-Chip schwarz abgeklebt, den monströsen Taster durch einen winzigen ersetzt, die Platinen (eine Subplatine im rechten Winkel) an den Kanten gekürzt, alles eingeschrumpft und Schnellwechselhalterung ran. Dabei ging's u.A. auch um Volumen/Masse im GAUI EP100 und Genius-180. Den POS-Mode mit der Kamera hatte ich einmal ausprobiert und dann als Männerulk ad acta gelegt.

Hatte ihn dann im Sommer 2009 wieder ausgebuddelt und in meinen einzigen Scaler gesetzt, ein 30J alter Schlüter, doch irgendwie konnte ich mich mit dem Feeling nicht mehr anfreunden. Im Herbst kam das Ding in eine Fläche, der Heckkreisel (eh fürchterlich) kam auf Seitenruder, da werden zuviel P und zu wenig I bestimmt Stress machen (noch nicht mit geflogen).

Ach ja, die Meinungen zum Heckkreisel sind geteilt, ich wurde nie warm mit dem Ding, war immer ein anderer (separater) Gyro auf Heck.

Der FM hat wohl nicht den AT-Eingang (AutoTrim, etwas verwirrende Bezeichnung). Schade, das ist sehr nützlich, gerade in einem Scaler-Stinker, in dem sich während des Fluges der SP ändert. Man kann per Tastendruck (oder Schalter) vom Sender aus sozusagen einen Subtrimm über die eingelernten Werte Nick/Roll für neutrales Schweben legen (im Fluge einlernen). Wenn man es geschickt anstellt, braucht man dafür nicht unbedingt einen weiteren Kanal.

Die Temperaturkompensation der Piezo-Gyros ist im HC eigentlich ganz gut, nur >=10 Grad (C) Temp.schocks sollte man erstmal am Boden bei eingeschaltetem Stabi 1..2 Min. verdauen lassen.

Man sollte sich Gedanken machen wg. des eigenen Failsafe des Stabis, aber nur, wenn man PPM-RX ohne Failsafe fliegt, ein PCM-RX hat eh Failsafe, 2G4-RXe auch (oft nur Hold, das ist kontraproduktiv für die Rettungsmöglichkeiten des Stabis im Failsafe). Mir ist mal an einem T-Rex 450 das Heck regelrecht explodiert, in nur 2..3m Höhe, zum Glück war da gerade mein Lieblingsspielzeug dran, bekam den Heli sauber runter.

Tja.., wie gut nun die Hardware des FM die kopierte Sooftware darin die Leistungen des HC erreichen lässt, k.A... Wenn man allerdings die Sensoren nicht kalibriert, sogar die sozusagen zufälligen Kalibrierungswerte beim Klau mit in die verkauften FM kopiert hat, dann steht es in den Sternen, (nicht für die Softwareentwickler bei Captron), wie negativ sich das im FM auswirken kann.

-----
    Was Jürg da so darstellt, kann ich mir gut vorstellen. Für alle Beginner ist der Kondensstreifen in der Hose der größte Feind des Helis. So eine "Schwebeprothese" kann da bestimmt gewaltig kompensieren. Es ist eben immer noch ein Unterschied zw. SIM und Realität, - wobei ich zuerst in einen guten SIM investieren würde.

-----
    Habe eben eine PM mit einer Frage bekommen, deren öffentliche Beantwortung hier passend wäre:
    In der Frage geht's um den HC, passt also auch zum FM, nehme ich mal an.
    Der HC unterstützt NICHT aktiv digitale Servos, er gibt immer PWM mit Standard-Framerate aus, also 50Hz (20ms) Wiederholrate. Man kann aber Digis anschliessen. Auch die Mittenimpulslänge ist nicht veränderbar, ist immer Standard, 1500us.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 22:53.

Kommentar

• Remi
      Remi

das ist Ansichtsache.ich habe vor ca 2 Jahren mit dem Mini Titan angefangen (DAVOR nicht mal versucht nen Heil zu fliegen, auch nicht am Sim) und bin bisher nie abgestürzt,kann aber Rundflug etc.
      Man darf halt nicht zu schnell übermäßig werden. Auch wenn man lange am Sim übt, heißt das nicht, das man echten Heil fliegen kann, da da noch einige Faktoren dabei kommen, die momentan kein Sim nachbildung kann.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wow, Remi, ich konnte gar nicht zählen, wie oft ich am Anfang einstielte. Ein Grund war aber auch schlechtes Material.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Also ehrlich gesagt, erschließt sich mir das super umständliche "Getue" um diesen FM auch nicht ganz!

In der Zeit, die man braucht um das alles eingestellt zu bekommen - so es überhaupt jemals richtig funktioniert (woran ich stark zweifle ) - hat man doch schon längst soweit fliegen gelernt, dass man sein Anfängergestell abschraubt und fröhliche Achten fliegt.

(Bei mir hat das ca. 2 Monate gedauert - mit null crash..)

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jfamac
            Member
            • 24.07.2009
            • 429
            • Juerg
            • Chur (Schweiz)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Also ehrlich gesagt, erschließt sich mir das super umständliche "Getue" um diesen FM auch nicht ganz!

In der Zeit, die man braucht um das alles eingestellt zu bekommen - so es überhaupt jemals richtig funktioniert (woran ich stark zweifle ) - hat man doch schon längst soweit fliegen gelernt, dass man sein Anfängergestell abschraubt und fröhliche Achten fliegt.

(Bei mir hat das ca. 2 Monate gedauert - mit null crash..)

Grüße
            Thomas
            ... ich konnte den FM out of the Box mit den Werkseinstellungen verwenden. Als Anfänger hatte ich lediglich Mühe, dieses Ding korrekt zu installieren.

Gruss Jürg
            TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
            EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
            JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Remi
              Remi

ja.fürAnfärger ist es wirklich nichts,vor allem,wenn der Heil schon davor schlecht eingestellt war.
              Ich hatte meinen Mini Titan auseinander gebaut, weil ich den verkaufen wollte, dann bin ich über den FM stolperte und ihn privat gekauft.dann alles wieder zusammengefaßt, ich dachte schon der FM wäre schiessen, allerdings hat sich herausgestellt, das ich den Heil net richtig eingestellt hatte, so konnte der FM auch nicht funktionieren.Jetzt funktionieren alles einwandfrei, sogar bei der Kälte hat der Positionmodus den Heil stabil gehalten auf ca. 10cm2.Alles nur Einstellsache.
              Genauso hatte ich Probleme mit dem Gyrobot 900 im Gaui 200 fes.
              Und jetzt fliegen Sie beide.

Kommentar

• Datong
                Datong

Guten Morgen,

die Sache mit dem Fliegen lernen ist eine sehr individuelle, wobei das Alter eine grosse Rolle spielt, man sollte nicht so vermessen sein und seine eigenen Erfolge als Massstab für Andere anlegen. Auch spielt eine gewisse Sorglosigkeit, die der Eine mehr als der Andere aufweisst ein Rolle. Mein Sohn geht mit dem Heli anders um als ich, er zahlt ja auch nicht. Wenn mein neuer SJM am Himmel steht, dann sehe ich nicht nur den Heli, sondern auch den monetären Gegenwert sowie die Kosten im falle eines durch mich verursachten Crash. Mit Sicherheit einer meiner Barrieren die mich am Weiterkommen hemmen, allerdings ist eine gewisse Umsicht im Umgang mit dem Modell nicht ausser Acht zu lassen, denn wer hat den Geldesel im Keller, der all zu grosse Unbekümmertheit mit dem Modell, in der Art belohnt, dass ein Haufen Geld unter dem Hintern des Esels liegt.

Und ob oder inwieweit man ein Fluglagenstabilisierungs System einbaut oder nicht sollte doch Jedem selbst überlassen sein, Hauptsache es hilf dem, der gerne mit Eifer, Freude, sowie fliegerischen Erfolg, an dem wundervollen Hobby teilhaben möchte.

Ich habe es in den Jahren so oft schon erlebt, dass nur ein gewisser Punkt überschritten werden muss, bis der Grosschen im Kopf gefallen ist, dann geht es wie von selbst weiter mit dem Erlernen des Fliegen. Jeder lernt anders, jeder hat Stärken und Schwächen bei zu erlernenden Dingen, ich denke man kann das gut in alltäglichen Situationen an sich selbst feststellen. Ich habe in den Jahren meines beruflichen Lebens viele Auszubildende in meiner Werkstatt gehabt, keiner war gleich, in Tempo und Aufassungsgabe, jeder wies seine ihm eigenen Stärken und Schwächen auf.

Wie dem auch sei, ich bin froh das es die elektrischen Helfer gibt, warum soll ich sie nicht einsetzen, und wenn auch, wie ich es schon einmal schrieb, als Placebo, die Hauptsache ist doch, dass am Ende das gewünschte Ziel, seinen Fähigkeiten entsprechend Fliegen zu können heraus kommt. Verwerfliches kann ich in der Nutzung von Fluglagenstabi Systemen nicht erkennen. Und wer meint er könne sich darüber verwerflich äussern, sollte in sich gehen und seine eigenen Grenzen beim Erlernen anderer Dinge herausfinden, denn die hat ein Jeder.

Grüsse Karsten und ein schönes Wochenende

Kommentar

• rc-heliservice
                  rc-heliservice.de
                  Hersteller/Bau-Einstellservice
                  • 12.05.2008
                  • 130
                  • Torsten
                  • 47918 Tönisvorst

Hi zusammen,

also da ich schon eineige FM sowie auch HCs eingestellt habe kann ich die beiden denke ich recht gut vergleichen.

Der HC ist besser in bezug auf Positionierungsqualität und Genauigkeit. Ich denke das mindestens das kalibrieren der Sensoren dazu beiträgt, wie gut die SW noch zusätzlich eine Stück mitspielt kann ich nicht beurteilen.
                  Auch die Positionsgeschwindigkeit, z.B. wenn ich Ihn als Rettungsanker benutze ist schneller.

Ich habe das mal so getestet:
                  Helis auf dem Tisch angemacht
                  Nach ca 1 min die Helis "flachgelegt". Erst wird ja versucht die TS gerade zu stellen, irgendwann nach ca. 10 sec stellen sich aber beide TS wieder in 90 Grad Richtung, dieser "Ausblendeffekt" stellt sich ein
                  Richtet man die Helis wieder auf stehen die TS total schief und erst nach einiger Zeit wieder gerade. Und da ist der HC etwas schneller und genauer.

Leider habe ich noch keinen Knopf gefunden wo man das einstellen kann. Ich dachte eigendlich aus der Beschreibung rauszulesen das dieses "Forward Freerun" dafür zuständig ist, aber das ändert nichts.

Die Temüperaturkompensation ist ein Tick besser, bei sehr kaltem Wetter hatte ich schon 2 mal das Gefühl das sich ein FM komisch verhält. Hatte ich beim HC bisher noch nicht.

Nichts desto trotz funktioniert der FM dem Preis entsprechend gut, man muß sich halt immer vor Augen führen was beides im Vergleich kostet.

Und an die Kollegen die meinen das der Flymentor unnütz ist kann ich mich nur Karsten (...so hört man sich wieder ...:-) ) anschließen. Wie gesagt ich habe schon einige HC Helis eingestellt und an Kunden übergeben und alle waren froh das Ding zu haben.
                  Die Leute die meinen sie brauchen so was nichtt...baut doch mal bitte euren Heckgyro aus, prinzipiell braucht man den auch nicht zum fliegen und zu der Zeit als es sowas nicht gab flogen die Modellhelis auch. Denkt mal darüber nach.
                  Auch die Padellos Kollegen sollten mal V-Stabi o.ä. ausbauen, ist auch ein elektronisches Stabilisierungssystem. Ein V-Stabi richtet die TS auch aus wie ein Helicommand, und setzt sie nur nicht gerade wenn ich den Knüppel loslasse.
                  Geht alles, nur warum sollte ich es machen wenn es auch einfach und leichter geht ?

Gruß
                  Torsten
                  Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Ich habe jetzt auch einen direkten Vergleich V-Stabi bei böigem Wind, und Flymentor (auch als 2 Blatt Rigid) bei böigem Wind. Beim Flymentor (einer der 100% Funktioniert) hatte ich wesentlich weniger zu tun, als wie beim V-Stabi.
                    Das Heck ist beim V-Stabi aber dafür deutlich besser, und ich brauchte mich überhaupt nicht ums Heck kümmern.

Leider sind bei mir nun 2 von 3 Flymentoren ausgefallen.
                    Bei mir war den Flymentor das Ding um die Nasensichtvobie zu überwinden, ich konnte vorher schon Loop und Flipp, und angedeutete 8ern mit nur Seitensicht. Ich bereue es nicht die gekauft zu haben, und dachte eigentlich dass die mich auch beim Rückenflug lernen und Kunstflug lernen unterstützen würden.

Dirk bezüglich http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=1163 habe ich das wohl falsch verstanden, ich hatte in Erinnerung dass der Flymentor ein volles 3D Stabi ist, wie der HC 3D und auch bei den Werbevideos wurde ja mit Rückenflug Werbung gemacht.
                    Ausschalten geht bei mir nicht, da ich den als Flybarless Stabi nutze, und mir den Stress nicht antun möchte ohne Stabi Rigid zu fliegen, ich habe das probiert, es ist sehr anstrengend selbst ohne Wind.

Ich werde den funktionieren Flymentor im Rumpf nach wie vor nutzen als Rigid, wobei der eventuell durch ein Microbeast ersetzt wird.
                    Als schwebehilfe ist der super, aber dazu brauche ich keinen mehr. Ich denke also dass der Flymentor für meinen Flugstatus nun das falsche Gerät ist.

Sepp

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Entschuldigung, Leute, hier werden ßpfel mit Birnen verglichen (VS vs. HC), ich rede dabei gar nicht über die hardwaremäßigen Unterschiede bzgl. der Ingredienzen, sondern über die ganz unterschiedlichen funktionalen Ansätze.

Und, Torsten, sorry, was soll dieser "Flachlegtest" denn bitte? Entschuldige, Du magst schon einige HC/FM eingestellt haben, wie Du sagst, sieht aber so aus, als wäre Dein Modell der Funktionsweise nicht ganz stimmig.

Sorry für den rüde klingenden Stil des Posts..

Irgendwie scheinen diese ganzen "Prothesen" eine Crux zu produzieren: Sie sind als Schwimmweste für Nichtschwimmer gedacht, doch die saufen oft reichlich Wasser, weil sie die Weste nicht an- und nicht aufgeblasen bekommen. Albern wird's dann aber, wenn man nun Diskussionen entfacht, ob die Weste nun per Auftrieb oder mit Antigravitation funktioniert..

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

@Tom: apropos Prothesen: ich denke die Freude am Hobby ist doch das Wichtigste! Bei manchen können die "Prothesen" eine echte Hilfestellung sein um Weiterzukommen. Mit einer Beinprothese kannst Du richtig laufen, ohne musst Du hüpfen.

Gruss Jürg

... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ich habe ja gar kein Problem mit "Prothesen", Jürg, habe ich ja bereits gesagt. Es scheint mir nur oft ein Teufelskreis drin zu sein bei deren Anbringung.

Was mir ehrlich gesagt etwas auf den Zünder geht, sind diese analytischen Ansätze fernab der Heimat bei der Lösung hausgemachter Probleme. Gut, muss es ja nicht lesen, kann aber nicht weggucken, wenn dann auch noch der Rest der Gyro/Stabiwelt gleich mit einbezogen wird, oder, wie Torsten es machte, "Untersuchungen" an offenen Regelkreisen angestellt werden, Heli nicht in der Luft, - das liefert ausschließlich Hausnummern.

Sorry..

Kommentar

• jfamac
                            Member
                            • 24.07.2009
                            • 429
                            • Juerg
                            • Chur (Schweiz)

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Ich habe ja gar kein Problem mit "Prothesen", Jürg, habe ich ja bereits gesagt. Es scheint mir nur oft ein Teufelskreis drin zu sein bei deren Anbringung.

Was mir ehrlich gesagt etwas auf den Zünder geht, sind diese analytischen Ansätze fernab der Heimat bei der Lösung hausgemachter Probleme. Gut, muss es ja nicht lesen, kann aber nicht weggucken, wenn dann auch noch der Rest der Gyro/Stabiwelt gleich mit einbezogen wird, oder, wie Torsten es machte, "Untersuchungen" an offenen Regelkreisen angestellt werden, Heli nicht in der Luft, - das liefert ausschließlich Hausnummern.

Sorry..
                            Was die analytischen Ansätze fernab der Heimat angeht, bin ich mit Dir absolut einverstanden .

Viele wollen doch nur fliegen, die einen möglichst komfortabel, die anderen mit viel Knüppelarbeit - möglichst schadensfrei und aus reiner Freude. Die Seitenweise Analysen und Mutmassungen und Ausschweifungen gehen mir auch auf den Keks .

Gruss Jürg

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                              ... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
                              meinst Du es würde helfen, meine Helis auf MEISTER zu taufen

Sepp

Kommentar

• gotsol
                                gotsol

Guten Abend Gemeinde..

ich habe meinen CopterX nun fertig aufgebaut/eingestellt und den ein oder anderen Einweihungsflug hintermir..

am ersten Tag war ich nur hinterm Haus, um zu testen ob der Positions Modus wegdriftet und das Tail hält, am Tail hab ich dann 10% Heading Hold runtergeregelt, und das wegdriften war mit 1-2clicks an der Funke auch geregelt..

soweit so gut kein Crash kein wegkippen.. jipiii

Voller Mum bin ich dann ein Tag später in die Turnhalle in der ein bekannter Trainiert, wo ich dann meinen ersten richtigen Einweihungsflug hinter mich bringen konnte..

beim ersten Akku lief soweit alles gut, ich nehm an auf Grund des zu eintönigen Hallenbodens wird wohl der Positionsmodus nicht funktioniert haben, aber er lies sich super von A nach B hovern.. somit war ich schon zufrieden

jedoch nachdem der erste Akku leer war, fing es an komisch zu werden..

Er scheint beim abheben immer nach vorne links kippen zu wollen...
                                ich also Akku weg, kurz gewartet, mit der auf den Gyro geklebten Libelle kontrolliert ob er gerade steht.. Akku wieder ran...

Kippt immernoch... Das ganze hab ich dann mehrmals probiert.. Keine Rettung..
                                Dann viel mir ein.. Wenn ich ein umschalten der Servos merke beim switch zw. Posi un Horizontal Modus,
                                dann soll man den switch mehrmals in Folge betätigen.. (sehr oft)
                                dann verringert sich der Weg, sprich er justiert sich...
                                gesagt getan.. ich mir den Finger wund geswitcht.. und wurde wirlich kleiner..

Schritt zurück Throttle Hold raus.. gas.. kippt immernoch
                                Ratlos dann ewig rumprobiert und letztends dann frustriert nach Hause...

Heute der zweite Versuch, ab zum Kollegen in die Turnhalle, vorher schlauerweise am Sim. ein paar Minuten verbracht,
                                da mir die Idee kam, ich könnt ja mal testen ob es am Flymentor hängt oder evtl der Heli vllt doch ne Fehleinstellung hat, die vorher nicht bemerkbar war..
                                also.. in der Halle angekommen.. Akku dran.. Flym aus.. und ab gings..
                                erstaunlicher Weise sogar recht gut !
                                hab dann erstmal nen Akku leer geschwebt und nach dem wechseln nochmals probiert..
                                geschaut das er gerade steht, akku ran.. aber war immernoch so..
                                hab dann auch mal die Modis gewechselt.. Posi >< Horizontal aber er neigt wirklich förmlich zum überschlagen beim start

Bin jetzt etwas ratlos.. :dknow:
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 21:30.

Kommentar

Lädt...
                                X