KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 429
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: KDS Flymentor

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
    moins die herren !!!

mal ne kurze frage - funktioniert bei dem FM die lagerrückstellung wirklich oder ist das ein werbegag? ein bekannter der mit dem helifliegen gerade angefangen hat hat mich danach gefragt. er wollte wissen ob sich der heli von alleine stabilisiert wenn er sich versteuert hat und dann die steuerknüppel los läst. da ich keinerlei erfahrungen mit dem FM habe dachte ich ich frage euch mal.

danke

achim
    Hallo Achim

Ja, im Positionsmodus funktioniert das. Heli in die Luft (ich mach das teilweise bereits im Positionsmodus) und er positioniert sich und steht still. Wenn alles passt (Einstelungen, Kontrast, etc.) kann man die Knüppel wirklich loslassen - steht dann bockstill am gleichen Ort. Wichtig ist auch, dass die Linse freie Sicht nach unten hat. Ich habe die Linse am Unterboden befestigt (mitten im Spider-Landegestell ).

Gruss Jürg
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
      Hallo Achim

Ja, im Positionsmodus funktioniert das. Heli in die Luft (ich mach das teilweise bereits im Positionsmodus) und er positioniert sich und steht still. Wenn alles passt (Einstelungen, Kontrast, etc.) kann man die Knüppel wirklich loslassen - steht dann bockstill am gleichen Ort. Wichtig ist auch, dass die Linse freie Sicht nach unten hat. Ich habe die Linse am Unterboden befestigt (mitten im Spider-Landegestell ).

Gruss Jürg
      hi jürg :-)

ne das meinte ich nicht. mir wurde mal gesagt das der FM eine lagerücksteuerung hätte. heißt wenn ich mich versteuere lasse ich die knüppel los und der heli stabilisiert sich von alleine im schwebeflug (auch im rückenflug). meinte nicht den positions halte modus. das weis ich das der funktioniert. mir geht es darum das mein kumpel den heli nicht mehr so schnell zersemmelt.

gruß

achim

Kommentar

• jfamac
        Member
        • 24.07.2009
        • 429
        • Juerg
        • Chur (Schweiz)

@Achim: Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich noch nicht soweit bin (Rückenflug). Für mich ist halt der Schalter auf den Positionshaltemodus im Notfall der Rettungsanker. Ich bin aber überzeugt, dass Du hier im Lauf des Tages eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Schönen Sonntag und Gruss

Jürg

Kommentar

• Remi
          Remi

hallo Achim
          Du meinst den Horisontalmode, wenn man die Knüppel losläst, dann kehrt der Heil in die Waagerechte und versucht die Lage stabil zu halten.Ja, das funktioniert beim FM. Auf jeden Fall hat man mehr Zeit zum reagieren.

Kommentar

• blackheart
            blackheart

Hallo Achim!
            Die Stabilisierung funktioniert auch im Rückenflug, jedoch nur Horizontal (Nick und Roll), wichtig ist dabei das Pitch nicht losgelassen werden darf sondern immer selbst gesteuert werden muss!!!!! sonst semmelt er. Bedingt natürlich einer richtig eingestellten Pitchkurve im Sender und der muss auch negativ gezogen werden.
            lg Michael

Kommentar

• netsailor
              netsailor

alles klaro - hört sich ja gut an. habe nämlich schon von einigen gehört dieser "rettungsmode" würde nicht gescheit funzen. nehme aber an das das dann nur ne einstellungssache war wieso das bei den 2 leutchen die ich kenn und die den FM drinne haben nicht wirklich klappt. denen ihre modelle hauen dann nämlich ab wenn du die knüppel los läst (also den nick/Roll)

gruß

achim

Kommentar

• Remi
                Remi

wichtig ist, dass der heli sauber ohne FM eingestellt ist.Aber auch andere Faktoren wie Wind, Temperatur etc. spielen da mit.

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Meistens funktioniert das!
                  Nach Rundflug eher weniger, wobei der Heli auch hier so grob ausgerichtet wird.

Solange er nur beim Kampfschweben ist, funktioniert das meistens sehr gut (einen 100% funktionierenden Flymentor vorausgesetzt), und bei großer Verstärkung Richtung Koax-feeling!
                  Das heißt TS Knüppel los, und der Heli stellt sich horizontal und bremst langsam ab, bei Positionsmode und unter 3 Metern Flughöhe kann er die Position meistens halten.

Sepp

Kommentar

• gotsol
                    gotsol

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                    Versuch erstmal den Heli nach dem Anstecken in Ruhe zulassen.
                    Nach ein oder zwei Minuten startest du den Motor und beobachtest die TS. Wenn die sich nicht merklich zur Seite neigt, kannst du abheben.
                    Hat funktioniert...

Heli lies sich einwandfrei im Positionsmodus fliegen, und schwebte nahezu perfekt...

OT:
                    bis sich auf noch unergrünndliche Weise mein Heck verabschiedete..
                    die Heckeinheit, ist kurz hinter der Befestigung am Boom, einfach abgebrochen..

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Mein Beileid zum Crash.
                      Ich hatte das auch bei meinen 2 Copter-X450 !
                      Ursache war immer dass sich das Heckgehäuse vom Aluheck auf dem Heckrohr verschoben hatte (1-2mm nur!), und dadurch der Zahnriehmen übergesprungen ist.

Deshalb habe ich da Abhilfe geschafft, das passiert mir nicht mehr!
                      Leider ist meine Methode umstritten, deshalb sage ich nichts dazu. Auf jeden Fall hält das bisher.
                      Außerdem muss bei Kälte der Heckriehmen ohnehin nachgespant werden, hast Du das gemacht?

Sepp

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Servus gotsol,
                        zu Deinem OT,
                        das gab es beim CopterX Heck leider schon öfters:
                        http://www.rclineforum.de/forum/thre...48#post3370348
                        OT aus

Kommentar

• jfamac
                          Member
                          • 24.07.2009
                          • 429
                          • Juerg
                          • Chur (Schweiz)

Zitat von gotsol Beitrag anzeigen
                          Hat funktioniert...

Heli lies sich einwandfrei im Positionsmodus fliegen, und schwebte nahezu perfekt...

OT:
                          bis sich auf noch unergrünndliche Weise mein Heck verabschiedete..
                          die Heckeinheit, ist kurz hinter der Befestigung am Boom, einfach abgebrochen..
                          ... aber der FM trägt an diesem Crash keine Schuld, verstehe ich das richtig? - Ist ein Copter-X-Problem?

Gruss Jürg

Kommentar

• gotsol
                            gotsol

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                            ... aber der FM trägt an diesem Crash keine Schuld, verstehe ich das richtig? - Ist ein Copter-X-Problem?

Gruss Jürg
                            so ist es..
                            deshalb hab ich auch gleich OT: angeführt wollte ja keine Panik machn

Danke dem Rest..
                            werd mir den Fred mal zu gemüte führen...

Alex

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Bitte mal für mich zum mitmeißeln, denn ich habe seit geraumer Zeit ein Copter-X-Heck an meinem T-Rex-450-Frankenstein, - o.B.

Kommentar

• rc-heliservice
                                rc-heliservice.de
                                Hersteller/Bau-Einstellservice
                                • 12.05.2008
                                • 130
                                • Torsten
                                • 47918 Tönisvorst

Hallo,

auch wenn mein Eintrag schon eine Weile her ist....

klar ist der VS kein FM, ich wollte damit nur klar machen das einige Leute die sich über den FM beschweren sich mal an ihre eingene Nase packen sollten und überlegen sollten welche Hilfsmittel sie haben.

Ich will und wollte den VS mit dem FM keinesfalls vergleichen. Auch wenn es eine gewisse Funktionsähnlichkeit gibt.

Was der Flachlegetest bringt, ganz einfach aus meiner Sicht. Die Genauigkeit und Schnelligkeit der beiden Systeme.

Warum denkst du das ich die Systeme nicht verstanden habe ? Fakt ist das sich beide Systeme nach einiger Zeit ausblenden, was z.B. dazu führt das der Heli wenn ich z.B. längere Strecken vorwärts fliege und ich den Knüppel loslasse der Heli nicht sofort stoppt sondern langsam. Dieses kann ich auch in der HC Anleitung nachlesesn und dort steht auch das ich mit dem Forward Freerun in diversen Grenzen dieses aktive stoppen einstellen kann.

Und je genauer und schneller diese Rückstellleistung ist desto besser ist aus meiner Sicht das System.

Gruß
                                Torsten
                                Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

Lädt...
                                X