GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helikopterfreund
    Member
    • 07.03.2009
    • 243
    • Andreas
    • 63110 Rodgau

AW: GreenCap Bufferschaltung

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Moin,

bin grad ratlos, was sollen wir machen ?

a) nochmal eine Serie bausätze wie gehabt

b) umrüsten auf N-Mos FETs und eine ideale Diode für Rücktromsperrung integrieren

Bei b) wäre das Testen noch wichtig, Prototyp ist schnell gezaubert aber dann müsste jemand das Ding in die Luft schwingen und da ist doch ein Restrisiko weil ich nicht vernünftig simuliert bekomme wie sich die "Ideale Diode" bei den Generatorimpulsen verhält, sollte die abrauchen hat der Empfänger keine Saft mehr ...

Input erwünscht!

LG
    Linus
    Linus,

wie sieht Deine Planung bezügl. neuer Serie denn aus? Wäre auch interessant ob Du ggf. die MAX809/MCP112 Lösung integrieren willst/würdest ...

Wäre an 3 Sätzen interessiert (egal welche Version dann verwirklicht wird)

Andreas

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

hier mal ein Zwischenstand:

Die Unterspannungsabschaltung ist verschiedentlich im Test, bisher kein echtes Resultat, aber auch noch kein negatives Feedback bisher

Die Rückstromsperre - meiner Meinung Nach ein super wichtiges Feature, habe ich selbst gerade im Test, in der Lowside N-Mos Variante (nicht ganz optimal) und bin sehr zufrieden, die Schaltschwelle liegt bei nahezu 0mV gemessen über Drain -> Source vom FET, sprich kein einziges Elektron fließt mehr praktisch heißt das es reicht weder für eine LED noch für einen Prozessor im Regler geschweige denn den Motor (was mein bisheriges Problem war im Falle Akkukabel löst sich, dann saugt der Regler schnell noch die Caps leer bevor er den Motor abstellt).

Bis zu etwa einem MHz hab ich sie auch durchgetestet (für mehr eicht mein Equipment nicht) und da blockt sie zuverlässig jedem Strom richtung Regler ab, jetzt bau und teste ich das ganze noch in der HighSide Variante, weil es doch ein paar Seiteneffekte geben kann wenn man die Masse wegtrennt ... und hoffe das die dann genausogut tut...

Die Lowside Variante geht bzw. ging nachrüsten, wer da Interesse hat einfach melden (am besten im Thread, dann haben alle was davon).

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• hydro
        Member
        • 09.07.2010
        • 185
        • Wolfgang
        • Ergolding / Landshut

Hi Linus,

klingt ja echt super.
        Mir währe eine HighSide Variante auch lieber.

Solltest Du eine HighSide Variante entwickeln, würde ich dir gerne wieder 3 Platinen abnehmen.
        Gruß
        Wolfgang
        T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin,

also, die neue Version:

Grundsätzlich ist ein High-Side Switch kein großes Problem, funktioniert im Simulator auch supi.

Ich mach mir folgende Sorgen, wenn die Frequenz zu hoch wird, wird der Switch a) zu viel Strom verbrauchen und b) der Spannungswandler nicht mehr genug Power liefern dass der FET in der zwischenzeit wieder gesättigt wird, d.h. Fet wird heiß und läuft nur noch im Body-Dioden-Modus (Spannungsabfall richtung RC-Anlage.

Dazu kommt noch die ßberlegung, ein Reset Impuls richtung Ladeschaltung zu schicken, damit nach dem einschalten die Ladung nicht sofort losgeht, bzw. den Schmitt-Trigger aus Version 1 in ein einfaches Limit umzubauen, das bekommt dann auch ein Reset-Impuls bzw. einen kleinen nicht-duchschalt Timeout, der bewirkt, dass es beim kurzen BEC aussetzer danach keine Stromspitze zum BEC gibt wenn es wiederkommt.

Ich will ja mit der Schaltung nichts verschlimmbesser und bin daher recht zurückhaltend mit dem upgrade kommt nir irgendwie nicht so richtig durchdacht bzw. viel zu kompliziert vor ...

Unterspannungsabschaltung hingegen ist easy, kein großes Thema, auch nicht kritisch, alternativ wäre noch ein Ausschalter mit druckknopf (lang drücken = aus ... wär doch auch ne Idee ?).

So, jetzt ist euer Senf gefragt!

LG
          Linus

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

einige Bilder dazu ...

wobei V(n003) das Gate vom Schutz FET ist und V3 ersetzt ein ICL7660 Spannungsverdoppler.

PS/genau den Aufbau teste ich grad in einem Heli, wenn er gut funktioniert hat er chancen V2 zu werden
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hydro
              Member
              • 09.07.2010
              • 185
              • Wolfgang
              • Ergolding / Landshut

Hi Linus,

was passiert bei deiner Schaltung wenn die BEC-Spannung des Reglers langsam sinkt?
              Unter Belastung würde ja auch die Spannung der Caps sinken und der FET nicht sperren.
              Daher hatte ich bei meinem Schaltungsvorschlag die BEC-Spannung des Reglers gegen eine Refferezspannung gemessen und bei Unterschreitung ebenfalls den FET gesperrt.

Oder habe ich die Schaltung nicht richtig gelesen?

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Hi Wolfgang,

ne, davon halte ich gar nichts ...

Aso, wenn die Spannung aufgrund (irgendeiner Belastung von der RC Anlage aus sinkt, dann sperrt das FET nicht, sinkt die Spannung grundlos (Ausfall o.ä. dann sperrt der FET den Rückfluss, die Body Diode beilbt ja.

Unter Belastung zu sperren macht es ja nur noch schlimmer ... und sollte die BEC Spannung (warum auch immer) einfach mal 1 Volt absinken ist das ja auch kein Grund zu sperren ... solange Saft nachkommt ist ja alles paletti (ein Alarm vielleiht, aber das ist ja schon vorgesehen ... ).

Am Ende, bei 3Volt oder so kommt ja dann später die Unterspannungsabschaltung.

LG
                Linus

Kommentar

• hydro
                  Member
                  • 09.07.2010
                  • 185
                  • Wolfgang
                  • Ergolding / Landshut

, sinkt die Spannung grundlos (Ausfall o.ä. dann sperrt der FET den Rückfluss, die Body Diode beilbt ja.

LG
                  Linus
                  Eben nicht ganz richtig.
                  Bei meiner Schaltung war es eben so dass der FET offen blieb bis die Caps auch leer waren.

Probier mal folgendes aus.
                  Belaste mal deine Schaltung z.B. mit 3A.
                  Drehe die BEC-Spannung des Reglers langsam zurück.
                  Durch den Belastungsstrom sinkt auch die Spannung der Caps und folgt der BEC-Spannung da diese gerade am sinken ist.
                  Der FET bleibt offen wenn die BEC-Spannung langsam genug gesenkt wird.
                  Wird die BEC-Spannung schnell gesenkt, sperrt der FET so wie er soll.

Für diesen Fall hatte ich einen OP vorgesehen der bei einer bestimmten BEC-Spannung den Alarmausgang gesetzt hat.
                  Jetzt kann ich die Ladung der Caps noch für eine schnelle Landung verwenden.

Dieser Fehlerfall tritt evtl. nie auf, würde aber die Bufferschaltung aushebeln und ich würde nicht gewarnt werden.

Eine derartige Alarmmeldung sollte meiner Meinung unbedingt noch vorgesehen werden.

Sorry, hatte da weiter oben etwas falsch es geschrieben.
                  Ich hatte nicht den FET gesperrt wie weiter oben geschriben, sondern nur einen Alarm ausgelöst.

Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von hydro; 02.05.2011, 22:53. Grund: Hatte etwas falsches geschrieben.

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

genau das tut meine Schaltung auch.

Einzig hat sie keine Ref. Spannungsquelle für einen Unterspannungsalarm (den aber hat ja z.B. der JLOG schon drin - OK hat nicht jeder, seh ich ein)

Wenn ich neue Platinen mach, gibts noch ein Satz Pads für Ref-Spannungsquelle, Teilerwiderstände und Alarmausgang, vielleicht auf der Unterseite kann dann jeder wahlweise bestücken

Die Frage ist immer, wie ich von dem Alarm erfahre und von den ganzen Meldern im Modell halte ich recht wenig, für mich ist das einzig wahre Telemetrie, da hab ich alles in Software drin, brauch den Alarmausgang also nicht.

LG
                    Linus

Kommentar

• hydro
                      Member
                      • 09.07.2010
                      • 185
                      • Wolfgang
                      • Ergolding / Landshut

genau das tut meine Schaltung auch.

Einzig hat sie keine Ref. Spannungsquelle für einen Unterspannungsalarm (den aber hat ja z.B. der JLOG schon drin - OK hat nicht jeder, seh ich ein)

Wenn ich neue Platinen mach, gibts noch ein Satz Pads für Ref-Spannungsquelle, Teilerwiderstände und Alarmausgang, vielleicht auf der Unterseite kann dann jeder wahlweise bestücken

Fände ich echt super.

Die Frage ist immer, wie ich von dem Alarm erfahre und von den ganzen Meldern im Modell halte ich recht wenig, für mich ist das einzig wahre Telemetrie, da hab ich alles in Software drin, brauch den Alarmausgang also nicht.

Per Telemetrie oder per Funkmodul.
                      Probier mal die Alarmsirene von Conrad mit 110 dB.
                      Die ist auch im Modell super zu hören.
                      Dieses Teil ist wirklich extrem.

LG
                      Linus
                      Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

110 dB hin oder her, das bleibt ein windrichtungsproblem, 70dB am Sender hör ich selbst bei Sturm!

LG
                        Linus

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

so, bitte alle nochmal drüber schauen, das wird V2

Ein paar Widerstände sind jetzt noch ohne Wert, z.B. der für den Alarm, der ist ja auch etwas ganz individuelles ... Poti für Ladestrom hab ich auch weggelassen, da werd ich noch ein passenden Widerstand rausfummeln, das es immer etwa zwischen 2-3 Amp sind.

1. FET ist für den Rückstromschutz
                          2. FET ist on/off
                          3. FET ist fürs aufladen

Der Ladestrom wird jetzt über den 2mOhm Widerstand gemessen, der Verlust dabei ist vernachlässigbar (0,002 * 10 Amp = 0,02 Volt => 0,2 Watt Verlust).

Die Schaltung ist jetzt komplett auf High Side N Kanal umgefrieelt und statt dem OP LM358 ist jetzt ein simpler 4-fach Comparator drin.

Dazu kommt noch der Druckknopf mit dem geht das ganze ein/ausschlten bzw. schaltet bei 3 Volt automatisch ab.

Die funktionsgruppen sind recht unabhängig, also problemlos weglassbar (falls nicht gewünscht).

LEDs hab ich noch keine drauf, muss mal sehen wie ich die noch unterkriege, funktioniert ja auch ohne

LG
                          Linus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin,

hab jetzt noch ein paar Fehler gefunden und noch zwei LEDs drauf gemacht.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Betatester

Ein klein wenig größer als die erste Version ist sie, aber passt noch recht genau über 3x25F Caps .. 31,75mm x 49,53mm.
                            LG
                            Linus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• TomBa
                              Member
                              • 29.12.2006
                              • 408
                              • Thomas

Hi,

sehr schön das sich hier noch was tut und weiterentwickelt wird

Von v2 werde ich wohl wieder welche nehmen, hauptsächlich finde ich den Cut-Off bei 3V gut - auch wenn ich das ja bei v1 nachrüsten kann. Das ist eigentlich das einzige was mich ein bisschen stört, das die Elektronik so nach und nach "abstirbt"...

Ansonsten funktioniert das Ding ja einfach nur - wie langweilig
                              GruÃ?,
                              Tom

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Hi,

ja, hab vergessen zu sagen, dass man die zusätzlichen Features natürlich auch weglassen kann bzw. nur die für die gewünschte Funktion erforderlichen Bauteile draufpackt.

Ist somit die eine für alles Platine (hoffentlich) das Layout hat einige Nächte gekostet war ganz schön fuddelig, leider sind die Bauteile nicht ganz nach Funktionsgruppen geordnet, aber diesmal versuch ichs mit Bestückungsdruck, vielleicht hilft das ein wenig ... mal sehen.

Ich werd mal so 5-10 zum Testen bauen, wer also mal eins ausprobieren will ... danach gibts wieder einen Bausatz, ich muss mir nur noch genau überlegen wie es abläuft, weil das Geldeintreiben fand ich beim letzten mal ganz schön nervig!

LG
                                Linus

Kommentar

Lädt...
                                X