GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: GreenCap Bufferschaltung

also OK, nochmal anwenderfreundlch

man kann die Schaltung entweder an einen freien Empfänger/Stabi port stecken, dann mit dem taster einschalten (zwei LEDs signalisieren den Zustand (an+voll)) wenn nach dem Fliegen die Caps auf knapp 2,5 Volt entladen sind geht sie von alleine aus oder man schaltet sie mit langem druck auf den Taster selber aus, wie beim PC.

Wenn sie zwischen BEC und Empfangsanlage steckt, kann sie vorgenanntes, dient nur dann als haptschalter für die Empfangsanlage und kann falls das BEC ausfällt verhindern das Strom aus den Caps irgendwie vom Regler aufgebraucht wird und zudem Stromspitzen aus den Generatorströmen richung BEC wegfiltern (damits gar nicht erst abschaltet).

Beide Varianten haben die möglichkeit ala open collector Alarm Ausgang ein Absinken der BEC Spannung auf einen mit zwei widerständen einstellbaren Wert zu alarmieren, die dafür notwendigen Alarmgeber gibts beim C oder so. Ich hab Telemetrie für Sowas

Je nach dem wie man es einbaut können überchüssige bauteile einfach weggelassen werden, spart auch wieder 1-2g Gewicht

Glaub das müsste alles sein, Tee machts auch, aber das schrieb ich ja schon ...

Viele Grüße
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

bin grad fleißig am Cap Schaltungen löten ...

ABER

ich bin nicht mehr ganz sicher ob das alles der richtige Weg ist ... man lernt ja dazu!

Einerseits meine eigenen Ideen und auch die wirklich zahlreichen PMs und Mails die mich erreicht haben ...

Was denkt ihr von dem BEC schlechthin:

8 Volt, 30 Amps, 24-60 Volt Eingang (also 10S-14S), rund 90% Eff.

also so rund 250 Watt Leistung

Gewicht zwischen 50 und 100g, schätz ich jetzt mal, der Prototyp ist ein ziemliches Geschwür aber da geht noch was.

Switching frequency hab ich 300kHz, der ripple sieht sehr gut aus, also meine Messmethoden sagen < 100 mV. Ich hab noch etwas Probleme bei Eingangsspannungen < 30 Volt aber das bekomm ich auch noch in den Griff

Ich habs jetzt ein paar Nächte mit fiesen Impulsen und quälereien belastet und schon 100 Flüge mit gemacht, geht suuuuuper speziell mit den neuen blauen Futaba Servos

Jetzt mal so die Frage in die Runde, bevor ich mich da wieder in irgendwas ohne Zukunft verstricke ...

Es gibt jetzt zwei möglichkeiten

a) noch ne Runde GreenCaps Schaltungen, da müssten aber wieder ein paar zusammenkommen wie beim letzten mal, die v2 kostet schon deutlich mehr als die erste Version also grob über den Daumen gepeilt zwischen 20 und 30 EUR je nach Anzahl der Interessenten

b) Projekt wird eingestellt, Baupläne, Schaltungen, Eagle Files sind ja alle hier, falls es noch jemand nachbauen will und ich finalisiere das BEC, sowas kostet eher richtung 100 oder mehr, sehr ähnlich also wie das Western Robotics BEC

Jetzt seid Ihr dran

Liebe Grüße
      Linus

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hört sich ja super an das BEC! Wäre genau das richtige für die Hochvolt Servos die jetzt vermehrt rauskommen!
        Was nimmst du da für nen Baustein? Hatte mal was ähnliches überlegt mit nem LTC. Aber hab mich dann doch vor der Arbeit gedrückt
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          ja, ein leistungsfähiges und zuverlässiges 10s - 12s (14s) BEC, dass wäre echt super!!!

Man sollte den Ausgang gleich entkoppeln, so dass ggf. ein Pufferakku oder 2. BEC als redundante Stromversorgung (z. B für große Modelle) parallel geschaltet werden kann.
          Weiter wäre eine Unterspannungsanzeige nicht schlecht.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Moin,

aktuell basiert es auf einem Texas Instruments TMS320C30 smart power supply controller ...

Peter, was genau stellst Du Dir unter entkoppeln vor ?

Unterspannungsanzeige, also ich den mal Du meinst "failure" weil wenns die Spannung nicht mehr halten kann dann ist entweder der Flugakku hopps gegangen oder eine Maus am Ausgang die mehr als 40Amps verspeist ... beidesmal zu spät für Hilfe ... also kann man problemlos einbauen halt ich aber für überflüssig

Mit LTC Teilen hab ichs bisher nicht vernünftig hinbekommen, war nur ein Kostengrab bisher, zudem sind die Teile echt schwer in der EU zu bekommen.

Viele Grüße
            Linus
            Zuletzt geändert von Linus; 09.06.2011, 23:45.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

a) noch ne Runde GreenCaps Schaltungen, da müssten aber wieder ein paar zusammenkommen wie beim letzten mal, die v2 kostet schon deutlich mehr als die erste Version also grob über den Daumen gepeilt zwischen 20 und 30 EUR je nach Anzahl der Interessenten

b) Projekt wird eingestellt, Baupläne, Schaltungen, Eagle Files sind ja alle hier, falls es noch jemand nachbauen will und ich finalisiere das BEC, sowas kostet eher richtung 100 oder mehr, sehr ähnlich also wie das Western Robotics BEC
              Ich bin für a) und b) ... in dieser Reihenfolge ... !

Nein im Ernst: Deine Bufferschaltung ist einwandfrei, von den V2 würde ich sofort welche nehmen und das mit dem Power-BEC ist schon lange überfällig, ich habe mir schon die Augen viereckig gesurft und keins gefunden, was echte 10A Dauer an 12s bringt. Das würde ich ebenfalls sofort kaufen.

Aber ich schätze mal, du wirst auch gerne mal noch was anderes machen in deiner Freizeit ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• azscout
                Member
                • 01.03.2009
                • 774
                • alexander
                • Wien/Umgebung

Moin Linus
                Also das mit den BEC wäre eine sehr gute Idee.Welche Masse hat den daß gute Teil ungefähr bzw hast ein Bild von deinen Prototyp.

lg alex

Kommentar

• friedi100
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 904
                  • Alexander
                  • St. Johann / PG

Ich bin auch für A und habe sehr großer interesse an dieser Bufferschaltung.

Grüße Alex
                  T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                  DX8 mit DSMX

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

ein nichtfunkendes externes 12S BEC mit Puffer als Eier_legende_Woll_Milch_Sau das noch Tee oder wahlweise Kaffee macht wäre eigentlich klasse...
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• shaman3
                      Member
                      • 02.05.2010
                      • 397
                      • Daniel
                      • Erlangen

Hi Linus,
                      aktuell bin ich in meinen Helis zufrieden mit den Jive-BECs in Kombination mit Deiner Pufferschaltung...
                      Dennoch freue ich mich schon sehr auf den Test der v2, die meiner Meinung nach - wie sagt man so schön? - hochgradig Sinn macht
                      Aber fürs nächste Projekt ist HV schon fest eingeplant.
                      Und weil ein zusätzlicher 2S Lipo im Modell für mich nicht in Frage kommt stellt sich dann die Frage nach genau so einem HV-BEC wie Du es planst ,
                      Also sprich ich denke der Bedarf ist definitv vorhanden (=Marktlücke!).
                      Mit Blick auf Deine Pufferschaltung hätte ich auch vollstes Vertrauen in ein von Dir entwickeltes HV-BEC,
                      und würde das auch jederzeit einer "kommerziell" erhältlichen Lösung (sofern überhaupt vorhanden, s.o.) vorziehen!
                      Lange Rede, kurzer Sinn: erst a) dann b)

Gruß, Daniel
                      MFC Gerhardshofen
                      Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• mediaa
                        Member
                        • 06.08.2010
                        • 223
                        • Olaf
                        • Rastatt

@ Linus
                        Moin, bin gerade über den Thread gestolpert und würde auch ein CAP nehmen.

Sogar gegen Vorkasse. Damit du Planungssicherheit hast

Gib einfach Bescheid wenns los geht.

Gruß Olaf
                        Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                        T-REX500ESP FBL | HK450GT
                        HoTT MX20

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

Ich wäre ebenfalls bei der CAP Variante mit dabei... Ich würde aber als "grobmotorischer Kurzschlussmechaniker" etwas Hilfe beim Löten benötigen... grad bei den SMD Geschichten...

Ich denke es würde Sinn machen wie das letzte mal für Linus eine übersichtliche Liste zu erstellen...
                          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• pauliiinsche
                            Member
                            • 10.05.2011
                            • 495
                            • Markus
                            • MFSV Trebur

CAP Schaltung V2

2 x pauliiinsche
                            ---
                            Summe 2
                            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                              Moin,

aktuell basiert es auf einem Texas Instruments TMS320C30 smart power supply controller ...

Peter, was genau stellst Du Dir unter entkoppeln vor ?

Unterspannungsanzeige, also ich den mal Du meinst "failure" weil wenns die Spannung nicht mehr halten kann dann ist entweder der Flugakku hopps gegangen oder eine Maus am Ausgang die mehr als 40Amps verspeist ... beidesmal zu spät für Hilfe ... also kann man problemlos einbauen halt ich aber für überflüssig

Mit LTC Teilen hab ichs bisher nicht vernünftig hinbekommen, war nur ein Kostengrab bisher, zudem sind die Teile echt schwer in der EU zu bekommen.

Viele Grüße
                              Linus
                              "... was genau stellst Du Dir unter entkoppeln vor ? ..."
                              Es sollte möglich sein, dass eine 2. Spannungsquelle paralle zum BEC angeschlossen
                              werden kann (so wie es einige Regler BEC's ermöglichen).
                              Am einfachsten wäre eine "Entkopplung" mittels Schottky-Diode oder FET.

"... Unterspannungsanzeige... also kann man problemlos einbauen halt ich aber für überflüssig ..."
                              Das sehe ich anders. Es muss ja nicht immer gleich zum Absturz führen.
                              Die Unterspannungsanzeige könnte in Form einer "Halteschaltung" realisiert
                              werden, welche eine kurzzeitige Unterspannung während des Fluges anzeigt.
                              D. h., bricht die Spannung des BEC's kurzzeitig z. B. unter 5V ein, dann sollte das
                              nach dem Flug zu erkennen sein.
                              Ich finde so etwas wichtig bei der Fehlersuche (nicht jeder hat Telemetrie).

Gruss
                              Peter

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

scheinbar machen wir uns ganz umsonst die ganze Mühe, gibts schon lange zu kaufen

DCup Capacitor System

hat aber leider keine Ladeschaltung sondern einfach nur 1.25F Caps, die kann man einfach so dranklemmen. Vermutlich würds beim JIVE völlig langen so ein Ding dranzuklemmen.

Puffershaltung v2 hab ich ja im Wesentlichen fertig, test fehlen noch aber das sollte nicht so das Problem sein. Für meine 6Volt Helis bleib ich da auch dabei, Jive + Caps.

Aber hier liegt eben ein netter Stapel HV Servos rum

Zur Masse, hatte doch geschrieben < 100 g

Viele Grüße
                                Linus

Kommentar

Lädt...
                                X