Nein, sie muss nicht extra vorgeladen werden.
Genau das ist doch der Sinn der Schaltung, dass der Ladestrom begrenzt wird. Sonst könnest du die Caps einfach direkt anschliessen...
Was passiert wenn nach dem Fliegen der Lipo abgehängt wird. Entläd sich dann die Bufferschaltung jedesmal und muss aufs neue vorgeladen werden?
Ja, das ist ebenfalls Sinn der Schaltung: Wenn die Versorgungsspannung ausfällt übernimmt sie die Versorgung. Nach dem Abstöpseln des Akkus übernimmt die Schaltung so lange bis sie entladen ist.
bei mir schauts nicht so sauber aus, ich hatte kein Flussmittel, die Bauteile sitzen nicht so gerade perfekt wie bei dir.
Aber es funktioniert wenigstens.
der 6te Post wurde die Schaltung als ZIP Datei (Eagle) gepostet.
Ich hoffe das es diese ist.
@all
vor Verbreitung des Layouts und sonstigem würde ich der Fainis halber Linus darüber informieren bzw. ihn fragen ob es ihm recht ist.
Er ist schließlich der Inhaber des Knowhows und ich fände es nicht mehr als fair und recht ihn zumindest darüber zu informieren, da die Schaltung anscheinend auch schon in anderen Foren Interesse geweckt zu haben scheint.
Nur mal so als Anregung
LG Frank
hi
ja deshalb hab ich ja auch gefragt. ich bin ja kein chinamann der das komerzialisieren will, möchts halt ganz gern komplett selbst für meine 2 helis basteln
ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und da ich jetzt nicht gleich die ganze 28 Seiten durchackern wollte, hätte ich ein paar Fragen:
1. Was kostet es und kann man noch welche haben?
2. Muss man noch selber etwas löten oder kann man es auchh fertig haben? Weil ich habe nur ein 60 Watt Lötgerät
3. Ich habe genau 7,5V an meinem CC PRO BEC eingestellt, geht das überhaupt? Oder kann man die 8,1V Caps nehmen?
Das CC PRO BEc (selbst umgebaut) verträgt ja glaube ich keinen Rückströme/Spannungen. Das macht nichts?
4. Ich habe ca. 15 Sekunden Zeit mit meinem Janis zu autorotieren? Richtig? Die BLS 451 und BLS 251 sind ja genügsam.
schick mir bei Interesse eine PN, werde heute Abend Kassensturz machen und die nicht bezahlten Bausätze gehen an die Nachrücker.
7,5 Volt gehen, die Zeit hängt eben von der Belastung ab, aber meine Tests zeigten eher mehr als 15 Sekunden ... hägt vom Setup ab und was Du dann noch veranstaltest wenn der Motor aus ist.
also, für private Nachbauten könnt ihr das original Layout gerne benutzen, keine Kommerzialisierung !!
Noch etwas zur Idealen Diode bzw. dem Fet: hast Du mal gemessen wie schnell er trennt und wie er sich bei Impulsspitzen am Ausgang von der Schaltung verhält, sprich wenn die Servos kurz den Strom abfordern, so 10-20 Amp, das wäre wichtig. Du musst sicherstellen das die Schaltung nicht ins Swingen gerät, der Kurzschlusstest ist eine Sache, das andere ist jedoch viel wichtiger, sonst killt es das BEC sicher.
Wenns da echt BEdarf gibt ließe sich das übrigens recht einfach mit dem noch freien Port am LM realisieren, bin aber nicht sicher ob das wirklich viele einsetzen würden ?!
hier mal ein Entwurf für die Nutzung des freien OPs für ein Cut-Off FET wobei wenn man den doppelten FET der Ladeschaltung nur einfach ausführt kommt man sogar mit dem gleichen Platz aus, nach ein wenig Bautelerücken
der Trennt so nah ca. 150 us, also ganz akzeptabel find ich. Der LTC schafft das auch nicht schneller
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar