übrig ist schwer zu sagen, vorbestellt sind jetzt grob alle, jedoch immernoch ca. 20 nicht bezahlt und irgendwie gibts da auch immer mal keine Rückmeldungen
Also, im Wesentlichen würd ich langsam sagen, wer zuerst kommt ... !
Schick mir ne PN und sag mir einfach wie viele Du brauchst ...
übrig ist schwer zu sagen, vorbestellt sind jetzt grob alle, jedoch immernoch ca. 20 nicht bezahlt und irgendwie gibts da auch immer mal keine Rückmeldungen
Also, im Wesentlichen würd ich langsam sagen, wer zuerst kommt ... !
Schick mir ne PN und sag mir einfach wie viele Du brauchst ...
LG
Linus
Hai Linus,
ich würde die Teile nun nach der langen Zeit die zum bezahlen war an diejenigen verkaufen, die bezahlt haben.
Geldeingang = Versand
Wie ich in einem anderen Post zuvor schon sagte, finde ich es unkollegial zuerst zu bestellen und dann den, der die ganze Arbeit und Kosten hatte auf eben diesen sitzen zu lassen.
Jeder der bestellt hatte, hatte seine Chance zu bezahlen.
also wer von den "Vorbestellern" bis Freitag nicht in der Lage war entweder zu zahlen oder mir mindestens eine PN zu schicken wird von der Liste gestrichen - dann geht es an die nachrücker deren PNs ich leider noch nicht beantwortet hab, sorry, hab nur grad viel um die Ohren ...
An alle Caps mitbesteller: die Caps sind übrigens immer noch nicht da, also nicht verzweifeln ... kommen dicher bald!
Ach, und stellt mal mehr Fotos von ferigen Schaltungen ein, bin sehr neugierig
LG
Linus
Ach, und stellt mal mehr Fotos von ferigen Schaltungen ein, bin sehr neugierig
LG
Linus
Hi Linus,
ist zwar keine fertige Schaltung, habe ich ja schon eingestellt.
Habe mal meine Variante einer idealen Diode auf eine Lochraster genagelt, deine Schaltung mit Green-Caps daran angeschlossen und ein paar Messungen gemacht.
Versorgung hier noch aus einem Netzteil.
Kanal 1 = BEC-Ausgang vom Regler, also noch vor dem FET
Kanal 2 = Spannung nach dem FET, also Versorgung am Empfänger
Auf der Empfängerseite hatte ich einen 3,9R Widerstand als Last angeschlossen der einen Strom von ca. 1,5A zieht.
Zuerst wurden die Caps komplett geladen und danach die BEC-Leitung gegen Masse kurz geschlossen.
Ein Kurzschluß sollte also das schlimste sein was am BEC-Ausgang passieren könnte.
Mich hat dabei interessiert wie schnell der FET die Verbindung zu den Caps unterbricht und ein entladen der Caps in Richtung BEC verhindert.
Wie in der Messung zu erkennen ist, sinkt die Spannung der Caps (blaue Linie) nur um ca. 250 mV, bis der FET getrennt hat.
Ich denke dies ist soweit OK.
Danach entläd der Lastwiderstand die Caps.
Nach ca. 15 Sekunden ist ein Spannungswert erreicht, bei dem an den Servos nichts mehr geht.
Die Schaltung scheint also zu funktionieren.
Was meinst du, ist der simulierte Belastungsstrom (1,5A) realistisch?
Mir kommen die 15 Sekunden etwas wenig vor.
eine Intressante Messung Wolfgang, könntest du auch noch mal Simulieren was passiert wenn die BEC Spannung nicht sofort weg ist? Sondern anfängt ein zubrechen und immer schneller fällt? Quasi exponential fallend?
habe ich schon mal simuliert, aber nicht aufgezeichnet.
Ich habe die Spannung am Netzgerät lagsamm zurück gedreht.
Am Ausgang der Schaltung war immer der Lastwiedrstand angeschlossen um einen Stromfluss der Servos zu simulieren.
Drehe ich die BEC-Spannung ein Stück sehr schnell zurück, unterbricht der FET die Leitung und die Spannung an den Caps fällt abhängig vom Laststrom (Widerstand 3.9R).
Sinkt die Spannung der Caps minimal unter die noch anstehende BEC-Spannung, schaltet der FET wieder ein und hält die Spannung der Caps auf dem Niveau der noch aktuellen BEC-Spannung.
Die Schaltung verhält sich meiner Meinung nach richtig.
Ich habe auch noch einen Alarmausgang vorgesehen.
Alarm wird ausgelöst, wenn
1. Die BEC-Spannung unter einen einstellbaren Wert sinkt.
Damit kriege ich mit ob die BEC-Spannung langsamm abnimmt.
hi ! das sieht ja wie ne klasse schaltung aus! ich würde sie gern nachbauen, Platinen kann ich selbst ätzen... wäre es möglich dass man das layout und schaltplan als eagledatei bekommt?
Würde die Spannung am Empfänger wegen der Belastung der Servos schneller als die Spannung am BEC-Ausgang sinken, dann bleibt der FET eingeschaltet und die Spannung am Empfänger folgt der Spannung des BEC-Ausganges.
Sinkt die Spannung am BEC-Ausgang schneller als die Spannung an den Caps, trennt der FET.
hi ! das sieht ja wie ne klasse schaltung aus! ich würde sie gern nachbauen, Platinen kann ich selbst ätzen... wäre es möglich dass man das layout und schaltplan als eagledatei bekommt?
Ist nichts geheimnissvolles dahinter und auch nur eine Handvoll an Bauteilen.
Habe die Schaltung nur als Handskitze.
Kann die Schaltung mal in Eagle zeichnen.
Wird aber vor dem Wochenende nichts werden.
Habe mir die kostenlose Version von Eagle geladen und muß erst damit zurecht kommen.
Gebe aber zu bedenken dass die Schaltung bisher nur auf der Werkbank erprobt und noch nicht im Heli getestet wurde.
Keine Ahnung was da evtl. noch an Problemen auftauchen.
Die Schaltung wurde bisher auch nur am Netzgerät und nicht an einem richtigen Regler getestet.
Hier müssen also noch einige Tests laufen.
Verwendung auf eigene Gefahr.
ich meinte eigentlich dass ich die schaltung von Linus gern als eagledatei haben würde..
hab irgendwo hier ein .jpg vom layout gesehen udn das sah nach eagle aus...
ich meinte eigentlich dass ich die schaltung von Linus gern als eagledatei haben würde..
hab irgendwo hier ein .jpg vom layout gesehen udn das sah nach eagle aus...
der 6te Post wurde die Schaltung als ZIP Datei (Eagle) gepostet.
Ich hoffe das es diese ist.
@all
vor Verbreitung des Layouts und sonstigem würde ich der Fainis halber Linus darüber informieren bzw. ihn fragen ob es ihm recht ist.
Er ist schließlich der Inhaber des Knowhows und ich fände es nicht mehr als fair und recht ihn zumindest darüber zu informieren, da die Schaltung anscheinend auch schon in anderen Foren Interesse geweckt zu haben scheint.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar