nord-rider....beim konverter ist aber ein schaltplan dabei.....
Beleuchtung Fernsteuerungsdisplays - egal welche!
Einklappen
X
-
Schneipe
AW: Beleuchtung Fernsteuerungsdisplays - egal welche!
nord-rider....beim konverter ist aber ein schaltplan dabei.....
-
nord-rider
ich bin wohl ein absoluter noob.. ich bekomme es nicht hin,
kann mir das nicht jemand auf das Bild Zeichnen?
Die Manual ist ein wenig anders von Bettmen, da ich kein Festspannungsregler sondern ein Kippschalter dazwischen schalten will
Kommentar
-
Hi,
hier hat sich jemand die Mühe gemacht!
Kanst Dich bei Ihm ja bedanken!! (Von mir kommt nuir der Hinweis dazu)
Mit freundlichen Grüßen
U.K.
Kommentar
-
nord-rider
danke, die Anleitng ist ähnlich wie von Bettmen, ich habe kein spannungsregler dazwischen,
da ich eh von 5 Volt abzwacke
Kommentar
-
nord-rider
hat sich erledigt, es lag an der Folie, ich dachte ich bin zu doof,
war wohl ein fehler vom Hersteller, der kontakt zum Display an der Lötstelle ist gebrochen..
Kommentar
-
heli-müller
Guten Abend,
eine Frage an alle FX-30 Beleuchter
Wie habt Ihr das Display mit Leuchtfolie wieder reingeschoben bekommen?
In der Führungsleiste hat man ja kein Platz um die Kabel mit zu schieben...
Oder habt ihr zuerst das Display wieder reingemacht und dann die Kabel angelötet?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Dennis
Kommentar
-
BigReval
Hallo Dennis!
Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, ich habe das folgendermassen gemacht:
Wenn Du auf das Display schaust, so als wäre es schon eingebaut, bzw. "von oben", dann habe ich unten links die Führung mit dem Dremel weggeschnitten. Die restlichen 3 Führungen fixieren das Display problemlos. So kannst Du auch die Anschlusskabel problemlos in das innere der FX-30 führen. Der Stabilität und der Funktion tut dies keinen Abbruch.
Sei aber trotzdem vorsichtig beim einschieben des Displays, denn die Anschlüsse sind sehr fragil.
Der Converter sowie die Platine zur Spannungsanpassung finden problemlos links neben dem Akku platz. Ich habe sie dort mit Doppelklebeband fixiert. Ich habe den Converter vom "grossen C" benutzt, wie hier angegeben.
Auch wenn Du Dich vor dem Schritt "scheust", das Endergebnis ist es allemal wert!!! Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis!!!
Hier vieleicht noch eine Anregung, wenn es denn sein muss:
1) Schaltbar machen
Die FX-30 hat ja die unteren Schalterreihen frei. Also einen Schalter der FX-18 / FC-18 (2-Pol) besorgen und schon kann man diesen dort einsetzen ohne das Gehäuse "anzubohren"...
2) Die Display Helligkeit regeln...
Im Elektronik Zubehör gibt es "kleine" Potis, bei Ebay (ich hoffe ich darf das ausschreiben) werden immer Potis für die FX-18 / FC-XX zum Nachrüsten angeboten. Bei dem Auktionshaus sind die passenden "Potiknöpfe" dabei, wer sich das Teil so besorgt, findet das bei Robbe als Ersatzteil. Der Alu-Knopf sieht gut aus und so wird die Helligkeit Regelbar. Rein rechnerisch sollte ein Poti mit einem Widerstand von ca. 1K Ohm ausreichend sein.
Schalter UND/ODER Poti bitte auf jeden Fall VOR den Converter setzen, dann sollte es einwandfrei funktionieren!
Viel Spass beim Umbau noch!
CU Frank
Kommentar
-
heli-müller
Hi,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Also es war so, ich hatte die Folie und den Inverter schon zuhause, dann habe ich mich hingesetzt und alles eingebaut bis ich gemerkt habe ein Kontakt vom Display ist ab
.
Das ist eben beim reinschieben passiert, deswegen die Frage. Neues Display ist aber schon unterwegs und beim nächstenmal wird´s RICHITG eingebaut.
Ich benutze übrigends auch einen Schalter und nim den Strom direkt vom Akku, so ändere ich nichts an der Elektronik.
Kann ich dem Inverter eigentlich direkt 7,4V geben oder überlebt er das nicht lange? Also die ersten Tests (Display war noch ausgebaut) ging es mit 7,4V.
Liebe Grüße
Dennis
Kommentar
-
BigReval
Hallo!
Der Converter läuft auch mit 7,4 Volt. Bei mir hat der aber dann doch recht laut "gepfiffen"...
Deshalb habe ich den dann auf 5 Volt, wie vorgegeben, begrenzt. Wie ist ja auch hier schon in allen Varianten gepostet worden. Einfach einen 7805 Spannungsregler in Standardbeschaltung und das war es.
Allerdings kenne ich den Aufbau des Converters nicht. 7,4 Volt... das sind 50% (!!!) mehr, als für das was er ausgelegt ist... Ich würde den halt doch begrenzen...
CU Frank
Kommentar
-
Hi,
wir haben jetzt 2 von 3 Spektrum DX-7 umgebaut und hier ein paar Bilder hochgeladen:
Großes Dankeschön an Thomas (der mich/uns mal auf eine tolle Idee gebracht hat
)
Ich liebe meine leuchtende DX-7
Da die meißte Zeit eigentlich drauf ging, zu überlegen, was man wo und wie befestigt, wollte ich hier mal darauf aufmerksam machen. Um einigen die Arbeit (mit Hilfe der Bilder) abzunehmen
GruÃ? Ronny
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar
-
Hallo und danke für die tolle Anleitung.
Habe auch grad meine DX6i umgerüstet. Bauteile wie hier v. Conrad (Blaue Folie 184070 - 62, Inverter 184005 - 62).
Da die DX6i mit 4 Zellen betrieben wird (6V) habe ich am Schalter den Strom abgegriffen.
Aber irgendwie ist das genze etwas komisch:
1. Beim ersten mal einschalten ging die Beleuchtung gleich wieder aus. Beim zweiten Einschalten ging es dann.
2. Die Spannungsanzeige d. Senders schwankt jetzt dauernd um 0,1V.
3. Nach ein paar Sek. nach dem Einschalten "flimmert" die blaue Folie leicht.
Wie gesagt, (-) ist von einem der beiden am Schalter und (+) hab ich von einem der 6 Kontakte am Schalter genommen, der bei "aus" 0V zeigt u. bei "ein" 6V.
Hab ich was falsch gemacht? Hoffe einer von Euch Elektronikprofis weis Rat.GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Hi,Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
Aber irgendwie ist das genze etwas komisch:
1. Beim ersten mal einschalten ging die Beleuchtung gleich wieder aus. Beim zweiten Einschalten ging es dann.
2. Die Spannungsanzeige d. Senders schwankt jetzt dauernd um 0,1V.
3. Nach ein paar Sek. nach dem Einschalten "flimmert" die blaue Folie leicht.
Wie gesagt, (-) ist von einem der beiden am Schalter und (+) hab ich von einem der 6 Kontakte am Schalter genommen, der bei "aus" 0V zeigt u. bei "ein" 6V.
Hab ich was falsch gemacht? Hoffe einer von Euch Elektronikprofis weis Rat.
zu 1: =****??
zu 2: = muß man einfach mal so hinnehmen
zu 3: = draußen bei Sonneneistrahlung kann ich das auch beobachten. Ich habe eine Spannung von 5,1V anliegen, anfangs mal 7,4V, bei einer höheren Spannung war das so nicht zu beobachten, nur es fiept dann so laut!
Gruß
U.K.
Kommentar
-
Danke für Deine schnelle Antwort.Zitat von ukrummi Beitrag anzeigenHi,
zu 1: =****??
zu 2: = muß man einfach mal so hinnehmen
zu 3: = draußen bei Sonneneistrahlung kann ich das auch beobachten. Ich habe eine Spannung von 5,1V anliegen, anfangs mal 7,4V, bei einer höheren Spannung war das so nicht zu beobachten, nur es fiept dann so laut!
Gruß
U.K.
Hab doch was falsch gemacht. Das System "mag" es nicht, daß ich (+) & (-) vom Schalter abgegriffen hab. Werde mir (-) direkt vom Batteriefach holen müssen. So scheint´s nämlich zu funktionieren.Gru� Bert
Kommentar
-
Nachtrag: Habs grad umgelötet, jetzt flimmert das Display nicht mehr und die Spannungsanzeige schwankt auch nicht mehr.
Mein Fehler...
GruÃ? Bert
Kommentar
-
Hi,Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenNachtrag: Habs grad umgelötet, jetzt flimmert das Display nicht mehr und die Spannungsanzeige schwankt auch nicht mehr.
Mein Fehler...
schön - bei mir war alles so angeschlossen!
Draußen ist dennoch ein an- und abschwellen der Beleuchtung zu sehen, aber es stört mich nicht, da es sehr schwach zu sehen ist.
Ist halt keine orginale Beleuchtung.
Gruß
U.K.
Kommentar

Kommentar