Beleuchtung Fernsteuerungsdisplays - egal welche!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pamue
    pamue

AW: Beleuchtung Fernsteuerungsdisplays - egal welche!

vielen Dank für die Schaltung.
    Gibt es auch eine Bezugsquelle für den ZSP4422 ?
    (Zumindest habe ich nichts erreichbares gefunden)

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von pamue Beitrag anzeigen
      vielen Dank für die Schaltung.
      Gibt es auch eine Bezugsquelle für den ZSP4422 ?
      (Zumindest habe ich nichts erreichbares gefunden)
      Gerne.

der ZSP4422 ist von der Fa. Zywyn (www.zywyn.com)

Ich habe ihn über www.simos.de gekauft.

Andreas

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hab jetzt alle Seiten durchgelesen. Kennt jemand einen Bericht wo man die DX7 beleuchtet hat? AM besten mit Bildern.

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Ja, hier:
          http://www.wiesenflieger-nev.de/foru...d&threadID=161
          GruÃ? Ronny
          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• fliegerschorsch
            fliegerschorsch

Habe mir auch die LED Folie von Conrad gekauft. Nachdem ich die T12FG
            für den Einbau entsprechend zerlegt habe ,bekam ich kalte Füße und habe dann doch auf die beleuchtung verzichtet.Wenn die Silberfolie abgezogen
            ist gibt es ja kein Zurück mehr.Trotzdem Vielen Dank für den tollen Beitrag.
            Gruß Schorsch

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Du musst nicht zwingend die Silberfolie abmachen, da sie zum Teil lichtdurchlässig ist.
              Im T14 Forum gibts dazu einen Beitrag, bin mir nicht sicher ob dazu auch Bilder vorhanden sind.
              Haben auf jeden Fall ein paar Leute schon so gemacht und scheinen auch zufrieden damit zu sein.
              Da wäre natürlich noch die Sache mit der Löterei am Sender

Hab gestern meinen UltraFire LiIon 2S2P eingebaut und heute durchgetestet. 10 1/2h
              Dauerbetrieb sind schon eine feine Sache zum originalem Senderakku der T12.

Kommentar

• ducsurfer
                ducsurfer

Hi, ich hatte vor, die Displaybeleuchtung bei meiner JR XP9303 einzubauen. Das Display ist mit der Platine über Gummistreifen verbunden. Nun habe ich etwas angst, das Display von der Platine zu trennen, gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Hat schon jemand mal eine 9303 oder MX-22 umgebaut?

Kommentar

• ukrummi
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 376
                  • Uwe
                  • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                  die beschriebene Anlage kenn ich nicht!
                  Aber:
                  Wenn man das Display oder die Platine einfach abheben kann ist es machbar,
                  lösen sich beide Seiten von dem Siliconverbinder ab wird es später zum Geduldsspiel oder zum Reparaturfall.

Ich persönlich würde mich nicht so leicht abschrecken lassen und beigehen.

Viel Glück
                  U.K.

Kommentar

• helikopterfreund
                    Member
                    • 07.03.2009
                    • 243
                    • Andreas
                    • 63110 Rodgau

Zitat von ducsurfer Beitrag anzeigen
                    Hi, ich hatte vor, die Displaybeleuchtung bei meiner JR XP9303 einzubauen. Das Display ist mit der Platine über Gummistreifen verbunden. Nun habe ich etwas angst, das Display von der Platine zu trennen, gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Hat schon jemand mal eine 9303 oder MX-22 umgebaut?
                    Also ich hab' das mit meiner MX-22 gemacht (siehe auch Post http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=268)

Andere haben sich unter

die Mühe gemacht einen Umbau zu 'visualisieren'.

Man sollte beim Ablösen des Displays von der Platine darauf achten, dass die Leitgummies sich nur von der Platine lösen (sollte ganz einfach ohne 'Gewalt' gehen). Sollten diese vom Display auch abgehen, wird es sehr schwer diese wieder genau zu positionieren.

Beim Reinigen der Kleberückstände auf der Display Rückseite sollte ebenfalls vermieden werden, die Leitgummies mit abzulösen.

Beim Zusammenbau müssen diese wieder genau über die Platinenkontakte positioniert werden.

Alles in allem ist das aber machbar - man darf beim ersten Problem nicht hektisch werden, sondern Ruhe bewahren - ggf. eine Tasse Kaffee dazwischen trinken :-)

Andreas

Kommentar

• JPV
                      JPV

Einbau einer Display-Beleuchtung in eine JR X9303 / MX-22

Moin moin,
                      ich habe meiner JR X9303 mittlerweile auch eine Display-Beleuchtung spendiert und möchte den Einbau für alle, die auch an einer Beleuchtung interessiert sind, kurz erläutern:

Benötigte Bauteile

Die Bauteile habe ich bei Conrad Elektronik gekauft,
                      die Kosten beliefen sich auf ca. 15 Euro

- Leuchtfolie weiss 138x34mm
                      Artikel-Nr.: 184084 - 62

- EL-Inverter WE-50
                      Artikel-Nr.: 184005 - 62

- Spannungsregler MC7805CT ONS
                      Artikel-Nr.: 175030 - 62

- kleiner Kippschalter

Vorgehensweise

1. Akku abziehen

2. Funke aufschrauben

3. Alle Flachstecker von der Hauptplatine abziehen

4. Die beiden Schrauben oben lösen und die Hauptplatine rausnehmen

5. Die beiden Plastikbügel abschrauben

6. Die vier Schrauben der Display-Platine lösen und das Display rausnehmen

7. Vorsichtig die Haltebügel des Display-Rahmens mit ner Zange umbiegen und
                      den Rahmen von der Platine nehmen. Das Display wird durch den Rahmen auf
                      die Platine gedrückt, das heißt wenn man den Rahmen abmacht -fällt- das
                      Display raus

8. Vorsichtig die silberne Tagesleuchtfolie mit einem scharfen Messer anheben
                      und vom Display abziehen. Die Folie ist sehr dünn. Aufpassen, dass die
                      darunter liegende Polarisationsfolie nicht mit abgezogen wird, sonst ist das
                      Display hinüber.

9. Klebereste der Folie mit Isopropanol und nem Baumwolltuch oder
                      Wattestäbchen abrubeln. Dabei nicht zu doll aufdrücken, da sonst das Display
                      brechen könnte. Beim Abziehen der Folie und dem Säubern aufpassen, dass
                      man die Gummi-Kontaktleisten nicht zu stark berührt. Die Leisten werden nur
                      durch die Kapillarkraft auf dem Display gehalten. Wenn man zu stark dagegen
                      kommt, fallen sie ab und dann wird es sehr schwierig sie wieder richtig
                      raufzusetzen.

10.Leuchtfolie zu recht schneiden und mit Tesafilm fixieren. Dabei aufpassen,
                      dass keine Staubkörner unter die Folie kommen, da man diese sonst später
                      sieht. Die Schnittkanten der Leuchtfolie müssen unbeding isoliert werden, z.B.
                      mit nem Streifen Tesafilm. Da liegen die 110V des Inverters an und wenn man
                      die freie Kante berührt, dann bekommst man kräftig eine gewischt. Zudem
                      kann ein Kurzschluss bei Berührung des Metallrahmes passieren.

11.Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei das Display
                      im Metallrahmen so ausrichten, dass die Gummileisten an beiden Seiten auf
                      den Kontakten der Platine aufliegen

Vor dem Einbau sollten schon Folie und Schaltung fertig verlötet sein. So kann man gleich testen, ob die Folie auch wirklich leuchtet und die Schaltung korrekt verlötet ist. Einen funktionierenden Schaltplan findet ihr hier:

Ich habe einen kleinen Kippschalter in die Funke eingebaut, um die Beleuchtung ein bzw. aus schalten zu können. Den Schalter habe ich zwischen Akku plus und Spannungsregler gelelötet.

Vom Einbau habe ich leider keine Fotos gemacht. Wenn ich das nächste mal die Funke aufmache, werde ich noch ein paar Bilder machen und die hier rein stellen.

Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben.

Hier noch ein Bild vom Resultat:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Hallo JPV,

danke für die Anleitung. Möchte den Umbau bei meiner 9303 auch gerne machen, schrecke aber noch ein bisschen davor zurück. Schließlich kann beim Rumbasteln am Display auch einiges schiefgehen.

Müsste es denn nicht auch möglich sein, dass Display der mx-24 nachzurüsten? Schließlich sind beide Sender in der Hardware doch identisch und das Display müsste funktionieren, oder? Kennt sich da jemand aus?

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• JPV
                          JPV

Hallo,
                          ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Ersatz-Display für die MX-22 um die 300 Euro kosten soll. Für die MX-24 wirds vermutlich nicht billiger sein. Das wäre mir viel zu viel nur wegen der Beleuchtung.
                          Gruß Jan

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Hallo,
                            ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Ersatz-Display für die MX-22 um die 300 Euro kosten soll. Für die MX-24 wirds vermutlich nicht billiger sein. Das wäre mir viel zu viel nur wegen der Beleuchtung.
                            Gruß Jan
                            Oh, das ist ja ordentlich ... dann lohnt sich's natürlich nicht!

Gruß
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• JPV
                              JPV

Hi Michael,
                              also wenn man mit dem Gummileisten ein bisschen aufpasst, dann ist das echt kein Problem. Ich bin auch nicht grad ein Feinmotoriker und habe es hin bekommen
                              Für das Entfernen der Klebereste vom Display sollte man sich Zeit nehmen.
                              Hat bei mir fast ne Stunde gedauert.

Wichtig ist, dass man sich ein bisschen Zeit für den Umbau nimmt und nicht hetzt, denn dann macht man eher Fehler. Ich habe das Display mittlerweile bestimmt 5 Mal auseinander genommen und wieder zusammengebaut (verschiedene Leuchtfolien getestet) und es ist nichts passiert.

Wenn du dich an den Umbau wagen solltest kann ich dir nur raten, sich ab und zu an nem Heizkörper zu entladen, um die statische Ladung los zu werden. Ich weiss nicht wie empfindlich die Elektronik ist und man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Wenn du noch spezielle Fragen zum Umbau haben solltest, kannst du gerne fragen.

Gruß Jan

Kommentar

• nasenschweber
                                Gast
                                • 28.08.2005
                                • 711
                                • Tom

Für alle, die ihre Funke mit einem 3s-Lipo betrieben:

Bei Reichelt gibt's einen Inverter, der für 12V ausgelegt ist: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...b9276151d11f9f
                                Der Inverter ist lautlos (jedenfalls der in meiner MX16) und läuft auch zuverlässing mit einem 8s-NiMH.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X