Beleuchtung Fernsteuerungsdisplays - egal welche!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glowin
    glowin

AW: Beleuchtung Fernsteuerungsdisplays - egal welche!

Also die Klebeschicht bei meiner MX16s ging auch ums Verrecken nicht herunter.
    Ich habe mit Spiritus gerubbelt wie blöde, der einzige Effekt war, das die Klebeschicht nach dem Trocknen total gleichmäßig matt aussah (allerdings waren an der abgezogenen Silberfolie auch keinerlei Klebereste hängengeblieben).

Mit Aceton wollte ich dann auch nicht ran (wegen der Kunststoff Polarisationsfolie) und so habe ich einfach die Leuchtfolie auf die Klebeschicht gesetzt. Klebt wie blöde!

Man muss dann von hinten mit einem leicht runden Kunststoffteil (am Anfang tut auch der Fingernagel) die Leuchtfolie richtig fest anrubbeln bis alles schön gleichmäßig aussieht.

Kommentar

• heli-müller
      heli-müller

Guten Abend,
      ich habe mir die nötigen Sachen schon bestellt die zur Beleuchtung nötig sind und möchte fragen ob es irgend welche Probleme gibt die FX-30 zu beleuchten?
      Hat da schon Jemand Erfahrungen?
      Oder kann ich mich auch an der T12 orientieren?

MfG
      Dennis

Kommentar

• TNF-Alpha
        TNF-Alpha

Moin J

Hier der Rest von der Geschichte ...Licht ins Dunkel der 9ZWC2 zu bringen.

Nachdem ich mir Aceton besorgt hatte ging es ans "Rubbeln�...verdammt war das ne Arbeit :-(

Und da ich es ja gut machen wollte habe ich kurz mit dem Aceton Lappen auch die andere Seite des Displays gewischt ....was ich besser nicht gemacht hätte ,da die Scheibe sofort Trübe wurde ...

Also ist dort auch noch mal ne Folie drauf die aber auch drauf bleiben muss !
        Zum Glück habe ich sie mit einer Schleif-Politur wieder klar bekommen.

Das Passend Schneiden der Folie ist nicht so einfach da es doch ziemlich viele Kleinigkeiten beachtet werden müssen bei dem Fetten 9Z Display !!.... .und es hier einfach zuviel werden würde zu beschreiben.

Bis auf die Tatsache das die größte Conrad Folie 2mm zu klein ist funktioniert es jetzt.

Hätte ich das aber alles vorher gewusst hätte ich die Aktion nicht gestartet !

Gruß Walter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Hallo!
          Was gab es denn nich sio an Probleme, da du schreibst, dass du es nicht wieder tun würdest.
          Und gibt es auch eine größere folie von Conrad?
          Bin ja auch am überlegen, ob ich das display umbaue.

MfG
          Sebastian

Kommentar

• ukrummi
            Member
            • 14.08.2008
            • 376
            • Uwe
            • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von heli-müller Beitrag anzeigen
            Guten Abend,
            ich habe mir die nötigen Sachen schon bestellt die zur Beleuchtung nötig sind und möchte fragen ob es irgend welche Probleme gibt die [SIZE="5"]FX-30 [/SIZE]zu beleuchten?
            Hat da schon Jemand Erfahrungen?
            Hi,
            hier mal nachlesen, sonst wie T12FG.

M.f.G,
            U.K.

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Was gab es denn nich sio an Probleme, da du schreibst, dass du es nicht wieder tun würdest.
              Und gibt es auch eine größere folie von Conrad?
              Bin ja auch am überlegen, ob ich das display umbaue.

MfG
              Sebastian

Hi :-)

Jetzt..also im nachhinein weis ich ja was ich besser machen würde ...
              Die Größte Conrad Folie ist leider zu klein :-( es fehlen ca 2-3mm...
              Es gibt aber bestimm andere Bezugsquellen ...in diesem Bericht auch schon erwähnt !

Der Rest über PN oder Anruf...das ist auf jedenfalls einfacher :-)

Gruß Walter

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Hallo Zusammen!

Ich denke jetzt hab ichs geschafft richtig mist zu bauen.
                Hab gestern meine T-12FG bekommen und gleich mal die Beleuchtung eingebaut.
                Ich habe mir grosse Muehe gegeben alles sorgfaelltig und sauber zu machen, jedoch ist sie jetzt hinueber.

Das Display hat kurz fuer ein paar minuten beim Testen funktioniert, jetzt gibt es keinen mux mehr von sich. So eine Sch***e.

Werd mich heute gleich mal mit dem Service von Robbe unterhalten was ich noch machen kann, den wegwerfen will ich sie nur wegen dem Display nicht. So teuer kann das doch nicht sein.

Abgebrannt scheint nichts zu sein, jedoch hab ich schon einen Riss im Flexprint entdeckt der mir eine Leitung komplett durchtrennt. Wenn ich viel Glueck habe ist das der einzige Fehler und die koennen mir das Display wechseln.

Mal sehen was der Tag noch bringt.

Kommentar

• malermeister0960
                  malermeister0960

Habe beim Beleuchtungseinbau auch mein Display geschrottet, bei Robbe ein neues bestellt Artikelnr.
                  98-4247 Display FX30, T12 FG 48,57
                  Zuschlag ESD 4,31
                  Versand und Verpackung 3,57
                  Märchensteuer 10,73
                  Summe 67,18
                  war am nächsten Tag da

ps Beim zweiten mal hat es dann geklappt

mfg
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 20.03.2009, 10:05.

Kommentar

• heli-müller
                    heli-müller

Hi,
                    also das gibt mir schon zu denken wenn jetzt schon zwei schreiben das Display ist futsch.
                    Könnt Ihr beide verraten was genau schief ging?

MfG
                    Dennis

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Schief ist eigentlich nichts gegangen, hat alles super gekpappt.
                      Ich hatte ueberhaupt keine Probleme, selbst den Klebstoff konnte ich ganz leicht mit Spiritus herunkerrubbeln.

Ich habe warscheinlich den Flexprint beim Ein- oder Ausbau etwas beleidigt.
                      Auf diesem Print sitzen SMD Kondensatoren die einen Teil versteifen und durch die beigung im Gehaeuse wird der flexible Teil zwischen ihnen staerker beansprucht. Somit hab ich mir einen Riss eingehandelt.

Ich hoffe jedenfalls das es nicht noch mehr hat.

Hab gerade mit der Hotline Telefoniert und dem ESD ein Mail geschrieben, hoffentlich koennen die mir schnell eines Schicken.
                      Ich sitz ja im Oesiland

Kommentar

• malermeister0960
                        malermeister0960

Mir ist beim einbau das Display verrutscht, und beim festziehen der letzten Schraube oh Wunder dann gebrochen ansonsten ist alles glatt gegangen

Kommentar

• BigReval
                          BigReval

Hallo!

Ich habe heute meine FX-30 umgebaut! Es hat problemlos geklappt, aber trort allem: Vorsicht wenn Ihr das Display frei habt, das Glas ist schneller kaputt als man glaubt.

Mir ist es zwar nicht passiert, aber das Ganze sah sehr fragil aus...

Die Klebeschicht war problemlos mit Isopropylalkohol zu entfernen. Ohne das irgendwas angegriffen wurde. Ein kleines Fläschchen (50ml) hat mich 2 Euro in der Apotheke gekostet...
                          Nach der Reinigung habe ich dann das ganze nochmal mit Sidolin richtig sauber gemacht...

Hier die Bilder vorher und das Display hinterher mit Beleuchtung. Ich habe ein kleines Stück Lochrasterplatine genommen und die Spannung für den Konverter mit Hilfe eines 78S05 (die 2A Type) auf 5 Volt angepasst. Die Platine und der Konverter passen links neben den Akku ohne das es Probleme mit der Abdeckung gibt.

Das Bild, wo das Display noch in der Halterung eingeschoben ist, da sitzt dann der Haken... Unten links die Führung ist mit einer Zange bzw. dem "Dremel" zu entfernen, da man sonst Probleme mit den Elektroden bekommt. Trotzdem sitzt das Display nach dem Einschieben in den restlichen 3 Nasen "Bombenfest"...

Den Stromanschluss habe ich direkt am Hauptschalter abgegriffen. Wenn man von hinten drauf schaut, die ganz linken Anschlüsse. Oben ist "Masse" und unten "Plus". So ist das Display zwar immer mit an, aber wenn ich den Strom messe, dann kommt da bei mir ca. 65mA raus... Das schränkt die Betriebszeit nun doch nicht so wirklich ein...

Fazit: Ich kann den Umbau wirklich nur empfehlen, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann und ein wenig Geschick an den Tag legt... Wer sich nicht 100%ig sicher ist, der sollte einen Modellbaukollegen fragen der "so was kann"... Damit es nicht unnötig teuer wird!

Nochmals Danke an den Autor dieses Beitrags, mich hat es schon ewig gestört das die Funke nitt leuchtet... Und so konnte sie für ein paar Euronen richtig aufgewertet werden! Toll!

Wer noch Fragen zum FX-30 Umbau hat kann mich gerne ansprechen!

CU Frank
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• nord-rider
                            nord-rider

Ich habe mir jetzt alles was ich brauche bei C gekauft,
                            allerdings bin ich nicht grade ein Elektrik Ass,
                            kann mir bitte jemand beim anschliessen Helfen?
                            Ich habe auf die schnelle mal ein "Schaltplan" mit paint gemalt
                            kann mir viellecht jemand auf die Schnelle die Plus und Minus leitungen nachmalen?

THX
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bettmen
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 362
                              • Kh
                              • Wien

Zitat von nord-rider Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir jetzt alles was ich brauche bei C gekauft,
                              allerdings bin ich nicht grade ein Elektrik Ass,
                              kann mir bitte jemand beim anschliessen Helfen?
                              Ich habe auf die schnelle mal ein "Schaltplan" mit paint gemalt
                              kann mir viellecht jemand auf die Schnelle die Plus und Minus leitungen nachmalen?

THX
                              Habe schon wo was fertig, kann aber hier keine Dateien raufladen (anhängen). Schreibe mir eine PN mit deiner e-mail Adresse und ich sende dir den Plan!
                              Helicopter Assembly

Kommentar

• nord-rider
                                nord-rider

okay danke, PN ist raus

Kommentar

Lädt...
                                X