Umstieg auf VBar Control Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Umstieg auf VBar Control Touch

Zitat von Till Beitrag anzeigen
    Und da ist er - der Apple Moment - weicht man nur ein wenig vom Standart ab gibt es Probleme - ich will ja nur 5 statt 3 Bänke - das sollte doch eigentlich sehr einfach zu lösen sein - ohne Verrenkungen mittels Makrozellen - vielleicht schaue ich mir das mal etwas näher beim Kollegen an
    Wieso Probleme? Wenn du es nicht wie voreingestellt nutzen willst dann musst du es halt anpassen. Bei allen anderen Systemen musst du das doch auch. Ist das dort dann auch ein Problem?

Der Logik kann ich jetzt nicht folgen..
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Das war ja die Frage - kann ich es unproblematisch anpassen, geht das über die Mikrozellen oder wird es dann arg kompliziert.
      Ich glaube wir haben das Thema jetzt auch erschöpfend diskutiert, offensichtlich gibt es keine Standartlösung für das Problem.
      Vielleicht probiere ich es einfach bald mal selbst aus..
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        Vielleicht probiere ich es einfach bald mal selbst aus..
        Ich bin davon überzeugt, dass du dabei viele andere Vorzüge entdeckst, die das von dir empfundene "Manko" zu kompensieren wissen.
        Gruß Toto

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

[mod] Umstieg auf VBCT.[/mod]
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Mich interessiert es wesentlich mehr, was beim Umstieg erlebt wurde und was bisher nicht möglich war.
            Wie man 37 verschiedene Drehzahlen schalten kann, interessiert mich dann wenn mir mal langweilig ist.

Ich hatte gerade gestern wieder das Vergnügen in einer MZ24 den Punkt "Heckempfindlichkeit" zu suchen. Hat nur eine 1/4h Stunde gedauert, weil es ja bei Graupners anders heißt wie beim Rest der Welt. Aaaarg!

Was ich vor einer Woche aber zum ersten Mal gemacht habe: Ein Anderer (Danke Stefan) hat mit seiner VBCT mal meinen Scaler geflogen um zu sehen, ob alles soweit ok ist. Die ßbergabe an seine VBC/T dauerte ... 3sek.
            Jetzt denkt mal nach wenn das einer mit einer Nicht-VBC/T machen soll: Neues Modell im Fremdsender anlegen, mindesten eine Phase "abschreiben" und neu programmieren. Dann mit Küttel in der Hose hoffen, dass man nix wichtiges vergessen hat... und schwubst sit eine Stunde rum.

Kommentar

• ratsrepus
              Gelöscht
              • 26.10.2010
              • 654
              • Joe
              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              ... und schwubst sit eine Stunde rum.
              Hobby = Zeitvertreib, oder
              Zuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2019, 20:26.

Kommentar

• Gast
                Gast

So was geht mit Lehrer/Schüler bei anderen Herstellern auch. Da ich Mode 3 fliege und alle anderen Mode 2 stehe ich bei so etwas immer vor Problemen.
                Schlussendlich ist doch einfach die Frage, ob ich x.xxx€ in die Hand nehmen möchte, weil es mir einfach nur gefällt.
                Die genannten Vorteile sind für mich persönlich keine, da ich meine Helis nicht dauernd einstelle. Dafür tut es das Brain mit der App auf dem Smartphone genau so.

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Der Titel war: Umstieg auf VBC-T. Da finde ich es schon ontopic wenn man seine Anforderungen mit den Features der unterschiedlichen Hersteller vergleicht. Z.B. wird hier immer herausgestellt, mit der Vbar könnte man das Model in 3 min erstellen - mich wundert das immer, mit meiner Jeti erstelle ich ein Programm einmalig mit sämtlichen Schalterzuordnungen, Flugphasen usw. - jedes neues Model bekommt genau das gleiche Ausgangsprogramm, dauert 20sec. für Vergabe des Modellnamens, angepasst werden die Drehzahlen und gering das FBL, auch da sind die Parameter sehr ähnlich - für mich ist daher die Zeit für eine Grundprogrammierung völlig unerheblich, mein Jeti-Programm und das für die Ac3x ist immer noch das erste und nur über die Zeit gering verfeinert.
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Ich hatte gerade gestern wieder das Vergnügen in einer MZ24 den Punkt "Heckempfindlichkeit" zu suchen. Hat nur eine 1/4h Stunde gedauert, weil es ja bei Graupners anders heißt wie beim Rest der Welt. Aaaarg!
                    Du hast also 15 Minuten gebraucht um in dem Menüpunkt "Funktion" das Menü "Gyro" zu finden? na herzlichen Glückwunsch... Die Bezeichnung Gyro ist jetzt aber nicht so weltfremd oder?
                    Die Vbar ist sicherlich ein gutes Gesamtsystem, aber andere Sender so darzustellen, als ob die Einstellungen so versteckt wären ist halt auch etwas übertrieben...
                    Jeder Sender hat so seine Eigenarten und Vor oder Nachteile, da ist die Vbar nun mal auch nicht von ausgenommen...

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Menüpunkt "Funktion" das Menü "Gyro"
                      Ist ist aber nicht "Gyro", sondern "Offset", statt wie bei anderen mir geläufigen Systemen ganz einfach "Empfindlichkeit".
                      Für sowas muss ich bei einer VBCT nichteinmal irgendein Menüpunkt zu öffnen.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Ist ist aber nicht "Gyro", sondern "Offset",
                        Welche Software?

Bei meiner MZ24 mit Pro Software heißt das Gyro

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zur Aufklärung:
                          Früher hatte z.B. die MC-24 einen Menuepunkt Geber. Dort gab es eine Steuerfunktion mit dem Namen Gyro. Hier konnte man, wenn man denn wollte, einen Geber für die Kreiselempfindlichkeit zuordnen. Mit dem Geber konnte man dann die Empfindlichkeit einstellen. In diesem Menue gab es dann die Optionen Offset und Weg. Mit Offset hat man die Mittelstellung und mit Weg die Wege des Gebers eingestellt. Hat man einfach den Geber nicht zugeordnet, so entsprach die Kreiselempfindlichkeit einfach dem dort eingestellten Offset.

Bei Futaba muss man für die gleiche Funktionalität erstens einen Kreiseltyp und einen Kreiselwert (Offset) einstellen und wenn man dann noch eine Trimmbarkeit des Kreiselwertes haben will, so muss man zusätzlich noch einen Geber als Feintrimmer zuordnen und zusätzlich noch die Trimmwege einstellen.

Mit der VBC kann man das meiner Meinung nach nicht direkt vergleichen, da hier ja der Sender um den Kreisel (VStabi) herum gebaut wurde, während andere Sender mit allen Kreiseln klar kommen müssen.

Ob nun das eine oder das andere Menue besser, intuitiver, einfacher ist, hängt letzten Endes doch nur mit der Beschäftigung mit dem jeweiligen System zusammen. Das hier jeder seinen Sender, Servos, FBL-System, Heli, Akku, Motor, Flugstil, ... bis aufs Blut verteidigt sollte denke ich inzwischen jedem klar sein. Wichtig ist doch aber, dass man mit dem was man hat zufrieden ist und Spaß mit seinem Hobby hat.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Fox-Acro
                            Member
                            • 06.08.2019
                            • 17
                            • Andreas
                            • Sprockhövel

Hallo Heli Kollegen,

Ich habe mich nun auch als JETI DS-16 Nutzer zusätzlich für eine VBAR Touch entschieden. Die JETI werde ich weiter für Fläche und Scale Helis verwenden. Die VBC wird für die Helis verwendet mit denen ich Kunstflug ausübe. Da ich nun mit dem Rückenflug begonnen habe ist das Rescue vom NEO
                            perfekt.

Nun zu meiner Frage.

Ich besitze nun mal einige Helis wovon 3 bis 4 mit dem NEO ausgestattet werden. Da ich aber auf all mein Helis das UNISENS-E verwende, stellt sich die Frage, wie ich diese Daten durch das NEO auf die VBC bekomme. Die UNISENS-E Protokolle sehen kein Mikado vor.

Wer kann mir helfen.

Fliegerische Grüße
                            Andreas

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Rettung geht auch bei der Jeti mit Neo.

Das Telemetrieproblem löst man am besten durch Reglertausch auf YGE.

Kommentar

• Fox-Acro
                                Member
                                • 06.08.2019
                                • 17
                                • Andreas
                                • Sprockhövel

Neue Regler kaufen kommt nicht in Frage. Habe eine Menge Regler von YGE und Kontronik jedoch ohne Telemetrie Ausgabe.

Klar die Rettung bekomme ich mit JETI aktiviert, habe aber keine Lösung gefunden, um die Bank Umschaltung und die Gasvorwahlen des DS 16 Senders zu kombinieren.

Kommentar

Lädt...
                                X