Umstieg auf VBar Control Touch
Einklappen
X
-
-
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
AW: Umstieg auf VBar Control Touch
Ist zwar für die alte VBC, aber eventuell hilft es:
Kontronik Kosmik Regler | VStabiLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Zuerst den Pitchknüppel per Haken anklicken in den Gaswegmodus versetzen. Das passiert indem man den Pitchknüppel ganz nach unten ziehst und im Reglermenü dann den Haken dafür setzt.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenSo meine Bar Touch ist heute angekommen. Schönes Gerät aber auch schon erste Probleme. Ich wollte den Regler neu anlernen aber das haut nicht hin. Der Motor macht keinen zuckt sich nicht.
Regler Kosmik 160
Motor Pyro 750 56
Ok was hab ich gemacht. Setup soweit durch geführt und bin jetzt beim Punkt Drehzahlreglereinstellungen
- Regler Typ Kontronik Extern Jetzt kommt da ein Bild "Kontronik Einstellungen PC", Lade VStabi Werte. Ok, was bedeutet das?
Momentan initialisiert der Regler nicht (kein Piepen vom Motor) Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, wird vom Regler Gas aus nicht erkannt.
Ich bekomme im Screen (wenn Modell angesteckt) auch unten eine Gaswert von 42 Prozent angezeigt. Eigentlich habe ich 55 auf Bank 1 gesetzt. Ich habe keine Ahnung woher diese 42 Prozent kommen. Müsste doch eigentlich bei Gas aus 0 sein oder?
Wenn du das gemacht hast den Programmierknopf am Kosmik drücken und die verschiedenen modi programmieren. Also einmal pipsen, knüppel hoch, dann wird quitiert und nochmal einmal pipsen abwarten.
Akku abziehen.
Pitchknüppel runter.
Akku stecken.
Wieder den reglerknopf drücken und 4 mal pipsen abwarten (Heli mode) dann wieder Pitchknüppel hoch. nach dem quitieren wieder die 4 pipser abwarten und akku abstecken.
Pitchknüppel wieder runter.
Akku anstecken.
Am ende dann wieder den Haken für den Gaswegmodus rausmachen und fertig.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Korrekt beschrieben.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Hat inzwischen geklappt. Der Regler hatte ja überhaupt nicht initialisiert. Also auch mit Gas auf Knüppel da auch in der unteren Position immer noch 42% Gas vorhanden waren. Ich dann mit dem Menüpunkt darunter gespielt. Sprich da wo man die Werte für Null Gas und 100 Prozent Gas einstellen kann. Erst als ich bei null auf 110 gegangen bin hat sich der Motor bzw. Regler gemeldet. Jetzt läuft alles. Ich hatte aber auch die Logik nicht so ganz verstanden. Bin ja schon alt
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ich hab da noch eine Frage. Kann man sich Werte auch Ansagen lassen? Ich fliege nach Kapazität und würde gern den Wert als Sprache ausgeben lassen. Mein Regler gibt den Wert aus und er kann auch angezeigt werden. Kann man dafür Ansagen einstellen / definieren. Habe jetzt nix gefunden.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Ja - meine sagt die Kapazität in 10% Schritten an - kein Problem! :Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Moin,
nachdem dein Umstieg jetzt ja schon ein bisschen her ist, würde mich interessieren wie es dir so ergangen ist mit dem Wechsel.
Und vielleicht gibt es hier ja noch mehr Umsteiger die eine Meinung dazu haben ob sich der Umstieg für mich lohnt.
Ich fliege aktuell mit der DS-16 und habe bevor ich mit dem Heli fliegen angefangen habe hauptsächlich größere Flächenmodell/Segler geflogen da war der Sender perfekt. Vor allem in der Kombi mit der Unisens-E Telemetrie.
In meinen Helis bin ich bisher immer mit dem Microbeast geflogen (Goblin 570, Fireball den 450er KDS von meiner Freundin) in meinem Logo 700 habe ich jetzt erstmals ein Vstabi Neo und seit dem steht der Rest nur noch rum. Ich bin mir aktuell noch ein wenig unsicher ob das am Vstabi oder am Logo liegt.
Was mich enorm nervt, ist das aufwändige einstellen über den Laptop da wäre die VBC natürlich eine enorme Erleichterung.
Im Logo fliege ich eine Aureus Regler der seine Telemetriedaten eben auch an die VBC weitergeben könnte.
Unsicher bin ich mir in Sachen Haptik. Das Alugehäuse der DS-16 gefällt mir wirklich gut und das Jeti System arbeitet einfach zuverlässig.
Bei einem Umstieg müsste ich halt auch meinen Goblin 570 umrüsten. Der HW Regler kann keine Telemetrie da bräuchte ich also wieder einen Ersatz für das Unisense das wohl auch nicht mit VBC läuft.
Außerdem gefallen mir bisher die extrem guten Knüppel mit Hallsensoren sind die der VBC ähnlich gut?
Aktuell spricht für mich auch noch dagegen, dass ich bei meiner besseren Hälfte aktuell beim Heli fliegen noch über L/S unterstütze das würde halt wieder weg fallen. Dafür hatte sie eigentlich extra eine DS-14 zum Geburtstag bekommen
Was meint ihr lohnt sich ein Umstieg? Gibt es noch mehr Argumente dafür/dagegen?
Gruß
FalkKraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
Kommentar
-
- Wie oft stellst du das FBL denn ein, dass dich dies nervt? Normal geht das beim Neo sehr schnell und dann fliegt man eigentlich nur noch!Zitat von smilow Beitrag anzeigen
Was mich enorm nervt, ist das aufwändige einstellen über den Laptop da wäre die VBC natürlich eine enorme Erleichterung.
Im Logo fliege ich eine Aureus Regler der seine Telemetriedaten eben auch an die VBC weitergeben könnte.
Aktuell spricht für mich auch noch dagegen, dass ich bei meiner besseren Hälfte aktuell beim Heli fliegen noch über L/S unterstütze das würde halt wieder weg fallen. Dafür hatte sie eigentlich extra eine DS-14 zum Geburtstag bekommen
- Alleine aus diesem Grund würde ich es lassen. Hättest ihr mal lieber eine gebrauchte VBC für kleines Geld schenken sollen!
Dann wäre L/S Betrieb richtig einfach geworden!!! 
Ich würde es unter deinen Gesichtspunken aus rein wirtschaftlicher sicht einfach lassen. Wenn der "haben will" Faktor aber eh da ist und du hier nur auf eine Bestätigung hoffst das die VBC es wert ist und sich ein Umstieg lohnt... Kauf sie!

Kommentar
-
Eigentlich stelle ich das auch nicht viel öfter ein
Aber manchmal hat man doch vielleicht mal eine Feinanpassung und sei es auch nur eine andere Drehzahl oder eine andere Drehrate. Da wäre das schon bequem.
Wären wir im Juni schon Heli geflogen hätte ich das evtl. getan aber ich habe erst im Juli angefangen und war zu Microbeastzeiten mit der DS-16 ja auch ganz glücklich
Kann sein aber schon sein, dass es mehr um haben wollen als brauchen geht

Gruß
FalkKraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
Kommentar
-
Moin Falk,
ich hatte eine DS 14 und habe noch eine DS 16. Im letzten Jahr habe ich den Schritt zur VBC gewagt, aber zunächst noch die V1. Mittlerweile habe ich auch eine Touch fliege ich bis auf einen kleinen Forza alle Modelle mit der VBC.
Haptik und schlechtes Gewissen hin oder her. In Verbindung mit dem V-Stabi Neo kann alles andere als eine VBC nur umständlicher sein, egal wie gut der Sender auch ist.
Wenn du unsicher bist, versuche eine gebrauchte V1 zu bekommen und probiere es damit aus. Sollte sie dir zusagen, kannst du die Touch nachlegen und hast für die bessere Hälfte auch gleich einen Schülersender.
Gruß Toto
Kommentar
-
Sagt mal, habe auch Jeti - kann man wirklich nur 3 Drehzahlen und 3 Bänke einstellen + Autorotation - bei Jeti habe ich bisher 5 Drehzahlen - und das muss unbedingt sein
Wie ist das eigentlich mit der PC-Software - kann ich die auch auf PC und einem Laptop installieren - oder geht immer nur eine PC - verstehe das mit dem Schlüssel File irgendwie noch nicht
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar

Kommentar