Umstieg auf VBar Control Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Umstieg auf VBar Control Touch

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
    Wer gelegentlich auch Fläche fliegt, nutzt das Basic mit Sicherheit.
    Dafür nehm ich auch ein NEO pro rescue
    Man kann ja nie wissen ob aus dem Flieger mal n heli wird ^^
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Nicht jeder möchte Bailout oder hat einen Regler, der das unterstützt- diesen Piloten dürfte es schon mal egal sein
      Das stimmt natürlich, und denjenigen , die einen älteren Regler ohne Bailout benutzen, so wie ich, kann es natürlich egal sein, ob man nun den Auro Schalter benutzt oder gleich den Motor ausschaltet.
      Des weiteren darf darüber gestritten werden, ob ein Bailout überhaupt sinnvoll ist, wenn man meint, die Auro einen Meter über dem Boden abbrechen zu müssen, aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht her.
      Aber allein aufgrund der Tatasache, dass man in einem "modernen" System keine Möglichkeit hat, das zu ändern, trübt etwas die Stimmung zu einem ansonsten tollen System.

Das zu ändern wäre sicherlich kein Hexenwerk.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

:
        Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
        Des weiteren darf darüber gestritten werden, ob ein Bailout überhaupt sinnvoll ist, wenn man meint, die Auro einen Meter über dem Boden abbrechen zu müssen, aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht her.
        Aber allein aufgrund der Tatasache, dass man in einem "modernen" System keine Möglichkeit hat, das zu ändern, trübt etwas die Stimmung zu einem ansonsten tollen System.
        Nö:dknow:

man kann es ändern wenn man will

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - VBar-Control: Erfahrungen und Tipps
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• thzi
          Member
          • 03.02.2013
          • 188
          • Thomas
          • CH

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
          kann es natürlich egal sein, ob man nun den Auro Schalter benutzt oder gleich den Motor ausschaltet.
          Dazu wäre vielleicht noch zu anzumerken, dass - wenn ich mich richtig an entsprechende Ausführungen der Mikado-Boys erinnere - in der Auro-Position nicht nur das Reglersignal entsprechend angepasst wird, sondern auch andere Flugparamter, um eine Autorotation zu optimieren (Reduktion der Empfindlichkeiten, Massnahme gegen Umkipper etc.).
          Grüsse, Thomas

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
            auch andere Flugparamter, um eine Autorotation zu optimieren (Reduktion der Empfindlichkeiten, Massnahme gegen Umkipper etc.)
            Wenn man es will, wird einfach in die AR-Bank 4 geschaltet und dort definiert man sich die Parameter entsprechend.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

VBC braucht NEO, ...

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
              Die Anlage ohne NEO ist für mich wie jeder xbeliebige Sender.
              ... und NEO braucht VBC, damit man den vollen Funktionsumfang (den man bei den alten VStabis jeder hatte) erreicht, und man muss mit dem von Mikado vorgesehenen Bedienkonzept leben können.

Also ich sehe das ein bisserl anders, VBC ist nicht wie jeder beliebige andere Sender ...

Siehe hier:
              man kann es ändern wenn man will

So einfach geht da freie Schalterbelegung?

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
              Wenn man sich den Thread anschaut, welcher Sender 2019 (im Vergleich zu 2018) am meisten geflogen wird ist die Tendenz wohl ganz klar, wo die Reise hin geht
              Da haben sich immer noch über 80% für andere Systeme entschieden, bei einer Abstimmung in einem deutschen, reinen Heli Forum.

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

AW: VBC braucht NEO, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Da haben sich immer noch über 80% für andere Systeme entschieden, bei einer Abstimmung in einem deutschen, reinen Heli Forum.

LG, Philipp
                Das muss man anders betrachten... nicht wieviele vbar User es gibt, sondern wieviele Wechseler von x nach vbc kommen bzw wieviele von vbc wieder nach y zurück gehen.

Da dürfte die Tendenz ganz klar pro vbar sein.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Stimmt, ...

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                  Das muss man anders betrachten...
                  ... nämlich so, dass derartige Umfragen mit aussagekräftiger Statistik nix zu tun haben!

Und selbst wenn sie einen (momentanen) zahlenmäßigen Trend korrekt abbilden, sagen sie nichts über Gründe dafür aus: Qualität, Marketing, Gruppendynamik, ...

LG, Philipp

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Danke für die Antwort.
                      Ich habe das mal so konfiguriert wie es in deinem Diagram eingestellt ist(-2 kleinen Ungenauigkeiten). Das Problem das ich hierbei sehe(mal davon abgesehen das es unglaublich aufwendig ist um nur einen Schalter umzulegen) ist, dass das Reglersetup aus den Banken raus in die Makros verlegt wird. So stimmen zB. einige Anzeigen nicht mehr und ein einfaches Anpassen der Drehzahl einer Bank geht nicht mehr.
                      Auch muss man nun aufpassen das man die Endpunkte des Regler ggf. neu einlehrnen muss und der Motorschalter wird, egal ob man ihn benutzt, als Schalter für die Telemetrie verwendet.
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                        Die Besenflugschule
                        • 25.09.2013
                        • 1453
                        • Omar

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        So stimmen zB. einige Anzeigen nicht mehr und ein einfaches Anpassen der Drehzahl einer Bank geht nicht mehr.
                        Mit Zelle 27 veränderst die Drehzahl über die Bänke, funzt bei mir bestens

Kommentar

• Escalus
                          Member
                          • 08.06.2018
                          • 518
                          • Frank
                          • Euskirchen

Mit Zelle 27 veränderst die Drehzahl über die Bänke, funzt bei mir bestens
                          Ja aber dass muss dann fest in der Zelle eingestellt werden und kann nicht flexibel wie gewohnt im Flug eingestellt werden.
                          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

Damit es hier übersichtlicher bleibt und nicht zu OT wird, hab ich zu dem Thema Auro-Schalter einen separaten Thread eröffnet

VBar-Control Auro-Schalter auf separaten Schalter legen - RC-Heli Community

Kommentar

• René S.
                              Member
                              • 08.06.2002
                              • 770
                              • René
                              • Eberswalde

Hi,

finde auch, dass die Unflexibilität bei der Schalterauswahl und den Ansagen ein ganz großes Manko der VBC und der touch darstellt.
                              Wenn man da freier wäre, das wär echt super. Komme auch von Jeti und war in dieser Beziehung wohl zu verwöhnt.
                              ZBsp. hab ich mich letzte Woche gewundert, warum der Heli nicht anläuft.
                              Grund war, der Sicherheitsschalter war nicht ganz durchgeschaltet. Die Ansage "Motor an" kommt aber trotzdem.
                              Ber der Jeti konnte man sich für solche und alle anderen erdenklichen Sachen Ansagen erstellen.
                              Dann die Schalter selber. Ich hatte immer die Bankumschaltung , früher Flugphasen vorne links unten. Fliege seit über zwanzig Jahren.
                              Ging hier nicht, weil die langen Schalter in einer Stellung nur tasten.
                              Konnte mir helfen, da ich noch einen dreistufigen Schalter von der Jeti hier hatte. Musste aber die "Innereien " tauschen, da bei Jeti und Mikado das Gewinde für die Ziermutter unterschiedlich ist, obwohl der Schalter vom selben Hersteller zu sein scheint.

Was die ganze Sache aber entschädigt, ist das im direkten Vergleich noch viel präzisere Steuergefühl , die tolle Akkuverwaltung usw. das Gesammtkonzept überzeugt eben... kennt ihr ja alles selber

Wäre trotzdem schön, wenn Mikado da noch was tut, würde dem Preis dann mehr entsprechen.

VG René
                              Zuletzt geändert von René S.; 30.06.2019, 12:11.

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

So meine Bar Touch ist heute angekommen. Schönes Gerät aber auch schon erste Probleme. Ich wollte den Regler neu anlernen aber das haut nicht hin. Der Motor macht keinen zuckt sich nicht.
                                Regler Kosmik 160
                                Motor Pyro 750 56

Ok was hab ich gemacht. Setup soweit durch geführt und bin jetzt beim Punkt Drehzahlreglereinstellungen
                                - Regler Typ Kontronik Extern Jetzt kommt da ein Bild "Kontronik Einstellungen PC", Lade VStabi Werte. Ok, was bedeutet das?

Momentan initialisiert der Regler nicht (kein Piepen vom Motor) Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, wird vom Regler Gas aus nicht erkannt.
                                Ich bekomme im Screen (wenn Modell angesteckt) auch unten eine Gaswert von 42 Prozent angezeigt. Eigentlich habe ich 55 auf Bank 1 gesetzt. Ich habe keine Ahnung woher diese 42 Prozent kommen. Müsste doch eigentlich bei Gas aus 0 sein oder?
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X