RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - VBar-Control: Erfahrungen und Tipps
Umstieg auf VBar Control Touch
Einklappen
X
-
AW: Umstieg auf VBar Control Touch
Das System ist nicht geschlossen, man kann jederzeit einen Basic-Empfänger anschließen und ist dann frei bei der Wahl seines FBLZitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
Habe das Thema mit Makrozelllen gelöst, hier eine Idee wie das aussehen kann, funktioniert bestens.Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - VBar-Control: Erfahrungen und Tipps
-
Nicht jeder möchte Bailout oder hat einen Regler, der das unterstützt- diesen Piloten dürfte es schon mal egal seinZitat von Hagen Beitrag anzeigenIch jedenfalls kenne keinen, der in einem frei konfigurierbaren System den Motor Aus Schalter mit dem Autorotationsschalter kombiniert hätte.
Faktisch ist das doch schon geschlossen, oder welchen Sinn macht es eine VBC mit einem anderen FBL zu nutzen?Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenman kann jederzeit einen Basic-Empfänger anschließen und ist dann frei bei der Wahl seines FBLZuletzt geändert von Juky; 26.06.2019, 14:13.
Kommentar
-
So die Jeti ist verkauft. Somit gibt es kein zurück mehr.
Jetzt noch eine Frage zu den Schaltern. Ich möchte ja das Neo mit Rettung ausstatten. Hat der Sender eine Wippschalter, oder wie immer die heißen, für die Funktion oder drei Wegeschalter?Gru�
Thomas
Kommentar
-
Nicht jeder möchte ...
... rückenfliegen oder hat einen Heli, der das unterstützt - trotzdem sollte ein Steuerungssystem das möglich machen, oder?Zitat von Juky Beitrag anzeigenNicht jeder möchte Bailout oder hat einen Regler, der das unterstützt- diesen Piloten dürfte es schon mal egal sein
LG, Philipp
Kommentar
-
Die Schalterbelegung ist das Einzige, was mir bei der Jeti besser gefiel, weil man mehr Freiheiten hat. Ich habe den Rettungsschalter jetzt rechts oben drauf, so dass der Zeigefinger immer dahinter liegt und ich nicht umgreifen muss. Der Motorschalter ist nach links unten gewandert und die -An--Position ist unten, so dass ich ihn mit dem drüber liegenden Mittelfinger nicht aus Versehen betätigen kann. Das ist mir anfangs passiert, als er noch links in der Mitte saß. Wenn man dich an Schalterpositionen einmal gewöhnt hat, ist es schwer, die Gewohnheit wieder los zu werden.
Die geänderte Position der Schalter kennt die SW der Funke jetzt aber nicht, daher muss man beim programmieren etwas aufpassen.
Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, die Anzeige der Schalterposition in der Funke zu ändern, von der ich noch nichts weiß. Bislang hab ich dazu noch nichts gefunden.Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Heißt das, ...
... Du hast die Schalter an andere Positionen gebaut?Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenDer Motorschalter ist nach links unten gewandert ...
LG, Philipp
Kommentar
-
YoSpecter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Ich würde sogar sagen, ...
... dass es gefährlich ist, wenn Dich die Hardware dazu zwingt, über viele Jahre eingeprägte Automatismen ändern zu müssen!Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenWenn man dich an Schalterpositionen einmal gewöhnt hat, ist es schwer, die Gewohnheit wieder los zu werden.
Also gut, wenn Du mit einem einfachen Umbau soweit gekommen bist, dass das wieder passt.
LG, Philipp
Kommentar
-
Welchen Sinn macht es an einer Graupner einen Multiplex Empfänger zu betreiben? Ach so, geht ja nicht, ist ja auch ein geschlossenes System. Sry aber das ist doch eine müßige Diskussion, oder?Zitat von Juky Beitrag anzeigenFaktisch ist das doch schon geschlossen, oder welchen Sinn macht es eine VBC mit einem anderen FBL zu nutzen?
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Nicht nur den Schalter umbauen, sondern gleichzeitig die Kabel mit umstecken. Dann wird Dir der richtige Schalter an der korrekten Stelle angezeigt.Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenDie Schalterbelegung ist das Einzige, was mir bei der Jeti besser gefiel, weil man mehr Freiheiten hat. Ich habe den Rettungsschalter jetzt rechts oben drauf, so dass der Zeigefinger immer dahinter liegt und ich nicht umgreifen muss. Der Motorschalter ist nach links unten gewandert und die -An--Position ist unten, so dass ich ihn mit dem drüber liegenden Mittelfinger nicht aus Versehen betätigen kann. Das ist mir anfangs passiert, als er noch links in der Mitte saß. Wenn man dich an Schalterpositionen einmal gewöhnt hat, ist es schwer, die Gewohnheit wieder los zu werden.
Die geänderte Position der Schalter kennt die SW der Funke jetzt aber nicht, daher muss man beim programmieren etwas aufpassen.
Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, die Anzeige der Schalterposition in der Funke zu ändern, von der ich noch nichts weiß. Bislang hab ich dazu noch nichts gefunden.
Hab ich zb mit dem rettungswippschalter gemacht. Neue pos oben rechts zum ziehen. Funktioniert super.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Nö, die Hardware ist identisch, man nutzt aber nur den Empfangsteil. Die eingespielte Firmware bestimmt den Funktionsumfang. Clever gelöst und von der baulichen Größe unterscheidet sich das Neo nicht wirklich von anderen Empfängern. Und die Option für die Erweiterung auf den vollen Funktionsumfang ist immer gegeben. Was will man mehrZitat von Juky Beitrag anzeigenFaktisch ist das doch schon geschlossen, oder welchen Sinn macht es eine VBC mit einem anderen FBL zu nutzen?
Kommentar
-
Das ist klar- aber hinter den Empfänger hängt man dann ein MB, Brain etc. statt eines NEO:Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenman nutzt aber nur den Empfangsteil
Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn die VBC ist auf das NEO 'abgestimmt', sogar dafür
entwickelt worden- insofern meiner Ansicht nach schon 'geschlossen'.
Anders gefragt: Gibt es hier jemanden, der die VBC mit einem anderen FBL als VStabi fliegt?
Kommentar
-
Das macht ja keinen Sinn. Denn ohne zumindest als minimum einen VBasic zu nutzen funktioniert das ja sowieso nicht. Die Anlage ohne NEO ist für mich wie jeder xbeliebige Sender. Erst das zusammenspiel mit dem Stabi macht es rund.Zitat von Juky Beitrag anzeigenAnders gefragt: Gibt es hier jemanden, der die VBC mit einem anderen FBL als VStabi fliegt?MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Das hat Juky auch nicht angezweifelt. Nur in Kombi mit dem VBasic (=Empfänger) könnte man ja ein FBL eines Fremdherstellers betreiben, wer dieses unbedingt betreiben möchte.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDas macht ja keinen Sinn. Denn ohne zumindest als minimum einen VBasic zu nutzen funktioniert das ja sowieso nicht. Die Anlage ohne NEO ist für mich wie jeder xbeliebige Sender. Erst das zusammenspiel mit dem Stabi macht es rund.
Damit ist die VBC auch offen für Fremdhersteller FBL's.
Ob es wer so betreibt ist die andere Frage, gedanklich schmerzt das schon a bissl.
Wer gelegentlich auch Fläche fliegt, nutzt das Basic mit Sicherheit.
Kommentar

Kommentar