Verstehe zwar gerade nicht so ganz, was das mit einem Umstieg auf die VBC zu tun hat, aber du müsstest doch die Schlüsseldatei bei beiden Rechnern in das Verzeichnis des Programms legen können.
Letztlich geht es m.W. nur darum, dass die Software ein registriertes Stabi erkennt.
Ich überlege halt nur Vstabi oder eben gleich mit Vbar Control einzusetzen - von daher ist es eben schon interessant, ob man auch mehrere Rechner "binden" kann - wenn man das Schlüsselfile einfach auf mehrere Rechner kopieren kann ist meine Frage somit ja beantwortet - ja es geht, oder ??
Mit den mehr als 3 Drehzahlen jemand ??
Na klar - eine super low mit 1000 U/min, 1200, 1400, 1600, 2000
Dann ist das Neo vielleicht doch nicht das richtige System für dich.
Du hast drei Bänke zur Verfügung, in denen die Drehzahlen eingestellt werden.
Wenn du also alle fünf Drehzahlen in einem Flug nutzen möchtest, wird das m.W.n. nicht funktionieren. Wenn du allerdings die Einstellwerte erflogen hast, ist die Einstellung der bekannten Werte mit der VBC eine Sache von 1-2 Minuten, je nach Umfang.
Aha - aber außer dem etwas anderen Gaswert und der etwas angepassten Empfindlichkeit am Heck verstelle ich eigentlich gar nichts in den verschiedenen Drehzahlen - gibt es denn keine freien Mischer mit dem das geht - muss mich da noch mal ein bißchen einlesen fürchte ich
nachdem dein Umstieg jetzt ja schon ein bisschen her ist, würde mich interessieren wie es dir so ergangen ist mit dem Wechsel.
Und vielleicht gibt es hier ja noch mehr Umsteiger die eine Meinung dazu haben ob sich der Umstieg für mich lohnt.
Ich fliege aktuell mit der DS-16 und habe bevor ich mit dem Heli fliegen angefangen habe hauptsächlich größere Flächenmodell/Segler geflogen da war der Sender perfekt. Vor allem in der Kombi mit der Unisens-E Telemetrie.
In meinen Helis bin ich bisher immer mit dem Microbeast geflogen (Goblin 570, Fireball den 450er KDS von meiner Freundin) in meinem Logo 700 habe ich jetzt erstmals ein Vstabi Neo und seit dem steht der Rest nur noch rum. Ich bin mir aktuell noch ein wenig unsicher ob das am Vstabi oder am Logo liegt.
Was mich enorm nervt, ist das aufwändige einstellen über den Laptop da wäre die VBC natürlich eine enorme Erleichterung.
Im Logo fliege ich eine Aureus Regler der seine Telemetriedaten eben auch an die VBC weitergeben könnte.
Unsicher bin ich mir in Sachen Haptik. Das Alugehäuse der DS-16 gefällt mir wirklich gut und das Jeti System arbeitet einfach zuverlässig.
Bei einem Umstieg müsste ich halt auch meinen Goblin 570 umrüsten. Der HW Regler kann keine Telemetrie da bräuchte ich also wieder einen Ersatz für das Unisense das wohl auch nicht mit VBC läuft.
Außerdem gefallen mir bisher die extrem guten Knüppel mit Hallsensoren sind die der VBC ähnlich gut?
Aktuell spricht für mich auch noch dagegen, dass ich bei meiner besseren Hälfte aktuell beim Heli fliegen noch über L/S unterstütze das würde halt wieder weg fallen. Dafür hatte sie eigentlich extra eine DS-14 zum Geburtstag bekommen
Was meint ihr lohnt sich ein Umstieg? Gibt es noch mehr Argumente dafür/dagegen?
Gruß
Falk
Moin Falk,
Ich bin ja umgestiegen von einer DS24 auf die VBAR Touch. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, alles richtig gemacht. Die Knüppel sind gut, ich persönlich merke da keinen Unterschied. Alle Helis fliegen sehr präzise. Programmierung ist völlig einfach, ok man muss sich einlesen. Was mir nicht so gut gefällt ist die Anleitung. Ich finde kein Programmierbeispiel für den Heli mit der Touch, sondern nur mit der Controll. Da haben sich aber ein paar Menüpunkte verändert. Was mir super gut gefällt ist das System an sich. Ich habe noch eine Controll als Zweitsender und Schülersender. Man muss nur das Modell binden und fertig. Keine weiteren Einstellungen sind zu machen. Alle Werte sind sofort aktiv. Somit kann man bei Bedarf schnell den Sender wechseln. Ich nutze das im Urlaub. Da geht immer die Control mit. Der Akku hält länger.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
ßber Makrozellen sollte das gehen. Ist nur etwas umständlich und man sollte wissen was man da macht.
Und da ist er - der Apple Moment - weicht man nur ein wenig vom Standart ab gibt es Probleme - ich will ja nur 5 statt 3 Bänke - das sollte doch eigentlich sehr einfach zu lösen sein - ohne Verrenkungen mittels Makrozellen - vielleicht schaue ich mir das mal etwas näher beim Kollegen an
Licht erzeugt halt Schatten. Ich kann bei jedem System etwas finden, dass nicht meinen Vorstellungen entspricht. Es zwingt dich ja niemand, dieses System zu verwenden, da muss man nicht mit Nachdruck das Haar in der Suppe suchen.
Und nur so am Rande, ich habe letzte Woche meinen 9 Jahre alten Mac durch einen neuen Mac ersetzt.
Licht erzeugt halt Schatten. Ich kann bei jedem System etwas finden, dass nicht meinen Vorstellungen entspricht. Es zwingt dich ja niemand, dieses System zu verwenden, da muss man nicht mit Nachdruck das Haar in der Suppe suchen.
Und nur so am Rande, ich habe letzte Woche meinen 9 Jahre alten Mac durch einen neuen Mac ersetzt.
Same here! 9 Jahre alter Imac... Neuer Imac kommt demnächst.
Ich hatte vorher eine Futaba 16sz und da habe ich für die Programmierung mehrere Stunden gebraucht bis ich mit den ganzen Modes/Drehzahlen und Konfigurationen zufrieden war. Das gleiche habe ich mit der VBC in 3 min erledigt gehabt. Wenn man dann mehr will, muss man auch hier mehr Zeit rein stecken.
Mein Macbook ist von 2013 und läuft 1a
Ich suche nicht mit Nachdruck das Haar in der Suppe - ich überlege nur, ob das System für MICH eben passt. Und mehr als 3 Drehzahlstufen - sorry - ist nun mal keine so ungewöhnliche Anwendung - oder ? Mir macht es eben Spaß eine hohe Drehzahlspreizung zu haben - mit sehr niedriger Drehzahl rumzuturnen und im gleichen Flug mit max. Drehzahl zu speeden und ja für diese Anwendung sind 3 Drehzahlstufen einfach zu wenig. Aber ich bin da ganz zuversichtlich, die Macher des Systems lesen ja mit und wenn sich zumindest einige finden (Robert sag doch mal was ) mit ähnlichen Anforderungen - sollte ja machbar sein einfach so viele Bänke aufrufbar zu haben wie man eben glaubt zu brauchen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar