Umstieg auf VBar Control Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Siehe oben, ...

Zitat von Till Beitrag anzeigen
    ... sollte ja machbar sein einfach so viele Bänke aufrufbar zu haben wie man eben glaubt zu brauchen ...
    ... (Klick!), braucht man wirklich eine Bank pro Drehzahl?

LG, Philipp

Kommentar

• T.Reinhardt
      Member
      • 10.07.2018
      • 570
      • Timur
      • Frankenbach

AW: Umstieg auf VBar Control Touch

Ich glaube nicht das da mehr Bänke kommen werden, ehrlich gesagt versteh ich auch nicht für was man mehr brauch. Wenn ich weiss ich fliege low dann stelle ich mir eben die Drehzahl ein und gut ist und der Rest macht die mittlere und hohe...
      Aber nur so am Rande wenn dir drei Bänke nicht langen kannst du die AR als vierte Bank verwenden.

Ich bin auch von einer mz24pro erst auf vbar control und dann auf touch umgestiegen und vermisse die graupner Anlage kein Stück.

Die Modell bekomme ich nach 5minuten in die Luft und das ganze Schnick Schnack mit denn ganzen Schaltern, 8 Bänke oder sonst was brauche ich beim heli fliegen nicht dafür verwende ich die MZ gerne beim Flächen fliegen aber auch nur aus dem Grund weil dort ein Empfänger 30-50€ kostet.

Natürlich ist jedem selber überlassen welches System er lieber hat jedes hat vor und Nachteile und das wird wohl auch immer so bleiben.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Und mehr als 3 Drehzahlstufen - sorry - ist nun mal keine so ungewöhnliche Anwendung - oder ?
        Doch

Denke für 99% aller Heli-Piloten reichen 3 Bänke plus eine Auto-Bank allemal..

Und wegen 1% das System in Summe komplizierter machen, wäre für die anderen 99% ja ein Nachteil.

Genau darin liegt ja der Vorteil der VBC - es ist einfach und super schnell umzusetzen.. - ein Heli fliegt binnen weniger Minuten perfekt!
        Klar verzichtet man dadurch auf manche Feineinstellungen, Spezialanwendungen oder ähnliches - aber genau dadurch bleibt das System schnell und überschaubar - und ich finde es gut, dass nicht jeder "Extrawurst" Rechnung getragen wird..

Alle kann man eben nie zufrieden stellen - und das ist ok und normal
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

AW: Siehe oben, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          ... (Klick!), braucht man wirklich eine Bank pro Drehzahl?

LG, Philipp
          Der Vorteil einer Bank ist doch, dass nicht nur die Drehzahl geändert wird sondern viele Einstellungen im FBL.
          Ich ändere zB. Bei einer Drehzahländerung auch den Pitchweg, Heckempfindlichkeit, Kopfempfindlichkeit, Drehraten...
          Also jede Bank ist genau auf meine Bedürfnisse angepasst und das ist eben nicht nur die Drehzahl die sich ändern soll bei der Bankumschaltung.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

braucht man wirklich eine Bank pro Drehzahl?
            Eigentlich nicht, ich schalte nur Drehzahl und Heckempfindlichkeit, Pitchkurve, Expo., TS-Regler usw bleiben bei mir immer gleich. Eigentlich müsste man nur den Gaswert pro Bank in zwei Stufen umschaltbar machen, bei geringer Drehzahländerung kann die Heckempfindluchkeit gleich bleiben, das würde schon reichen.

Beispiel für 5 Stufen:
            1. Stufe: Abheben mit 900 U (da brummen die Blätter so schön), 2.Stufe: Low 3D mit 1050 U, 3. Stufe: 1300 U zum rumturnen, 4. Stufe: 1600U: da geht eigentlich schon alles, 5. Stufe: 1900 U: Speed. 6. Stufe: Regler ganz durchgeschaltet.
            Misst, jetzt bin ich schon bei 6 Stufen
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Und wegen 1% das System in Summe komplizierter machen, wäre für die anderen 99% ja ein Nachteil.
              Muss nicht sein, es kann ja auswählbar sein, wie viele Bänke oder Stufen man will - Grundeinstellung kann ja bei 3 Bänken bleiben - kein Nachteil für 90% !!
              Zuletzt geändert von Till; 04.10.2019, 08:53. Grund: Zitat repariert

Kommentar

• T.Reinhardt
                Member
                • 10.07.2018
                • 570
                • Timur
                • Frankenbach

Beispiel für 5 Stufen:
                1. Stufe: Abheben mit 900 U (da brummen die Blätter so schön), 2.Stufe: Low 3D mit 1050 U, 3. Stufe: 1300 U zum rumturnen, 4. Stufe: 1600U: da geht eigentlich schon alles, 5. Stufe: 1900 U: Speed. 6. Stufe: Regler ganz durchgeschaltet.
                Misst, jetzt bin ich schon bei 6 Stufen [/QUOTE]

Das brauch doch kein Mensch
                Sorry aber so bist du ja mehr am Bänke schalten wie fliegen
                Und ob du jetzt mit 900rpm oder mit 1050 starten tust des reisst es wohl nicht raus.

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Ob man das "braucht" bei unserem ziemlich sinnlosen Hobby ist eine interessante Frage - ich will es halt so - und ich bin nicht alleine - bin ich doch nicht ??

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Muss nicht sein, es kann ja auswählbar sein, wie viele Bänke oder Stufen man will - Grundeinstellung kann ja bei 3 Bänken bleiben - kein Nachteil für 90% !!
                    Nicht wirklich, denn die Parametersätze müssen ja auch noch irgendwo gespeichert werden. Im VStabi sind eben nur 4 Plätze vorhanden und damit muss man auskommen. Ich habe auch grundsätzlich noch nie so viele Drehzahlen gebraucht. Früher hatte ich nur 2 Drehzahlen und war damit soweit glücklich. Als dann ein neuer Sender kam, der für die Flugphasen eben nur einen Dreistufenschalter hatte, habe ich auf 3 Drehzahlen plus Autorotation umgestellt. Im Endeffekt muss das Ganze ja auch noch bedient werden. Da halte ich es eben streng nach dem KISS-Prinzip (keep it simple, stupid!). Aber es soll natürlich jeder machen wie er möchte.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

So ist es - man muss ja auch nicht bei jedem Flug alle Drehzahlstufen durchschalten - manchmal muss es eben Speedtraining sein, gelegentlich schwebe ich auch nur einen ganzen Lipopack (kleiner Insider-Spaß ).
                      Ist natürlich schon ein Problem mit den Bänken, vielleicht muss der Gaswert nicht zwingend ein fester Wert in den Bänken sein sondern zumindest modifizierbar über einen Schalter (oder Macrozelle) - das wäre ja zumindest ein Work-around..

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Klar sollte das gehen. Ich habe zwar selbst noch nicht mit Macrozellen gearbeitet, da ich keine VBC besitze, konnte aber schon in einer Sonderprogrammierung die Flexibilität dieser Programmiervariante sehen. Eine Alternative könnten auch zwei verschiedene Modellspeicher sein, wo eben je nach Laune andere Zusammenstellungen möglich sind. Ich weiß aber nicht, ob das bei der VBC geht, da sie sich ja den Modellspeicher eigentlich automatisch wählt.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Ach ich sehe schon - wenn Ihr alle so begeistert seit - vielleicht muss ich das selbst einfach mal ausprobieren - hat man auf jeden Fall wieder was neues zum spielen über die kalte Jahreszeit

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

manchmal muss es eben Speedtraining sein, gelegentlich schwebe ich auch nur einen ganzen Lipopack (kleiner Insider-Spaß ).
                            Dann drehste bei einer Bank die Drehzahl hoch oder runter, wenn du andere Drehzahl brauchst und fertig.Eventuell das Heck ein wenig mehr oder weniger Gain. Lässt sich doch in 10 sek ändern an der Vbar. Wo liegt das Problem?

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Ich ändere zB. Bei einer Drehzahländerung auch den Pitchweg, Heckempfindlichkeit, Kopfempfindlichkeit, Drehraten...
                              Ich fliege 1000-1800/min Kopfdrehzahl mit einer Bank, also identischer Kopf- und Heckempfindlichkeit. Laut Uli Röhr ist VStabi bei den Empfindlichkeiten "selbstadaptierend", also sehr unheikel.

Was man spürt, sind die Direktanteile, und dafür verwende ich drei Bänke.

Kollektives Pitch, Drehraten, evtl. Expo, ..., das ist über jeden herkömmlichen Sender einstellbar.

Ich denke, +/- 200/min geht wohl jedenfalls mit einer Bank, also sollte ein Drehzahlbereich von 1200/min mit drei Bänken problemlos machbar sein.

LG, Philipp

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

andere Drehzahl brauchst und fertig.Eventuell das Heck ein wenig mehr oder weniger Gain. Lässt sich doch in 10 sek ändern an der Vbar. Wo liegt das Problem?
                                Kann man so machen - ich stelle das halt ein mal richtig ein, es gibt immer ganz schmale Drehzahlbänder, in denen die Mechanik besonders ruhig lâuft - die möchte ich nicht jedesmal neu einstellen, also speicherbare/ reproduziebare Werte sind schon sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
                                X