MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: MZ32 Graupner

Zitat von running Beitrag anzeigen
    DS 16 1300g, MZ32 1120g. Wie war das Argument mit dem Akku und Gewicht?
    man beachte, die DS16 hat schon das Alugehäuse....
    und nein, jedem das seine... aber nur weil etwas neues vieles mehr drinn hat,
    was Heliflieger meist nicht brauchen (10Kanäle reichen) muss man es nicht unbedingt haben

war auch mal ein Graupner und Futaba-jünger, habe jedoch für mich bemerkt, das meist weniger am Schluss doch mehr ist, vor allem der Bildschirm dort wo man ihn auch sieht, als Handsender, nicht unter dem Halstragriemen versteckt
    und der Unterschied von 250.- von MZ32 zu DS16 sind nicht die Welt

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von running Beitrag anzeigen
      Warum grad bei Graupner die jeweiligen Jünger so intensiv in die Threads kommen und bekehren wollen begreif ich nicht.
      Trolle darf man nicht füttern, sonst wird man sie nicht los
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        man beachte, die DS16 hat schon das Alugehäuse....
        und nein, jedem das seine... aber nur weil etwas neues vieles mehr drinn hat,
        was Heliflieger meist nicht brauchen (10Kanäle reichen) muss man es nicht unbedingt haben

war auch mal ein Graupner und Futaba-jünger, habe jedoch für mich bemerkt, das meist weniger am Schluss doch mehr ist, vor allem der Bildschirm dort wo man ihn auch sieht, als Handsender, nicht unter dem Halstragriemen versteckt
        und der Unterschied von 250.- von MZ32 zu DS16 sind nicht die Welt
        Mann, das ist ein MZ-32 Thread. Freu Dich doch über Deine Jeti und poste das in einem Jeti-Thread, bitte. Danke.

LG

Kommentar

• Malo
          Member
          • 22.01.2014
          • 29
          • Matt

Ich denke die Trolle sind deshalb aktiv, weil die MZ-32 teilweise über den grünen Klee gelobt wird, obwohl einige "Versprechungen" früher Prototypen nicht gehalten wurden: das Display oben zum Beispiel, oder die integrierte Antenne.

ßndern wird man daran natürlich nichts mehr, aber als Rückmeldung an den Hersteller kann es schon Sinn machen.

Und klar hat sich Graupner Gedanken gemacht: ein Touchscreen zum Beispiel ist "oben" schlecht zu bedienen.

Die MZ-32 wird ihre Käufer finden, da kann man ganz gelassen sein, und die Kritik - auch von mir - locker wegstecken.

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Alles hat seine Vor und Nachteile.
            Ein so großes Display wie in der MZ-32 lässt sich nicht so einfach vorn platzieren, weil dann kein Platz für Schalter und Geber bliebe.
            Man müsste es, wie FrSky, Jeti oder PowerBox, vor die Anlage setzen und das wollte Graupner wohl nicht.
            FrSky wird bei seinen neuesten Anlagen, wohl nicht umsonst, dass Display wieder nach unten gelegt haben.
            Erstens ist es gefährlich, im Flug, auf das Display zu schauen, zweitens kann man sich jeden Wert ansagen lassen. Wer seine Umwelt nicht belästigen will, nimmt Bluetooth.
            Die Kritik an der Antenne kann ich noch weniger verstehen. Wenn sie angeklappt ist, nimmt man sie als solche kaum war. Sie stört nicht und man kann auch damit nicht anstoßen.
            Ob die klappbare Version wirklich so sinnlos ist, muss sich erst noch zeigen.
            Zuletzt geändert von WoFlei; 18.02.2018, 12:50.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Also ich habe auch in meinen Leben noch nie während des Fluges auf das Display geschaut. Verstehe nicht warum man da rauf schaun sollte. Finde deswegen die Displayanordnung gut so.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Malo
                Member
                • 22.01.2014
                • 29
                • Matt

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                Alles hat seine Vor und Nachteile.
                Ein so großes Display wie in der MZ-32 lässt sich nicht so einfach vorn platzieren, weil dann kein Platz für Schalter und Geber bliebe.
                Zustimmung: das Display in dieser Größe und als Touchscreen macht nur unten Sinn. Auf das Display will ich trotzdem schauen können, zum Beispiel kurz vor dem Start nochmal als Kontrolle, oder, wo für mich das Sprachausgabe-Argument nicht zieht: wenn ich eine Tendenz über einen längeren Zeitraum wissen möchte. Zum Beispiel beim Vario, da ist jeder Wert nur eine Momentaufnahme, weswegen ich mir gerne den 10 Sekunden Wert anschaue - der aber nicht angesagt werden kann. Das Anschauen während des Fluges geht mit der MC-16 übrigens sehr gut: ich halte den Sender Richtung Flieger und habe so beides im Blick.

Falls die verstellbare Antenne klare technische Vorteile hat nehme ich meine Kritik sofort zurück - ich bin ehrlich gespannt. Voraussetzung wäre allerdings auch, dass die korrekte Handhabung und Einstellung in der Anleitung beschrieben ist.

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Zitat von Malo Beitrag anzeigen
                  ..ich halte den Sender Richtung Flieger und habe so beides im Blick.
                  OK, bei einem Segler ist das machbar.
                  Geht das mit einem Handsender nicht ?
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Verstehe nicht warum man da rauf schaun sollte
                    weil man aktuelle Werte sehen möchte, vor allem Turbinen und Nitroflieger

und alles ansagen lassen, wäre ein ständiges ,,gequassel'' und für dass ist die Frau zu Hause zuständig

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

klar, wir reden hier von Handsendern, oder ?

aber auch der hängt am ,,Halsgurt'' und dieser verdeckt ja die Sicht aufs Display...

...mag auch den Handsender lieber am Gurt, wird zu mühsam 16min nur in den Händen halten

Kommentar

• Malo
                        Member
                        • 22.01.2014
                        • 29
                        • Matt

Entscheidend ist das obere Display. Beim unteren ist, wie NitroRex schon geschrieben hat, das Band im Weg. Außerdem ist es schwieriger, beides im Blick zu haben: Flieger und Display.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                          weil man aktuelle Werte sehen möchte, vor allem Turbinen und Nitroflieger

und alles ansagen lassen, wäre ein ständiges ,,gequassel'' und für dass ist die Frau zu Hause zuständig
                          Da währe so eine Brille ideal, wie bei den Hubschrauber- und Kampfpiloten, wo Daten rein gespiegelt werden, so eine Art head up display.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Zitat von Malo Beitrag anzeigen
                            Entscheidend ist das obere Display. Beim unteren ist, wie NitroRex schon geschrieben hat, das Band im Weg. Außerdem ist es schwieriger, beides im Blick zu haben: Flieger und Display.
                            OK, dann bleibt dir nur Jeti, FrSky oder PowerBox.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Ich finde es auch gut, dass Graupner die MZ-Software zeitgemäß weiterentwickelt, echt was tut in dieser Richtung. Das fing bei der MZ-18 / MZ-24 an und geht jetzt mit der MZ-32 weiter. Eine MZ-32 Pro Version haben sie sich ja auch noch ( zumindest der Bezeichnung nach ) offengelassen.

Auch ich sehe beim Fliegen nie aufs Display, lasse mit die wichtigen Werte ansagen. Ablesen und bedienen möchte ich es aber auch in der Sonne können.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 18.02.2018, 14:07.

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Da währe so eine Brille ideal, wie bei den Hubschrauber- und Kampfpiloten, wo Daten rein gespiegelt werden, so eine Art head up display.
                                Die gibt es schon:
                                Moverio BT-300 - Epson
                                Graupner bietet die dafür erforderliche App.
                                Das Ding kostet aber schlaffe 850€ plus die Kosten für die Einstellung deiner Dioptrien.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X