bei der MZ24 sind sie eben nicht nur mit Kabeln verbunden, sondern die Schalter sind beidseitig auf eine Platine gelötet. Das ohne Spezialwerkzeug abzulöten ist nicht ganz einfach.
MZ32 Graupner
Einklappen
X
-
Kommentar
-
AW: MZ32 Graupner
Verständnisproblem!Zitat von qu4x Beitrag anzeigenKönnen die Schalter getauscht werden? Das sieht sehr nach der selben Lösung wie bei der MZ-24 aus. Und die umzulöten ist kein vergnügen. Ich hab es gerne anderst belegt as der default.
Warum willst du Schalter tauschen, bzw. umlöten?
Du kannst doch jeden Schalter oder Geber belegen wie du willst!?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich mußte bei meiner mc 20 auch Schalter austauschen, da ich kurze 2-Stufenschalter gegenZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWarum willst du Schalter tauschen, bzw. umlöten?
Du kannst doch jeden Schalter oder Geber belegen wie du willst!?
Ist bei der mc 20 allerdings kein Problem, da hier die Schalter steckbar sind.
Bei meiner neuen mc 28 wird das auch wieder gleich gemacht.
Futabaangelehnte software, unnötiger schlecht ablesbarer Farbbildschirm, gelötete Stecker ....
Ich bin froh daß es auch noch "alte" Graupnerqualität gibt. Bin es nach fast 50 Jahren ferngelenkt
fliegen halt so gewohnt (varioprop12, promix expert, mc 18, mc24 be, mc 20, mc 28).
Kommentar
-
Ich hab mich eben an bestimmte Schalterpositionen gewöhnt und die sind auch bei meiner MZ-24 anders belegt gewesen. Und diese umzuloeten war recht aufwendig. Rettungsfunktion z.B. habe ich links vorne auf einem einstufigen Moment Schalter, dort war aber ein 2 stufiger Schalter, nach unten Moment, nach oben Schalter. Rechts unten habe ich den Gaslimiter als einstufigen Schalter.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWarum willst du Schalter tauschen, bzw. umlöten?
Ich muss mich mal bei Graupner erkundigen ob es die Platinen zum selber bestücken gibt. Als Ersatzteil habe ich sie so noch nicht gesehen.
Kommentar
-
Hierfür brauche ich einen Lötkolben und eine Entlötsaugpumpe, was meinst du mit Spezialwerkzeug ???Zitat von qu4x Beitrag anzeigenDas ohne Spezialwerkzeug abzulöten ist nicht ganz einfach.
Unverständlich für michZitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigenIch mußte bei meiner mc 20 auch Schalter austauschen, da ich kurze 2-Stufenschalter gegen
lange 1-Stufenschalter austauschte. Etc.
Komisch das die passen. Sind die steckbaren schalter nicht gesondert konfektioniertZitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigenIst bei der mc 20 allerdings kein Problem, da hier die Schalter steckbar sind.
Kommentar
-
Der Schalter ist beidseitig mit der Platine verlötet mit 3 Kontakten. Man muss also um den Schalter sauber ohne die Platine (Leiterbahnen ablösen) zu beschädigen alle drei Kontakte gleichzeitig ausloten können. Dazu gibt es entsprechende Werkzeuge die ich nicht hatte. Und so ab ich mich da etwas länger als nötig damit abgemüht den Schalter auszulöten. Funktioniert hat es am Ende - nur wollte ich mir das nicht nochmal antun :holla:Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigenHierfür brauche ich einen Lötkolben und eine Entlötsaugpumpe, was meinst du mit Spezialwerkzeug ???
Ingos Flieger- und Motorradseiten - Artikel: Die MZ-18 von Graupner|SJ - neue Wege dort sind ein paar Bilder drin:
Kommentar
-
Hallo
die Schalter auszulöten ohne die Leiterbahnen zu beschädigen ist etwas schwierig.
Ich habe es so gemach, dass ich mir die passenden Schalter neu bestellt habe und die vorhandenen einfach mit dem großen Seitenschneider erstmal zerstört habe. Dann bleiben nur die einzelnen kontakte von dem Schalter übrig. Diese lassen sich sauber auslöten, da nur ein Lötpunkt erwärmt werden muss.
Mit einer Entlötpumpe das Lötzinn absaugen und mit einer Entlötlitze die Lötstellen vom restlichen Lötzinn befreien. Neuer Schalter einsetzen... Fertig.
Eine neue Platine ist wesentlich teurer als die zerstörten Schalter. (Ich glaube ein Schalter kostet um die 7 €) Platinentausch ist auch nicht so einfach!!!
Gruß
Witold
Kommentar
-
Was ist daran unverständlich für dich?Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
Zitat von hansi.neuh.
Ich mußte bei meiner mc 20 auch Schalter austauschen, da ich kurze 2-Stufenschalter gegen
lange 1-Stufenschalter austauschte. Etc.
Unverständlich für mich
Zitat:
Zitat von hansi.neuh.
Ist bei der mc 20 allerdings kein Problem, da hier die Schalter steckbar sind.
Komisch das die passen. Sind die steckbaren schalter nicht gesondert konfektioniert
Wo man die Schalter ansteckt ist ja egal, da beliebig konfigurierbar.
Grüße Hansi
Kommentar
-
Die Schalter lassen sich bei der mz-32 deutlich besser wechseln, als bei der mz-24.
Kommentar
-
Jetzt stehen auch die ersten deutschen Videos zur Verfügung:
mz- 32 HoTT Widgets Tutorial - YouTube
mz-32 HoTT Basis-Menü Tutorial - YouTubeBis bald, Wolfgang.
Kommentar

Kommentar