MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: MZ32 Graupner

Deshalb ist es ja auch gut das der Markt für jeden etwas bietet. Kann sich jeder aussuchen was ihm am besten gefällt.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Malo
      Member
      • 22.01.2014
      • 29
      • Matt

Hmm, zuhören ist schon schwierig, oder (siehe #190)? Offensichtlich wisst Ihr besser als ich selbst, was ich will.

Aus vielen Diskussionen weiß ich, dass ich nicht allein dastehe mit meinem Wunsch nach einem schlanken, das heißt nicht überfrachteten, aber qualitativ hochwertigen Sender. Viele sind es einfach leid, ihre mentalen und finanziellen Ressourcen an etwas zu verschwenden, das sie nicht brauchen. Und das gilt nicht nur beim Modellbau, sondern in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Es wird immer diejenigen geben, die alles Verfügbare haben wollen, ob sie es brauchen oder nicht. Auch das ist nachvollziehbar und ok.

Aber es gibt halt auch andere Ansichten.

Wie soll ich jetzt die Aussage deuten, dass es so einen schlanken Sender nicht zu kaufen gibt? Haben die Hersteller das Marktpotential schon analysiert? Oder sind sie vielleicht noch gar nicht auf die Idee gekommen? Oder haben sie falsch analysiert?

Von Konfigurierbarkeit halte ich übrigens wenig, das wird am Ende immer teuerer. Nur die Schalter sollten einfach um- und auszubauen sein, aber das wurde für die MZ-32 ja schon bestätigt.

PS Zu einer konstruktiven Diskussion gehört, dass man objektiv bleibt. Die Bezeichnung "unverbesserlicher Träumer" ist reichlich destruktiv, weshalb ich von einer weiteren Diskussion hier nichts mehr erwarte. Wer das Thema gerne weiter seriös diskutieren möchte kann mir gerne eine Nachricht schreiben.

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von Malo Beitrag anzeigen
        Offensichtlich wisst Ihr besser als ich selbst, was ich will.
        Dann solltest du deinen schlanken Sender mal genau definieren, bis jetzt hast du nur die Anzahl der Schalter, die Antenne und den Vibalarm an der MZ-32 kritisiert.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Also ich halte dich nicht für einen unverbesserlichen Träumer und ich glaube verstanden zu haben was du dir wünschst. Die einzige Anlage die mir einfällt die evtl. passen könnte ist eine ds14.

Torsten

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Solche Anlagen werden sich produziert für die Masse. Ob da jetzt 3 Schalter mehr drin sind macht den Kohl nicht fett. Eine Oberklasseanlage
            sollte möglichst alles abdecken. Bei einer preiswerten Anlage sind dann manche Dinge durch den Preis nicht realisierbar. Ich glaube auch nicht, dass ein Anfänger bei einer mz12 speziell nach Hallsensoren sucht. Dem ist wichtig, dass das Teil einfach funktioniert und preiswert ist.
            Bei der dx6i fielen reihenweise die Potis aus und trotzdem haben die die verkauft wie blöd.

Torsten

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Die einzige Anlage die mir einfällt die evtl. passen könnte ist eine ds14.
              entspricht nicht seinen Vorstellungen:
              - keine Graupner Anlage
              - keine Alu Knüppelaggregate
              - keine z.p. Patchantenne

Ich bin bereit das unverbesserlich zu streichen, aber Träumer bleibt !
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Dann muss man es nehmen wie bei Autos. Die Oberklasse hat sich viele Dinge die man vielleicht gar nicht will. Sind aber Serie drin.

Torsten

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                  Schon allein von der fehlenden Rechenleistung war das nicht möglich.
                  Auch die nötige Geschwindigkeit, Speicher und Beschaltung war nicht vorhanden.
                  Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass die CPUs der bisherigen Anlagen so am Leistungslimit liefen, dass sie nicht noch ein paar zusätzliche Nullen an die Funkmodule rausschicken konnten? Allenfalls fehlendes IO ließe ich gelten. Aber auch dafür hätte es Lösungen gegeben, die nicht für jeden zusätzlichen, tatsächlich beschickten Kanal x Euro mehr gekostet hätten.
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 11.02.2018, 19:03.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• hansi.neuh.
                    Member
                    • 22.02.2010
                    • 180
                    • hansi
                    • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Ich versteh das Gejammere von einigen hier einfach nicht.

Es gibt heutzutage sehr günstige Anlagen bis zu sehr hochwertige Anlagen. Es kann sich also jeder aussuchen wofür er sein Geld ausgibt.

Und daß die günstigen Anlagen nicht die beste Qualität sein können ist wohl klar, und selbst die Preise von mittel- bis hochwertigen Anlagen sind heute im Vergleich mit früher ( ich fliege seit
                    50 Jahren ferngesteuert ) nicht allzu hoch.

Und wem etwas zu teuer für die jeweilige Qualität ist, für den habe ich einen klugen Leitspruch eines guten Freundes:
                    Wenn Dir etwas zu teuer ist dann mußt Du es Dir selber machen !!

Grüße Hansi

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass die CPUs der bisherigen Anlagen so am Leistungslimit liefen, dass sie nicht noch ein paar zusätzliche Nullen an die Funkmodule rausschicken konnten?
                      Es geht doch nicht nur um die Aufbereitung der Kanaldaten.
                      Hast du dir mal das GUI genau angesehen ?
                      Was glaubst du, was für ein BS auf der Anlage läuft ?
                      Der Bildaufbau ist mit dem eines Handy vergleichbar.
                      Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass das mit den herkömmlichen CPUs zu machen gewesen wäre ?
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 1702
                        • nico

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                        ...........

Und daß die günstigen Anlagen nicht die beste Qualität sein können ist wohl klar, ...........

Was für ein Schwachsinn............ sorry aber du hast keine Ahnung das war zu zeiten des Pferdefuhrwerks evtl so
                        was heisst bei dir günstig?? 50€ oder 500€? Du willst doch nicht ehrliuch behaupten wenn ein sender 1,5k kostet ist er "besser" qualitativ wie ein sender der 400 kostet oder 200?? das ist Unsinn.

um zum Topic zu kommen,
                        Ich hab nun nach echten Real life Bildern meine Meinung zur Optik des Sender doch geändert. Soooo schlimm wie er auf den ersten (evtl nicht ganz echten) Fotos rüberkam ist er nicht. Ok Eulenoptik bleibt. aber gut das ginge zur schwarzmattenEulenklappen evtl zu beheben^^
                        Haptik ist sicher geil(MZ24 war da sehr gut!, Display erscheint nicht zu gross( wenn auch unten) Antennelösung find ich schon cool !
                        habe auf meinen Taranis diese drauf(gibts auch für Graupner ):
                        FrSky Taranis Dipol Mod, 14,99 ?

Würde mir dennoch keine kaufen. Will ja meine Frsky /Crossfire Flottenicht umstellen. und Display ablesbarkeit bzw acculaufzeit und gewicht is ko kriterium.
                        Wollte es nur mal schreiben kann nicht nur motzen sondern auch maln Fehler eingestehn^^
                        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Die Kritik verstehe ich nicht.

Es ist völlig klar, das billige Anlagen wie Futaba T6J oder Graupner MZ-10 eine schlechtere Qualität bezüglich Hard- und Software aufweisen als Sender für 1000 oder 3000 €.

Diese billigen Sender haben weniger Kanäle, schlechtere Knüppel, weitaus weniger mächtige Software und simplere ßbertragungstechniken und haben keine Telemetrie-Möglichkeiten. Sie haben auch kein Farb-Tough-Display.

Was hat diese Erkenntnis mit Pferdefuhrwerken zu tun?

Eine MZ-10 ist in ALLEN Belangen (ausser dem Preis) schlechter als eine MZ-32.... oder? Willst Du das abstreiten?

WOMBAT
                          Zuletzt geändert von Wombat; 11.02.2018, 23:24.
                          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                            Es ist völlig klar, das billige Anlagen .... eine schlechtere Qualität bezüglich Hard- und Software aufweisen als Sender für 1000 oder 3000 €.
                            Das halte ich für Unsinn: Meine MX16, MX20 und MZ24 waren hinsichtlich HW und SW mit den gegebenen Einschränkungen auf etwa gleichem Qualitätsstand. Einen grossen Unterschied habe ich zwischen FF9 und T12FG gemerkt; das aber lediglich bezüglich der Latenz der Steuerung. Einen Unterschied diesbezüglich habe ich auch zwischen T12FG und TZ14 nicht gemerkt.
                            Alle diese Anlagen waren auf ähnlichem Qualitätsniveau, aber die Quantität der Funktionen unterschied sich deutlich.

Die MC32 sehe ich als Flagschiff von Graupner sicher ganz vorne bei den "festverdrahteten" Anlagen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• el-dentiste
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 1702
                              • nico

Moin
                              Wombat,
                              Der teller reicht weiter wie graupner
                              Zb eine frsky x12s horus. Rund 500€' 16kanäle wie die mz32 btw auf echte 32 kanäle aufrüstbar. Cnc alu knüppeln mit Hallensoren usw usw.
                              Die x10 gibts zur not für 300€ welche alle technischen Features der mz32 hat. Mal von den Empfänger Preisen abgesehen.....
                              Kann ja jeder diemz32 ksufen. Ich mag nur das günstiger is schlecht geschwafel nicht.... weil es schlichtweg falsch ist.
                              Frostige montagsgrüsse
                              Nico
                              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                                Moin
                                Wombat,
                                Der teller reicht weiter wie graupner
                                Zb eine frsky x12s horus. Rund 500€' 16kanäle wie die mz32 btw auf echte 32 kanäle aufrüstbar. Cnc alu knüppeln mit Hallensoren usw usw.
                                Die x10 gibts zur not für 300€ welche alle technischen Features der mz32 hat. Mal von den Empfänger Preisen abgesehen.....
                                Kann ja jeder diemz32 ksufen. Ich mag nur das günstiger is schlecht geschwafel nicht.... weil es schlichtweg falsch ist.
                                Frostige montagsgrüsse
                                Nico
                                In jedem Thread, der irgendwie was mit Sendern zu tun hat, sollen die Leute zu FrSky missioniert werden!

Das geht mir auf die Eier!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X