MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: MZ32 Graupner

Sie unterscheiden sich, wie der name es ja schon sagt, in ihrer größe. Ich mach jedes mal einen GR-12L nackig um sein volumen zu dritteln wenn ich ihn in einen Kopter einbauen will. Dahingehend sind die Empfänger von "Deren Name nicht genannt werden darf weil Graupner größer alles für manche!" deutlich angenehmer zu verarbeiten.

Ich erwarte aber ehrlich gesagt heutzutage sowieso von keinem mehr das er/sie/es von der eigenen/gruppenzwänglichen Meinung abweicht und auch mal auf die andere Seite seiner grünen Wiese schaut. Ich fliege aktuell Graupner und finde "Woldemorts" Anlagen trotzdem bei manchen dingen einfach besser - was natürlich in meinem speziellen Anwendungsgebiet begründet ist.
    Zuletzt geändert von Multisaft; 13.02.2018, 13:01.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

Robert ,
      alter Hetzer, denke mal vieles verstehst du einfach nicht

Wolfgang,
      kriegst ne PN
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Sie unterscheiden sich, wie der name es ja schon sagt, in ihrer größe.
        Ich nutze den GR-12SH 3A, allerdings in einem Flächenmodell.
        L 23mm
        B 15mm
        H 6mm
        Gewicht 2,5g
        Ist ein R-xsr kleiner ?
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
          L 23mm
          B 15mm
          H 6mm
          Gewicht 2,5g
          Ist ein R-xsr kleiner ?
          weniger die grösse als das was er kann.

die graupner RXe sind ja auch eher nur für Indoor- oder Parkflyer gedacht. zumindest laut graupner....
          würde meine speedmodelle jedenfalls nicht dem Stummel vertrauen...
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

L 23mm
            B 15mm
            H 6mm
            Gewicht 2,5g
            Ist ein R-xsr kleiner ?
            Ja ist er, auch wenn es bei diesen abmessungen vermutlich nicht mehr wirklich wichtig ist.

16*11*5.4mm (L*W*H)
            Wenn Du hier noch die Buchse auslötest auch nur noch 3mm hoch und nur halb so teuer.

Aber GR-12SH 3A hab ich mir mal notiert. Das auspacken und auslöten der Buchsenleiste nervt mich jedesmal aufs neue
            MfG Tobias

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
              Aber GR-12SH 3A hab ich mir mal notiert. Das auspacken und auslöten der Buchsenleiste nervt mich jedesmal aufs neue
              Darf ich fragen, welches Mini-Zeug du nutzt, dass man so klein und leicht bleiben muss.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]
                Unterlasst umgehend das Kindergartengebahren und persönliche Angriffe, sonst wird das Thema ohne weitere Vorwarnung geschlossen!

Wer weiterhin anderen Teilnehmern ihr Tun vorschreibt, bekommt Forenurlaub!
                [/mod]
                Zuletzt geändert von JMalberg; 13.02.2018, 16:02. Grund: Rechtschreibung
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Malo
                  Member
                  • 22.01.2014
                  • 29
                  • Matt

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Es wäre schön, wenn der Eine oder Andere mal sein rudimentäres Wissen um die Mechanismen unseres Wirtschaftssystems, ..., aufpolieren würde. Ganz zu schweigen vom "Verstehen".

Warum nicht, sind nur Antworten, die gefallen, erlaubt?
                  Schade, dass viele interessante Themen hier mit Ergüssen, die weit unter die Gürtellinie gehen, niedergebügelt werden.

Weil ich gefragt wurde: natürlich kann ich niemandem verbieten, hier zu schreiben was er möchte. Ich habe darum gebeten, nicht mit:
                  • "das gibt es doch schon" zu antworten, weil es den schlanken Sender, den ich gut finde, eben tatsächlich noch nicht gibt
                  • "das kauft eh keiner" zu antworten, weil das niemand hier objektiv beurteilen kann. Jeder kann nur für sich sprechen, für Bekannte mit denen er sich ausgetauscht hat, ..., aber für solche Statements braucht es schon mehr als Vermutungen.

Eine Erkenntnis habe ich hier allerdings gewonnen - und das möge jetzt bitte niemand abwertend verstehen: es scheint wirklich die typische Graupner-Klientel zu geben. Graupner hatte mal mit der MC-24 das Topmodell aller Sender im Programm, wenn man die sein Eigen nennen konnte hatte man es geschafft. Das wirkt nach bis heute, mit der MC-32 als (nicht mehr ganz so strahlendem) Nachfolger, und der MZ-32 und ihrem Pultsender-Pendant. Keine Kompromisse, nur vom Feinsten, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Deshalb sprechen diese Sender auch eher die "älteren Herren" an.

Dass dann eine abgespeckte MZ-32 nicht in Frage kommt, ist naheliegend.

Oder: vielleicht halten wir in 10 Jahren nur noch dumme, aber edle Sender vor den Bauch, die kein Statussymbol, kein Selbstzweck mehr sein müssen, und deren Intelligenz in die Empfänger gewandert ist während die Programmierung am Tablet erfolgt?

So viel verstehe ich von Marktwirtschaft: wir werden das bekommen, mit dem die Hersteller den größten Profit machen.

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Zitat von Malo Beitrag anzeigen
                    So viel verstehe ich von Marktwirtschaft: wir werden das bekommen, mit dem die Hersteller den größten Profit machen.
                    Richtig, dass ist aber nicht nur in der Modellbaubranche so, sondern trifft für alle Bereiche zu. Anders funktioniert unser System auch nicht.
                    Es wird ganz sicher eine abgespeckte Variante der MZ-32 geben, ob du dann zufrieden bist, wird von deiner Kompromissbereitschaft abhängen.

Deshalb sprechen diese Sender auch eher die "älteren Herren" an.
                    Da liegst du aber mächtig daneben. Lies mal in der GH-Lounge, wo sich auch die alten Graupianer treffen.
                    Die wollen solche Anlagen absolut nicht.

Keine Kompromisse, nur vom Feinsten, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
                    Das ist auch falsch, die Anlage steckt voller Kompromisse und der Preis spielt bei Graupner heute eine ganz entscheidende Rolle.
                    Zuletzt geändert von WoFlei; 13.02.2018, 19:13.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

Die gh lounge is privat, dakann man nur lesen nach Registrierung. Lohnt aber nichtsich da anzumelden! War früher da mal als ich ne mz24'hatte.
                      Hier mal ein kleines vid der mz 32

mz-32 HoTT Basis-Menü Tutorial - YouTube

Graupner scheint seiner funkübertragung noch immer nicht zu trauen.sie schreiben vor jedem Flug einen Reichweiten Test zu machen....ja schon klar müssen sich absichern.. wobei hott nach dem ganzen Problemen vorher mittlerweile funzt.

Werde aucheine mz32 in die Finger bekommen zum rumspielen (bekannter will sich eine holen) bin gespannt. Ob er mir erlaubt sie aufzuschrauben....
                      Zuletzt geändert von el-dentiste; 13.02.2018, 19:28.

Kommentar

• Malo
                        Member
                        • 22.01.2014
                        • 29
                        • Matt

Richtig, dass ist aber nicht nur in der Modellbaubranche so, sondern trifft für alle Bereiche zu. Anders funktioniert unser System auch nicht.
                        Es wird ganz sicher eine abgespeckte Variante der MZ-32 geben, ob du dann zufrieden bist, wird von deiner Kompromissbereitschaft abhängen.

Da liegst du aber mächtig daneben. Lies mal in der GH-Lounge, wo sich auch die alten Graupianer treffen.
                        Die wollen solche Anlagen absolut nicht.

Das ist auch falsch, die Anlage steckt voller Kompromisse und der Preis spielt bei Graupner heute eine ganz entscheidende Rolle.
                        Danke für die Hoffnung auf die abgespeckte MZ-32, Wolfgang. Bei manchem bin ich sehr kompromissbereit, bei manchem gar nicht.

Welche Anlagen wollen denn die älteren Herren (zu denen ich mich auch zähle)? Und wer kauft dann MC-32, MZ-32 und Co?

Ja, deshalb hab ich auch geschrieben, dass die MC-32 nicht mehr ganz so strahlt wie die MC-24. Aber davon lebt Graupner doch auch noch stark: vom Namen und vom Ruf. Aber halt nur bei der älteren Generation. Und Graupner ßBERlebt weil HoTT gut ist und der Preis stimmt.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Darf ich fragen, welches Mini-Zeug du nutzt, dass man so klein und leicht bleiben muss.
                          Selbstverständlich. 210er Racekopter und natürlich Hubschrauber/Flächenmodelle.

Da muss auf ein Volumen von 80x35x35mm folgendes verbaut werden:
                          - PDB mit 2 mal digitalem Spannungsregler
                          - FC
                          - Empfänger (bei mir immer der ausgezogene GR-12L)
                          - VTX
                          - Kamera
                          - Antennenanschluss
                          - 570µF Low ESR Rubicon Kondensator
                          - Pipser

Mit 317g trocken. Da passt bei aller liebe nicht auch noch das Gehäuse des Empfängers mit rein.

Ich warte immer noch auf die Telemetriebeschreibung/Video der MZ-32. Damit entscheidet sich dann ob ich sie kaufe oder nicht

Also ich kaufe Sie wenn, dann eigentlich nur weil gescheite Gimbals drin sind, mir die Stabantennen auf die Zwiebel gehen und mir das Design gefällt und ich eigentlich schon immer Graupner habe.
                          Obwohl ich für die Helis kurz vor ner VBar stehe... bei der gefällt mir die Haptik aber nicht. Sieht wie n Playmobilsender aus
                          Wenn da Alu Gimbals mit Hallsensoren drin wären oder als Zubehör kaufbar wär das mein nächster Sender. Aber ich trau den Kaugummiautomatknüppeln einfach nicht. Tschuldigung Mikado
                          Zuletzt geändert von Multisaft; 13.02.2018, 19:41.
                          MfG Tobias

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Und wer kauft dann MC-32, MZ-32 und Co?
                            Die MC-32 stand bei den älteren Herren hoch im Kurs.
                            Jetzt sind viele auf die MC-28 umgestiegen, deren HW ist wohl zur Zeit das Beste bei Graupner, dass kleine Display, unten, mal ausgenommen.
                            Die etwas jüngere Generation wartet sehnsüchtig auf die MZ-32.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• FirstLady
                              SAB
                              Teampilot
                              • 21.05.2008
                              • 1004
                              • Simone
                              • 52391 Vettweiß

Für alle die es interessiert.
                              Ich habe über den neuen Sender ein kleines First Look Video gemacht, in welchem ich die wichtigsten neuen Features bespreche.
                              Ich bekomme soviele Anfragen was denn jetzt alles neu ist dass ich dachte es ist besser ein Video darüber zu machen

[YOUTUBE]Dhp0v-UJScY[/YOUTUBE]
                              [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• heli jürgen
                                Senior Member
                                • 20.03.2008
                                • 1159
                                • Jüergen
                                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Oha,jetzt auch Graupner

Gruß Jürgen
                                Logo 600SE--Low RPM
                                Diabolo 550 , TDSF