MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: MZ32 Graupner

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde den Graupner Sender klasse und ich vermisse bei meinem Sender in vielen Punkten die Einfachheit und Menüführung. Das hätte ich gerne und daher sind prinzipiell auch Graupner, Futaba und Co interessant.

Für mich ist das Programmieren kein zusätzliches Hobby, sondern etwas, was ich sowieso kann. Daher ist es für mich kein Nachteil. Aber das ist bestimmt bei anderen anders...

Hätte z.B. Graupner einfach optional als Zusatz die Möglichkeit z.B. per lua programmiert werden zu können, etwa für Ansagen, Telemetrieauswertung etc., wäre es für mich der Traum und ich hätte meine Eierlegendewollmilchsau gefunden.

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
      Hätte z.B. Graupner einfach optional als Zusatz die Möglichkeit z.B. per lua programmiert werden zu können, etwa für Ansagen, Telemetrieauswertung etc., wäre es für mich der Traum und ich hätte meine Eierlegendewollmilchsau gefunden.
      Genau so sehe ich das auch. Programmieren kann ich ebenfalls und der Sender ist einfach geil.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Zumindest den Bildern nach gefällt mir das kompakte Design. Ich komme von einer Futabe FF9 und bin auf die FrSky x10s umgestiegen und diese ist mir im Vergleich einfach unhandlich groß und die Knüppelwege schon eher weit. Wenn ich von den Bildern ausgehe, sieht das bei dieser hier schon sehr nett aus.

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

Ich hab aktuell die MZ-24 umgeflashed auf Pro und bin damit bis auf die Ausnahme der Programmiermöglichkeiten sehr zufrieden.

Deshalb hoffe ich nach wie vor das man die MZ-32 diesbezüglich etwas mehr in Richtung "2018" gebracht hat damit ich sie ruhigen Gewissens kaufen kann
          MfG Tobias

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Da hier das Beispiel Futaba gebracht wurde möchte ich nur anmerken, dass da auch nicht alles Gold ist was glänzt. Ganz im Gegenteil ist die Telemetrie nach wie vor absolutes Stiefkind der Entwicker. Das beginnt bei der total unzulänglichen Sensorunterstützung, die auch noch von Sender zu Sender unterschiedlich ausfällt und endet damit, dass ein einmal ausgelöster Alarm nicht einfach am Sender quittiert werden kann, sondern man muss halt warten bis man den Sender ausschalten kann. Also auch da erheblicher Nachholbedarf.

Nebenbei gesagt unterstützt ja Jeti auch LUA-Scripting. Ist dort auch so viel selbst programmierbar, wie bei OpenTX?
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
              Deshalb hoffe ich nach wie vor das man die MZ-32 diesbezüglich etwas mehr in Richtung "2018" gebracht hat damit ich sie ruhigen Gewissens kaufen kann
              Die SW der MZ-32 hat mit der SW der MZ-24 keinerlei Gemeinsamkeiten.
              Wenn du spezifische Fragen hast, gerne.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Nebenbei gesagt unterstützt ja Jeti auch LUA-Scripting. Ist dort auch so viel selbst programmierbar, wie bei OpenTX?
                Die eigentliche Programmierung erfolgt bei Jeti nur über die Jeti SW.
                LUA ist ja nur ein ßberbau, um vorhandene Daten zu verknüpfen, zu berechnen und darzustellen.
                Im Nachbarthread hat mal einer ein Screenshot von einer LUA Programmierung unter OpenTX eingestellt. Man kann sehr schöne, eigene Anzeigen erstellen.
                Das ganze kann man mit entsprechenden Auswertungen verknüpfen, z.B. ein farbiges Balkendiagramm für sie Akkuspannung.
                Dazu muss man aber die LUA Programmiersprache beherrschen.

Alle diese im Bild dargestellten Daten, kann man mit der MZ-32 auch auf einer eigenen Seite darstellen, es sieht nur nicht so bunt aus.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von WoFlei; 01.02.2018, 19:34.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• qu4x
                  Member
                  • 18.01.2014
                  • 321
                  • Hermann

Aus der Beschreibung von Graupner:
                  Telemetrie um Dich zu informieren!
                  Wenn es um Telemetrie geht, setzt Graupner immer wieder neue Maßstäbe und die mz-32 HoTT liefert Dir alles, um Dich auf dem Laufenden zu halten! Jeder Graupner Empfänger unterstützt Echtzeit Sprachalarme über die Signalqualität, Empfängerspannung und Temperatur. Zusätzliche Module informieren über die Akkuspannung, Restkapazität, Höhe, Geschwindigkeit und vieles mehr!
                  Die mz-32 HoTT ermöglicht Dir nahezu alle erdenklichen Alarme, abhängig von Telemetriewerten und Flugphasen und verhindert somit gefährliche und kostspielige ßberraschungen.
                  Aufgrund dieser Beschreibung hätte ich jetzt gehofft das die MZ32 dann doch in der Lage wäre Warnungen für Kapazität aufgrund eines Schwellwertes und nicht durch einen Alarm vom Sensor auszugeben.
                  Ist das nicht der Fall?

ciao,
                  Hermann

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                    Aus der Beschreibung von Graupner:

Aufgrund dieser Beschreibung hätte ich jetzt gehofft das die MZ32 dann doch in der Lage wäre Warnungen für Kapazität aufgrund eines Schwellwertes und nicht durch einen Alarm vom Sensor auszugeben.
                    Natürlich kann man Schwellwerte setzen, für Spannung, Strom, Kapazität, Drehzahl, Temperatur, Signalstärke und und und....
                    Diese Schwellwerte werden, wie bei allen bisherigen Graupner Anlagen, im Sensor, über den Sender, gesetzt. Also im RX, im GPS, im Regler, oder in den Modulen von Fremdherstellern.
                    Zuletzt geändert von WoFlei; 01.02.2018, 19:53.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                      Mich würde ja mehr interessieren inwieweit man die Telemetrie anpassen/programmieren kann.
                      Speziell wenn es um verbrauchte Kapazität geht oder einfach generelle Alarme die Telemetrieabhängig sind. Bei der MZ-24 Pro kann ich immer noch nicht programmieren das die Anlage bei x verbrauchen mA einen Alarm ausgeben soll. Oder liegt das nur an mir
                      Da denke ich, dass das evtl an dir liegt.
                      Ich habe bei meiner MZ24 Pro mit Unisens den Alarm für Kapazität gesetzt und der wird mir auch angesagt. Das ganze natürlich direkt über den Sender konfiguriert.
                      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• qu4x
                        Member
                        • 18.01.2014
                        • 321
                        • Hermann

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        Natürlich kann man Schwellwerte setzen, für Spannung, Strom, Kapazität, Drehzahl, Temperatur, Signalstärke und und und....
                        Diese Schwellwerte werden, wie bei allen bisherigen Graupner Anlagen, im Sensor, über den Sender, gesetzt. Also im RX, im GPS, im Regler , oder in den Modulen von Fremdherstellern.
                        Und genau hier hätte ich mir eine Weiterentwicklung erhofft. Das der Monitor im Sender läuft und nicht auf den Alarm vom Sensor nur reagiert anstatt den Wert selber auszuwerten. Das ermöglicht einfach weitere Möglichkeiten. Workarounds sind ja möglich (ansage via Schalter auslösen) halt eben nicht so schön. Richtig fehlen tut mir ja nichts mit der MZ24, aber das hätte mir als Feature gefallen.

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Wo ist den nun der Vorteil wenn man beim Akku alle 500mah ein "Alarm" setzen tut?

Wenn da xxx mah drin sind ist es doch voll ausreichend wenn die Obergrenze im Verbrauch erreicht ist?

Wenn ich das für jeden Parameter so machen würde, würde ja der Sender in einer Tour durch klingeln...

Es besteht auch die Möglichkeit aktuelle Werte durchsagen zulassen, wenn es mir so wichtig ist kann ich auch alle 10 sek. automatisch den Verbrauch durchsagen lassen oder auf Taster druck.
                          Radikal G20FBL
                          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Warum gibt es bei Timern (Countdowns) die Möglichkeit die Minute ansagen zu lassen? Eine Ansage, wenn der Timer abgelaufen ist reicht doch auch...

Ich möchte gerne ein Gefühl während des Fluges, wie lange ich ungefähr unterwegs bin und wie lange ich beim Bisherigen Flugstil noch habe. Daher mag ich es prozentual in gewissen Stufen die Restkapazität angesagt zu bekommen.

Ist sicher Geschmackssache, aber ich mag es alle 20% verbrauchte Kapazität zu erkenne und dann bei 75% zur Landung aufgefordert zu werden.

Die Diskussion ist doch auch nicht, ob das sinnvoll ist. Manche Nutzer wollen das, andere anderes. Daher wäre ja diese Flexibilität schön.

Grüße
                            Lars

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Zitat von running Beitrag anzeigen
                              Da denke ich, dass das evtl an dir liegt.
                              Ich habe bei meiner MZ24 Pro mit Unisens den Alarm für Kapazität gesetzt und der wird mir auch angesagt. Das ganze natürlich direkt über den Sender konfiguriert.
                              Könntest Du für mich das evntl etwas genauer beschreiben? So habe ich es in der Tat noch nicht hinbekommen.

Ich habe, um das "Problem" zu veranschaulichen, folgendes Setup:
                              KISS FC mit KISS Reglern. Dieses Setup gibt Telemetrie der Akkuspannung sowie verbrauchte mAh (geht auch mehr, ist für mich aber ausreichend) an einen GR-12 durch. Es wird auch alles tadellos in den Telemetrieseiten der Anlage angezeigt. Wenn mir jetzt einer sagt wie ich bei erreichen von zb 1000mA einen Alarm ausgegeben bekomme und das auch mit der MZ-32 geht, kann ich vorbestellen.

Nein, ich will keinen weiteren Sensor, denn die Werte stehen der Anlage ja auch so schon zur Verfügung.
                              MfG Tobias

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                                Wo ist den nun der Vorteil wenn man beim Akku alle 500mah ein "Alarm" setzen tut?
                                Muss man ja nicht alle 500mAh machen, aber ich habe für jedes Modell mehr als einen Alarm. Einmal den "Wird langsam Zeit zu landen" und einen "Jetzt aber schnell, sonst machst du den Akku kaputt" Alarm. Das ist gerade, wenn man unterschiedliche Flugstile hat, recht hilfreich. Je nach Möglichkeiten im Sender kann man den Alarm auch in Abhängigkeit der Drehzahl anpassen.

Die Verarbeitung der Alarme im Modul und das Zusammenfassen von Telemetrie-Werten zu "Screens", haben nie zu der eigentlich recht guten Software von Graupner gepasst. Dabei geht es gar nicht nur darum, dass man Alarme nur im Modul festlegen kann, ich kann auch keine eigenen Sensoren bauen, die Graupner komplett unbekannte Werte übertragen, ohne Rumfrickeln zu müssen.

Bei Jeti schickt der Sensor zum Start pro Sensor ein paar Informationen (Name, Einheit, Auflösung) und schickt dann Zahlen an den Sender, der die Darstellt und für Alarme zur Verfügung stellt. Wenn ich also Bock hab, den Neigungsgrad des Modells an Bord zu messen, dann kann ich einen Sensor dafür bauen, die Werte an den Sender schicken lassen, der Dann "Neigung Quer 8°" anzeigt und z.B. über 20° einen Alarm triggert.
                                Damit ist das Telemetrie-System so angenehm offen für Neues von Außen. Möchte man einen Sensor für Graupner-Systeme bauen, muss man sich in das von Graupner vorgegebene Korsett zwängen und kann einige Dinge einfach gar nicht erst machen.

In meinen Augen hat hier Graupner bei der Entwicklung eine falsche Entscheidung getroffen, die sich eigentlich nur damit erklären lässt, dass Graupner so versucht hat, Fremdmodule zu erschweren.

Neben der echt schlechten Qualität des MX-20 Gehäuses ein großer Grund damals von Graupner weg zu gehen. Dafür vermisse ich heute die Vielseitigkeit der Empfänger
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X