MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: MZ32 Graupner

ich hoffe mal darauf, dass es weihnachten 2018 ein gutes angebot gibt, dann wird sie gekauft
    softwaremäßig brauch ich natürlich garnichts davon, da reicht die mx-16
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
      ich hoffe mal darauf, dass es weihnachten 2018 ein gutes angebot gibt, dann wird sie gekauft
      softwaremäßig brauch ich natürlich garnichts davon, da reicht die mx-16
      So handhabe ich das auch...auch wenn es sau schwer ist.

Haben ist immer besser als brauchen !

Gruß Norbert

Kommentar

• Malo
        Member
        • 22.01.2014
        • 29
        • Matt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Den Wunsch nach einer abgespeckten Anlage kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Hat graupner alles in Programm. Selbst die neue mz12 ...
        Danke, das Graupner-Programm kenne ich.
        Hat die MZ-12 Hallsensoren? Eine zirkulare Patchantenne? Metallknüppelaggregate?

Ich fliege auch Segler, die Unzahl Schalter der MZ-32 brauche ich im Leben nicht. Die hat sie meiner Meinung nach, weil sie auch Funktionsmodellbauer ansprechen soll. Und weil's mehr her macht.

Klar gibt es Großsegler- und Jetpiloten, die all das brauchen, als Hauptkäuferschicht würde ich die aber auch nicht bezeichnen.

Aber stimmt: haben ist besser als brauchen. So gesehen ist die MZ-32 fast ein wenig dürftig ausgestattet, da geht noch mehr...

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Die Frage nach den Hallsensoren bei der MZ12 Pro nehme ich jetzt mal nicht so ganz ernst. Was ist denn deiner Meinung nach die Käuferschicht Elche die MZ32 ansprechen soll? Klar ist die auch für Funktionsmodelle, aber Segler und Jets sowie Motormodelle sind sicher deutlich stärker vertreten als die paar Helipiloten. Und die Böötchenfahrer darfst du auch nicht vergessen. Soll jetzt Graupner für jede Sparte einen eigenen Sender machen? und was ist dann wenn ich neben Seglern und Helis auch noch Böötchen fahre? Soll ich mir dann 2 MZ32 kaufen? Ne ne, so ist das schon gut. Eine Anlage die alles kann.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Malo Beitrag anzeigen
            Hat die MZ-12 Hallsensoren?
            Ne MX 12 ist hardwaretechnisch auch ein Einsteiger Sender, für das Geld bietet er jedoch eine Menge, übrigens......

Meine Graupner MX 20 ist jetzt 5 Jahre alt , da gabs noch keine Hall Sensoren und ja tatsächlich....die Knüppelaggregate funktionieren immer noch. Das sind nette Features, damit man up-to-date ist, notwendig sind sie aber nicht.
            Das gilt übrigens auch für die Patch Antennen, ich habe über 10 Jahre alte Sender, ich habs noch nie fertig gebracht, eine Antenne abzureissen...

Schön, wenns da ist, ein Kaufgrund ist das allerdings nicht.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Malo
              Member
              • 22.01.2014
              • 29
              • Matt

Eine Anlage die alles kann.
              Ok, die eierlegende Wollmilchsau also. Wenn Du so einen Sender brauchst: gerne, kauf ihn Dir, hab ich nichts dagegen.

Aber akzeptiere bitte auch, dass nicht jeder so denkt. Glücklicherweise bieten die Hersteller oft Modellreihen an, so dass für jeden etwas dabei ist. Was ich bemängele ist, dass es - für mich - entscheidende Features (Hallsensoren, ....) nur in den überfrachteten Topmodellen gibt.

Und bitte keine Diskussion ob man Hallsensoren und ßhnliches braucht oder nicht: ich war damals mit meiner SSM contest überaus zufrieden, aber das Bessere ist der Feind des Guten. Jeder hat seine speziellen Vorlieben, und davon leben die Hersteller.

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Glücklicherweise bieten die Hersteller oft Modellreihen an, so dass für jeden etwas dabei ist. Was ich bemängele ist, dass es - für mich - entscheidende Features (Hallsensoren, ....) nur in den überfrachteten Topmodellen gibt.
                Hast du eigentlich bei einem anderen Hersteller deine Wunschanlage gefunden ?
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Malo
                  Member
                  • 22.01.2014
                  • 29
                  • Matt

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                  Hast du eigentlich bei einem anderen Hersteller deine Wunschanlage gefunden ?
                  Nein, ich habe bei keinem anderen Hersteller meine Wunschanlage, die das HOTT-Protokoll kann, gefunden.

Was ist der Anlass Deiner Frage? Dass ich Graupner bashen könnte?

Graupner ist für mich alternativlos, kein anderer Hersteller bietet so viel zum guten Preis. Trotzdem bleiben noch Wünsche offen, und die äußere ich hier. Falls dieses Forum der falsche Platz für eine ergebnisoffene und kompetente Diskussion ist, dann lasst es mich bitte wissen.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Dann hast du zumindest festgestellt, dass es nie etwas gibt was zu hundert Prozent deinen Wünschen entspricht. Man muss immer irgendwo Kompromisse machen. So ist leider das Leben. Aber graupner hat bei den rc Anlagen schon ein sehr breit gestreutes Sortiment.

Torsten

Kommentar

• Malo
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 29
                      • Matt

Man muss immer irgendwo Kompromisse machen.
                      Und damit gibst Du Dich zufrieden, ohne zumindest versucht zu haben etwas zu beeinflussen?

Die Hersteller sind gut beraten, auf ihre Kunden zu hören, und das tun sie, auch in einem Forum wie diesem. Voraussetzung ist aber, dass eine konstruktive Diskussion stattfindet, bei der man dem Anderen zuhört, und ihm nicht nur zu verstehen gibt, dass seine Wünsche unsinnig sind.

Dass nicht jeder Wunsch umgesetzt wird ist mir schon klar, das (Geschäfts-)Leben musst Du mir nicht erklären.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Das habe ich nicht gesagt. Ich sehe das genau so wie du. Natürlich kann man Wünsche äußern. Viele wurden auch schon verwirklicht. Aber alles wird nie gehen. Und wenn es zivilisiert zugeht kann man auch über alles diskutieren. Da ist aber leider häufig nicht der Fall.

Torsten

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Ich persönlich halte aus verschiedenen Gründen wenig von einer Diversifizierung einer Angebotspalette. Hier mal exemplarisch ein paar Gründe:
                          • je mehr verschiedene Systeme im Angebot sind, um so umfangreicher ist die Lagerhaltung
                          • mit vielen Unterschieden muss auch sehr viel mehr Zeit und Aufwand in den Support gesteckt werden
                          • es muss mehr Aufwand getrieben werden den Konsumenten die Unterschiede der Systeme zu erklären
                          • der Entwicklungs- und Pflegeaufwand steigt deutlich an

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass ein Hersteller zeigen soll, dass er ein möglichst breites Spektrum abdeckt. Dieses kann man aber eben einerseits durch eine Diversifizierung des Produktportfolio, oder andererseits aber auch durch wenige, aber dafür sehr breitbandige Produkte, machen. Ich bevorzuge letzteres. Lieber gebe ich Geld für Dinge aus, die ich vielleicht gar nicht brauche, als ein halbgares Produkt zu kaufen, bei dem die Zukunftssicherheit dadurch gegeben ist, dass ein evtl. gebrauchtes Feature erst mit dem Nachfolgesystem zu bekommen ist. Eine Kontinuität und Weitsicht in der Entwicklung ist mir auf jeden Fall lieber, als ständig neuen Trends nachzujagen.

Zum Glück gibt es noch genügend Wettbewerber am Markt und es ist unsere Aufgabe ihnen den Weg zu weisen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Was ist der Anlass Deiner Frage? Dass ich Graupner bashen könnte?
                            Nein, natürlich nicht !
                            Ich denke nur, dass du unfähig bist Kompromisse einzugehen.
                            Natürlich kannst du deine Wünsche und Vorstellungen äußern, nur werden sie nicht erhört werden, weil ein Hersteller nicht jeden Wunsch erfüllen kann.
                            Ich habe deine Wünsche, Alu Aggregate mit Hallsensoren, innen verbaute zirkular polarisiert Patchantenne, kein Vibalarm und 3-4 Schalter mal bei anderen Herstellern gesucht. Es gibt nicht einen, der das anbieten kann. Du wirst ja auch noch weitere Wünsche haben, Display ?, WLAN ? Bluetooth ? und sicherlich eine maßgeschneiderte SW ?
                            Sorry, ich glaube, du bist ein unverbesserlicher Träumer.
                            Zuletzt geändert von WoFlei; 11.02.2018, 10:07.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Was Malo bräuchte wäre eine Anlage die man komplett selbst konfigurieren kann. Hard und Softwareseitig. Aber das gibt es nicht und wäre wohl auch nicht bezahlbar. Ansatzweise bei einer Jeti ds14.
                              Graupner hat das doch versucht mit der mc16. Das war ein Floppy.

Torsten
                              Zuletzt geändert von extreme011; 11.02.2018, 10:30.

Kommentar

• helicalle
                                Member
                                • 18.12.2013
                                • 33
                                • Carsten
                                • F - Modèle Club Buxéen

Als ehemaliger Graupner Fanboy habe ich schon lange keinen Graupner Sender mehr. Ist doch gut, das es heute mehrere Anbieter gibt, die hochwertige Anlagen anbieten und nicht mehr wie früher 2 oder 3 Hersteller. Für mich ist z.B. wichtig, dass sich das Display oben befindet. So lässt es sich einfach schnell aus dem Augenwinkel ablesen.
                                Ich wüsste wirklich nicht, warum ich mir den Graupner Sender zulegen sollte; grottenschlechtes Design - okay ist nicht wirklich ein Argument, da Geschmacksache, ausser Displayanordnung - vorgegebene Menüstruktur, ,,,
                                Das die Chinesen abkupfern, kann ich auch nicht mehr hören. Da 90% aller Sender in Asien hergestellt werden, ist doch klar, das sie irgendwann ihre eigenen Sender herausbringen.
                                Der zweigleisige Ansatz von FrSky ist hochinteressant und für mich zukunftsweisend, eine vorgegebene Menüstruktur für die, die nicht selber programmieren wollen und opentx. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die "etablierten" Hersteller das von den Chinesen abkupfern.

Kommentar

Lädt...
                                X