Das wird überall beanstandet. Als Alternative kannst ein BT Headset oder Lautsprecher verwenden.
Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: Neuer Spektrum Sender 2018: iX12
Das wird überall beanstandet. Als Alternative kannst ein BT Headset oder Lautsprecher verwenden.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Headset oder externer Lautsprecher ist eher eine Krücke anstelle einer alternative.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDas wird überall beanstandet. Als Alternative kannst ein BT Headset oder Lautsprecher verwenden.
Dann muss ich wohl doch zuerst mal Live ein Sender begutachten bevor ich mir so ein Teil ziehe.
Ausgerechnet jetzt wo ich mich eigentlich schon durchgedrungen habe solch ein Mäusekino zu kaufen.
Softwarefehler kann man ja durch Updates beheben, aber die Hardware muss von beginn an passen.
Gruß
werner
Kommentar
-
Akkulaufzeit: Standby kannst du zum aufbewahren vergessen. Das ist echt nur was für auf dem Flugplatz zum Pause machen. Zuhause muss man sie aus schalten. Das nervt mich auch echt gewaltig.
Wenn man viel mit ihr macht merkt man auch das die Eingaben immer sehr verzögert angenommen werden, auch nicht so toll.
Lautstärke habe ich auf 1/2 und das langt mir, da ich auch immer noch Vib mit an habe und aufmerksam gemacht werde. Wäre es nur die Stimme, gebe ich dir recht, sehr leise.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
also ich habe sie jetzt seit letzten Wochenende und bin eigentlich sehr
begeistert.
Finde den Lautsprecher okay im Vergleich zu meiner DX9.
Manchmal braucht das Display etwas zum nachdenken,
ist aber okay.
Was ich genial finde ist die Sprachausgabe, die einfach
die eingegebenen Sätze spricht.
Sehr flexibel.
Ich gebe sie nicht mehr her !!!
Gruß
Marco
Kommentar
-
Hallo,
gibt ja auch genügent klassische Funken bei Spektrum, die die Anforderungen mehr als erfüllen.
Auch das Ausschalten finde ich okay, dajeder, der mal versucht hat das Display am Handy anzulassen, der weiß, wie schnell man dort nachladen muss.
Ist ja auch nichts anderes alsein Sender mit eingebautem Handy.
Somit lade ich eben am Ende des Tages und gut.
Dafüreinfach am PC anstecken und über den Explorer Daten und Bilder und .... hin und herschieben. Einfach und simpel.
Weiterhin einfach die passende App vom FBL installiern, über Bluetooth verbinden und konfigurieren. Somit sind die ganzen speziellen Integrationslösungen für die Programmierung direkt über die Funke seitens der Hersteller obsolet
, dafür auch den Daumen hoch.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Es gab gestern ein Update der unter anderem diesen Fehler behebt, siehe hier.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWo es bei mir hängt. Wie bekomme ich die RSSI Daten in die Telemetrie ? Ich kann es zwar im Telemetrie Menü einstellen, aber dann in der Hauptansicht bekomme ich nichts angezeigt.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 02.03.2018, 09:07.
Kommentar
-
Vielen Dank für die Info. Werde ich morgen gleich mal testen.
Kommentar
-
So,
war heute das erste mal mit der IX12 fliegen.
Passt alles ohne irgendwelche ßnderungen zu meiner DX9
.
Also was nettes zum Spielen, brauchen tut man sie zwar nicht, wenn man eine DX9 vorher hatte, aber immerhin sind die Ansagen jetzt genau so wie ich sie möchte.
Das Display war meiner Meinung nach auch in der Sonne gut abzulesen.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Hallo,
ich habe heute mal die Telemetrie Alarme getestet.
Mir ist es nicht gelungen das ein Telemetriealarm ausgelöst wurde.
Ich habe die RX Spannung Alarmwert auf 7 Volt eingestellt.
Ich habe darauf die Spannung bis auf 5V abgesenkt. Es erfolgte kein Alarm.
Dasselbe mit der Flugakkuspannung.
7,5Volt RX kann ich ebenfalls nicht einstellen. Daraus werden dann automatisch 75V.
Keine Komma Eingabe möglich.
Desweiteren wird der einstellbare Ansageintervall nicht gespeichert.
Man kann zwar einen Wert einstellen und den Speicher Knopf drücken, geht man nochmals in das Menü ist wieder die Werkseinstellung vorhanden.
hat von euch jemand mal den Telemetriealarm getestet?
Als ich den Sender erhielt war noch eine Alte Firmware installiert. Mit dieser Firmware war die Lautstärke der Sprachausgabe deutlich höher.
Seit dem Update auf die aktuelle Firmware ist sie deutlich leiser.
regards
Werner
Kommentar
-
Ja ich. Habe Akkuspannung / Akkuverbrauch in mAh und RSSI am laufen. Bei mir funktioniert es mittlerweile tadellos. Ton oder Vibration und die Ansage per Intervall. Mit der alten Firmware war es etwas tricky, aber mit der neuen jetzt funktioniert es perfekt.
Kommentar
-
Also die Daten bekomme ich alle angezeigt, nur wird kein Alarm ausgelöst bei unterschreiten der Alarmschwelle.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenJa ich. Habe Akkuspannung / Akkuverbrauch in mAh und RSSI am laufen. Bei mir funktioniert es mittlerweile tadellos.
mah Kapa Alarm konnte ich noch nicht testen.
Kommentar
-
-
Ich würde es ja mal mit einem Punkt versuchen...Zitat von papads Beitrag anzeigen7,5Volt RX kann ich ebenfalls nicht einstellen. Daraus werden dann automatisch 75V.
Keine Komma Eingabe möglich.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich nehme an du hast alles auf englisch eingestellt oder?Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWie gesagt, bei mir funktioniert es.
Nachdem ich die Airware und die Sprachausgabe auf englisch eingestellt habe funktioniert soweit alles mit der Telemetrie.
Auch das mit dem Dezimalpunkt.
Die Deutsche Sprache der Airware scheint noch voller Fehler im Bereich Telemetrie zu sein.
Der RSSI Wert bekomme ich auch korrekt angezeigt, aber ein Alarm bei Unterschreiten des eingestellten RSSI Alarmwertes kommt nicht.
Der Grund ist, das trotz Anzeige des richtigen RSSI Wertes, der Wert der für die Alramauslösung herangezogen ist immer auf 100% bleibt obwohl im Display der richtige Wert angezeigt wird.
Was ich noch nicht raus gefunden habe, ob es möglich ist einen Alarm Abzuschalten wenn er Aktiv ist.
Beispiel: Der Kappazitätsalarm ist auf 3000mAh eingestellt.
Wird dieser im Flug erreicht ertönt der Alarm.
Bei der DX18 brauchte man nun lediglich auf die Clear Taste zu drücken und es war Ruhe. Gibt es für die iX12 auch solch eine ähnliche Möglichkeit?
(eine Clear Taste gibt es ja nicht).
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar