Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helitrex
    Member
    • 20.06.2014
    • 294
    • Christian
    • Schwabach/Mfr.

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Nein nur über Basis Menü/SenderSet da kann man das HF dann manuell ausschalten.
    Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Helitrex
      Member
      • 20.06.2014
      • 294
      • Christian
      • Schwabach/Mfr.

Ach und rechts neben der Feldstärke Warnung ist ein Ein/Aus Knopf mit dem kannst du die Warnung ausschalten, dann kommt nur noch ein Piepston und nicht das Klingeln usw.
      Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Ich hatte mich auch schon mit dem Wechsel beschäftigt, bin aber bei Spektrum geblieben. Das Graupner-Gesamtpaket (Regler, FBL und Sender) finde ich sehr interessant, da ich aber nicht auf meine BD-3SX-Rettungsfunktion verzichten wollte und mich die kurzen Ladeintervalle der MZ-24 abschrecken, bin ich erst einmal Spektrum treu geblieben.
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
          Hi

So gestern das erstemal draussen geflogen mit den Quads und FPV. Da wo ich vorher immer runtergefallen bin mit Spektrum
          Ich bin jetzt kein Spektrum-Fan, aber das Protokoll DSMX sollte in etwa so robust sein wie HoTT. Da war an Deinem Equipment was faul.

wenn man denn ersten Screen ob HF ein oder aus mit Ja Bestätigt, geht gleich ein neuer Screen auf und die Tante meckert wegen Empfang weil der Empfänger noch nicht an ist. Kann man das irgendwie abstellen?
          Nein. Das ist eine wichtige Grundfunktion, da HoTT kein ModelMatch beherrscht. Das hat wohl lizenztechnische Gründe, dient aber auch dem Betrieb mehrerer Empfänger gleichzeitig in einem Modell (eher für große Flächenmodelle interessant). Der Rückkanal wird modellspeicherabhängig abgefragt, bedeutet: Deine Modelle reagieren auch auf "falsche" Modellspeicher, aber das Piepsen hört dann nicht auf, um Dich zu warnen, daß Du den falschen Modellspeicher geladen hast.

ßber die MZ kann ich sonst nix sagen, da ich die MX-20 habe. Ich weiß nur, daß man sie mit dem 6000mAh-LiPo betreiben sollte, die braucht schon 'ne Menge Strom durch das Display.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sirius1977
            Member
            • 16.09.2010
            • 609
            • oliver
            • Fürth

Mein Wechsel ist nun auch passiert. Was soll ich sagen nach anfänglichen Menü problemen hab ich mich nun doch recht gut zurecht gefunden. Der erste Heli ist soweit umgerüstet muss nur noch das FBL neu einstellen. Und dann geht es raus zum testen. Habe in den Heli auch gleich einen Graubner T Regler eingebaut und ich muss sagen es ist super das man alles schön mit dem Sender einstellen kann.
            Muss mich nur noch um die einzelnen Warnungen der Telemtrie kümmern damit das auch noch sauber funktioniert. Das einzige was ich bisher nicht rausgefunden habe ob man auch einen Schalter für die Gyrowerte verwenden kann so hatte ich das in meiner DX9 damit ich auch mal in den Normalmode Schalten kann.
            Zuletzt geändert von sirius1977; 07.01.2015, 08:09.
            Gruss Oliver
            Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
            Sender Graupner MZ24

Kommentar

• B0tt0mline
              B0tt0mline

Hallo,

Ich werde in den nächsten tage von DX8 auf MZ24 umsteigen. Habe den Thread jetzt komplett durchgelesen und denke, dass ich mich auf die neue Funke schon freuen kann!

LG

Kommentar

• corradoman
                Member
                • 02.08.2011
                • 615
                • Christian

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Ich bin jetzt kein Spektrum-Fan, aber das Protokoll DSMX sollte in etwa so robust sein wie HoTT. Da war an Deinem Equipment was faul.

Gruß

ThomasC
                Hi

Was soll da faul gewesen sein bin mit der DX9 gute 1,5km weit gekommen auf freier Strecke. Nur wenn man in Bodennähe geflogen ist oder hinter einem Gebäude/Busch war halt recht schnell schluss mit Empfang. Kannst du aber auch überall nachlesen das das was die Reichweite von Spektrum betrifft nicht die Beste ist. Aber wie gesagt ich war immer zufrieden mit Spektrum und mir ist auch nie ein Heli oder Flieger abgestürzt was halt auf Sicht geflogen wird. Seis jetzt mit der DX6i oder der DX7 oder eben die DX9. Und hätt ich jetzt kein FPV angefangen wäre ich jetzt auch noch mit Spektrum unterwegs denk ich mal.

gruss
                Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
                  Aber wie gesagt ich war immer zufrieden mit Spektrum und mir ist auch nie ein Heli oder Flieger abgestürzt was halt auf Sicht geflogen wird. Seis jetzt mit der DX6i oder der DX7 oder eben die DX9. Und hätt ich jetzt kein FPV angefangen wäre ich jetzt auch noch mit Spektrum unterwegs denk ich mal.
                  Du fliegst FPV ohne Sichtkontakt einer zweiten Person zum Modell und in mehr
                  als 1km Entfernung? Darf man fragen wo Du fliegst?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@corrado: okay, schwierige Verhältnisse sind freilich prädestiniert für Graupner, da sogar Empfänger mit 4 Antennen für Extremanforderungen bereitstehen und zudem zwei Empfänger als Satellitenkonfiguration gepaart werden können, sprich: bis zu 8 Antennen. Bei Spektrum sind es AFAIK max. 4 (RX mit 2 Satelliten - die Spektrum-SATs haben ja nur eine Antenne).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Du kannst jeden Schalter oder Geber dafür nutzen, allerdings einen Normalmode gibt es nicht mehr.

Torsten

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                      Mein Wechsel ist nun auch passiert. Was soll ich sagen nach anfänglichen Menü problemen hab ich mich nun doch recht gut zurecht gefunden. Der erste Heli ist soweit umgerüstet muss nur noch das FBL neu einstellen. Und dann geht es raus zum testen. Habe in den Heli auch gleich einen Graubner T Regler eingebaut und ich muss sagen es ist super das man alles schön mit dem Sender einstellen kann.
                      Muss mich nur noch um die einzelnen Warnungen der Telemtrie kümmern damit das auch noch sauber funktioniert. Das einzige was ich bisher nicht rausgefunden habe ob man auch einen Schalter für die Gyrowerte verwenden kann so hatte ich das in meiner DX9 damit ich auch mal in den Normalmode Schalten kann.
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        allerdings einen Normalmode gibt es nicht mehr.
                        ...? Er fliegt auf seinen Helis das Brain. So stehts zumindest bei seiner Heliflotte. Da gibts einen Normal-Mode. Nur bei den Graupner-FBL nicht.
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Für was will man überhaupt den normal Mode??

Das man nach einem Modellwechsel immer ins Menü muss um das HF wieder ein zu schalten, nervt mich auch tierisch ab. Ein Button auf dem Homescreen wäre da echt sehr hilfreich. Oder das es nach dem Wechsel einfach an wäre....

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            ...? Er fliegt auf seinen Helis das Brain. So stehts zumindest bei seiner Heliflotte. Da gibts einen Normal-Mode. Nur bei den Graupner-FBL nicht.
                            Hätte dazuschreiben sollen wenn er auf Graupner fbl umsteigt.
                            Der Normalmode wird wohl auch langsam aussterben.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Für was will man überhaupt den normal Mode??
                              Für Scaleflug z.B., oder um die Vorspur wirklich exakt zu justieren wer das gerne haben möchte (ich selbst justiere gerne so exakt wie möglich)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Oder das es nach dem Wechsel einfach an wäre....
                                Hmm... in der BDA steht
                                Mit dem nächsten Einschalten des Senders oder einem Modellwechsel wird eine ggf. vorgenommene Umstellung auf AUS jedoch wieder aufgehoben!
                                Es müsste also theoretisch automatisch die "Abfrage" kommen. Ist zumindest bei den MX-Modellen noch so.
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X