Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter11
    Member
    • 16.01.2014
    • 296
    • Walter
    • Gföhl

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Wow, krieg meine Antworten ja fast schneller, als ich die Fragen schreiben kann!!
    Danke euch
    Walter
    Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• P Peter
      Member
      • 30.12.2010
      • 227
      • Peter
      • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

auch wenn die frage schon mal beantwortet wurde - habe aber nix gefunden...

Kabelloses Lehrer/Schüler klappt wunderbar.
      DX9 Lehrer,

Schüler: DX 4,6,6i,7,7se,7s alles ok nur wenn ich einen Schülersender DX9 binden will kommt binden fehlgeschlagen und zwar über menue und bind-taste selber Ergebnis

was mache ich falsch oder gibts ne andere Erklärung?

gruß
      peter

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Was heißt "kommt binden fehlgeschlagen" ?

Du mußt im Lehrersender (DX9) im LS Menü den Bindemodus aktivieren und danach mit dem Schülersender mit Bindetaster einschalten oder bei der DX9 im Systemmenü beim gewünschten Modellspeicher den Bindemodus aktivierien (nicht im LS Menü). Und dabei am besten 1-2m Abstand halten (das wirds wahrscheinlich sein). Wenn die Tussi "sagt" Bindevorgang fehlgeschlagen" und am Display steht daß es erfolgreich war, dann mach ein Airware-Update.....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elekSENDER
          Member
          • 10.12.2008
          • 312
          • Alexander
          • Wien

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Man kann Verzögerungen bei den Flugphasen einstellen.
          Bei Helimodellen kenn ich nur den verzögerbaren Hochlauf der throttlecurve aus dem Hold-Mode.

Bei Acro kann ich auch nur im Flapsystem verzögern, aber keine Flugphasen.
          Bei Glider geht das verzögern der Flugphasen im Camber Preset.

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Kann die DX9 eine Verzögerung zB beim Schalten der Drehzahlen über Flugzustandsschalter (Gaskurven).
          Wo kann ich das bei der DX9 bei Heli-Modellen einstellen, dass die flightmodes (und damit auch Gaskurven) verzögert umgeschaltet werden?
          LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wenns noch nicht drin ist kommt es mit einem der nächsten Updates. Schau ich mir mal an wies geht.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• P Peter
              Member
              • 30.12.2010
              • 227
              • Peter
              • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Was heißt "kommt binden fehlgeschlagen" ?

Du mußt im Lehrersender (DX9) im LS Menü den Bindemodus aktivieren und danach mit dem Schülersender mit Bindetaster einschalten oder bei der DX9 im Systemmenü beim gewünschten Modellspeicher den Bindemodus aktivierien (nicht im LS Menü). Und dabei am besten 1-2m Abstand halten (das wirds wahrscheinlich sein). Wenn die Tussi "sagt" Bindevorgang fehlgeschlagen" und am Display steht daß es erfolgreich war, dann mach ein Airware-Update.....
              ja das wird es wohl sein 1-2 Meter oder Update mein Sender hat die 1.06 und der Schülersender eine geringere...

welche Version ist das letzte Update der DX9 und in welchen Abständen kommt da was neues...
              gruß
              peter

Kommentar

• Sabbl
                Sabbl

Die 1.06 ist die aktuelle Airware.
                Für die Soundfile ist 1.04 die aktuelle Version.
                Nachdem die DX9 auf den Markt gekommen ist, gab es die Updates mit relativ kurzen Abständen...
                Nachdem aber die ersten Bugs beseitigt waren, verlängerten sich die Intervalle: aktuell liegt wahrscheinlich so rund ein halbes Jahr dazwischen.

Wenn man dem Rumoren in den amerikanischen Foren Glauben schenkt (ich persönlich tue das) steht ein neues Update kurz bevor, vielleicht diese oder nächste Woche

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
                  Bei Helimodellen kenn ich nur den verzögerbaren Hochlauf der throttlecurve aus dem Hold-Mode.

Bei Acro kann ich auch nur im Flapsystem verzögern, aber keine Flugphasen.
                  Bei Glider geht das verzögern der Flugphasen im Camber Preset.

Wo kann ich das bei der DX9 bei Heli-Modellen einstellen, dass die flightmodes (und damit auch Gaskurven) verzögert umgeschaltet werden?
                  Danke Alex das du meine Frage nochmal aufgenommen hast.

Es geht um eine Verzögerung beim Umschalten der Gaskurveb (-geraden).
                  Es soll ja Regler geben (HH sei Dank), die machen das nicht gerade zimperlich.

Daher die Frage: kann ich durch DX6 oder DX9 den Regler (besser: Steller) zu einer Art "sanften" Drehzahlumschaltung veranlassen (nicht nur aus dem Hold Modus)?

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Es geht. Maximal 5s Verzögerung, und du müßtest mir dazu das SPM File schicken. Denn es gibt keine Möglichkeit, das am Sender direkt einzustellen, dazu muß man die Modelldatei editieren

Motor aus passiert natürlich trotzdem sofort.

Kommentar

• RichardS
                      Member
                      • 17.02.2006
                      • 245
                      • Richard
                      • Flugort: Karlsruhe

Hallo,
                      @mukenukem

ich denke Du meinst den Abschnitt für den ersten Servo ...
                      speed= 32736
                      verringern ?
                      und
                      speedDown= 32736 bleibt so....
                      TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                      http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Nein. Da kannst du dir einen Wolf suchen.
                        Servogeschwindigkeit bringts da nicht. Denn bei einer V Kurve würde der Gaskanal genauso verzögert mitmachen. Das wäre unbrauchbar.

Kommentar

• RichardS
                          Member
                          • 17.02.2006
                          • 245
                          • Richard

.............................
                          Zuletzt geändert von RichardS; 06.10.2014, 20:09.

Kommentar

• Walter11
                            Member
                            • 16.01.2014
                            • 296
                            • Walter
                            • Gföhl

HIIILFE, ich kapier überhaupt nichts mehr!

Bin meinen Rex schon mit der DX9 geflogen, keine Probleme!
                            Ich hatte dabei 3 Gasgerade für 3 Flugphasen und Hold 0% Drehzahl eingestellt - auch OK!
                            Nun möchte ich eine lineare Gaskurve programmieren.
                            Wenn ich den Gasstik von unten nach oben bewege, wandert die Markierung in dem linken Diagramm von rechts nach links und nicht von Punkt 1 linke Seite nach Punkt 5 rechte Seite??
                            Auch im Servomonitor wandert der Punkt beim Gas geben von oben nach unten??
                            Pitch geht, so wie es sein soll - nach oben, ins positive.
                            Drehe ich die Laufrichtung vom Gasservo um, stimmts im Servomonitor, jedoch nicht im Diagramm bei der Gaskurven Programmierung??
                            Ich versteh überhaupt nichts mehr
                            Bitte helfen!
                            Walter
                            Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Links ist Gasstick ganz unten, rechts ganz oben. Und der Wert, den du einstellst, siehst du rauf/runter. Wenns andersrum läuft, hast du entweder das Gasservo invertiert oder vielleicht irgendwas mit Pitch gezogen eingestellt ?

Poste mal dein Modell-File, dann kann ich mir das morgen ansehen.

Kommentar

• RichardS
                                Member
                                • 17.02.2006
                                • 245
                                • Richard

Hallo,

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                                Es geht um eine Verzögerung beim Umschalten der Gaskurveb (-geraden).
                                Es soll ja Regler geben (HH sei Dank), die machen das nicht gerade zimperlich.
                                Ich fliege nur Gasgeraden in den Flugmodi's und habe in meinem DX9 im Servo-Setup
                                für THR-Kanal den Speed-Parameter nur für eine Richtung "nach oben" auf 10 Sek eingestellt und nach unten bleibt auf "normal"....
                                Somit habe ich meine Verzögerungen beim Umschalten der Drehzahlen mit dem Flugphasenschalter
                                und Auro funktioniert sofort, wie sie sollte.....

Wolltest Du auch so haben? .....

Kommentar

Lädt...
                                X