Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter11
    Member
    • 16.01.2014
    • 296
    • Walter
    • Gföhl

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Links ist Gasstick ganz unten, rechts ganz oben. Und der Wert, den du einstellst, siehst du rauf/runter. Wenns andersrum läuft, hast du entweder das Gasservo invertiert oder vielleicht irgendwas mit Pitch gezogen eingestellt ?

Poste mal dein Modell-File, dann kann ich mir das morgen ansehen.
    Dankeschön, ich hoffe das mit dem Dateianhang funzt - mach ich das 1.Mal!
    (Das 1.Mal ist ja immer was besonderes )
    Ach ja - die Dateiendung .SPM hab ich auf .txt geändert, sonst ging nichts (das war wahrscheinlich überflüssig - SORRY)
    Grüße
    Walter
    Angehängte Dateien
    Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von RichardS Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich fliege nur Gasgeraden in den Flugmodi's und habe in meinem DX9 im Servo-Setup
      für THR-Kanal den Speed-Parameter nur für eine Richtung "nach oben" auf 10 Sek eingestellt und nach unten bleibt auf "normal"....
      Somit habe ich meine Verzögerungen beim Umschalten der Drehzahlen mit dem Flugphasenschalter
      und Auro funktioniert sofort, wie sie sollte.....

Wolltest Du auch so haben? .....
      Aber du machst dann die Auro mittels "Motor Aus", oder ? Oder mittels "Hold/Autorotation" ?

@Walter: Schau ich mir morgen an
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
        Dankeschön, ich hoffe das mit dem Dateianhang funzt - mach ich das 1.Mal!
        (Das 1.Mal ist ja immer was besonderes )
        Ach ja - die Dateiendung .SPM hab ich auf .txt geändert, sonst ging nichts (das war wahrscheinlich überflüssig - SORRY)
        Grüße
        Walter
        Okay, da brauch ich meinen Sender nicht, da ist alles klar. Was ich so beim direkten ansehen gesehen habe ist, daß du Pitch verkehrtherum eingestellt hast. Also Vollpitch unten und negativ Pitch oben. Zumindest hast du das so im Taumelscheiben-Setup (2. Seite nach dem Taumelscheibentyp) eingestellt.
        Das brauchen nur die Leute, die "Pitch gezogen" fliegen. Aber ich gehe davon aus, daß du oben Vopplitch willst.
        Und um den Blödsinn teilweise auszugleichen, hast du das Servo für Pitch (Kanal 6, Aux 1) ebenfalls umgedreht.

Du mußt im Taumelscheiben-Setup auf der 2. Seite das zurück stellen auf "Normal". Danach den Pitch-Kanal (AUX1) ebenfalls wieder auf "Normal" und nicht auf REV stellen. Dann klappts auch mit der Gaskurve

Das schaut so aus, als hätte jemand den Sender programmiert, der solange rumprobiert hat, bis es irgendwie funktioniert
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Walter11
          Member
          • 16.01.2014
          • 296
          • Walter
          • Gföhl

Okay, da brauch ich meinen Sender nicht, da ist alles klar. Was ich so beim direkten ansehen gesehen habe ist, daß du Pitch verkehrtherum eingestellt hast. Also Vollpitch unten und negativ Pitch oben. Zumindest hast du das so im Taumelscheiben-Setup (2. Seite nach dem Taumelscheibentyp) eingestellt.
          Das brauchen nur die Leute, die "Pitch gezogen" fliegen. Aber ich gehe davon aus, daß du oben Vopplitch willst.
          Und um den Blödsinn teilweise auszugleichen, hast du das Servo für Pitch (Kanal 6, Aux 1) ebenfalls umgedreht.

Du mußt im Taumelscheiben-Setup auf der 2. Seite das zurück stellen auf "Normal". Danach den Pitch-Kanal (AUX1) ebenfalls wieder auf "Normal" und nicht auf REV stellen. Dann klappts auch mit der Gaskurve

Das schaut so aus, als hätte jemand den Sender programmiert, der solange rumprobiert hat, bis es irgendwie funktioniert
          JEPP, da hast mich wohl erwischt
          Was ich nicht gleich durchschaue wird mit der Versuch - Irrtum Methode probiert.
          Mich hat folgendes irritiert:
          Mode: Leerlauf hinten (bei Taumelscheibe NORMAL)
          Ich dachte, das soll so sein, wenn das Pitchservo an der Taumelscheibe vorn ist - wozu sollts denn sonst sein?
          Danke, Danke, Danke
          Hast mir super geholfen, jetzt funktionierts

Kommentar

• RichardS
            Member
            • 17.02.2006
            • 245
            • Richard
            • Flugort: Karlsruhe

Aber du machst dann die Auro mittels "Motor Aus", oder ? Oder mittels "Hold/Autorotation" ?
            normal benutze ich "Hold/Autorotation", und "Motor Aus" steht bei mir auf "inhibit".
            Aber gerade habe ich testweise "Motor Aus" aktiv geschaltet und einem freien Schalter zusätzlich zum Hold (A) zugewiesen und funktionieren die eingestellten Verzögerungen immer noch so wie ich es will, NUR in eine Richtung.
            Also nochmals, für mich passt es ....
            TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
            http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Okay, das klappt aber trotzdem nur, weil du eine Gasgerade hast und dein Governor offensichtlich zufriedenstellend funktioniert (auch wenn er abrupt umschaltet). Sobald du einen richtig schlechten Regler hast, bei dem du eine (V-)Gaskurve verwendest (verwenden mußt), hast du die Verzögerung immer beim Drehzahl erhöhen drin

Genauso wäre es ja auch nett, wenn die Pitchkurve nicht schlagartig umschaltet (vor allem, wenn man verschiedene Pitchkurven verwendet)
              Auch wenns für dich so klappt (und ich bin immer zu haben für Workarounds), es geht besser.

ßbrigens würde ich dir empfehlen, auch Motor aus zu verwenden. Ein zusätzlicher Sicherheitsschalter kann nicht schaden. Neulich hat mein Kumpel den Sender weggelegt, die Haube vom Rex abgenommen und so unglücklich Richtung Sender geworfen, daß der anlief. Und beim hochlaufen scheißt einem der ßberlastungsschutz des Reglers was, das Vieh hat ordentlich Kraft wenn man versucht, den Rotor zu stoppen....

@Walter: Gerne geschehen
              Zuletzt geändert von mukenukem; 06.10.2014, 22:09.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Gut, dann wäre das Versuch wert.
                Kollege kann sich also DX9 kaufen, es scheint die für ihn so wichtige Funktion so oder so zu geben.

Wie sieht deine "bessere" Lösung aus mukenukem?

Kommentar

• profivo
                  Member
                  • 02.11.2011
                  • 479
                  • Walter
                  • EDKA+-5nm

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                  ...

4. Firmware-Update-Versuch zerschießt die Funke - nix geht mehr!

=> Erfolgreiche Maßnahme: nach mehreren Stunden und vielen verschiedenen Versuchen klappte es mit der 4.! getesteten SD-Karte.

Ich bin an dieser Stelle sehr positiv überrascht vom schnellen Service bei HH!
                  Kurze Email - und 2 Tage später hatte ich eine perfekt funktionierende Marken-SD-Karte in der Post

Kommentar

• profivo
                    Member
                    • 02.11.2011
                    • 479
                    • Walter
                    • EDKA+-5nm

@mukenukem: Interessiert mich auch wie man die Verzögerung "richtig" in die Konfigdatei hackt

Kommentar

• Walter11
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 296
                      • Walter
                      • Gföhl

Hab eine Frage zu Lehrer - Schüler!
                      Wieso muss ich bei kabelloser Verbindung - Pilot Link trotzdem das Pitchservo umdrehen?
                      Ich dachte, dass da nur die Knüppelbewegungen vom Schüler kommen, darum braucht man nix programmieren?
                      Hab beim Schüler (DX7s) neuen leeren Speicherplatz verwendet.
                      Grüße
                      Walter

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Telemetrie Fehlmessungen:

Kommt es bei Euch auch sporadisch vor, daß die Telemetrie "spinnt"?

Beispiele:
                        1. Flug mit meiner Piper Super Cub. AR8000 mit TM1000 (Flugakkuspannung, BEC, Motortemperatur, Antennen). ßber einen kompletten Flug zeigte die Telemetrie 0,0 Volt für den Flugakku an. Ursache nicht bekannt.

2. Flug mit dem T-Rex 700 DFC Pro. AR8000 mit TM1000 (Flugakkuspannung, BEC, Antennen). "Zwischenrufe" der Dame aus der DX9: BEC 0,0 Volt!! Ursache nicht ersichtlich. Wäre das BEC tatsächlich eingebrochen, hätte der Heli sicherlich ein jähes Ende erlebt.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Sealord
                          Member
                          • 23.12.2012
                          • 869
                          • Clemens

Ich hab das beim Logo auch ab und zu, dass der Alarm für BEC Spannung kurz ankommt. Und das bei keinen aussergewöhnlichen Manövern. Denke es liegt an kurzen Unterbrechungen der Verbindung zum TM1000. Denn die Logs vom JLog sagen, dass die BEC Spannung konstant geblieben ist.
                          Da fast alles an Telemetrie bei mir vom JLog kommt und nur FlightLog und die BEC Spannung über den Empfänger ans TM1000 geliefert wird kanns eigentlich nur das sein.
                          Ist beim ersten Mal am Tag noch etwas wo man sich drüber wundert, aber ist auch gleich wieder weg. Nun hab ich mich dran gewöhnt und wenn der Alarm ein paar Sekunden anbleibt wäre was faul!
                          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Telemetrie Fehlmessungen:

Kommt es bei Euch auch sporadisch vor, daß die Telemetrie "spinnt"?
                            Ja. Ich hab regelmäßig Spitzenströme von 6000A, deswegen ist die Min/Max Anzeige am Sender nutzlos. Aber der JLog loggt das wenigstens richtig und die diversen Programme zur Auswertung filtern das raus. Das sind ßbertragungsfehler am I²C Bus der Sensoren. Oft gibts Verbesserungen, wenn man das Kabel woanders verlegt. Ich wert mal ein geschirmtes probieren. Die Sachen wie BEC passen allerdings. Bei mir spinnen vor allem die externen Sensoren.

@Walter: Hast du vielleicht im TS Setup des Lehrers Pitch umgedreht ? Oder das bei der DX7s ? Bisher mußte ich nix am Schülersender verändern, aber wenns bei dir nötig ist, dann ist das ja auch kein Malheur....

Zur Verzögerung: Das ist eine Funktion, die möglicherweise mit einem der nächsten Updates kommt. Mehr kann ich dazu nicht sagen

Kommentar

• RichardS
                              Member
                              • 17.02.2006
                              • 245
                              • Richard
                              • Flugort: Karlsruhe

@mukenukem: ich fliege so schon sehr lange (nur Hold/Auro) und bin wie gesagt kein "V-Mann" und immer noch weiß ich, was ich tue (....)...aber natürlich stimme ich dir zu: 2 Schalter sind besser als einer...

Ich werde mich natürlich auch freuen, wenn es in Zukunft die Verzögerungen
                              noch gezielter im Sender einstellbar sein werden ....

Danke dir für die bisherige nutzliche Info's in den Foren...
                              TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                              http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Von dem Telemetrie Zeugs erwarte ich eigentlich schon, daß es zuverässig funktioniert.
                                Der 700er hat nun über 140 Flüge drauf und die Spannungen wurden bisher ohne Auffälligkeiten angezeigt. Ich habe mir angewöhnt, die Daten immer vor und nach jedem Flug abzulesen.
                                Von einem weiteren Flug nahm ich Abstand um zu Hause mal das ganze System einer Sichtprüfung zu unterziehen.
                                Die 0,0 Volt Ansage des BEC kam während eines Lehrer/Schüler Schwebefluges, ohne nennenswerte Knüppeleingaben/BEC Last, sprich ein Lasteinbruch kann ausgeschlossen werden.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X