Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Nur weil die Dame sagt "System Akkuspannung niedrig" heißt das nicht, daß es genau das ist, du kannst die einzelnen "Wortmeldungen" auch für was anderes benutzen.

Du kannst bei den Systemeinstellungen, dort wo du die Lautstärke einstellst, auf der nächsten Seite auch die Sprachausgabe für Inaktivität und den Senderakku verstellen. Wenn du dort mal eine andere Wortmeldung oder nur Vib/Ton einstellst, kannst du gegenchecken, obs wirklich der Flugakku ist.

@RR: Das Pack hat eine Schutzschaltung, welche bei 6V oder vielleicht auch etwas drunter abschaltet. Ich laß mich lieber bei 6.8V warnen, da die Warnung, wenn laute Sprache oder Vibration eingestellt ist, auch die Spannung nochmal ein wenig runterzieht. Sicher ist sicher.

Außerdem komm ich nie so weit runter. Wenn der Akku ab Vorabend eines Flugtages irgendwo bei 7.2V ist, lade ich. Keine Experimente, auch wenn ich pro Flugtag vielleicht 1h Airtime hab, ich bevorzuge einen gut gefüllten Akku
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• P Peter
      Member
      • 30.12.2010
      • 227
      • Peter
      • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Nur weil die Dame sagt "System Akkuspannung niedrig" heißt das nicht, daß es genau das ist, du kannst die einzelnen "Wortmeldungen" auch für was anderes benutzen.

Du kannst bei den Systemeinstellungen, dort wo du die Lautstärke einstellst, auf der nächsten Seite auch die Sprachausgabe für Inaktivität und den Senderakku verstellen. Wenn du dort mal eine andere Wortmeldung oder nur Vib/Ton einstellst, kannst du gegenchecken, obs wirklich der Flugakku ist.
      ja so war es bei inaktiv stand systemakku niedrieg ... Nun Steht da PANIK was wohl eher passt wenn ich 5 min nix am Sender mache

also werde weiter testen - kurz ich finde die anlage passt gut zu meinen bedürfnissen wenn ich die anfangshürden überwunden habe ;-)

gruß
      peter

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Dreh die Inaktivitäts-Warnung auf 30 Minuten
        Wobei ich nicht so ganz verstehe, was du gerade geschrieben hast.....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Wolfgang77
          Member
          • 21.10.2013
          • 626
          • Wolfgang
          • Düsseldorf

Hallo Leute,
          die Einstellung für die Auro wurden bestimmt schon 1000 Mal besprochen, habe auch alles dazu gelesen, nur kriege ich sie trotzdem nicht richtig eingestellt.

Schalter B: 3 Dehzahlen (30, 70 und 100% für den Talon Set-RPM Mode)
          Schalter H: Motor an/aus
          Schalter A: Autorotation

Alle Schalter funtionieren auch, nur läuft der Motor bei Schalter A auch wieder mit Softanlauf an.
          Welche Gaswerte muß ich denn dafür programmieren?
          Oder liegt es an etwas anderem?

Dank und Gruß,
          Wolfgang
          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
            Alle Schalter funtionieren auch, nur läuft der Motor bei Schalter A auch wieder mit Softanlauf an.
            Das Anlaufverhalten des Motors wird am REGLER einprogrammiert!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Bei Auro solltest du 15% Gasgerade haben, und den Gasweg im Servo-Setup auf 102% unten und 123% oben (zumindest bei meinem Ice2 so).

Die Geschwindigkeit, mit der der Regler hochläuft, UND ZWAR NUR DANN, WENN VORHER EINE DER 3 DREHZAHLEN AKTIV WAR, ist die "Headspeed Change Rate". Wenn die zu langsam eingestellt ist, ist das hochlaufen für die Auro auch zu lahm.

Wenn du zwischendurch mal auf 0-Gas, also Motor Aus warst, läuft der Regler normal hoch. Bailout gibts nur, wenn der Motor vom Betrieb auf 15% geschaltet wurde

Kommentar

• P Peter
                Member
                • 30.12.2010
                • 227
                • Peter
                • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Dreh die Inaktivitäts-Warnung auf 30 Minuten
                Wobei ich nicht so ganz verstehe, was du gerade geschrieben hast.....
                ja so war es bei inaktiv stand systemakku niedrig ... Nun Steht da PANIK was wohl eher passt wenn ich 5 min nix am Sender mache..

bisher sagte die Dame bei Inaktivität -- systemakku niedrig
                nun habe ich aus der vielzahl von anderen Möglichkeiten das Wort PANIK gewählt wenn der sender ohne irgendwelche eingaben - weil inaktiv - über die zeit liegen bleibt.

jedoch warum er neben der Sprache auch noch vibriert obwohl er auf NUR Sprache eingestellt ist erklärt sich mir noch nicht....

guten Start ins Wochenende
                Gruß
                Peter

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Vibrarion kannst du nicht deaktivieren. Wenn das Ding im Senderkoffer im Kofferaum piept, hörst du es nicht. Vibration solltest du merken.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Haben gerade zum ersten Mal wireless L/S mit meiner alten DX6i gemacht. Genial!
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Oh ja, das macht Spass. Ich hab meinen Kumpel mittlerweile meine ganze Flotte fliegen lassen. Ist zwar irgendwie komisch, den Sender um den Hals zu haben und die Finger stillzuhalten, geht aber
                      Ging erst jetzt weil er Mode 1 und ich Mode 2 fliegt. Er hat meine alte DX8 bekommen, die ich ihm dann umgebaut habe.

Kommentar

• martini084
                        martini084

Oha 187 Seiten hier bin ich richtig !
                        Möchte für meinen Hexacopter einen gaswert 50% auf einen Schalter legen ! Bei 50% hält er genau seine höhe, diesen werd möchte ich jetzt auf einen Schalter fixieren
                        Wo muss ich da hin bei der DX9

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Leg Dir eine 2. Flugphase an mit einer Gasgerade bei 50%.

Normal hast Du ja eine Gasgerade von 0 - 50 - 100. Wenn Du Dir jetzt eine 2. Flugphase anlegst (auf einen Schalter Deiner Wahl legen) programmierst Du hier 50 - 50 - 50. Das war's auch schon.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gecko04
                            Gecko04

naja so viel kann die DX9 nicht denk doch mal über einen anderen Sender nach !

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Süß, der Troll ist auch wieder da

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Don't feed the troll![/mod]
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 28.07.2014, 18:26. Grund: Farbe rein macht das Leben bunt
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X