Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Hallo,
    Was?
    Warum soll und muss ich meinen Sender registrieren?
    Meine beiden futaba habe ich noch nie upgedatet und noch nie registriert.
    Und sie laufen seit Jahren tadellos.
    Ich empfinde es als eine Frechheit und es hat für mich nix und nimmer mit kundenzufreidenheit oder Sicherheit zu tun.
    Wenn man ein betriebssystem Updated, dann hatte's seinen Grund, es ist notgedrungen ein offenes System, hier geht es um eine funke, nix weiter...

Wenn ich ein Update mit so vielen Bugs rausbringe, dann sollte man Maßnahmen ergreifen oder auch nicht. Ich denke Muke nur an das vorletzte Update von Apple, ein grauen, es hat apple viel Vertrauen gekostet, aber apple reagierte sofort und die taskforce erledigte seinen Job, nun es war apple und dieses hier hh....aber auch nur eine Funke...
    Vg
    Guido
    Vg
    Guido

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Wäre die Sender SW nur ein Klacks, wäre sie wohl durchwegs fehlerfrei?
      Weder wird es je fehlerfreie Software geben, noch ist eine Sender-Software
      ein Klacks. Allerdings isr es viel einfacher auf homogener Hardware ein SW-System
      mit überschaubarer Funktionalität zu erstellen, als irgendeine nicht triviale Windows-
      Software.

Wie erwähnt, ich habe auch die Vermutung gehegt, dass sich bei den Programmierern bei HH intern etwas verändert hat? Ist der Erfahrene etwa zu teuer geworden?
      Warum hegst Du solche Vermutungen, wenn Du keinerlei Beleg für deren Richtigkeit
      hast? Johannes schreibt immer noch von seinem Kontakt zu Andy. Was soll sich
      da geändert haben? Spekulieren kann man über die Grösse des Teams, das für
      die Software verantwortlich ist und deren Erfahrung bei der Durchführung von
      komplexen Software-Projekten.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

ich glaub Apple braucht man hier nicht mit vergleichen (würde mir nie einen sauren Apfel in dem der Wurm drin ist kaufen )
        aber HH wird sich schon darum kümmern, vor allem kann man zurück auf 1.07 (was beim Apfel auch nicht geht, bei anderen Smartphone Herstellern schon ) und somit ist es halb so schlimm
        mal ein Paar Tage abwarten

mfg Sascha
        Hangar:
        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Wie erwähnt, ich habe auch die Vermutung gehegt, dass sich bei den Programmierern bei HH intern etwas verändert hat? Ist der Erfahrene etwa zu teuer geworden?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Warum hegst Du solche Vermutungen, wenn Du keinerlei Beleg für deren Richtigkeit
          hast?
          Ja Wirklich, wie kannst du es nur wagen hier im Forum etwas zu Vermuten ohne den geringsten Beweis. Schäme dich. :-D
          Alle (!!!) User hier im Forum schreiben nur Fakten und Tatsachen die der Wahrheit entsprechen und mit nem Sack voll Beweisen daherkommen, nur du tanzt wieder aus der Reihe! [emoji12] ;-) ð???
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Ja Wirklich, wie kannst du es nur wagen hier im Forum etwas zu Vermuten ohne den geringsten Beweis. Schäme dich. :-D
            Alle (!!!) User hier im Forum schreiben nur Fakten und Tatsachen die der Wahrheit entsprechen und mit nem Sack voll Beweisen daherkommen, nur du tanzt wieder aus der Reihe! [emoji12] ;-) ð???
            Naja, ich erwarte keine "Fakten und Tatsachen", aber wenigstens sowas
            wie ein Indiz. Ausser "Sherlock" rrunners Vermutung und seine eigene Wiederholung
            davon sehe ich da nix, was diese Spekulation stützen könnte.

Wundert mich aber, dass Du das für einen eigenen Beitrag wert schätzt
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Warum hegst Du solche Vermutungen, wenn Du keinerlei Beleg für deren Richtigkeit hast?
              Uns was sagt uns der Begriff VERMUTUNG? Ich dachte, du bist der deutschen Sprache mächtig? Wenn ich einen Beleg für die Richtigkeit hätte, würde ich wohl kaum mehr etwas vermuten, sondern es behaupten! Wenn so ein "Ausrutscher" (der übrigens eine Tatsache ist) bei der SW Entwicklung passiert, dann ist es zumeist naheliegend, dass bei HH einiges schief gelaufen ist? Daher ist es für mich als Kunde legitim, dass ich mir darüber meine Gedanken mache. Diese Vermutung ist in Zeiten der immer markanter werdenden Sparkurse bei den Erzeugern, ein durchaus realistischer Rückschluss.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Das Team dürfte sogar vergrößert werden, Spek stellt im Moment ordentlich Leute ein. Das Problem sind wohl eher unfähige Beta-Tester oder das Marketing, das auf gewisse Termine besteht.

Warum einen Sender updaten ? Weil es dadurch unter anderem MEHR Funktionen gibt. GRATIS. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo man teilweise auch Funktionalität verliert (ich sag nur LBT Zwangsbeglückung bei Futaba). Oder für Standard-Funktionen zahlen muß, wenn man sie haben will (Jeti).
                Und auch Bugfixes. Die Software einer neuen Generation ist immer sehr buggy, denn das Marketing hat Release-Termine, an die sich die Bugs, die gefunden werden, nicht halten. Die Software 1.0a der DX9 war sehr schlimm. Da kamen die 250 Modellspeicher und dadurch ein anderes Speicherformat, inkompatiblitäten mit den Vorgänger-Sendern (DX10t und DX18), Probleme mit Ansagen, etc.

Das 1.07 Update gibts aus gutem Grund noch zum Download. Eben daß man downgraden kann....

Die Geschichte mit den hunterten und tausenden hab ich weitergegeben. Die deutschen und österreichischen Beta-Tester sollten es jetzt prüfen. Wundert mich, daß denen das bisher nicht auffiel. Wahscheinlich wissen die nicht mal was Telemetrie ist. Wenn ich die Artikel in so manchen "Fachzeitschriften" von solchen alten Deppen "hamma früher net gehabt, interessiert mich nicht, test ich nicht" bei Neuvorstellungen so lese....
                Zuletzt geändert von mukenukem; 25.10.2015, 11:07.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Wenn ich in meinem 30-jährigen Berufsleben solche, und vor allem so viele Fehler begangen hätte, würde ich mich selber Kündigen und freiwillig unter der Brücke schlafen, da ich so eine Unfähigkeit nicht mit meinem Gewissen vereinbahren könnte

Meine "Vermutungen" gehen übrigens auch dahin, das dort und auch fast überall nur noch billige Laien angestellt werden und wir hier ein Fachkräftemangel haben nach dem Motto "geiz ist geil" (Beweis: SD-Card)!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Du bist Programmierer ?
                    Der hardwarenah Microcontroller programmiert ?
                    Ein Kollege von mir macht das seit vielen Jahren. Er ist ein Gott mit dem 8051. Unt trotzdem baut er immer wieder den einen oder anderen Bug ein, der erst im Feld gefunden wird. Anrufen, Fehler beschreiben, und in ein paar Minuten hab ich ein Update.

Wie wäre es mit der Taranis ? Da kannst du die Firmware auch selber programmieren. Ist bei Problemen halt niemand verantwortlich, der Hersteller macht es sich leicht, aber was solls.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 25.10.2015, 11:13.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Nein, gibt auch noch andere Aufgaben die erledigt werden müssen.
                      Programmmieren ist auch nur ein Job wie viele andere. Irgendwann sollte man doch gewisse Dinge können wenn man einen Posten besetzt, der ein gewissen können erfordert. Ich rede nicht von 100% fehlerfrei, aber die meißten Fehler sind so simpel und sollte nicht passieren.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Interessant! Wie soll die Funke den mitbekommen ob sie registriert wurde? Gibt es da kein "habe ich schon" Button oder erkennt die Funke, dass die Seriennummer noch nicht ausgelesen wurde? Oder ist das eine spezielle Auslieferungsfirmware, die erst aufhört zu nerven, wenn das erste Update gemacht wurde? Mukenukem Du weist doch sowas immer - Ideen?
                        Sorry, überlesen. Ja, die Stock Firmware hat diese Funktion mit Absicht drin. Sobald du eine zum Downloaden installierst ist dieser Reminder weg. Alle paar Neustarts kommt der Nagscreen.

Wenn ihr einen Sender mit überschaubarer Funktionalität ohne die Chance auf Updates wollt, müsst ihr euch bei der Konkurrenz umsehen

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Du bist Programmierer ?
                          Der hardwarenah Microcontroller programmiert ?
                          Ich habe vor meiner Pensionierung über 20 Jahre in der IT Branche gearbeitet. Buell47 liegt durchaus richtig, die Alten, Guten und somit auch Teuren werden zunehmend durch Billigkräfte ersetzt. Oder man lagert die ganze Softwareentwicklung überhaupt gleich in den Osten aus. So läuft das heute in der IT Branche. Dann sehen die Ergebnisse solcher Sparmaßnahmen ganz genau so aus! Man hat zwar gespart, aber der Kunde ist verärgert, weil es drunter und drüber geht. ßhnliches habe ich in meinem Konzern selbst oft genug miterleben müssen. Man geht unter Umständen bewusst den Kundenärger ein, weil man hofft, dass sich das Werkel bald einpendelt und die neue (billige) Mannschaft ganze Arbeit leistet. Oftmals ein Trugschluss, das haben einige sparwütige Firmen schon sehr schmerzhaft zur Kenntnis nehmen müssen. Die Geiz ist geil Mentalität kann auch gewaltig ins eigene Auge gehen.

Kommentar

• nille
                            Member
                            • 09.03.2011
                            • 680
                            • Niels
                            • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Hallo mukenukem

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Warum einen Sender updaten ? Weil es dadurch unter anderem MEHR Funktionen gibt. GRATIS. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo man teilweise auch Funktionalität verliert (ich sag nur LBT Zwangsbeglückung bei Futaba). Oder für Standard-Funktionen zahlen muß, wenn man sie haben will (Jeti).
                            Welche Standard-Funktionen meinst Du?

Ich sehe da nur kabellos Lehrer Schüler�
                            Ausserdem ermöglicht dieses Feature den -Zwei-Wege HF Mode- zur vollwertigen Bindung zweier Empfänger. Dadurch erhält man die bestmögliche Redundanz und Sicherheit in der ßbertragung bei Grossmodellen.
                            Und Du willst doch nicht allen Ernstes eine DS14 mit einer DX9 vergleichen?
                            LG
                            CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• smokingjoe
                              Member
                              • 06.06.2009
                              • 100
                              • Manuel
                              • Dortmund

bekomme kein update hin. weder 07 oder 08. komisch, sonst hat alles immer geklappt.
                              GruÃ? Manuel

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                                Programmmieren ist auch nur ein Job wie viele andere.
                                Sorry, aber hier haben wir doch schon wieder ein Indiz, warum es besser wäre,
                                diesen Exkurs auf Stammtischniveau innerhalb dieses Threads zu beenden.

Eine Sender-Firmware eines Anbieters wie Spektrum (aber andere auch) zu wuppen,
                                erfordert mehr, als einen Haufen "Programmierer". Das sollte als vollständiges
                                Software-Entwicklungsprojekt aufgestellt sein. Da gibt es mehr Rollen als, die der
                                "Programmierer". Wenn es bei Spektrum tatsächlich nur eine One-Man-Show sein sollte, dann einerseits Respekt, andererseits wäre das sehr fahrlässig. Wir reden hier von einem Anbieter, der weltweit agiert und haufenweise Sender unters Volk bringt. Da _muss_ mehr Organisation dahinter stecken.

Andererseits deuten die hier gemeldeten "Issues" und auch Dinge, die mir aus der
                                Vergangenheit bekannt sind, daraufhin, dass die für die Software verantwortlichen Leute eventuell grossartige Hacker sind, aber wenig Erfahrungen mit Projekten solcher Art haben. Ist aber auch nur Spekulation aus der Ferne.

Vllt. hat rrunner aber doch Recht und die Coder sitzen in Indien oder China und die Fehler resultieren aus Kommunikationsproblemen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X