Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stepfi
    Member
    • 10.04.2013
    • 171
    • Stefan

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Wie heißt dieser Thread eigentlich?
    Warum ist Spektrum nicht gut?
    Es bleibt doch jedem frei sich andere Sender zu kaufen.
    Redet doch lieber über die Technik als über Programmierer die Fehler machen.

Ich möchte mich bei mukenukem bedanken, dass er immer auf diverse Technik fragen schnell und kompetent reagiert.
    Nun lasst uns diesen Thread damit fortführen, wofür er gedacht war.

Musste ich mal los werden.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von smokingjoe Beitrag anzeigen
      bekomme kein update hin. weder 07 oder 08. komisch, sonst hat alles immer geklappt.
      Ist die Firmware die richtige (für deinen Sender) ? Ich benenne die Firmware um und flashe sie manuell über das Dateimenü. Probier mal eine andere SD Karte.

Die Firmware wird komplett in Campaign/USA programmiert. Andy ist quasi der Senior Developer. Wenns da Inder gibt dann arbeiten sie dort.

@Jeti: Vario kostenpflichtig ? Servobalancer ? Sprachausgabe ? Mehr als popelige 3 Flugphasen ? Sequencer ? Ich versteh nicht ganz die Kriterien, nach denen die kostenpflichtigen Updates ausgewählt wurden
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• smokingjoe
        Member
        • 06.06.2009
        • 100
        • Manuel
        • Dortmund

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Ist die Firmware die richtige (für deinen Sender) ? Ich benenne die Firmware um und flashe sie manuell über das Dateimenü. Probier mal eine andere SD Karte.

Die Firmware wird komplett in Campaign/USA programmiert. Andy ist quasi der Senior Developer. Wenns da Inder gibt dann arbeiten sie dort.

@Jeti: Vario kostenpflichtig ? Servobalancer ? Sprachausgabe ? Mehr als popelige 3 Flugphasen ? Sequencer ? Ich versteh nicht ganz die Kriterien, nach denen die kostenpflichtigen Updates ausgewählt wurden
        habe immer so geupdatet mit der sd karte. bis 05.
        GruÃ? Manuel

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Irgendwas ist anders. Egal, warte mal eine Woche oder so bis ein Fix rauskommt....
          Ein Reboot ist ein NoGo. Da kommt was zeitnah.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Nichts desto Trotz sollte man hier seine Erfahrungen weiter posten, damit man einen ßberblick der Bugs der neuen Version bekommt.

Kommentar

• Kambalunga
              Member
              • 10.06.2011
              • 159
              • Kurt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Das Problem mit den "tausende", gabs das bei 1.07 nicht ? Mein Sender spricht nur englisch, deutsch ist mir zu langatmig. Das zu unterscheiden (und das in mehreren Sprachen) ist nicht so trivial. Wobei ich auch ziemlich an den Fähigkeiten bzw. der Gründlichkeit der Beta-tester zweifle.
              Das war auch schon bei der 1.07 so und das hab ich dem Andy auch gleich zusammen mit dem 1999er Bug per Video demonstriert.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                Das war auch schon bei der 1.07 so und das hab ich dem Andy auch gleich zusammen mit dem 1999er Bug per Video demonstriert.
                Ja, ab der 1.07 war das Problem da, davor (z.B. bei der 1.06) wurde die Sprachausgabe der tausender und hunderter Werte korrekt wiedergegeben.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Im Gegensatz zu Spektrum schafft es Microsoft mittlerweile die Updates
                  weitgehend unbemerkt vom User ablaufen zu lassen und i.d.R. funktionieren
                  die auch. Weiterhin schafft es MS ohne grosses Gedöns reine Bugfixes auszuliefern.
                  Sorry, ist etwa OT. Microsoft verteilt als "empfohlenes Update" Nagware (GWX), welche einen nötigt, Spyware (W10) zu installieren und teilweise sogar die Install Files runterlädt. Es gab etliche Updates von Windows, die manche Systeme zerschossen hat. Und M$ ist keine Nasenbohrer-3-Mann-Klitsche. Bei neuen Windosen kamen die erste Zeit immer ein ganzer A voll Updates raus.

Du kannst leider komplexere Software nicht so einfach fehlerfrei ausliefern. Ein Microcontroller will anders programmiert werden, da spielt z.B. das Timing eine ganz andere Rolle. Wenns zu lange dauert fliegt das Modell runter.

Ich will jetzt Spektrum nicht in Schutz nehmen. Ich finde die gefundenen Fehler gehen gar nicht und hätten jedem vernünftigen Tester auffallen müssen. Da muss jetzt zeitnah was passieren. Aber es ist ein Scheiss Job Microcontroller zu programmieren (ich will das nicht machen )

Und nicht OT: Die Telemetriealarme sind nach dem Update beim Teufel und müssen neu eingestellt werden (Neuimport funktioniert nicht). Vorsicht mit erflogenen Werten !
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 25.10.2015, 21:42.

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

1.07 kann ich auch nicht aufspielen. Das Display und die LED vom HF Modul blinken nur im Takt.
                    Zuletzt geändert von Clarion Power; 27.10.2015, 19:17.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Dann hats entweder was mit dem File (von anderem Sender z.B.) oder der Speicherkarte. Wurde dein Sender vielleicht mal ausgetauscht und du hast den neuen noch nicht registriert ?
                      Was passiert wenn du das Update über das Dateimenü machst (Datei dazu am besten umbenennen) ?

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Ich hab mich vor einer Woche erst angemeldet und die DX9 registriert. Hab sie aber vor über einem Jahr schon gekauft gehabt. Ich hab 2 SD Karten probiert. Bei beiden unterschiedliche Symptome. Werde versuchen noch eine dritte zu bekommen.

Ich habs auch über das Menü versucht und die Datei manuell ausgewählt. Gleiches Ergebnis.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Welche Karte ? Mit einer Sandisk gehts eigentlich immer. Am besten so klein wie möglich.....
                          Nimm eine dritte.
                          Wirfst du sie eh brav aus ? Lad die Airware nochmal runter.
                          Wie gesagt, der Sender rebootet ein paarmal während des Updates.

Kommentar

• sascha1603
                            Member
                            • 29.01.2015
                            • 754
                            • Sascha
                            • Kempten Allgäu

gibts schon was neues, oder ist das Update noch verbugt?
                            Hangar:
                            Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                              gibts schon was neues, oder ist das Update noch verbugt?
                              Leider nicht, die letzte Version ist nach wie vor noch immer diese hier: Spektrumâ?¢ DX9 AirWareâ?¢ Version 1.08 (22 October 2015)

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Es gibt angeblich ein neues Update wo zumindest die beiden gröbsten Bugs beseitigt sind (Absturz im Systemmenü und der Soundmüll).

Kommentar

Lädt...
                                X