Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von finearts Beitrag anzeigen
    Also deaktivieren geht aber nicht mehr. Zum Glück das Model gesichert gehabt
    Geht schon, man muss explizit jeden Regler in dem Mittenton- Menü durchgehen und den Ton ausschalten! Zusätzlich hat mich der Timer- Start Piep irritiert, da dachte ich schon, ich bekomme den dämlichen Mittenton vom Gas nicht weg

Kommentar

• finearts
      Member
      • 10.11.2013
      • 522
      • Christian
      • Wien Umgebung

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Geht schon, man muss explizit jeden Regler in dem Mittenton- Menü durchgehen und den Ton ausschalten! Zusätzlich hat mich der Timer- Start Piep irritiert, da dachte ich schon, ich bekomme den dämlichen Mittenton vom Gas nicht weg
      ging bei mir um den Mittenton Gas / Pitch. Aber schon eigenartig wenn im Mittenton Menü AUS steht das man dann noch wo deaktivieren muss [emoji19]

Kommentar

• finearts
        Member
        • 10.11.2013
        • 522
        • Christian
        • Wien Umgebung

Komisch ist das bei meinen vorhandenen 2 gespeicherten Heli Modellen die Trimmbalken weg sind und wenn ich ein neues Heli Modell anlege diese wieder da sind

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Komisch ist das bei meinen vorhandenen 2 gespeicherten Heli Modellen die Trimmbalken weg sind
          Waren bei deinen Vorhanden Modellen die Trimmschritte auf Null gesetzt?
          Dies würde solch ein Verhalten erklären.

Kommentar

• finearts
            Member
            • 10.11.2013
            • 522
            • Christian
            • Wien Umgebung

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Waren bei deinen Vorhanden Modellen die Trimmschritte auf Null gesetzt?
            Dies würde solch ein Verhalten erklären.
            Ja waren auf Null .. OK aber wo ist die Logik? Was ist wenn ich etwas Trimmen will ? Will ich eh nicht aber theoretisch [emoji4]

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Ja waren auf Null .. OK aber wo ist die Logik? Was ist wenn ich etwas Trimmen will ? Will ich eh nicht aber theoretisch [emoji4]
              Wert auf NULL = Balken weg, Wert (5) eingesetzt = Trimm Balken ist sichtbar. Ist aber normal.

Kommentar

• finearts
                Member
                • 10.11.2013
                • 522
                • Christian
                • Wien Umgebung

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Wert auf NULL = Balken weg, Wert (5) eingesetzt = Trimm Balken ist sichtbar. Ist aber normal.
                Oh danke. Gerade getestet funktioniert [emoji106]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

OK aber wo ist die Logik?
                  Die Logik ist, nur das anzubieten, was auch funktional geht. Wenn Du
                  die Trimmschritte auf 0 gesetzt hast, hast Du die Trimmung defacto
                  deaktiviert. Also zeigt die Benutzeroberfläche dies auch nicht an.

Fehlt nur noch, dass die Trimmtaster desintegrieren

Falls für künftige Sender über Touch-Trimmtaster nachgedacht werden
                  sollte, die tatsächlich vom Display verschwinden: Bitte nicht!
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• finearts
                    Member
                    • 10.11.2013
                    • 522
                    • Christian
                    • Wien Umgebung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Die Logik ist, nur das anzubieten, was auch funktional geht. Wenn Du
                    die Trimmschritte auf 0 gesetzt hast, hast Du die Trimmung defacto
                    deaktiviert. Also zeigt die Benutzeroberfläche dies auch nicht an.

Fehlt nur noch, dass die Trimmtaster desintegrieren

Falls für künftige Sender über Touch-Trimmtaster nachgedacht werden
                    sollte, die tatsächlich vom Display verschwinden: Bitte nicht!
                    rrunner hatte schon die perfekte Erklärung .. Vor dem Update waren die Balken eben sichtbar und an den Trimmwerten hatte ich ja nichts verstellt

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ein paar Seiten vorher haben wir das mit den verschwundenen Trimmbalken alles schon durchgekaut. Brav mitlesen zahlt sich aus Dann wäre der Trick mit dem Roller gedrückt halten auch bekannt

Das bewirkt übrigens ein löschen des aktuellen Modells. Die SD Karte kann so ein Problem verursachen, die hängt wie einige andere Komponenten nämlich am selben SPI Bus und da kann halt leider was passieren. Normalerweise reicht es wenn man das fehlerhafte Modell löscht.

Ich hab das zuletzt auch bei meiner DX18 provoziert indem ich die Karte im Betrieb entfernt habe (ich denk da lief gerade Logging)....
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• finearts
                        Member
                        • 10.11.2013
                        • 522
                        • Christian
                        • Wien Umgebung

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Ein paar Seiten vorher haben wir das mit den verschwundenen Trimmbalken alles schon durchgekaut. Brav mitlesen zahlt sich aus Dann wäre der Trick mit dem Roller gedrückt halten auch bekannt

Das bewirkt übrigens ein löschen des aktuellen Modells. Die SD Karte kann so ein Problem verursachen, die hängt wie einige andere Komponenten nämlich am selben SPI Bus und da kann halt leider was passieren. Normalerweise reicht es wenn man das fehlerhafte Modell löscht.

Ich hab das zuletzt auch bei meiner DX18 provoziert indem ich die Karte im Betrieb entfernt habe (ich denk da lief gerade Logging)....
                        sorry aber ich denke bei über 300 Seiten kann es schon vorkommen das ein Thema mehr als einmal zur Sprache kommt . Solltest auch bedenken das ja nicht jeder von Anfang an hier dabei war .. Also alles chillg sehen uns froh sein das sich hier was tut und Leute posten [emoji4]

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

EIN BUG V1.09 EINGEGRENZT
                          Betrifft Copter = Quad.

Schaltet man die DX9 ein, dann wird bei den D/R Expo Einstellungen ROLL NICK GIEREN korrekt angezeigt.
                          Jetzt kommt es: nimmt man im Betrieb einen Modellwechsel auf einen anderen Quad vor (Taste CLEAR & BACK gemeinsam drücken) Kommst statt ROLL = DREH, statt GIEREN ist es auf einmal YAW!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Kannst das mal auch auf Englisch ausprobieren ? Das klingt nach einem gröberen Bug, nicht nur ßbersetzungsfehler. ...
                            PS: Als Besitzer einer DX9 oder auch anderer neuen Spektrum Funke schadet es nicht, hier mitzulesen So bleibt man am Laufenden
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

ßbrigens, der Bug mit den Telemetriefiles ist bereits bekannt:
                              Spektrum Telemetry Viewer - Page 21 - RC Groups

Husch-Pfusch würde ich mal sagen. Das letzte Update war wohl noch nicht wirklich fertig.....

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Kannst das mal auch auf Englisch ausprobieren ? Das klingt nach einem gröberen Bug, nicht nur ßbersetzungsfehler. ...
                                In Englisch bleibt es beim Copter gleich ROLL - PITCH(?) - YAW
                                Beim Heli ist es AILERON - ELEVATOR - RUDDER, auch hier habe ich keinen Fehler festgestellt. Ebenso auf Deutsch, da kommt beim Heli ROLL - NICK - HECK auch kein Bug. Wie gesagt, das betrifft nur den Copter (QUAD) Mode, wo er mal ROLL, mal DREH ausgibt. In dem Mode haben sie ordentlich gepfuscht, da das Trimmen auch nicht funkt.

Kommentar

Lädt...
                                X