Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Fliege seit letztem April ne DX8, zu welcher ich günstig gekommen bin, und bin eigentlich sehr zufrieden, ausser das ich vermisse alle Schalter frei zu programmieren und keine Sprachausgabe. Ich hatte jetzt Gelegenheit ne DX9 (brandneu) günstig zu kaufen, und hab zugeschlagen

Nur: Meine ich das nur oder sind die Knüppelaggregate der DX9 wirklich schlechter als die der DX8. Bei der DX8 laufen alle super Fine, vor allem der Throttle/Pitch Knüppel läuft super Fine, ohne jegliches haken und Widerstand.

Bei der DX9 habe ich die Ratsche deaktiviert (also die Schraube gelockert) und dann mit der 2. Schraube an der Blattfeder versucht den Wiederstand so einzustellen das das Knüppleaggregat frei und fein ohne zu haken läuft ... ohne Erfolg . Sogar wenn ich die Schraube soweit rausdrehe das der Knüppel allein durch die Kabelspannung verstellt wird, ich habe immer noch ein haken und feinfühliges steuern ist schwierig. Das nervt ungemein

Ist da nur bei meiner so, oder generell bei der DX9?

NACHTRAG:
    SORRY ... hab grad gesehen da gibt's schon ein Thread über dieses Problem (Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich) - RC-Heli Community) ... werde das mal studieren und schauen ob es eine Lösung gibt (bin wohl doch nicht der einzige) ...
    Zuletzt geändert von archer769; 18.01.2015, 09:23.
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
      Wir oft willst Du das eigentlich noch schreiben?
      Es gab durchaus schon andere Probleme als eine Schutzfolie und Fingerabdrücke.
      Kein Vergleich mehr zu den Vorgängermodellen und auf dem Standard guter Mitbewerber. Das ewige Spektrum Bashing geht bei der DX9 ins Leere!

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Das ewige Spektrum Bashing geht bei der DX9 ins Leere!
        Es gibt ja auch Leute die heute noch kein Handy weil es vor zwanzig Jahren mal richtig teuer war
        Ich muss auch sagen das ich mit der DX9 Superzufrieden bin, die Graupner-Fraktion bei uns im Verein flucht da deutlich öfter und lauter...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
          Fliege seit letztem April ne DX8, zu welcher ich günstig gekommen bin, und bin eigentlich sehr zufrieden, ausser das ich vermisse alle Schalter frei zu programmieren und keine Sprachausgabe. Ich hatte jetzt Gelegenheit ne DX9 (brandneu) günstig zu kaufen, und hab zugeschlagen

Nur: Meine ich das nur oder sind die Knüppelaggregate der DX9 wirklich schlechter als die der DX8. Bei der DX8 laufen alle super Fine, vor allem der Throttle/Pitch Knüppel läuft super Fine, ohne jegliches haken und Widerstand.

Bei der DX9 habe ich die Ratsche deaktiviert (also die Schraube gelockert) und dann mit der 2. Schraube an der Blattfeder versucht den Wiederstand so einzustellen das das Knüppleaggregat frei und fein ohne zu haken läuft ... ohne Erfolg . Sogar wenn ich die Schraube soweit rausdrehe das der Knüppel allein durch die Kabelspannung verstellt wird, ich habe immer noch ein haken und feinfühliges steuern ist schwierig. Das nervt ungemein

Ist da nur bei meiner so, oder generell bei der DX9?

NACHTRAG:
          SORRY ... hab grad gesehen da gibt's schon ein Thread über dieses Problem (Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich) - RC-Heli Community) ... werde das mal studieren und schauen ob es eine Lösung gibt (bin wohl doch nicht der einzige) ...
          Deine DX8 war sicher schon gut "eingefahren". Das merkst du natürlich, daß du brandneue Knüppelaggregate hast. War bei meiner neuen DX18G2 auch etwas überraschend, aber nach ein paar Stunden Benutzung schleift sich das alles ein.

Ich würde dir den Teflon-Folien Mod empfehlen. Ist hier schon ein paarmal beschrieben. Teflon-Glasfaser Vlies aufkleben und eine Ruhe ist.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            Ich muss auch sagen das ich mit der DX9 Superzufrieden bin, die Graupner-Fraktion bei uns im Verein flucht da deutlich öfter und lauter...
            Ich konnte mir gestern bei uns auf dem Platz auch den Kommentar nicht verkneifen als ich eine neue DX9 in den Händen eines laaaangjährigen Graupner Piloten gesehen habe.

Ich: "Und zufrieden oder schon abgestürzt?"
            Er: "Ne, funktioniert gut und ist so einfach einzustellen."
            Ich: "Na dann kann ja nichts mehr schief gehen." In diesem Moment habe ich dann meine DX9 aus dem Koffer genommen, daneben gelegt
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Hannes1
              Member
              • 20.04.2014
              • 524
              • Johannes

Zitat Luha
              "Na dann kann ja nichts mehr schief gehen."

Zitat Troll05
              "Graupner-Fraktion bei uns im Verein flucht da deutlich öfter und lauter..."

Ich hab die DX9 ein 3/4 Jahr und das HF Modul ist jetzt zum zweiten Mail kaputt gegangen - jedes mal mitten im Flug, keine einzige Steuereingabe wurde mehr übertragen und der Motor hat sich natürlich abgedreht.
              Also ICH fluche ordentlich.

sg
              Hannes

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                und der Motor hat sich natürlich abgedreht.
                was meinst du mit abgedreht?

Kommentar

• Hannes1
                  Member
                  • 20.04.2014
                  • 524
                  • Johannes

Bei Verbindungsverlust zum Sender nimmt das Stabi dem Motor den Saft weg. Failsafe halt.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Nachher gescheit reden ist zwar einfach, aber ich denke wenn du einen Empfänger mit Telemetriemodul verwendet hättest dann hätte sich das wahrscheinlich bei den Flight Log Daten angekündigt. Ich sehe wärend und nach jedem Flug wie die Verbindung war und weiss in etwa wieviele Ausblendungen normal sind. Wenn da komische Werte angezeigt werden kann man früh reagieren. Hilft natürlich nicht bei einem Totalausfall, aber normalerweise geht die Endstufe ex wenn z.b. eine Antenne abgegangen ist oder defekt ist.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Sorry, this is impossible in your browser.
                      Hatt der Sender nach dem Absturtz mit anderen Modellen noch Reaktion gezeigt oder ging da gar nichts mehr?

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Zitat mukenukem
                        "...wenn du einen Empfänger mit Telemetriemodul verwendet hättest dann hätte sich das wahrscheinlich bei den Flight Log Daten angekündigt."

Hab in meinen Helis V-Stabi 5.3Pro. Das zeigt jeden, auch nur zeitweiligen Senderausfall an. Keine Vorzeichen.

Zitat mukenukem
                        "...z.b. eine Antenne abgegangen ist oder defekt ist. "

Keine Antenne - HF Modul

Zitat papads
                        "Hatt der Sender nach dem Absturtz mit anderen Modellen noch Reaktion gezeigt oder ging da gar nichts mehr? "

Bei einem HF Ausfall geht gar nichts mehr.
                        Das zeigt sich so dass der Servo-Monitor alles normal anzeigt als wäre alles in Ordnung. Aber das Spektrumlogo das vorne am Sender zwischen den Seuerknüppeln ist leuchtet nicht mehr.
                        Mein Händler sagte dass das ab und zu vor kommt. Also der kennt das Problem. Da dieser Händler ein kleiner Modellbauhändler ist und das Problem trotzdem kennt dürfte dieser Fehler nicht so selten sein.

Bei meinem ersten Absturz hatte ich 2 kurze Motoraussetzer in der Luft worauf ich sofort geladnet bin. Kaum war der Heli am Boden war unmittelbar nach der Landung auch schon Sendepause. Im warsten Sinne des Wortes.
                        Beim zweiten mal hatte ich den Heli nur einen Meter vor mir in der Luft in der Schwebe. Hier gab es keine Vorzeichen. Der fiel runter, fast wie ein Stein und landete auf den Kufen.
                        Ich hatte jedes mal Glück dass der jeweilige Heli keinen Schaden nahm. Nur das Vertrauen in die Spektrumsender ist schwer erschüttert. Wenn ich wegen sowas einen 700er schrotte na dann Danke schön.
                        Bin am ßberlegen ob ich nicht gleich auf V-Bar Control umsteige.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wenn 2x das HF modul verreckt würde ich auf einen Komplettaustausch bestehen. Ich kann nachvollziehen daß du kein Vertrauen in den Sender hast. Leuchtete das Spektrum Logo nachher noch oder war das auch dunkel bei eineschaltetem Sender ?
                          Wenn eine Antenne defekt odee nicht angesteckt ist kann das auch das HF Modul beschädigen

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat mukenukem
                            "...z.b. eine Antenne abgegangen ist oder defekt ist. "

Keine Antenne - HF Modul
                            Nein, mukenukem meinte, dass das HF Modul durchbrennt, wenn eine Antenne abgegangen oder blöd beschädigt ist. Dann wird die Sendeleistung nicht abgegeben und wird vollständig in das HF Modul reflektiert. Dann brennt es durch.

Ich hatte jedes mal Glück dass der jeweilige Heli keinen Schaden nahm. Nur das Vertrauen in die Spektrumsender ist schwer erschüttert. Wenn ich wegen sowas einen 700er schrotte na dann Danke schön.
                            Bin am ßberlegen ob ich nicht gleich auf V-Bar Control umsteige.
                            Verständlich, dass Du das Vertrauen in diesen Sender verloren hast. Ich vermute jetzt auch, dass das defekte HF Modul nur die Auswirkung eines anderen Problems bei Deiner Funke ist (Antenne, Spannungswandler oder was ganz anderes).

Leider kann Dir das aber bei jedem Hersteller passieren.

Edit: War der mukenukem selbst doch noch schneller ...
                            Zuletzt geändert von luha; 21.01.2015, 14:57.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Hannes1
                              Member
                              • 20.04.2014
                              • 524
                              • Johannes

Zitat mukenukem
                              "Wenn eine Antenne defekt odee nicht angesteckt ist kann das auch das HF Modul beschädigen"

Danke für die Info...von solchen Sachen habe ich keine Ahnung und kenne auch die Zusammenhänge nicht.

Zitat mukenukem
                              "Leuchtete das Spektrum Logo nachher noch oder war das auch dunkel bei eineschaltetem Sender ?"

Das Logo leuchtete auch dann nicht wenn der Sender eingeschaltet ist.
                              Wie gesagt der Servomonitor arbeitet aber trotz allem normal als ob nichts wäre.

Zitat luha
                              "Leider kann Dir das aber bei jedem Hersteller passieren."

Dass man ein Montaggerät erwischen kann ist mir bewusst, aber da mein Händler diesen Fehler kennt zeigt doch dass dieser Mangel kein Einzelfall ist.
                              Fairer Weise muss ich sagen dass ich noch eine DX7 habe mit der ich noch kein Problem hatte. Trotzdem werde ich wohl das flaue Gefühl im Magen nicht mehr los werden wenn ich die DX9 wieder fliegen werde.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Wenn das Logo nicht leuchtet dann sendet das HF Modul nicht. Tut zwar nix zur Sache, ist aber ganz interessant zu wissen.
                                Ich hab auch schon das eine oder andere mal davon gelesen. Aber bei allen Sendern, von der DX6 (neu) bis zur 18er. Aber 2x beim selben Sender ist schon schlimm.

Kommentar

Lädt...
                                X