Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von Luxomagic82 Beitrag anzeigen
    zum fliegen brauch ich 5 Kanäle..den 6ten für Rettung oder Telemetrie verwendbar....usw oder?
    Nö, Du brauchst zum fliegen schon 6 Kanäle.

Hab bei meinem Domrex 450er ein ar7200bx-FBL drauf
    Wie kannst Du dann nicht wissen, dass man 6 Kanäle braucht?

Das ar7200bx ist Telemetriefähig,muss ich noch was dranhängen oder ist alles schon drin?
    Naja, da musst Du noch ein TM1000 oder TM1100 und je nach Gusto diverse Sensoren
    dran hängen.

Aber: Das ist ein DX9-Thread!
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zum fliegen brauchst du 6 Kanäle. Gyro-Empfindlichkeit nicht vergessen.

Für Telemetrie brauchst du noch ein TM1000. Das benötigt keinen Kanal, geht in die andere Richtung.

Die DX6 ist ein feiner Sender. Wenn du beim Hobby bleiben willst, dann würde ich trotzdem etwas mehr investieren. Und die Sender mal angreifen, ob sie sich gut für dich anfühlen. Und dann eine DX18 nehmen (Die G2 ist vom Gehäuse baugleich zur 1. Generation, wegen angreifen).

Wenn die 6er einen Kanal mehr hätte, würde ich sie ohne zögern empfehlen. Aber so.... Und wenn du dir mal einen 180CFX zulegst, wäre ein zusätzlicher Kanal zum programmieren auch sinnvoll.

Wenn du mit Spek zufrieden bist, bleib dabei. Meiner Menung nach am einfachsten und intuitivsten zu programmieren. Ich krieg bei der Bedienung von F die Krätze
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Hi,

wie die meisten hier wissen bin ich erst seit knapp 1 Monat dabei und hatte zuerst die DX6 gekauft.
        Dann aber erfahren, daß mir die Kanäle nicht wirklich reichen wenn es keine Kompromisse geben soll. Habe mich wegen den Kanälen dann für die DX9 entschieden und die DX6 wieder verkauft.

Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ohne darüber nachzudenken viel mir bei der ersten Nutzung der DX9 am Simulator auf, dass diese viel exakter die Steuerbefehle ausführt. Das Schwebetraining (auch reverse) ging plötzlich fast ohne Anstrengungen auf kleinsten Raum. Bei der DX6 hatte ich mir ziemlich einen abgebrochen.

Ist nur nein Empfinden und ich weiß nicht, ob da wirklich die Technik höherwertig ist als in der DX6.

Gibt es die DX9 auch in der Generation 2?

Die DX6 hatte ich in der 2. Generation, aber bei der DX9 steht nichts drauf.

Was ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Generation?
        Gruß Frank
        Zuletzt geändert von buell47; 09.01.2015, 19:49.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Sabbl
          Sabbl

Die DX6 ist definitiv eine gute Wahl!!!
          Wenn Du später merkst, dass Dir 6 Kanäle nicht reichen, kannst immer noch aufrüsten. Die DX6 geht sicherlich auch gebraucht auch wieder gut weg. Bzw. bist vielleicht dann auch ganz angetan von der Idee, die als Zweitsender zu behalten..?
          Für so wenig € bekommst momentan nix besseres!

Kommentar

• Sabbl
            Sabbl

Die DX9 gibts nicht in der V2.
            Das ist mehr oder weniger eine DX8v2.

Alte Generation: DX6i, DX7s, DX8, DX18

Neue Generation: DX6, DX9, DX18v2
            (Pultsender mal aussen vor gelassen)

Alle Sender der neuen Generation verwenden die gleiche Software / Airware (bei der DX9 und noch mehr der DX6 sind halt einige features deaktiviert...) und allen dreien gemeinsam Telemetrie, Sprachausgabe und kabelloses Lehrer/Schüler.

Kommentar

• Sabbl
              Sabbl

...oh, ich vergaß noch:
              Neue Generation hat freie Schalterbelegung - meiner Meinung nach ein riesen Vorteil gegenüber der "alten" Generation

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Okay, dann bin ich ja beruhigt, dachte eben schon das mir ne alte DX9 Generation 1 angedreht wurde :-)

Kommentar

• Luxomagic82
                  Member
                  • 01.03.2014
                  • 70
                  • Levin
                  • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

Ach ja ,hab die Gyroempfindlichkeit vergessen,hab jetzt nur an die Steckerbelegung der Servos und des Reglers gedacht.Ok werd mich mal die DX6 und die DX9 im Auge behalten.

Danke für Eure Tipps

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ohne darüber nachzudenken viel mir bei der ersten Nutzung der DX9 am Simulator auf, dass diese viel exakter die Steuerbefehle ausführt. Das Schwebetraining (auch reverse) ging plötzlich fast ohne Anstrengungen auf kleinsten Raum. Bei der DX6 hatte ich mir ziemlich einen abgebrochen.
                    Das ist sicher nur Deinem Trainingsfortschritt zu verdanken oder anderen Einstellungen in der Funke.
                    Ich habe meine alte DX6i für den Sim behalten und kann keinen wirklichen Unterschied zur DX9 am Sim feststellen. Ich habe allerdings einige Zeit darauf verwendet, die Knüppel vom Gefühl her gleich zu justieren.
                    Was meinst Du eigentlich mit "reverse"? ßbst Du schon nach einem Monat auf dem Rücken oder meinst Du mit der Nase zu Dir?
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Das mit den Generationen und der Software stimmt nicht ganz. Es gibt die DX8 und DX7s, die haben mehr oder weniger die gleiche Hard- und Software. Und sind eingeschränkt im Vergleich zu den neueren Sendern.

Danach kam die DX10t, und DX18,DX18QQ, DX9, DX18G2, DX18T und DX6. Die haben ebenfalls alle quasi dieselbe Hardware (Displayauflösung, Microcontroller). Die neueren Sender haben zusätzlich Sprache und WLT. Die Software wurde nach und nach angeglichen, mittlerweile haben alle den gleichen Softwarestand (natürlich mit ein paar Features weniger bei den kleineren Sendern).

Die DX9 gibts auch in schwarz. Identische Hardware und Software. Andere Farbe.

Die Knüppelaggregate sollten bei der DX18QQ, DX9, DX6 gleich sein. Die DX18 (und G2) hat Aggregate von JR. Zumindest noch. Irgendwann wird die DX18G2 auch die "Spektrum" Aggregate haben.

Die Knüppelaggregate der DX6i (vor allem die der älteren) sind so lala. Neuere DX6i haben schon bessere Aggregate, die dürften ähnlich wie die der neueren Sender sein. Allerdings ohne Kugellager.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Das ist sicher nur Deinem Trainingsfortschritt zu verdanken oder anderen Einstellungen in der Funke.
                        Ich habe an beiden nichts eingestellt. Kein Dual Rate oder Expo. Freitag abend noch mit der DX6 und am Samstag kam die DX9 und ohne darüber nachzudenken, ob die jetzt technich besser sein könnte, ist mir dieses sehr gute Steuerverhalten sofort aufgefallen.
                        ßber nacht im Schlaf hab ich auch nicht vom Heli fliegen geträumt und fleißig geübt

Was meinst Du eigentlich mit "reverse"? ßbst Du schon nach einem Monat auf dem Rücken oder meinst Du mit der Nase zu Dir?
                        Ja Kopfüber. Fliege auch schon Reverse Rundflüge und Turns, natürlich nicht absturzfrei, aber hin und wieder klappts auch mal ganz gut wenn ich den Kopf frei hab.
                        Zuletzt geändert von buell47; 09.01.2015, 21:44.

Kommentar

• P300pilot
                          Member
                          • 13.11.2012
                          • 147
                          • Cees

Kurze Frage zu DX9 - Schalter sind frei belegbar - kann ich ein 3-Wege Schalter mit 2 Funktionen belegen - ich möchte einen 3-Wege Schalter mit: Motor aus - Motor 100% (sprich Flugphase 1, 2 oder 3) - Bail-out oder throttle hold

Kommentar

• Sabbl
                            Sabbl

Ja logisch geht das: tust dann einfach für 2 (von 3) Schalterpositionen die gleiche Funktion programmieren.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
                              Kurze Frage zu DX9 - Schalter sind frei belegbar - kann ich ein 3-Wege Schalter mit 2 Funktionen belegen - ich möchte einen 3-Wege Schalter mit: Motor aus - Motor 100% (sprich Flugphase 1, 2 oder 3) - Bail-out oder throttle hold
                              Ja das geht. Mach einen Schalter für Flugphasen, einen 2. für Hold, bei einer Position des Hold Schalters mach die Hold/Auro Flugphase drauf. Dann im normalen Setup aktivierst du die Motor aus/Throttle Cut Funktion ebenfalls auf diesem Schalter, nur machst du das Kasterl am anderen Ende schwarz.

Allerdings ist diese Konstellation eher schlecht, wenn du Bailout verwenden willst, die Chance, daß du versehentlich Motor Aus erwischst, ist durchaus vorhanden. Und dann ist nix mit Bailout.

Ich würde dir eher empfehlen, 2 Schalter dafür zu verwenden.

Kommentar

• P300pilot
                                Member
                                • 13.11.2012
                                • 147
                                • Cees

Danke, das war für mich ein Knock-Out Kriterium so wenn das geht werde ich doch den DX9 Black bestellen (habe jetzt den DX8).

Das Risiko sehe ich nicht so, Schalter in Mittelposition ist normale Flugpahsen, Schalter von mir weg ist Motor aus, Schalter zu mir ist Bail-Out (Throttle Hold Flugphase) Man muss natürlich richtig schalten können

Kommentar

Lädt...
                                X