Neue Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Neue DX9?

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    Hmm, da drängt sich mir die Frage auf ob das von Spektrum gewünscht oder unbeabsichtigt ist? Immerhin werden sie so um viele DX18 gebracht werden...
    Wieso? Zur Zeit braucht man dafür eine DX18 _und_ eine DX9.

BTW: Der von mukennuken geforderte Modelleditor ist doch nichts weiter
    als ein Programm, das eine Textdatei einlesen, die eingelesen Werte
    änderbar machen und wieder zurück schreiben kann. Oder sind die
    Modelldateien binär? Müsste mal nachschauen.

Naja, immer noch besser als die "Gegen Geld werden mehr Kanäle freigeschalten" Politik von Graupner, die finde ich jedenfalls so richtig daneben... Soll doch jeder Sender 24 Kanäle zur Verfügung haben und der Kaufpreis unterscheidet dann nur mehr zwischen Qualität und Funktionsumfang...
    Gehört für Dich "Anzahl der Kanäle" nicht zum "Funktionsumfang"?
    Im Grunde ist heutzutage ja schon der Begriff "Kanäle" falsch. Es müsste
    eigentlich "steuerbare Funktionen" heissen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pelle
      Pelle

Hi,

ich habe gestern mit HH telefoniert.

Rollout der DX9 mitte Sept.
      Preis in D 379€ - 389€

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
        Rollout der DX9 mitte Sept.
        ... bekannt!

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
        Preis in D 379€ - 389€
        ... bekannt!

Was gibts Neues?

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Naja, immer noch besser als die "Gegen Geld werden mehr Kanäle freigeschalten" Politik von Graupner, die finde ich jedenfalls so richtig daneben... Soll doch jeder Sender 24 Kanäle zur Verfügung haben und der Kaufpreis unterscheidet dann nur mehr zwischen Qualität und Funktionsumfang...
          Diese Aussage versteh ich auch nicht so wirklich!

Bei Graupner geht's ja nur um die MC16, bzw. MC20!

Wer sich keine 20iger leisten will, nimmt die MC16, die ist um ca. 250.- Euro billiger!

Wenn er das Teil später doch erweitern will, muss er zahlen!

Was ist den daran verwerflich?

Gemessen am Austattungsunterschied ist die MC16 sowieso zu teuer! Meine Meinung!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Zum thema kanäle: wie bereits richtig erwähnt wurde waren früher mehr kanäle auch wirklich mit mehrkosten verbunden, heute entstehen durch mehrkanäle eigentlich in der produktion keine mehrkosten, deswegen finde ich dass sich der preis eines senders nicht durch die anzahl der kanäle definieren soll. Das sich die sender querfinanzieren und dass ein höherer programmieraufwand durch mehr funktionen entsteht ist aber klar, deswegen finde ich sollten sich sender preislich nur durch qualität der hardware (inkl. Case) und der funktionen unterscheiden. Aber das ist wohl zu sehr in allen firmen eingesessen... Dass manch altertümliche politik von graupner zu deren insolvenz beigetragen hat stimmt sicherlich, hoffentlich ändert sich da jetzt was...

Zum import dx18/9: so wie ich das verstehe kann man jedes modell jeder dx18 importieren, vielleicht hängen sie ja noch eine seriennummerbeschränkung dazu, aber wie sollte man das sonst irgendwie limitieren wenn man modellspeicher über das internet austauschen kann?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zum thema kanäle: wie bereits richtig erwähnt wurde waren früher mehr kanäle auch wirklich mit mehrkosten verbunden, heute entstehen durch mehrkanäle eigentlich in der produktion keine mehrkosten, deswegen finde ich dass sich der preis eines senders nicht durch die anzahl der kanäle definieren soll. Das sich die sender querfinanzieren und dass ein höherer programmieraufwand durch mehr funktionen entsteht ist aber klar, deswegen finde ich sollten sich sender preislich nur durch qualität der hardware (inkl. Case) und der funktionen unterscheiden. Aber das ist wohl zu sehr in allen firmen eingesessen... Dass manch altertümliche politik von graupner zu deren insolvenz beigetragen hat stimmt sicherlich, hoffentlich ändert sich da jetzt was...
              Ich versteh nur Bahnhof!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Hat die DX9 jetzt eigentlich endlich eine freie Empfängerausgangsbelegung? Gelesen hätte ich noch nix davon...

Modelle in der DX18 programmieren und dann in der DX9 übernehmen und dadurch 12 Kanäle und mehr Mischer zur Verfügung haben...
                Hmm, da drängt sich mir die Frage auf ob das von Spektrum gewünscht oder unbeabsichtigt ist? Immerhin werden sie so um viele DX18 gebracht werden...
                Man bräuchte ja nur einmal ein Modell einer DX18 importieren, durch kopieren des Modellspeichers hat man dann ja sozusagen die erweiterten Funktionen in jedem Sender. Oder kann man dann das Modell nicht mehr programmieren?

Ich schätze, daß du einige Kanäle frei belegen kannst. Die Hauptsteuerkanäle sind fix, wegen Servosync, das geht auf Nick, Roll, Quer und Seite. So ist es bei der 18er, so wird es wohl auch bei der 9er sein. Aber mal ehrlich. Wozu ? Die Hauptsteuerkanäle mußt du richtig anstecken, den Rest kannst du wahrscheinlich frei belegen.

Irgendwie muß man ja die "Klassen" definieren. Mit weniger Kanälen brauchst du weniger Mischer, usw.
                Klar ist das nur Software, aber ich finde es durchaus sinnvoll, für Einsteiger eher eine DX7s, für Profis eine DX18. Den Funktionsumfang des Senders soll man ja auch behirnen, ich finde es sinnlos, wenn ein Anfänger eine DX18 kauft, diese von einem Freund programmiert bekommt und trotzdem keinen Schimmer hat, was der Sender alles kann oder was der oder der Schalter bewirkt...
                Ich denke auch, daß die DX18 nach der DX9 eher ein Ladenhüter wird, die 18er hab ich z.B. nur wegen ein paar Features, aber nicht wegen der Kanäle gekauft. Da komm ich mit 8-9 durch. Mal sehen, wann die DX18i oder so nachgeschoben wird.
                Die Modellfiles sind Text, schaut etwas aus wie XML, aber mit jedem Texteditor bearbeitbar. Aber nicht Notepad, ich denke, Wordpad ist bei Windoof das Tool der Wahl.

Der Import von DX18 Dateien ist nicht beschränkt. Alle Features kommen rüber, außer X-Plus. Das ist Absicht. Genauso wie die Files der QQ in die normale DX18 importierbar sind und auch genauso funktionieren, ist das bei der DX9 auch so geplant. Damit die Leute ihre Modelle in ihre Zweitfunke importieren können. Viele Leute, gerade mit fetten Großmodellen oder für Wettbewebe haben einen Zweitsender, macht auch Sinn. Murphy und so.
                Ist mir auch lieber wie es bei der DX8 war, da konnte man nicht wirklich herumtauschen zu anderen Familien.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 07.08.2013, 15:45.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

@Robert:
                  (Viel) Früher sind bei der Produktion eines Senders durch mehr Kanäle mehr Kosten entstanden. Heute ist das nicht mehr der Fall.
                  Auch durch mehr Kanäle steigt der Programmieraufwand (für die Softwareentwickler) nur um ein Minimum. Deswegen sollten alle Sender gleich viel Kanäle haben und der Preisunterschied nur durch den Funktionsumfang der Software und durch höherwertigere Hardware entstehen da hier auch wirkliche Mehrkosten anfallen.

@Mukenukem:
                  Absolut freie Empfängerausgangsbelegung braucht man bei einem Heli nur selten, bei Flächen aber sehr oft. Paradebeispiel: Vierklappensegler mit einem 6 Kanal Empfänger, hier wird einfach der 7te Kanal (Zweite Wölklappe) und der erste Kanal (Gas) vertauscht und schon reicht der Empfänger usw...

Nunja, aber dann könnte sich ja jeder ein DX18 Modell aus dem Internet runterladen und durch Modellspeicherkopieren eine, vom Funktionsumfang her, abgesehen von XPlus, DX18 draus machen. Wenn man ein Modellfile wo herbekommt, muss man ja keine DX18 besitzen...
                  Oder?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das mit einer Klappe auf den Gaskanal (wenn du keinen Motor hast) geht zumindest bei der DX18, möglicherweise auch schon mit der DX8 mit dem Seglerupdate (hab ich nicht probiert, Ich denk ich erinnere mich aber daran, daß das geht), wird wohl auch mit der DX9 gehen. Also den Empfänger ausnutzen, das haut hin.

Die Files einer DX18 editieren ist allerdings schon eine Arbeit, vor allem, wenn du nicht weißt, was du tust. Ist zwar Text, aber Schalter usw sind teilweise als Zahlen kodiert, da muß man erst mal behirnen, was was bedeutet...
                    Da ist es einfacher, jemanden mit einer DX18 zu bitten
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 07.08.2013, 16:35.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Achso, du meinst also dass man bei einem dx18 modell an der dx9 dann absolut nichts programmieren kann?

Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Du kannst sicher auch was programmieren, aber nur das, was die 9er bietet. Wahrscheinlich kannst du nur z.B. Mixer 1-4 programmieren, oder Servo Einstellungen für 1-9. Mischer 5-8 kannst du nicht verändern, oder auch Kanal 10-12 (willkürliches Beispiel). Aber wie es dann im Endeffekt sein wird, sag ich dir dann in 1 Monat oder so

Ich schätz mal, es wir die Software der 18er sein, minus einiger Menüs zum Einstellen. Die Werte werden aber trotzdem benutzt, wenns importiert werden, du kannst sie nur mangels UI nicht verstellen.

Kommentar

• electricfling
                          Member
                          • 19.04.2013
                          • 142
                          • Gernot

Ein freundliches Grüß Gott an alle Mitglieder des R/C Heli Forum.

Ich heiße Gernot und bin seit ca. 2 Jahren aktiv im RC-Modellbau.
                          Ich verfolge in diesen Forum seit sehr langer Zeit die vielen einzelnen Themen und lese diese auch immer fast bis zum Ende.

Zum Thema DX9 möchte ich nur folgende Meinung abgeben:
                          Es ist sicher gut wenn es Neuerscheinungen gibt und die Modellbau-Branche angekurbelt wird. Jede(r) Modellbauer(in) wird zu diesen Neuerscheinungen eine eigene Meinung habe, was ja auch gut ist. Nur bringt es wirklich etwas, über ein Produkt zu diskutieren bzw. spekulieren, wenn es dieses Produkt noch nicht zum Kaufen gibt ?

Ist es normal, dass bei einen Sender im Wert von ca. 400 Euro für einen Mode-Wechsel noch immer die Gummi-Seitenteile herausgezogen werden müssen (sprich der Sender muss zerlegt werden). Dieser Umstand hat mich bereits bei der DX8 ziemlich gestört.

Sollte die Firmeware der DX18 für die DX9 übernommen werden und dies weis ich aktuell nicht, dann wäre dies bestimmt kein besonderer Vorteil. Würde die FW der DX18QQ übernommen, dann natürlich schon. Denn wenn ich in die Systemeinstellungen einsteigen möchte und nach wie vor jedes Mal dazu den Sender ausschalten, die Wheel gedrückt halten und anschließend den Sender wieder einschalten muss, dann stellt dies keine grundsätzliche Verbesserung dar. Was die DX9 sonst alles an Neuerungen bringen wird, ist in absehbarer Zeit zu erkunden.
                          Grüße
                          Gernot

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Hallo Gernot,
                            da du auch bei der normalen DX18 direkt ins Systemmenü wechseln kannst ohne aus und einschalten, wird das sicher bei der DX9 auch nicht anders sein... denke ich zumindest..

lg
                            Kurt

Kommentar

• Punzi
                              Member
                              • 16.09.2011
                              • 89
                              • Thomas
                              • Bermatingen

Das geht auch bei der Dx7s und Dx8 ohne den Sender aus zu schalten.

Grüße Punzi

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
                                Ein freundliches Grüß Gott an alle Mitglieder des R/C Heli Forum.

Ich heiße Gernot und bin seit ca. 2 Jahren aktiv im RC-Modellbau.
                                Ich verfolge in diesen Forum seit sehr langer Zeit die vielen einzelnen Themen und lese diese auch immer fast bis zum Ende.

Zum Thema DX9 möchte ich nur folgende Meinung abgeben:
                                Es ist sicher gut wenn es Neuerscheinungen gibt und die Modellbau-Branche angekurbelt wird. Jede(r) Modellbauer(in) wird zu diesen Neuerscheinungen eine eigene Meinung habe, was ja auch gut ist. Nur bringt es wirklich etwas, über ein Produkt zu diskutieren bzw. spekulieren, wenn es dieses Produkt noch nicht zum Kaufen gibt ?

Ist es normal, dass bei einen Sender im Wert von ca. 400 Euro für einen Mode-Wechsel noch immer die Gummi-Seitenteile herausgezogen werden müssen (sprich der Sender muss zerlegt werden). Dieser Umstand hat mich bereits bei der DX8 ziemlich gestört.

Sollte die Firmeware der DX18 für die DX9 übernommen werden und dies weis ich aktuell nicht, dann wäre dies bestimmt kein besonderer Vorteil. Würde die FW der DX18QQ übernommen, dann natürlich schon. Denn wenn ich in die Systemeinstellungen einsteigen möchte und nach wie vor jedes Mal dazu den Sender ausschalten, die Wheel gedrückt halten und anschließend den Sender wieder einschalten muss, dann stellt dies keine grundsätzliche Verbesserung dar. Was die DX9 sonst alles an Neuerungen bringen wird, ist in absehbarer Zeit zu erkunden.
                                Grüße
                                Gernot
                                Die Funktion, über das normale Menü ins Systemmenü zu gelangen, wurde bei der DX18 auch nachgerüstet. Und vorher konntest du es, indem du beide Taster gedrückt hast und ein anderes Modell ausgewählt hast.
                                Ich denke, daß noch ein paar Features von der QQ der normalen "zufallen" werden, bis auf die 0.5% Geschichte bei den Trimmern, die Avatare (welche man bei der DX18 mit einem Texteditor auch zaubern kann) und vielleicht die 6-Servo Flächen und Canards. Sonst gibts ja kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Das mit den Gummiteilen finde ich harmlos. Wenn du wüßtest, wie oft ich meine DX8 offen hatte. Halten immer noch. Allerdings hab ich dann irgendwann die seitlichen Gummis auseinandergeschnitten und die Schrauben unter den Gummiwulsten heraußen gelassen.

Und nochwas: Servus !

Kommentar

Lädt...
                                X