Neue Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Neue DX9?

Finde auch man sollte die Betrachtung insg. entspannter angehen. Das sogn. "Featurefucking" ist mE doch keine Entscheidungmethode. Was nutzen mir 95-Tausend tolle Funktionen von denen die nur 5 nutze.

Ich konzentriere mich lieber aufs Fliegen.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
      Sorry, aber dann hast du die Funktion und Arbeitsweise vom Gaslimiter nicht verstanden wenn du sowas von dir gibst. Meines Wissens haben die neuen Graupnersender zusätzlich auch ein "Motor aus", aber wie gesagt, das ist nicht das gleiche.

Gehts nur mir so oder erkenne ich wirklich schon paralleln zwischen Apple und Spektrum?

Nunja, nicht ganz. Kein Cut, sondern nur ein reiner Limiter der den maximalen Wert begrenzt. Deswegen ist es auch wichtig dass man ihn auf ein Poti oder einen Schieber legt. Schlaf einfach mal drüber, wie gesagt brauchts meist 1-2 Tage bis man so richtig dahintergestiegen ist wie es funktioniert und vorallem für was man es richtig einsetzen kann. Delay usw. natürlich auch alles einstellbar.
      Es ist zum Erklären ziemlich blöd und auch in der Anleitung ist es leider nicht perfekt geschrieben. Wenn du am Flugplatz mal einen hast der sich mit Graupner auskennt, frag ihn doch mal ob er es dir erklären kann.
      Wenn nicht, kontaktier mich und ich mach dir mal ein Video...
      Die Manuals für alle aktuellen Sender sind auf der Graupner Homepage, glaube bei der MC32 ist eine englische Anleitung dabei, die hat aber 33mb und die mag ich jetzt nicht zum Spaß runterladen und suchen, hoffe du verstehst das.
      Nein, ich habs schon verstanden. Stimmt, Cut legt den Wert auf was Fixes, hab ich mich kurz "verdacht".

Konsequenterweise sollte man einen Cut und Limiter implementieren.

Mir persönlich reicht 2x Motor aus (1x Cut, einmal Hold für Auro), das schalt ich nicht mal versehentlich um. Aber natürlich gibts für jeden ein paar Features, die man gerne hätte. Ich spiel mal stille Post
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Evtl. noch zum Gaslimiter-Verständnis, so beschreibt Futaba es....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• freaki2k
          Senior Member
          • 27.11.2011
          • 1013
          • Andy
          • LA / R / KEH

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Evtl. noch zum Gaslimiter-Verständnis, so beschreibt Futaba es....
          Hö?

Versteh ich da jetzt was falsch oder hat Spektrum doch die Funktion drinnen?

Bei meiner DX8 kann ich zumindest die Servo-Wege bzw. Kanäle (in diesem Fall Gas bzw. THRO) einzeln festlegen..

Und Cut und Auro reichen mir. Ich flieg auch nicht mit 5 Flugphasen (wobei der eine oder andere der Meinung wäre es wäre notwendig) - auch hier reichen 3..
          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
            Sorry, aber dann hast du die Funktion und Arbeitsweise vom Gaslimiter nicht verstanden wenn du sowas von dir gibst. Meines Wissens haben die neuen Graupnersender zusätzlich auch ein "Motor aus", aber wie gesagt, das ist nicht das gleiche.

Gehts nur mir so oder erkenne ich wirklich schon paralleln zwischen Apple und Spektrum?

Nunja, nicht ganz. Kein Cut, sondern nur ein reiner Limiter der den maximalen Wert begrenzt. Deswegen ist es auch wichtig dass man ihn auf ein Poti oder einen Schieber legt. Schlaf einfach mal drüber, wie gesagt brauchts meist 1-2 Tage bis man so richtig dahintergestiegen ist wie es funktioniert und vorallem für was man es richtig einsetzen kann. Delay usw. natürlich auch alles einstellbar.
            Es ist zum Erklären ziemlich blöd und auch in der Anleitung ist es leider nicht perfekt geschrieben. Wenn du am Flugplatz mal einen hast der sich mit Graupner auskennt, frag ihn doch mal ob er es dir erklären kann.
            Wenn nicht, kontaktier mich und ich mach dir mal ein Video...
            Die Manuals für alle aktuellen Sender sind auf der Graupner Homepage, glaube bei der MC32 ist eine englische Anleitung dabei, die hat aber 33mb und die mag ich jetzt nicht zum Spaß runterladen und suchen, hoffe du verstehst das.

Du kannst dir sicher sein das ich diese Funktion verstanden habe.Der Limiter begrenzt die Gaskurve nach oben.
            Es ist einfach nur nervig auf einem Dtrehpoti.Warum?
            Man hat schon die Flugphase Auro die den Gaswert unter 0 also aus schaltet.Man kann natürlich dann alle andereren Funktionen wie Pitch ect. verstellen.
            Ich kann also nur mit dem Limiter auf aus,! in alle Flugphasen schalten und stellen bei scharfem Heli.
            Desweiteren zieht man nach dem Flug den Auroschalter und vergisst den Drehpoti zurückzustellen und kriegt jedesmal die einschaltwarung.

Lege ich jetzt den Poti auf einem Schalter hab ich automatisch nach gezogenem Limiter nach dem Anschalten keine Gas zu hoch warnung.

Ich habe keine Auroflugphase mehr den jetzt mach ich nur noch den Motor aus.
            Warum will ich die Kurve begrenzen oder aus stellen ?Beim Verbrenner macht man es so das ich eine Flugphase Pitch 0bis -3° mache und gas dazu 0-100 sokann ich auch das Gas schön weich anheben.Und bei einem zu mager gestellten Motor nützt es mir auch nichts den Limiter einzusetzten.
            Und beim E hab ich meine Gov % die ich einhalten sollte.Und im Gov sollte man keine Gaskurve haben sondern ein Fixen wert den ich nicht dauernd verstellen kann.

Bei Spektrum ist es halt so das ich jede Flugphase verstellen kann egal in welcher ich mich befinde.Und das ist kein Feature sondern Logisch!!

Mal drüber nachdenken.

Jetzt wieder BT

Gruss Mike

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
              Hö?

Versteh ich da jetzt was falsch oder hat Spektrum doch die Funktion drinnen?

Bei meiner DX8 kann ich zumindest die Servo-Wege bzw. Kanäle (in diesem Fall Gas bzw. THRO) einzeln festlegen..
              Nein, hat nichts mit einer Servowegeinstellung zu tun, auch bei Futaba haben es die Autoren der Anleitung leider nicht geschafft die Funktion besser zu erklären...

@Mike: Es gibt aber auch Leute die keine Flugphase dafür "verschwenden" wollen um den Motor langsam hochlaufen zu lassen... Aber wenn du die Funktion nciht brauchst oder verwendest, dann is ja gut. Es gibt genügend andere die sie verwenden und nicht mehr missen wollen.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

"(Un)nötige" Limiter sind hier nicht das Thema.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nincomatz
                  Member
                  • 08.04.2007
                  • 504
                  • Matthias
                  • www.modellflugfreunde-suro.de

Ich würde nen neuen tread aufmachen, wenn ein sehr lieber Mod die letzten postings ab meinem einwand mit dem Limiter dahin verschiebt
                  GruÃ?,Matthias

Kommentar

• helitto
                    helitto

hallo helifreunde!
                    warum spekulieren, wenn man es nachlesen kann:
                    The DX9 9-Channel DSMX Transmitter Only from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.

leider bisher nur auf englisch. deshalb hier die wichtigsten neuigkeiten auf deutsch:
                    • 300 warnhinweise durch sprachausgabe. serienmässig auf englisch, andere sprachen sind nachladbar.
                    • sprachausgabe über lautsprecher oder über kopfhörerbuchse
                    • neuen kanäle, ist ja klar bei dem namen
                    • pitch- gas -und andere kurzen mit 7-punkt steuerung
                    • drahtlosen trainermodus zu allen DSM2®/DSMX- sendern ohne erneuten bindemodus
                    • 250 modelle speicherbar und über ordnungsnummer abrufbar
                    • zwei proportionalregler auf der unterseite des gehäuses für steuerung mit dem zeigefinger
                    • kostet in ammiland: 400$

bis auf weiteres: helitto

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Und was ist daran jetzt neu ? Preis gibts bei diversen Versendern schon, Daten sind auch schon alle bekannt. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den Thread durchzulesen...
                      Zum Beispiel hat sie 12Kanäle, wenn man Modellspeicher der DX18 importiert. Und auch mehr Mixer, wenn man Dx18 Modelle importiert. Im Grunde ist es eine DX18, bei der man einige Funktionen nicht direkt aktivieren kann, sondern nur importieren. XPLUS ist das einzige, was nicht funktioniert.

Ich denke, mit der DX9 ist die Motivation, einen Modelleditor zu schreiben, wieder gestiegen..... (mein Editor heisst DX18)
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 06.08.2013, 21:36.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Ich denke, mit der DX9 ist die Motivation, einen Modelleditor zu schreiben, wieder gestiegen.....
                        Kaufe ich!
                        Aber erst fertig machen
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von helitto Beitrag anzeigen
                          kostet in ammiland: 400$
                          Kostet im ßsi- Land 379,99 EUR

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich schreib sowas nicht, keinen Dunst von Programmieren. Wenn ich was lernen würde, dann Microcontroller.
                            Es gibt schon ein paar Ansätze dazu, keine Ahnung, wie weit das jetzt geht. Hab ich nie gebraucht.

Ich bastel mit jetzt mal so ein Wireless Trainer Dingens. Sollte nur ein PPM Empfänger, eine Batterie und vielleicht ein Transistor/Widerstand nötig sein. PPM Empfänger gibts von Lemon, hoffentlich mit der richtigen Kanalreihenfolge, schaun mer mal.

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Hat die DX9 jetzt eigentlich endlich eine freie Empfängerausgangsbelegung? Gelesen hätte ich noch nix davon...

Modelle in der DX18 programmieren und dann in der DX9 übernehmen und dadurch 12 Kanäle und mehr Mischer zur Verfügung haben...
                              Hmm, da drängt sich mir die Frage auf ob das von Spektrum gewünscht oder unbeabsichtigt ist? Immerhin werden sie so um viele DX18 gebracht werden...
                              Man bräuchte ja nur einmal ein Modell einer DX18 importieren, durch kopieren des Modellspeichers hat man dann ja sozusagen die erweiterten Funktionen in jedem Sender. Oder kann man dann das Modell nicht mehr programmieren?

Naja, immer noch besser als die "Gegen Geld werden mehr Kanäle freigeschalten" Politik von Graupner, die finde ich jedenfalls so richtig daneben... Soll doch jeder Sender 24 Kanäle zur Verfügung haben und der Kaufpreis unterscheidet dann nur mehr zwischen Qualität und Funktionsumfang...
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von helitto Beitrag anzeigen
                                250 modelle speicherbar und über ordnungsnummer abrufbar
                                Das wäre in der Tat einmal etwas Innovatives!
                                Computertechniker mögen gequält lächeln, aber bei der Konkurrenz ist das mühsame, manuelle Scrollen über 3000 Modelle mitunter haarsträubend bis schweißtreibend.

die "Gegen Geld werden mehr Kanäle freigeschalten" Politik von Graupner, die finde ich jedenfalls so richtig daneben...
                                Das hat wohl historische Ursachen (wie so einiges bei Graupner), denn damals war wirklich jeder Kanal ein eigenes Hardware-Modul.

Kommentar

Lädt...
                                X