Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
AW: Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i
Bist du da sicher?.Zitat von Airwolf2 Beitrag anzeigenDeine Probleme möchte ich auch haben.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Der nähert man sich aber nicht, wenn man nach "nachweislichen!" Abstürzen wegen eines ganz bestimmten Senders fragt.Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen...eine sachliche Diskussion über eventuelle Schwachstellen eines Systems mit realen Berichten halte ich für wichtig und erstrebenswert.
Bei so einem Ansatz ist die Dummschwätzerei bereits bei der Fragestellung vorprogrammiert, denn kein Mensch hat beim Fliegen das nötige Equipment dabei, welches notwendig wäre, um ein tatsächliches Senderversagen nachzuweisen und wenn es bei den Sendeprotokollen tatsächlich Schwachstellen gibt, dann beschränken die sich mit Sicherheit nicht auf ein ganz bestimmtes Modell.
Hinzu kommt, dass die (tatsächlich vorhandenen) Schwachstellen eines Protokolls nur in Verbindung mit einem konkreten Empfänger in einem konkreten Umfeld (d.h. mit ganz bestimmten Stör-Signaturen) zum Tragen kommen.
Um das nachvollziehen zu können müsste man allerdings etwas mehr von der Materie verstehen, als die Kuh von der Botanik, wenn sie Gras frisst...
Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Sofapilot
Die weiss zumindest, was sie fressen darf und was nicht...
Bei versagen des Helis Pilot einsenden!
Kommentar
-
Ganz einfach:Zitat von gagamel Beitrag anzeigenWas bringt das dem TE ...?
Das Risiko abzuschätzen, ob der die Funke gegen eine höherwertige tauschen sollte oder nicht.
Kann man doch zweifelsfrei an seinem Eingangspost erkennen
Bisher lässt sich diesbzgl. lediglich feststellen, dass bis auf Gerüchte und tatsächlich vorhandenen fehlerhaften Erstserien (Potis) kein Grund besteht seinen Sender zu wechseln.
Sehr wohl gibt es aber hier ganz starke Befindlichkeiten bzgl der Markenverliebtheit und den Komfortgedanken betreffend. Kann ich zwar nachvollziehen, hat aber mit der ursprünglichen Fragestellung des Threadstarters nichts zu tun
Mir als Mitglied der Community hat es "gebracht" und wiedereinmal gezeigt, dass "Hören-Sagen" immer noch ganz hoch im Kurs bei uns stehen. Sollen Beweise und Fakten auf den Tisch wird es oft nebulös.Zitat von gagamel Beitrag anzeigen....uns als Community?
Zuletzt geändert von glange; 24.07.2013, 07:27.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Ja, und zwar DSM2 - war ja vor ein paar Jahren. Offenbar waren die zwei,Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenVor ein Paar Jahren hatte doch jemand einen Threat erstellt: Frau ruft an, Heli crasht. Da ging es um einen Spektrum Sender, der TE behauptete damals, dass wen sein Handy klingelt sein MCPX den Empfang verliert. Wenn das stimmt: Tolles ßbertragungssystem!
beim Verbindungsaufbau fest gewählten, Kanäle nicht das gelbe vom Ei.
Spektrum hat aber mittlerweile DSMX, was ein Frequenzhopper ist. Zum
Teil sicher aus Gründen der Zulassungsbestimmungen für Funkanlagen begründet, zum Teil aber auch, um die Zuverlässigkeit auf das Niveau von
FASST und andere zu bringen.
Was ich übrigens ziemlich sympatisch fand war, dass DSMX ohne grosses
Bohai eingeführt wurde. Auf meiner 2010 mit DSM2 gekauften DX8 war es
einfach nach dem kostenlosen Update auf AirWare 2.0.0 da. Das aber nur
am Rande. Vielleicht hätte Spektrum doch mehr Werbung für DSMX machen
sollen, dass auch dem letzten RC-Flieger klar wird, dass sich bei
Spektrum das ßbertragungsverfahren geändert (verbessert) hat.
Ich will in dem Zusammenhang mal an Graupner erinnern:
Spektrum, IFS, IFS2, IFS3(?), Weatronic, HoTT. Wollen wir mal eine MX12
mit IFS (falls es das gab) mit einer DSM2-DX6i vergleichen? Offenbar gab es
auch bei anderen Irrungen und Wirrungen. Auch bei JR hat sich das
ßbertragungssystem geändert und bei futaba gibt es neben FASST auch noch
ein anderes Protokoll, warum auch immer.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die Spektrum User in meinem Verein klagen nicht über Probleme, auch nicht bei der DX6. Sie schauen oder hören höchstens mal neidisch auf meine Telemetrie Möglichkeiten.
Spektrum sollte wirklich DSMX mehr in den Vordergrund stellen, sie treiben aber eher eine Politik den Benutzer ob DSM2 oder DSMX aktiv ist im dunkeln zu lassen.
Negativ aufgestoßen ist mir meine DX5i auf der fett DSMX steht, die aber gar kein DSMX Sender ist, weil die Firmware dem HF-Modul nicht die Freigabe für DSMX gibt.
Die hatte ich aber nur zum Schlachten des HF-Modul angeschafft, das nun als externes Modul auch einwandfrei im DSMX Mode arbeitet.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
TrueSpirit
Hallo, jetzt komme ich tatsächlich mit einem Problem, allerdings vorweg: Ich bin super zufrieden mit der DX6i, meine zweite bereits.
Das Problem und hoffentlich kann hier jemand helfen.
Also, meine erste Dx6i habe ich verkauft, da diese nach fast 3 jahren das zeitliche segnete, nun habe ich erneut eine DX6i mit DSMX im Rex 500, ich fliege ne Gaskurve Rundflug und lockeres 3D, sehr weiträumig. Habe den Empfänger drinne und einen Satelit (AR6200 oder so), so wie von Spektrum vorgegeben. Starte ich den Heli im Stunt Modus (also 3D Schalter links oben) hebt er ab, kurzes fliegen, paar Sekunden nur und hin und wieder, das war jetzt 2x mal innerhalb 2 Wochen und seit ich Heli fliege ca. 5x, reagiert dieser nicht mehr. Er fliegt einfach in der Stellung weiter wie er aktuell stand (meist vorwärts). Anfangs war ich ratlos, ein kleiner Crash war nicht schlimm, war meistens nicht hoch, heute wars wieder. Ist mir dann aufgefallen, lege ich den Stunt Schalter wieder in die Normalflugphase, reagiert er wieder. Allerdings und jetzt kommts: Der Sat blinkt, das heisst ja, er hat die Verbindung kurfristig verloren, was ich gar nicht verstehe.
Ich hatte noch NIE einen Ausfall, wirklich noch NIE. Aber das macht mich stutzig, ist es falsch den Heli so zu starten? Warum verliert er dann den Empfang? Starte ich normal und lege den Stunt Schalter dann um, zuckt der Heli weil er ja die Leistung gleich voll hoch dreht, finde ich auch nicht so brickelnd (aber gut, wenns nicht anderst geht). wer weiß rat?
Kommentar
-
Wenn der Sat blinkt, hattest du im Modell einen Stromausfall bzw. Unterspannung. Keinen Empfangsausfall (okay, das eine zieht das andere nach sich, aber es war trotzdem eine Unterspannung am BEC). Ist es wirklich so schwer, sich die Bedienugsanleitung durchzulesen und diese zu verstehen ?
Blinkt eine orange LED beim DSM2 Modus, heißt das Stromausfall (Brownout). Blinkt eine rote LED (haben nicht alle Empfänger, der AR6200 hat keine), gabs für mindestens 1s kein Signal vom Sender. Im DSMX Modus gibts keine blinkenden orange LEDs ausser beim binden.
Lesen bildet. Manuals lesen ist was für Pussies.....Zuletzt geändert von mukenukem; 24.07.2013, 22:18.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ich muss mal eines ganz klar sagen:
Ich komme im Jahr auf 400 bis 500 Flüge. Ich fliege eine MC24 mit einem Spektrum DSM2 Modul. Bei uns am Flugplatz bin ich teilweise allein, teilweise zu acht in der Luft. Die Aufteilung der ßbertragungsprotokolle beträgt zur Zeit etwa 10% 35MHz, 50% HoTT, 30% Spektrum und 10% andere.
Wenn mich mein Gehirn nicht betrügt, dann hab ich das Spektrum Modul jetzt ungefähr 5 Jahre eingebaut. Das macht also ungefähr 2000 bis 2500 Flüge was wiederum in etwa 133 bis 166 Stunden reine Flugzeit bei durchschnittlich vier Minuten pro Flug ausmacht.
Das ist eine ziemliche Menge.
Weder bei mir, noch bei allen Kollegen die ich kenne war je ein Versagen auf die DSM2 Technologie zurückzuführen.
Ich hatte in den ganzen Jahren einen einzigen Absturz der auf die ßbertragungstechnik geht, und das war aufgrund eines Brownout's mit einem originalen Spektrum Empfänger. Seitdem fliege ich ausschließlich OrangeRx und hatte nie mehr auch nur das geringste Problem.
Die Kollegen fliegen alle orignal Spektrum Empfänger. Bis jetzt habe ich 3 Abstürze miterlebt (selbst live dabei) an denen die ßbertragungstechnik Schuld war. Zweimal aufgrund eines Brownouts der nicht hätte sein dürfen und einmal aufgrund eines plötzlich sterbenden Empfängers ohne nachvollziehbaren Grund.
Es mag definitiv so sein das DSMX um ein vielfaches besser ist als DSM2, keine Frage, aber mir ist bis heute kein Absturz bekannt der definitiv mit DSM2 passiert, aber mit DSMX nicht passiert wäre.
Die Unzuverlässigkeit, und somit das Problem, sehe ich bei Spektrum nicht in der ßbetragungstechnik, sondern in der Qualität der Sender und Empfänger. Immerhin sind schon mehr Flieger/Helis geerdet worden aufgrund von plötzlich ausfallenden Potis einer DX6i als aufgrund des Versagens eines Orange Empfängers oder sonstwas. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis...
Und genau das ist der springende Punkt für mich in der Frage des TE: Ich würde nichts was größer ist als ein mCP X mit einem Spektrum Sender oder Spektrum Empfänger fliegen. Nicht aufgrundessen weil Spektrum ansich schlecht ist (dass ich persönlich Spektrum unter aller Sa* finde hat andere Gründe), sondern weil ich in so ein Zeug einfach kein Vertrauen haben kann wenn ich ein Modell mit 15kg, 400km/h oder im Wert von x-tausend € bewege und mir jedes mal Sorgen machen müsste ob ein Empfänger plötzlich stirbt, ein Poti den Dienst vollkommen versagt oder die Reichweite aus unerklärlichen Gründen nur mehr die Hälfte beträgt...Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Mhhh, der Heli reagiert nicht mehr aber Du hattest noch nie einen Ausfall... wie passt das zusammen - wenn mein Heli nicht mehr ragiert, sprich ich keine Kontrolle mehr über meinen Heli habe, dann nenne ich das einen Ausfall!Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigen... das war jetzt 2x mal innerhalb 2 Wochen und seit ich Heli fliege ca. 5x, reagiert dieser nicht mehr.... Ich hatte noch NIE einen Ausfall, wirklich noch NIE.
Du solltest ggf. mal Deine Failsafe-Einstellung überprüfen. Zwar war HOLD in diesen Fällen tatsächlich besser da es Dir den Heli "gerettet" hat, bei wirklichen Problemen (länger andauernden "Aussetzern" oder tatsächllichem Empfangsverlust) halte ich es jedoch für problematisch wenn mein Heli (oder jedes andere Fluggerät) unkontrollierbar weiter fliegtZitat von TrueSpirit Beitrag anzeigenEr fliegt einfach in der Stellung weiter wie er aktuell stand (meist vorwärts).
!
BTW: ein gutes externes BEC sollte Deine Probleme eigentlich lösen
!
Zuletzt geändert von CaptainBalu; 25.07.2013, 06:38.
Kommentar
-
Immer noch nicht kapiert...
Google mal "Sender Poti Kaputt" oder so...kannst auch noch ieine Marke dran hängen.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenImmerhin sind schon mehr Flieger/Helis geerdet worden aufgrund von plötzlich ausfallenden Potis einer DX6i als aufgrund des Versagens eines Orange Empfängers oder sonstwas. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis...
Wenn ich will sehe ich da nur dx6i Probleme, wenn ich will sehe ich aber jede andere Marke auch. Futaba, GRaupner, auch deine MC24..
Und wenn so einer wie du, so lange im Modellbau unterwegs ist und immer noch nicht kapiert hat, dass ein Poti ein Verschleißteil ist, der ist dumdidum.
Dass es so viele dokumentierte dx6i "Probleme" gibt, liegt nicht zuletzt daran, dass es ein absoluter Mainstream Artikel einer brutalen Breitbandfirma ist mit super Preis/Leistungsverhältnis! Und ihn einfach 100x mehr Leute/Anfänger haben.
Und dann gehts weiter, egal ob Futaba, MPX Spektrum usw. die werden ALLE iwo in China hergestellt. Vllt sogar in der gleiche Fabrik, und dass sie im gleichen Kontainer unterwegs sind, sieht man halt nicht. Vllt haben die einen ne Qualikontrolle mehr oder weniger..weis doch niemand.
Alles schon tausend mal durhcgekaut
Ich kenne keinen Fall bei dem Hardwaremäßig (außer Potis) einfach was so (an einer dx6) mal kaputt ging. Das BAtteriefach ist ne Schwachstelle - GANZ KLAR - UND WENN EINEM DAS ZU UNSICHER IST dann fliegt man halt lieber mit einer dx8 als mit einem 90€!!! Sender.
WEnn ich mit einer dx6 nen blade450 fliege,liegt die Wahrscheinlichkeit sicher 100x mal höher, dass iwas an ihm ausfällt. Das Risiko gehe ich ein und habe ich bei JEDEM Modellflug. Wenn man das Risiko nicht einschätzten kann, selber Schuld.
Flieg ich nen Goblin 500 verschiebt sich VIELLEICHT die Ausfallwahrscheinlichkeit mehr zum Sender hin..Ja dann fliege ich halt das was mich mehr überzeugt.
Also
Die dx6 hat sich tausend fach bewährt und für den Preis ein super EINSTIEGSMODELL und sicher nicht gedacht teure Modelle damit zu fliegen.
Wer nicht die Potis in einer dx8 MCiwas im Auge hat wird auch hier iwann seine ßberraschung bekommen."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
AW: Immer noch nicht kapiert...
Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenUnd wenn so einer wie du, so lange im Modellbau unterwegs ist und immer noch nicht kapiert hat, dass ein Poti ein Verschleißteil ist, der ist dumdidum.
Ein Poti ist ein Verschleißteil, ganz klar.
Aber bei allen Potisterben denen ich beiwohnen durfte kündigt sich das lange an bevor etwas passiert. Sprich es wird ungenau und fängt leicht zu zucken an und bevor es zu einem Totalausfall kommt kann man schon lange nicht mehr fliegen. Lediglich die DX6i glänzt da mit Totalausfällen die aus dem nichts kommen. Das ist für mich sehr wohl ein großer Unterschied.
BTW: Hier irgendwo im Forum hab ich mal ein Bild eingestellt wie das Poti meiner MC24 ausgesehen hat nach 15 Jahre Benutzung. Kurz davor wurde ein Bild eingestellt wie das Poti einer DX6i nach einem Jahr ausgesehen hat. Da erkennt man dann auch den Unterschied...
So leid es mir tut, aber soooo einfach ist es nunmal auch nicht.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenDass es so viele dokumentierte dx6i "Probleme" gibt, liegt nicht zuletzt daran, dass es ein absoluter Mainstream Artikel einer brutalen Breitbandfirma ist mit super Preis/Leistungsverhältnis! Und ihn einfach 100x mehr Leute/Anfänger haben.
Wir können nur von Dokumentierten Fällen in Foren oder in den eigenen Vereinen sprechen. Und da kommt wieder die Umfrage ins Spiel auf die ich vorher schon verwiesen habe. In "Reichweite" der dokumentierten Fälle sind leider nicht so viele DX6i wie sich jeder immer einreden will. Auch bei uns am Flugplatz stimmt das Verhältnis mit der Umfrage ziemlich gut überein. Mag sein das viel mehr DX6i im Umlauf sind als alle anderen Sender zusammen, die fliegen dann aber still, alleine und heimlich auf einer Wiese und sind in keinem Forum registriert. ergo bekommt man die Ausfälle solcher Anlagen auch nicht mit.
Ja, genau das habe ich gesagt, nichts anderes... Und welchem Sender(hersteller) jemand vertraut, das muss er für sich selbst entscheiden.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenWEnn ich mit einer dx6 nen blade450 fliege,liegt die Wahrscheinlichkeit sicher 100x mal höher, dass iwas an ihm ausfällt. Das Risiko gehe ich ein und habe ich bei JEDEM Modellflug. Wenn man das Risiko nicht einschätzten kann, selber Schuld.
Flieg ich nen Goblin 500 verschiebt sich VIELLEICHT die Ausfallwahrscheinlichkeit mehr zum Sender hin..Ja dann fliege ich halt das was mich mehr überzeugt.
Das sie ein super Einstiegsmodell ist würde ich keinesfalls sagen, das gibt es nämlich meiner Meinung nach nicht (auch eine MX12 ist da nicht sehr viel besser). Richtig gute Einstiegsmodelle sind z.B. eine MX16 oder eine DX8, aber die sind nunmal den meisten Anfänger zu teuer.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenAlso
Die dx6 hat sich tausend fach bewährt und für den Preis ein super EINSTIEGSMODELL und sicher nicht gedacht teure Modelle damit zu fliegen.
Wer nicht die Potis in einer dx8 MCiwas im Auge hat wird auch hier iwann seine ßberraschung bekommen.
Eines ist aber natürlich auch klar: Wer nicht weiß wie er mit seinem Sender umzugehen hat und auf was er achten muss, der wird mit jedem Sender früher oder später sein blaues Wunder erleben...
Ausser diejenigen denen ihr Sender so richtig offensichtlich egal ist
... Ein Kollege von mir hat eine MC22 und schert sich einen Dreck darum... Wenns am Platz regnen anfängt lässt er sie einfach am Tisch stehen. "Das muss sie schon aushalten" sagt er dann *ggg* Vermutlich werd der D*pp sogar der letzte von uns allen sein dem ein Poti eingeht *gggg*
Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Zwei meiner Flugkollegen haben jetzt aus ihrer MC24 bzw. MC22 das Spektrum-DSM2 Modul rausgeschmissen und sind auf ein anderes System gewechselt!
Sie hatten massive Probleme, sowohl mit Orange als auch O-Spektrum RX, vor allem beim Wasserfliegen!
Beim Wasserflugtreffen am Traunsee (Oß) haben vier Piloten insgesamt fünf Maschinen mit Spektrum geerdet, äähmm gewassert, allesamt mit Empfangsausfällen!
Auch wenn's so rüberkommt, ich hab nichts gegen Spektrum an sich, aber da denkst du dir schon deinen Teil!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hm, das find ich jetzt aber ziemlich interessant... Haben sie auf HoTT gewechselt und jetzt gehts problemlos?
2.4GHz ist für Wasser nämlich gänzlich ungeeignet, selbst unter 10cm Schnee hatte ich im Winter schon keinen Empfang mehr. Deswegen fahren die Uboot Kollegen auch alle noch mit 35 oder 40MHz.
Vielleicht war bei deinen Kollegen der Empfänger im Modell so tief eingebaut dass zwischen der Sichtlinie Empfänger -> Sender Wasser war?
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar

Kommentar