Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Stimmt im Prinzip!
    Danke!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich so überlege, welche Fraktion es ist, die nachmittags um 3 Uhr sagt, "Schade, ich kann noch nicht fliegen...
    Mensch Taumel, du kennst vermutlich die falschen Leute
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

@ Taumel

Wie immer sehr überzeugend.

Erfreu dich doch einfach an Futaba gut und ist.

Wem willst Du ständig was beweisen,man kann es langsam nicht mehr lesen.

Gruss Mike

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        [mod]@viper2097, Taumel S.: Ihr haltet euch hier besser heraus, denn euer Spektrum-Bashing ist unerträglich. Gleiches gilt auch für andere mit gleichen Vorurteilen.
        Danke.[/mod]
        Wie deutlich muss man eigentlich werden, dass es selbst der Verbohrteste versteht?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Bei allen Diskussionen für und wider Spektrum sollte man hier ein paar Punkte nicht vergessen: die DX6i ist das aller-unterste Einstiegssegment der Firma Spektrum im Preisbereich bis 100€. Diese mit einer MC-20 für den 6-8fachen Preis zu vergleichen ist etwas unfair.

Ursprünglich befand sich die DX6i in einem deutlich höheren Preissegment. Seit dem ist sie zumindest optisch/äußerlich geändert worden. Und ich würde wetten, auch innen wurden billigere Komponenten verbaut, um dem neuen Preissegment und dem - sind wir doch mal ehrlich - geringeren Qualitätsanspruch der Zielgruppe (RTF-Heli-User im Größenbereich Micros) "gerecht" zu werden.

Daher ist auch eine Verallgemeinerung von "Spektrum ist qualitativ schlecht" nicht gerecht. Da sollte man eher die MC-20 mit der DX18 vergleichen. Die spielen in der gleichen Liga, natürlich auch in einer völlig anderen Preiskategorie, als die DX6i...

Kommentar

• Helden-Andy
            Member
            • 09.01.2011
            • 345
            • Andy
            • Recklinghausen

Na hier geht´s ja ab
            Hat eigentlich noch jemand eine Antwort auf die Frage?
            Was mich mal interressieren würde ist ob die Besitzer einer nicht so preisgünstigen Spektrum-Anlage, die ja wohl preislich auf dem Graupner oder Futaba Niveau liegen, bei HH genauso kurz abgefertigt werden wie ich.
            Oder haben diese Anlagen keine Ausfälle?
            Gruss Andy
            Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
            Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Ursprünglich befand sich die DX6i in einem deutlich höheren Preissegment. Seit dem ist sie zumindest optisch/äußerlich geändert worden. Und ich würde wetten, auch innen wurden billigere Komponenten verbaut, um dem neuen Preissegment und dem - sind wir doch mal ehrlich - geringeren Qualitätsanspruch der Zielgruppe (RTF-Heli-User im Größenbereich Micros) "gerecht" zu werden.
              Also nochmals zur Verständlichung:

Ich hatte wie schon geschrieben mehrere(!!!) Ausfälle der DX6i, UKnoke sogar mit der DX10.

Das hat weder mit billigen Komponenten in der DX6i zu tun oder daß es "nur" eine Einsteigerfunke sei. Probleme mit den Potis gibt es so ziemlich bei allen Spektrum Sendern.

Daher:

Egal wie günstig oder teuer eine Funke ist: Sie muss einwandfrei funktionieren.

Ohne wenn und aber.

Einen Funktionsumfang an RTF- Modellen festzumachen ist ebenso blödsinnig wie gefährlich.

Da die Blades immer größer werden potenziert sich das Problem mit den Spektrum Funken immens.

Auch einen Blade 700 kann - und ich befürchte werden - auch mit einer DX6i geflogen werden.

Zumal Anfängern immer wieder suggeriert wird, je größer desto stabiler desto besser.

Quasi ein Schw......vergleich von Beginn an.

Und auch ein 130er, 450er etc. kann einen Menschen im schlimmsten Fall töten.

Also kommt mal von Eurem Ross runter es wäre egal oder nicht soooo schlimm wenn ne DX6i aussteigt - wird ja eh nur mit kleinen Dingern geflogen.

Und auch das haben hier schon einioge geschrieben.

So lange wie HH nicht in die Puschen kommt und endlich mal etwas gegen die miese Qualität der Knüppelpotis unternimmt werde ich mit Sicherheit keine Fuke von denen kaufen.

Wer als Hersteller/ Händler so mit dem Leben und der Gesundheit seiner Kunden spielt und bekannte Probleme ignoriert müsste normalerweise ganz schnell vom Markt genommen werden.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                Egal wie günstig oder teuer eine Funke ist: Sie muss einwandfrei funktionieren.

Ohne wenn und aber.
                Da das vermutlich _kein_ Sender tut, müssen wir unser Hobby aufgeben.

Wer als Hersteller/ Händler so mit dem Leben und der Gesundheit seiner Kunden spielt und bekannte Probleme ignoriert müsste normalerweise ganz schnell vom Markt genommen werden.
                Hmmm, welche Marke darf dann Deiner Meinung nach noch am Markt bleiben?

Man könnte ja eine Art Sender-TßV einführen: Jedes Jahr einmal zur Prüfung
                und nur mit Plakette darf geflogen werden. Willst Du das?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

>So lange wie HH nicht in die Puschen kommt und endlich mal etwas gegen die miese Qualität der Knüppelpotis unternimmt >werde ich mit Sicherheit keine Fuke von denen kaufen.

>Wer als Hersteller / Händler so mit dem Leben und der Gesundheit seiner Kunden spielt und bekannte Probleme ignoriert >müsste normalerweise ganz schnell vom Markt genommen werden.

Auch das hier ist leider noch nicht wirklich belegt, wir hatten mal in einem Thread angefangen
                  die Potis genauer zu begutachten, da waren Photos die keine großen Unterschiede erkennen
                  lassen haben. (was fürn Satz:-)
                  Wahrscheinlich schaffen die weniger Zyklen, aber auch das ist nur eine Vermutung.
                  Und was spricht dagegen, einmal im Monat im Monitor die Funktion zu überprüfen oder die Funke nach 2 Jahren mal einzuschicken. Abhängig von der Benutzung natürlich.
                  Das ist ein Service, der gemacht werden muss. Vielleicht gibt es von HH sogar Empfehlungen?
                  Grüße,
                  Nico
                  Zuletzt geändert von Nico; 05.09.2013, 15:52. Grund: Edit: Quote geht irgendwie nicht, ist auf das Post von Idefix geschrieben.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Und auch ein 130er, 450er etc. kann einen Menschen im schlimmsten Fall töten.
                    Mit dem 130er müßte man aber eine ganze Akkuladung an der Halsschalgader eines Meerschweinchens herumsägen, bis es die Augen zumacht!

Und im Ernst:
                    Nur weil es viele gute RTF Modelle gibt, soll für größe Helis ein anderes ßbertragungssystem einführen, damit die nicht von RTF sendern gesteuert werden können?

Das ist ja fast schon kommunistisch! :-)
                    lg
                    Martin

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

....Egal wie günstig oder teuer eine Funke ist: Sie muss einwandfrei funktionieren.

Ohne wenn und aber.
                      ....
                      Schön wäre es.

Leider gibt es noch das Geld, was auch die Qualität bestimmt.

Meiner Meinung nach ist die "Geiz ist Geil Mentalität" nicht unschuldig daran.

Die Qualität (Innenleben) der DX6i ist wirklich unterstes Level. Etwa gleich wie bei der Futaba FF6. Erst bei der FF7 wird es deutlich besser. Wie es bei den höheren Spektrumsendern aussieht weis ich nicht. Ich rede nur von Sendern, die ich selbst hatte.

Grüße

PS: Potiprobleme hat es sogar mal bei der T14MZ gegeben
                      Ja, ich habe auch eine T14MZ
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo
                        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Jetzt Leute, werdet nicht langsam albern. Wir hatten vor ein paar Tagen hier ein Video "Logo 550 SX Erstflug" oder so ähnlich. Ich denke die meisten haben's gesehen. Die Landung war nicht ganz gelungen. Kein Sender hätte diesen Absturz verhindert.

Bei der Vielzahl der Verknüppeler ist wohl ein gewisses Restrisiko bzgl Poti oder was auch immer locker hinzunehmen. Die größte Gefahr wird vom Piloten ausgehen. Und wenn ich so sehe, was alles zusammengeflickt noch in die Lüfte gebracht wird, da kann einem Angst und Bange werden.

Jeder der meint er sei zu gut für Spektrum soll sich halt einen anderen Sender holen. Wen juckt's? Und solang Tareq mit Spektrum fliegen kann, werde ich's auch können.

Und wenn ich immer hör' welche Möglichkeiten welcher Sender bietet, muss ich mich als Heli Pilot immer fragen wofür. Bei meiner DX8 läuft der Timer, ich überwach die Spannung des Akkus, 3 Flugmodi und noch 3 Gyrowerte. Mehr nicht. Kein Mischer und nix. Ich steh lieber auf dem Acker und flieg.

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                          Jetzt Leute, werdet nicht langsam albern. ................................Die Landung war nicht ganz gelungen. Kein Sender hätte diesen Absturz verhindert...........
                          Bei der Vielzahl der Verknüppeler ist wohl ein gewisses Restrisiko bzgl Poti oder was auch immer locker hinzunehmen. ........
                          Hi,

ja, jetzt wird es schnell albern.

Ist dass deine Begründung beim Sender zu sparen?

Weil man sich so oder so irgendwann verknüppelt?

Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo
                            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                            Ist das[s] deine Begründung beim Sender zu sparen?
                            Pf, neh, das ist die Aufforderung an Dich, mit Deinem Sender glücklich zu bleiben, ich hoffe Du bist es schon, und Dich nicht so sehr um andere zu kümmern, die die Senderfrage ganz allein entscheiden können. Was juckt's Dich, womit andere fliegen? Bist Du der TßV?

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                              Pf, neh,...
                              da kann man ja nix zum Thema antworten, da du ja auch nix zum Thema geantwortet hast.

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Ich denke viele weitere fundierte Erkenntnisse werden wir nicht mehr erhalten, daher schließe ich hier, bevor es endgültig ins OT versumpft.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X