Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Ja, sie haben auf HoTT gewechselt, sag ich nicht gern, weil es dann wieder heisst "rosarote Graupnerbrille"!

Die Flieger blieben gleich, die Probleme sind weg!

Der Abstand zwischen Wasserlinie und Rx beträgt modellabhängig ca. 15 bis 25cm!

Ausserdem treten die Empfangsausfälle auch, bzw. vor allem in der Luft auf, das kann ja dann mit Wasser nichts zu tun haben!

Das 2,4Ghz für Wasser nur bedingt geeignet ist, weiss ich!
    Aber warum treten dann die Probleme mit anderen Systemen nicht bzw. in nicht erfassbarer Anzahl auf?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

ßhhm, ist hier im Thread nicht die Spektrum DX6 das Thema *

Bitte
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Aber warum treten dann die Probleme mit anderen Systemen nicht bzw. in nicht erfassbarer Anzahl auf?
        Das tun sie. Zumindest bei uns in Aachen. Da steht es bezüglich der Verbindungsprobleme recht ausgeglichen (d.h. einmal Futaba und einmal Graupner und einmal Spektrum). Das ganze verteilt sich auf rund 6000 Flüge in unserer Wildflieger-Truppe.

Aber solche Statistiken sind selbst im eigenen Umfeld nichts wert, weil es an einer fundierten Ursachenforschung fehlt. Wie auch, das kostet Geld und Zeit. Man läßt ja auch nicht den Kanarienvogel obduzieren, wenn er eines morgens tot im Käfig liegt. Das wäre zu teuer. Aber um es direkt auf's Futter oder die Farbe des Vogelkäfigs zurückzuführen - da muss man schon Modellflieger sein. (Ich weiß, nicht alles, was hinkt, ist ein Beispiel).

Unter Marktbedingungen zählen nur statistische Werte, und da steht Sprektrum gut da. Es dürfte irrsinnig viele DX6i geben, die ohne Probleme geflogen werden. Meist - aber nicht nur - von Einsteigern.

M.

Kommentar

• Billyboy
          Member
          • 22.01.2010
          • 278
          • Steffen
          • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Ich verstehe aber echt nicht, wie man an Fernsteueranlagen an den Potis sparen kann...? Dann soll man es doch lieber gleich sein lassen und nur Garagentoröffner bauen. :banghead:

Wenn diese Teile nach 10 Jahren kaputt sind, kann man es denen nicht übel nehmen, aber nach 1-2 Jahren bzw neu schon platt, dann sollen sie sich in die Ecke stellen und sich schämen.
          Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
            Wenn diese Teile nach 10 Jahren kaputt sind, kann man es denen nicht übel nehmen, aber nach 1-2 Jahren bzw neu schon platt, dann sollen sie sich in die Ecke stellen und sich schämen.
            Zeit spielt nicht immer die 1. Rolle.
            Art der Nutzung, Häufigkeit der Nutzung, Pflege und Wartung spielt hier mE eine größere Rolle.

Kennst Du DX6i Anlagen der aktuellen Serie die von Potiausfällen betroffen sind?
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Zeit spielt nicht immer die 1. Rolle.
              Art der Nutzung, Häufigkeit der Nutzung, Pflege und Wartung spielt hier mE eine größere Rolle.
              Was kann ich denn an einem Sender warten?

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
                Ich verstehe aber echt nicht, wie man an Fernsteueranlagen an den Potis sparen kann...? Dann soll man es doch lieber gleich sein lassen und nur Garagentoröffner bauen. :banghead:
                Geplante Obsoleszenz (hoffe ich habs richtig geschrieben).
                Eine der widerlichsten Erscheinungen unserer Zeit und ALLES ist davon betroffen.
                Man kann es überall beobachten, egal ob Auto, Waschmaschine, Haarföhn oder Sender.
                Wie sonst soll man die User dazu bewegen neue Dinge zu kaufen? Technisch wären wir heute so weit alle diese Dinge so haltbar zu machen dass unsere Urenkel sie noch in neuwertigen Zustand verwenden können würden, nur freut das leider nicht die geldgierigen Aktionäre und Vorstände... Gewinn ist eben wichtiger als Image oder Kundenzufriedenheit...
                Selbst bei einem Auto sind es 5 Cent Teile die kapitale Motor oder Rostschäden verursachen. Und das ganz gewollt.

Was wird sich denn ein DX6i user kaufen nachdem er nach zwei Jahren vollkommen dem Modellfliegen verfallen ist und sein Sender aufgrund eines Potisterbens eingegangen ist und eine Instandsetzung mehr als ein neuer Sender kostet? Richtig, zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine DX8 oder besser und somit ist er HH auch schon voll auf den Leim gegangen...

Ich prophezeie jetzt schon dass die neuen High End Sender (MC32, DX18 usw...) auch nicht mehr problemlos mehr als 5 Jahre halten werden, lediglich bei der DC(S)16 bin ich mir da noch nicht so ganz sicher...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Voellig korrekt.
                  In China wurden gerade 7% Wachstum staatlich verordnet.
                  Wie wollen die das schaffen wenn ihr nicht alle naslang neue Plastikeimer anschafft ?
                  Und dann gibt es immer wieder solche Aktionen :
                  Capacitor Plague - Wikipedia
                  Wenn man sich ueberlegt was so eine DX6i kostet und was sie leistet bekommt man extrem viel Leistung fuer den Preis eines Abendessens mit der Holden.
                  Aber es ist immer noch lowlowlower End.

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

1984 lässt grüßen...
                    Finde es ziemlich schade dass ich es erst jetzt gelesen habe.
                    Dafür aber sehr erschreckend wenn man bedenkt wann es geschrieben wurde und wieviel jetzt schon wahr ist.
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Oh da gibt es einiges. Gebe Dir gern ein paar Tipps dazu:
                      • Verschraubung Kipphebelschalter
                      • Achsblenden der Stickebene säubern, ggf. auspusten (Sand, Dreck, Staub) aussen und innen!
                      • Batterie (Akku)-Kontakte. Ggf. etwas aufbiegen, auf Korrosion hin überprüfen.
                      • Druckstecker HF-Einrichtung (z.B. Ministecker der Antenne am HF.Modul) schon vorgekommen, dass dies aufgrund von Temperaturunterschieden "abruckelt"
                      • ßberprüfung Antennenkabel (Besonders Anschluss an der Gummiseele)
                      • Lötstellen an den Kippschalter prüfen
                      • Befestigung der Kabel (meisst mit Heisskleber gemacht) überprüfen. Lose Kabel können innen den Stickmechanismus berühren und stören. Lose Heisskleberteile im Gehäuse "umherrschwirren"
                      • ....

Diese Dinge müssen nicht passieren. Sind aber nachweislich schon passiert. Bei allen Fabrikaten - bei günstigen natürlich umso öfter
                      Ich für meinen Teile schau mir deshalb gern hin und wieder den Sender im geöffnetet Zustand an.
                      Zuletzt geändert von glange; 25.07.2013, 12:37.
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Es könnten aber auch Schäden durch das ßffnen und mal nach allem schauen und prüfen entstehen

[SIZE="7"]Never change a running System [/SIZE]

Rüdiger

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          Warten bzw. säubern, so wie von glange beschrieben ist das Eine. Es gibt
                          aber noch einfachere Dinge, die man beachten kann:

1. Sender nicht unbedingt im grössten Staub liegen lassen, sondern bei
                          Nichtbenutzung am Platz in Koffer oder Tasche stecken.

2. Nässe meiden, wenn doch etwas Regen drauf gekommen ist, gleich
                          trocken machen.

3. Grosse Hitze meiden, Sender nicht bei voller Sonneneinstrahlung im
                          Auto liegen lassen.

4. Ab und zu mal den Servomonitor bemühen und die Werte prüfen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                            Never change a running System
                            Ja, das sage ich meinem Autohaus auch immer, wenn die sich erdreisten tatsächlich noch einen teuren ßlwechsel machen zu wollen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Es gibt
                            aber noch einfachere Dinge, die man beachten kann:
                            Volle Zustimmung @parkplatzflieger! Meiner Erfahrung nach sind es besonders Staub und Dreck (incl. kleiner Insekten) sowie große Temperaturunterschiede heiss / kalt die am häufigsten Störungen verursachen.
                            Zuletzt geändert von glange; 25.07.2013, 13:20.
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                              Und da kommt wieder die Umfrage ins Spiel auf die ich vorher schon verwiesen habe.
                              Du wirst es mMn nie verstehen, dass deine "Umfrage" keinen Pfifferling wert ist
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• viper2097
                                Member
                                • 31.05.2012
                                • 865
                                • Christian
                                • Jdbg/Stmk/Ã?

Und warum? Weil es in Wahrheit viel mehr DX6i in der freien Wildbahn gibt?

Mag durchaus sein, aber wenn wir von der Anzahl der Probleme die in Foren diskutiert oder berichtet werden ausgehen, dann müssen wir auch von der Anzahl der in Foren herumgehenden DX6i ausgehen, so einfach ist das...
                                Und da passt dann die Umfrage sehrwohl dazu...

Ihr seid mir schon welche, die Umfrage wird entkräfte mit der Begründung dass viel mehr davon im Umlauf sind. Gut, rechnen wir dann auch die auftretenden Fehler mal 1,6 weil ja eben viele auch auftreten die in keinem Forum erfasst sind da diese user gar nicht registriert sind?

Oder heißt es jetzt wieder dass ich es sowieso nie verstehen werde und nur quatsch von mir gebe?

Eigenartig nur dass mich immer das Gefühl beschleicht als würden andere Wahrheitsverweigerung betreiben. Die DX6i ist nunmal schlecht und hat vermutlich die höchste Anfälligkeit aller Sender, seht es doch einfach ein. Dafür ist sie aber auch sehr günstig und hat somit ein P/L Verhältnis was in Ordnung und super für einen Anfänger ist. Und genau das ist der springende Punkt, ein Anfänger mit einem mcpx wird sich damit freuen, ein erfahrener Pilot der schon ein paar Jahre fliegt würde damit, aus diesen Gründen, keinen 2000€ Heli fliegen. Und genau darum gehts ja in der Diskussion, oder nicht?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                                X