Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Ich habe mit meiner DX6i mit DsmX ca. 1000 Flüge gemacht. Dazu noch rund 30 Stunden am Simulator. Ich hatte nie die geringsten Schwierigkeiten. Ich musste nicht einmal meine Knüppel neu kalibrieren. Ich bin mit der Funke knapp zwei Jahre geflogen. Und die war am Letzten Tag noch genau so gut, wie am ersten Tag.

Verkauft habe ich sie nur, weil ich es leid war, immer mit zwei Funken zum Fliegen zu gehen. Ich habe dann auf die Devo10 gewechselt, die ja von vielen auch als Schrott bezeichnet wird. Dabei habe ich im direkten Vergleich festgestellt, das die DX6i schon wesentlich "billiger" aufgebaut ist. Vor allem hat mich zum Schluss gestört, das man mit der Funke auf Spektrum festgelegt ist. Die Freiheiten, die ich jetzt mit der Devo aufgrund der Deviation-Firmware habe, die sind enorm und nur mit wesentlich teureren Funken zu vergleichen.

Das hat ja aber nichts mit der DX6i zu tun. Deshalb mein Fazit nochmal. Die DX6i kostet nur 90 Euro. Das man da an bestimmten Punkten Abstriche machen muss, ist ja wohl normal. Aber über die Zuverlässigkeit sowohl der Mechanik, als auch der Elektronik kann ich wirklich nichts negatives berichten.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich denke dass eine durchaus ernste Frage hier wieder mal als Gebashe abgetan wird...

1. Sämtliche Fragen hier bewegen sich in einem Forum. Es mag durchaus sein dass Weltweit viel mehr DX6i unterwegs sind als alle anderen Sender zusammen, aber hier im Forum ist die DX6i nicht so stark vertreten wie von vielen Behauptet.
      Siehe:
      2013 April: Welchen Sender fliegt ihr? - RC-Heli Community

Das Argument dass man nur von vielen DX6i Problemen liest weil sie so stark vertreten ist, ist somit mal zumindest hinterfragenswert...

2. Eine ähnliche Frage wie sie der Threadersteller hatte, habe ich auch mal versucht zu stellen:
      Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller - RC-Heli Community

Leider wurde das als Bashingversuch abgetan, ich war lediglich einfach nur am Ergebnis interessiert...

3. Ich persönlich würde keine DX6i für ein ordentliches Modell nehmen. Von keinem anderen Sender liest man so oft von plötzlich sterbenden Potis o.ß.
      Das liegt aber nicht daran weil die DX6i prinzipiell ein schlechter Sender ist, sondern eher daran dass ich in den Sender kein vertrauen hätte. Persönlich habe ich allerdings in keinen Spektrum Sender Vertrauen, aber gut, das ist auch nur meine persönliche Meinung.

4. Finde ich es schade dass immer alles in einem Bashing enden muss, es gibt durchaus interessante Dinge die man diskutieren könnte, leider können sich aber viele nichtmal ansatzweise zurückhalten.

5. Man muss generell unterscheiden wann jemand für sich empfindet das ein System schlecht ist, zu 99,9% ist ein Absturz nämlich immer der Dummheit des Piloten zu huldigen, wenn ich da nur dran denke was ich schon alles gesehen habe wo sich einem die Nackenhaare aufstellen... (Setup mäßig, nicht von den Flugkünsten gesprochen...).

6. Jemand der weniger als 100 Stunden im Jahr in der Luft ist, der braucht nicht mitreden ob ein Sender haltbar ist.

7. Jemand der noch nie einen Sender aus der absoluten High End Liga in der Hand gehabt hat, braucht auch nicht sagen dass die Eisnteigermodelle sowieso auch schon so super sind.

8. Jemand der nichtmal einen Mischer problemlos einstellen kann, muss auch nicht über die Programmierunterschiede diverser Preisklassen und Senderhersteller mitdiskutieren.

9. Jemand der noch nichtmal 5 Jahre fliegt braucht das Wort "Erfahrung", geschweige denn "Langzeiterfahrung" gar nicht erst in den Mund nehmen.

10. Was ich immer ganz interessant finde, ist das Leute die wirklich Erfahrung mit der Materie haben immer ganz andere Probleme mit dem ganzen Equipment haben als solche die erst kurz dabei sind. Interessanter ist dann dass diese "jungen" vorallem sehr lernresistent sind, aber schön zu beobachten ist, dass diese auch irgendwann mal draufkommen...

So, das waren mal meine 10 Punkte zu dem Thema, jetzt bin ich eh wieder still .
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Wenn ich irgendwann mal einen Heli fliege, der sagen wir mal über 500 Euro kostet, dann fliege ich den ganz sicher auch nicht mit einer DX6i. Das werden wohl auch die wenigsten tun. Wem sein Hobby so viel Geld wert ist, der hat auch genug Geld um sich einen hochwertigen Sender für viele Hundert, wenn nicht gar Tausend Euro zu kaufen.

Aber die ganzen Neulinge, die gerade mit dem Hobby anfangen, die kriegen schon schwitzige Hände, wenn sie hören, das sie für einen Sender 90 Euro ausgeben sollen. Mir ging es jedenfalls so.

Ich kann bei mir selbst beobachten, das je länger man bei dem Hobby ist, einfach auch die eigenen Wünsche und Anforderungen steigen. Das fängt beim Heli an, geht über die Ladetechnik und hört beim Sender auf.

Meine persönliche Meinung ist die, das es für mich Quatsch wäre, wenn ich einen Sender benutzen würde, der teurer ist, wie meine ganze Heliflotte zusammen.

Ich habe jetzt zwei Jahre Erfahrung und würde mir heute keine DX6i mehr kaufen. Aber nicht, weil ich die zwei Jahre Probleme hatte und nicht zufrieden war. Sondern weil ich inzwischen weiß, das es besseres gibt, wofür ich aber auch wesentlich Geld ausgeben muss.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Wenn ich irgendwann mal einen Heli fliege, der sagen wir mal über 500 Euro kostet, dann fliege ich den ganz sicher auch nicht mit einer DX6i. Das werden wohl auch die wenigsten tun. Wem sein Hobby so viel Geld wert ist, der hat auch genug Geld um sich einen hochwertigen Sender für viele Hundert, wenn nicht gar Tausend Euro zu kaufen.

Aber die ganzen Neulinge, die gerade mit dem Hobby anfangen, die kriegen schon schwitzige Hände, wenn sie hören, das sie für einen Sender 90 Euro ausgeben sollen. Mir ging es jedenfalls so.

Ich kann bei mir selbst beobachten, das je länger man bei dem Hobby ist, einfach auch die eigenen Wünsche und Anforderungen steigen. Das fängt beim Heli an, geht über die Ladetechnik und hört beim Sender auf.

Meine persönliche Meinung ist die, das es für mich Quatsch wäre, wenn ich einen Sender benutzen würde, der teurer ist, wie meine ganze Heliflotte zusammen.

Ich habe jetzt zwei Jahre Erfahrung und würde mir heute keine DX6i mehr kaufen. Aber nicht, weil ich die zwei Jahre Probleme hatte und nicht zufrieden war. Sondern weil ich inzwischen weiß, das es besseres gibt, wofür ich aber auch wesentlich Geld ausgeben muss.

Raimund
          Das Gefährdungspotential für den Piloten ist bei einem Heli unter 500,--€ ebenso hoch wie bei einem teureren Heli.

Und genau das ist das Problem.

Bei einem - ich sag mal günstigeren kleinen Heli haben viele weder den nötigen Respekt vor den Gefahren noch das nötige Wissen wenn mal was schief läuft.

Und dass das Helifliegen nunmal teurer ist als andere Sparten des Modellfluges dem sollte sich auch ein Anfänger bewusst sein.

Ich persönlich finde die Politik von HH schon heftig und durchaus bedenklich wenn es darum geht, BNF Modelle bald (?) bis zur 700er Größe anzubieten.

Denn gerade Anfänger werden - wie auch jetzt schon bei 450er BNF etc. bei diesen Helis einsteigen.

Wenn dann auch noch beispielsweise eine DX6i mitverkauft wird (weil sie ja für einen Anfänger schön günstig ist) wo es nunmal nachweislich diverse Probleme mit den Potis gab kann ich nurnoch mit dem Kopf schütteln.

Ebenso sehe ich persönlich dieses Forum auch nicht mehr als erste Adresse wenn es um fundierte Aussagen geht.

Denn die meisten die wirklich Ahnung von der Materie haben schreiben hier kaum noch was. Und das eben genau wegen der Anfänger, die sich die Modelle BNF oder RTF kaufen, damit versuchen fliegen zu gehen und dann jede Menge an Fragen haben - angefangen von "wofür sind denn die 4 Kabel an meiner Batterie?" bis hin zum 1.000ten Fred "welchen Heli nach Koax?" etc.

Musste man früher ein Modell selbst zusammenbauen, sich mit der Materie beschäftigen und zu einem Modellflugverein gehen um Hilfe zu bekommen so fallen diese Sachen immer mehr weg.

Ich kenne einige, die können zwar fliegen brauchen aber einen, der ihnen den Heli repariert wenn mal was zu bruch gegangen ist.

Aber das ist vielleicht die neue Zeit und ich werde langsam zu alt.

Aber um auf das Topic zurückzukommen:

Die Spektrum Funken allgemein haben nunmal nicht die Wertigkeit wie andere Systeme in der jeweiligen Preisklasse.

Wenn man die Funken öffnet kann man das durchaus sehen.
          Sei es an den Lötstellen oder an den mechanischen Komponenten. Einfach mal schauen und mit anderen Marken vergleichen.

Das ich selbst Erfahrungen mit defekten Potis hatte und es auch bei anderen live miterleben konnte habe ich ja schon geschrieben.

Gruß

Kai
          Zuletzt geändert von idefix-1972; 22.07.2013, 14:10.
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Ebenso sehe ich persönlich dieses Forum auch nicht mehr als erste Adresse wenn es um fundierte Aussagen geht.

Denn die meisten die wirklich Ahnung von der Materie haben schreiben hier kaum noch was.
            Aber wir haben ja noch Leute wie Dich

Denn gerade Anfänger werden - wie auch jetzt schon bei 450er BNF etc. bei diesen Helis einsteigen.
            Das glaube ich nicht. Der Respekt vor den großen Kisten ist einfach bei 98% der Anfänger noch zu groß. Und den restlichen beratungsresitenten 2% ist sowieso alles egal
            Aus diesem Grund werden auch weiterhin 450er zum Einstieg gekauft. Nur die wenigsten steigen bei 550,600 oder gar 700 ein.
            Und das ist auch gut so...

Ich kenne einige, die können zwar fliegen brauchen aber einen, der ihnen den Heli repariert wenn mal was zu bruch gegangen ist.
            Ja das gibt es tatsächlich. Schlimm dabei finde ich noch nicht einmal die für mich nicht nachvollziehbare Bequemlichkeit, und den mE fehlenden Tiefgang für das Hobby, sondern gefährlich wird es mE, dass diese Kollegen Fehler- oder Schwachstellen nicht richtig erkennen oder bewerten können und damit sich und andere gefährden...
            Zuletzt geändert von glange; 22.07.2013, 15:59.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Das Problem, das viele sehr unbedarft an das nicht ungefährliche Hobby herangehen, kann man verstärkt beobachten, auch in diesem Forum.

Wenn man die Sache ernst nimmt, sich ausführlich mit der Technik beschäftigt, dann kann man viele Fehler auch als absoluter Einsteiger vermeiden.

Solange man nicht mal weiß, wofür die beiden Knüppel und die ganzen Schalter an der Funke überhaupt da sind, solange nützt einem auch die beste Funke nichts.

Umgekehrt, solange man kleine preiswerte Einsteigerhelis fliegt, die man entweder im Zimmer, in einer Halle, oder wenn draussen, dann aber in seiner unmittelbaren Nähe bewegt, solange kann man auch mit einer DX6i ins Hobby einsteigen. Von den Funktionen hat sie alles, was man als Anfänger braucht. Und wenn man regelmäßig sein Equipment überprüft, sowohl Heli als auch Funke. Solange kann man in der Regel auch sich abzeichnende Fehler rechtzeitig feststellen.

Ich habe manchmal den Eindruck, das es den alten Hasen ein Dorn im Auge ist, das heute soviele Leute mit Helifliegen anfangen. Sie schwärmen von der guten alten Zeit, wo ja alles so kompliziert und soviel besser war.

Ich kann nur für mich sprechen. Aber für mich wäre es finanziell einfach nicht möglich gewesen, in das Hobby einzusteigen, wenn ich direkt 500 Euro nur für eine Fernsteuerung hätte ausgeben müssen.

Jeder muss sich einfach nur bewußt sein, das Helifliegen ein gewisses Gefahrenpotential birgt und entsprechend verantwortungsvolles Handeln erfordert. Dann kann man auf jeden Fall für die ersten Schritte mit einer DX6i gut klarkommen.

Im übrigen. Ich hatte meine DX6i mehrfach offen, weil ich unter anderem eine Displaybeleuchtung eingebaut habe. Und ich war ziemlich erstaunt, über die, gemessen am Preis, saubere und ordentliche Arbeit im Inneren.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Das Update einer alten DX6i auf DSMX ist kostenpflichtig. Aber wenn ich
                weiter mit DSM2 unterwegs sein will, dann muss ich vllt. auch mit Problemen
                rechnen. Ich fliege einen 450er mit einem ar6110e mit der DX8 und DSM2.
                Das geht schon seit mehreren 100er Flügen problemlos. Trotzdem bin ich mir
                sicher, dass DSM2 technisch problematischer ist, als DSMX. Die Gefahr von
                Störungen also potentiell höher ist. Also würde ich einen neuen Heli nie mehr
                mit DSM2 ausrüsten. Die Spektrum RX'en - auch full range - mit DSMX sind
                übrigens mittlerweile ziemlich erschwinglich geworden.
                .
                gibts nen Unterschied DX6 zu DX7?
                In der Anleitung steht ist nur DSM2 fähig, heißt müste mir 2 DSM2 Sats holen für meinen 500er mit der DX7. Bin ich jetzt Verantwortungslos?
                Sollte ich mir doch tatsächlich auch noch ne neue Funke kaufen?

Gruß
                Oliver

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Kann man auch umdichten.
                  "Wenn ich mit meinem Produkt zufrieden bin, werfe ich keinen Dreck auf die anderen Produkte."
                  Hallo,

ich verstehe nicht was das soll!
                  Ich habe selber eine Spektrum Anlage und fliege zwei Modelle damit. Wo bitte mache ich Spektrum schlecht?
                  Mein Beitrag zielt darauf hin das Beiträge gar nicht richtig gelesen und/ oder verstanden werden. Es tauchen halt bestimmte Worte auf und schon geht das gemeckere los. Komischerweise sind das auch meist die, die ihr System hochleben lassen und andere System miesmachen.

Gruß Volker

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Alles gut Volker. War nicht einzig auf diesen Thread bezogen und nicht explizit auf dich.

gesendet mit meinem LG Optimus L9 (JellyBean)
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                      gibts nen Unterschied DX6 zu DX7?
                      Welche DX7: "DX7", "DX7 se" oder "DX7s"?

In der Anleitung steht ist nur DSM2 fähig, heißt müste mir 2 DSM2 Sats holen für meinen 500er mit der DX7.
                      Dann ist es wohl eine "DX7" oder "DX7 se". Die "DX7s" kann von Haus aus
                      DSMX, die anderen nicht. IMHO lohnt ein evtl. mögliches kostenpflichtiges
                      Update nicht.

Bin ich jetzt Verantwortungslos?
                      Sollte ich mir doch tatsächlich auch noch ne neue Funke kaufen?
                      Warum? Wenn Du zufrieden bist mit dem Sender und alles funktioniert,
                      ist es doch gut. Wenn Du Dir aber sowieso einen neuen Sender kaufen
                      willst, würdest Du dann einen nehmen, der nur DSM2 kann? Neu gibt es
                      sowas sowieso nicht mehr zu kaufen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Wenn man das Maximum aus seinen Komponenten rausholen will, sollten diese auch zusammen passen. Ich kauf mir ja auch kein 400€ FBL System um es dann an schlechten Analogservos zu betreiben. Wer steckt 100€ Boxen an einen 5000€ Verstärker.

Und genauso verhält es sich mit Hubschrauber/Sender Kombinationen.

Auf der Empfangsseite sind schnell einige 1000€ investiert - tausende € die absturtzgefährdet sind! Die letzten Umfragen zeigen mir, dass tendenziell verhältnismäßig wenig in den Sender investiert wird. Deshalb würde ich die DX6 wirklich nur empfehlen, wenn man sich unsicher ist, ob man das Hobby überhaupt ernsthaft betreiben will.
                        lg
                        Martin

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Die DX6 gibts schon seit vielen Jahren nimmer. Könntet ihr verdammt noch mal die Typenbezeichnungen verwenden, die auch auf dem Sender draufstehen ?
                          Der Sender heißt DX6i. Genauso wie es viele verschiedene DX7 gibt.
                          Mit der DX6i kann man problemlos Helis jenseits der 2000€ fliegen. Gerade mit FBL ist der Sender sowas von egal. Der 550er ist mir trotz DX6i nicht abgestürzt, oh Wunder. Warum sollte er ? Die DX6i hat genauso wie alle anderen Spektrum Sender 100mW.
                          Fliegt er mit der DX18 besser ? Nein. Aber die ganzen Features wie automatischer Timer, Telemetrie, 3+ Flugphasen und die besseren Knüppel machen einem das Leben leichter. Und der Sender fühlt sich einfach besser an, liegt gut in der Hand. Und das hilft einem vielleicht, sich mehr auf das fliegen zu konzentrieren.

Aber gerade am Anfang investiere ich nicht in einen 600€ Sender. Da tuts eine DX6i oder MX12 auch. Und investiere lieber in Crashteile. Zumindest ging es mir so. Die DX8 kam erst, als ich das Crashteile-Abo gekündigt habe. Und die 18er einfach, weil ich sie wollte.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Die DX6 gibts schon seit vielen Jahren nimmer. Könntet ihr verdammt noch mal die Typenbezeichnungen verwenden, die auch auf dem Sender draufstehen ?
                            Der Sender heißt DX6i. Genauso wie es viele verschiedene DX7 gibt.
                            Mit der DX6i kann man problemlos Helis jenseits der 2000€ fliegen. Gerade mit FBL ist der Sender sowas von egal. Der 550er ist mir trotz DX6i nicht abgestürzt, oh Wunder. Warum sollte er ? Die DX6i hat genauso wie alle anderen Spektrum Sender 100mW.
                            Fliegt er mit der DX18 besser ? Nein. Aber die ganzen Features wie automatischer Timer, Telemetrie, 3+ Flugphasen und die besseren Knüppel machen einem das Leben leichter. Und der Sender fühlt sich einfach besser an, liegt gut in der Hand. Und das hilft einem vielleicht, sich mehr auf das fliegen zu konzentrieren.

Aber gerade am Anfang investiere ich nicht in einen 600€ Sender. Da tuts eine DX6i oder MX12 auch. Und investiere lieber in Crashteile. Zumindest ging es mir so. Die DX8 kam erst, als ich das Crashteile-Abo gekündigt habe. Und die 18er einfach, weil ich sie wollte.
                            Wie immer sauber auf den Punkt gebracht

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian
                              • Greifswald und Umgebung

Ich kann gerade frisch ein passendes Beispiel zu diesem Thema bringen:

Mir ist heute leider mein frisch hergerichteter 450er Rex knapp 10-15m Entfernt zu meiner Rechten aus etwa 2m Höhe ins Gras gefallen. Ursache: Failsafe. Es kam kein Signal mehr am Empfänger (bzw Vstabi) an.

Der Heli befand sich zugegebenermaßen in diesem Moment im Toten Winkel der Antenne (nach links geklappt), was allerdings auf diese kurze Strecke eigentlich nichts ausmachen sollte.

Wir haben das ganze dann mehrmals reproduzieren können und auch gleich mal einen Reichweitentest (am Boden) mit optimal ausgerichteter Senderantenne gemacht.

Ernüchterndes Ergebnis: Ab ca 80m gabs die ersten Aussetzer, ab 100m war dann komplett Schluss.

Am Heli werden 2 (nagelneue) DSM-X Sateliten direkt am VStabi betrieben. Ein Normaler Satelit mit den beiden Antennen jeweils links und rechts am Heli herausschauend, und zusätzlich ein Satellit mit Antennenverlängerung - Antenne an der Heckabstrebung (nicht anliegend, orthogonal zum anderen Sat) befestigt.

Anscheinend hat die Funke einen weg, wodurch nun mein bisher großes Vertrauen in die Spektrum Produkte angeschlagen ist.
                              Werde daher mal mein Glück mit der Graupner MX-12 versuchen.
                              GruÃ? Christian
                              Logo 550 SE
                              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Heiner K.
                                Senior Member
                                • 06.01.2010
                                • 1305
                                • Heiner
                                • Spielberg

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                                und zusätzlich ein Satellit mit Antennenverlängerung
                                Ich wusste garnicht, das es Satelliten mit Antennenverlängerung gibt.
                                Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X