Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
higginsd
AW: Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i
Ach und Du glaubst, wenn Du 800€ am Boden stehen hast, dann hast Du das Risiko des technischen Ausfalls ausgeschlossen?
Kommentar
-
Brusher87
kannst du eine etwas präzisere Aussage machen?
versteh nicht was du meinst...
Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenAch und Du glaubst, wenn Du 800€ am Boden stehen hast, dann hast Du das Risiko des technischen Ausfalls ausgeschlossen?
ah jetzt hats geschnaggelt... Diablol meinte die Dx6 iss für 80€ zu haben..
und stefan meinte auch ne funke für 10000000€ ist nicht todsicher...
war ein langer Tag heute
Zuletzt geändert von JMalberg; 04.09.2013, 08:01.
Kommentar
-
Wer glaubt denn sowas?Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenAch und Du glaubst, wenn Du 800€ am Boden stehen hast, dann hast Du das Risiko des technischen Ausfalls ausgeschlossen?
Wenn du selber merkst dass die Qualität deiner dx6i nachlässt oder dich beunruihgt solltest du vllt auf etwas höherwertige wechseln. Erst recht wenn dein Modell so viel mehr wert ist.Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigenkannst du eine etwas präzisere Aussage machen?
versteh nicht was du meinst...
Falls dir die dx6i aber reicht, kannst du einfach mal alle Potis wechseln. Wer weis das muss man vllt auch bei einer dx8 machen.
Gut dass du es erkannt hast, daruaf hin kann man vernünftig reagieren. Z.B. Potis wechslen und weitere Jahre Spaß haben."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Brusher87
ja bin auch froh dass ich das nicht so mache wie manche Kumpels... Akku ran und Th umlegen...
wobei ich jetzt auch nur das nötigste mache (Preflight) Blätter auf Risse kontrollieren, Schrauben der Blätter checken, und Taumel+Heck checken
kann man denn Potis prüfen, also ob die zeitnah absterben werden, oder sind die in der Hinsicht digital?
was kosten denn die Potis ungefähr, kann ja nicht die Welt sein?! kann man auch selbst reparieren?! bisschen löten und dann wird der Poti angeklebt wie ich das gesehen hab...
Kommentar
-
Michael62
Bei den Gebern gibt es Anzeichen.
Wenn du sie langsam durchbewegst "hangelt" oder "ruckelt" es bei Potis vorm endgültigen Versagen öfter mal.
Wenn die Lötung versagt gibt es manchmal auch vorher obiges Verhalten.
Im Allgemeinen werden bei den "höherwertigen" Anlagen Potis mit Mehrfachschleifern und hochflexible Anschlüsse verbaut.
Da versagt nix mehr.
Mit der Zuverlässigkeit ist auch ein kleinwenig vom Preis abhängig, und vom Renomee des Herstellers.
Wenn dein Poti jetzt bei einer neuen Jeti mit Hallgebern oder einer T18MZ versagt hätte, wären wir schon auf Seite 27 der Kommentare.
Kommentar
-
Moin,
es muß jeder selber wissen was er verantworten kann, so sehe ich das, aber 1500.00€ in der Luft und wird von einer 80,00€ Funke gesteuert, da wird nach meiner Meinung am falschen Ende gespart.
Gruß
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Ja ja Uwe, die, die was drauf haben, fliegen nicht Spektrum. Darf ich mal exemplarisch auf folgende Links verweisen?Zitat von debian Beitrag anzeigenaber 1500.00€ in der Luft und wird von einer 80,00€ Funke gesteuert, da wird nach meiner Meinung am falschen Ende gespart.
Gruß
Uwe
Die DX6i ist meines Wissens nicht von Graupner. Hast Du auch schon den Downgrade durchgeführt?
Der ganze Thread ist doch Humpitz. "Nachweisliche! Abstürze", dass ich nicht lache. Bei der Konkurrenz läuft ja alles und das auch noch völlig rund.
Spektrum liefert immerhin Upgrades.Zuletzt geändert von Tilly09; 04.09.2013, 08:31.
Kommentar
-
Das wäre mir neu. Gibt es neue Potis und Knüppel für die defekten solchen?Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenSpektrum liefert immerhin Upgrades.
Kommentar
-
Tilly hat natürlich vollkommen Recht, die zwei Rückrufe auf die Graupner vorbildlich reagiert hat sind viel mehr und schlimmer als diese ganzen Rückrufe:
Service-Bulletins
Inkl. massive Reichweitenprobleme, Abschaltung des Senders bei Vibrationsalarm usw...
Aber jeder fliegt ja "seine" Sendermarke mit der er zu 110% zufrieden ist und mit der es noch nie das geringste problem gegeben hat
.
Und die, die was draufhaben fliegen mit der Marke die ihnen das meiste Geld in die Hand drücken um den Sender bei Fotos in die Kamera zu halten. Obwohl ich mir eher die Hand abhacken würde als mit einem Spektrum Sender zu fliegen würde ich das genauso machen, wär ja jeder blöd der das nicht tun würde...
Und auch wenns dir nicht schmeckt, aber zu jedem Sender / Marke gibt es "nachweisliche Abstürze". Bei der DX6i sterben nunmal gerne die Potis meist ohne Vorwarnung. Ist so, akzeptier es...
Auch andere Sender haben Probleme, manche welche die nciht Sicherheitsrelevant sind, manche manche schon, manche mehr, manche weniger. Aber meist ist es so: Je teurer der Sender (und damit innerhalb des Produktportfolios besser) umso niedriger wird die Wahrscheinlichkeit sein dass so etwas passiert. Ich habe schon sehr viel von potiausfällen einer DX6i gelesen, aber eigentlich noch nie von einer DX18...Zuletzt geändert von viper2097; 04.09.2013, 08:59.Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Mal ne blöde Frage, du fliegst doch mit Spektrum-Modul in deiner MC24?Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenObwohl ich mir eher die Hand abhacken würde als mit einem Spektrum Sender zu fliegen würde ich das genauso machen, wär ja jeder blöd der das nicht tun würde...
Gibt's da keine Troubles?
Weiss jetzt nicht wie ich das einordnen soll, auf der einen Seite Spektrumhass, auf der anderen Seite, siehe oben!
Sorry, ich will dir keineswegs auf den Schlips treten!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich glaub er mag nur die Senderhard- und Software nicht.
..ßberzeugungssache.
Man sollte sowieso zwischen der ßbertragungsart "Spektrum" und der Hardware unterscheiden!! Da schenkt sich keiner der Marktführer was.
...ßberzeugungssache.
aber ehrlich fangt jetz nicht schon wieder mit dem Zeug an..."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Vor ein paar Tagen in der Sporthalle hatte eine Schaumwaffel eines Kollegen plötzlich einen
heftigen Crash.
Viel passiert ist glücklicherweise nicht, beim folgenden Funktiontest zeigte sich, dass
das Höhenruder auf fast Vollausschlag hing und nur noch minimal den Knüppelbewegungen
folgte. Ein Blick auf den Servomonitor der DX6 bestätigte genau diese Servoposition
samt Steuerverhalten. Alle anderen Funktionen wie Motor, Querruder und Seite funktionierten
einwandfrei. Sehr wahrscheinlich ist von einem Flug auf den anderen und
ohne jegliche Vorwarnung das Poti am Höhenruderknüppel gestorben. Funke ist etwa
6 Monate alt und wurde eher wenig genutzt ebenso kein Einsatz der Funke am Sim.
Kommentar
-
Diablol hats schon ganz gut erkanntZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenMal ne blöde Frage, du fliegst doch mit Spektrum-Modul in deiner MC24?
Gibt's da keine Troubles?
Weiss jetzt nicht wie ich das einordnen soll, auf der einen Seite Spektrumhass, auf der anderen Seite, siehe oben!
Sorry, ich will dir keineswegs auf den Schlips treten!
.
Keine Sorge, du trittst mir schon nicht auf den Schlipps
.
Warum ich so eine Abneigung gegen Spektrum hege habe ich schon oft ausführlich erklärt. Wenn du es noch nicht gelesen hast und wissen willst-> PN. Muss nicht imemr wieder breitgetreten werden.
Warum ich ein Spektrummodul in meiner MC24 habe?
Ganz einfach, weil zum Zeitpunkt meiner 2,4GHz Umstellung nur das verfügbar war. HoTT gab es noch nicht und zu IFS braucht man wohl kein Wort verlieren. Seitdem ich auch ausschließlich Orange Empfänger fliege hatte ich nie mehr auch nur das geringste Problem.
Dadurch ich relativ viel einsatzbereite Modelle und kein Problem mit dem DSM2 Modul oder dem Protokoll habe lohnt es sich nicht wirklich für mich umzustellen.
Nachdem ich bei Erscheinen für zwei Wochen eine DX10t besessen habe war für mich klar dass mir nichts mehr von Spektrum ins Haus kommt. Der Eindruck der Spektrum Sender auf unserem Platz was mit denen los ist wenn sie mal zwei Jahre in Betrieb sind und nicht immer mit Samthandschuhen angegriffen werden bestätigt mich darin. Aber selbst mit Samthandschuhen ist es teilweise ernüchternd.
Aktuell überlege ich in eine MC32 zu investieren, habe hier aber noch Qualitätsbedenken gegenüber SJ. Der Vorteil hierbei wäre natürlich dass ich für meine Segler endlich mal ein Vario hätte und für die Speeder GPS, aber vorallem, dank der internen Schnittstelle, könnte ich meine Orange Empfänger weiterverwenden.
Mal sehen ob das "Haben will" Gefühl größer als der Verstand wird, oder meine MC24 nach 16 Jahren Betrieb, trotz neuwertigem Zustand, "endlich mal eingeht"...
Im Gegensatz zu vielen anderen glaube ich aber nicht dass die "Spektrum Probleme" aufgrund dessen auftreten dass das DSM2 oder DSMX Protokoll so schlecht sind. Ich glaub eher dass sie deswegen auftreten weil bei Spektrum die Qualität nicht in Ordnung ist und sie aufgrund ihrer Zielgruppe vermutlich auch viele Anwederfehler provozieren.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Genauso wie dass an 99% sämtlicher Abstürze welche den Sender/Empfänger in die Schuhe geschoben werden letztendlich doch ein Anwenderfehler vorlag. Egal welche Marke...Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Ja, komplette Steuermodule sind bei Horrizon Hobby zu bekommen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas wäre mir neu. Gibt es neue Potis und Knüppel für die defekten solchen?Gruß Heiner
Kommentar

Kommentar