Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

So, ich schmeiß jetzt mal was in den Raum

Ich flieg mit meiner alten Dx6 besser als mit der MX16...

Und jetzt steinigt mich
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigen
      Also heute wieder probiert. Dachte erst es ist der Schwache Akku, aber auch beim neuen Akku blinkt der Sat. Starte ich im Stunt Modus, setzt er ganz kurz aus, halbe bis eine Sekunde. Starte ich im Normalflugmodus, schalte dann auf Stunt um, passiert das selbe. Der Sat blinkt ebenfalls, nicht immer, aber doch heute 2x von 5 Flügen. Er fängt sich wieder und kann weiter fliegen, was ich aber dann nicht gemacht habe. Ich werde nochmals neu Binden.

Eigentlich dachte ich, dass die achso tollen Heli flieger immer so Hilfsbereit sind, davon sehe ich nicht viel. Kann man eigentlich nicht antworten wenn man was fragt, ohne DUMM zu sein und angemacht zu werden, sagst du sowas dann auch zu mir wenn ich dich das persönlich frage* Lenkst du nun von dir ab oder wie, findest du das witzig und gut ja, andere so runter zu machen? Warum schreiben denn einige ihren senf nur um andere zu beleidigen, dann lasst es doch, aber hauptsache mal seine Beiträge schön hochschrauben damit ja! Soviel zum Forum, ein Forum in dem man Hilfe erwartet.
      Achso...verschleissteile, jaja, klar. die Funke und der Empfänger ist keine 6 MOnate drinne, ebenso der Regler, sowie Motor. ah, hab ich dumdidum vergessen, danke der Hilfe die WIRKLICH helfen.
      Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden ? Lies ihn nochmal. Dann weißt du hoffentlich, warum dein Sat blinkt.
      Das hat nix mit dem Akku zu tun....
      Dein BEC ist zu schwach.
      Zuletzt geändert von mukenukem; 25.07.2013, 23:20.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Ich habe nun 2 Jahre eine Dx6i und lediglich ein Problem feststellen können.
        hat man den Sender mal etwas härter aufgesetzt, haben die Akkus keinen sicheren Kontakt mehr.
        Die Akkufedern sollten etwas besser federn....

Anselm

p.S.: Meine Devo8s habe ich gekauft weil mit die Haptik deutlich besser gefällt.
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von samu Beitrag anzeigen
          Ja, meine. Wurde nach 2 wochen und ca. 20 Flügen eingeschickt.
          Aus der aktuellen Serie? Oder besser, wann hast Du die DX6 gekauft?
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, dann geh noch mal in Dich.
            Nukemukem hat Dir mit seinem Beitrag wirklich helfen wollen.
            Im realen Leben wäre ein Gespräch vermutlich tatsächlich ähnlich
            verlaufen, nur hättest Du eher gemerkt, wie er es meint.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• samu
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 1199
              • Samuel
              • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Aus der aktuellen Serie? Oder besser, wann hast Du die DX6 gekauft?
              Ja, die Aufkleber die in ihren Service bulletin stehen sind bei mir auch im Akkufach. Außerdem hab ich mit denen telefoniert und nochmal genau nachgefragt. Gekauft habe ich sie im März.

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
              SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden ? Lies ihn nochmal. Dann weißt du hoffentlich, warum dein Sat blinkt.
                Das hat nix mit dem Akku zu tun....
                Dein BEC ist zu schwach.
                Darauf würde ich auch tippen. Ist aber wiederum einer der Gründe warum ich jederzeit eine Graupner HoTT einer Spektrum Funke vorziehen würde. Kein Witz. Mit dem "blligsten" kleinsten Empfänger hat man Telemetrie in der die Empfänger Spannung angezeigt wird und man kann Alarme generieren In heutiger Zeit kostet es nicht mehr die Welt und man ist auf der sicheren Seite. Alles größer als ein 120er 130er Heli gehört mit einer gescheiten Funke geflogen zu werden, zumindest der eigenen Sicherheit wegen. TrueSpirit kann jetzt faktisch nur darauf spekulieren, dass sein BEC zu schwach sei, muss aber irgendwie aufwendig herausfinden ob es wirklich so ist.

@TrueSpirit: Wieviel Volt liefert das BEC deines Reglers? 5,5V und echte 3 Ampere sind bei einem 500er mindestens erforderlich. Was du machen kannst ist einen Multimeter anschließen und mal kreftig an den Sticks rühren, dann siehst du relativ schnell ob die BEC Spannung in den Keller geht. Was noch geht aber nicht wirklich gesund ist: Du klappst die Blätter 90° ein, praktisch dass du beim betrachten der Rotorebene und postiv oder negativ Pitch ein "V" siehst. Dann machst du ein Paar Pitch Pumps (Alles am Boden versteht sich). Die Servos werden hierbei STARK belastet. Wenn dein BEC gut ist sollte es diesen Test überstehen. Ich übernehme aber keine Haftung für kaputte Servo Getriebe! Dieser Test ist mit Vorsicht zu geniessen!

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigen
                  Warum schreiben denn einige ihren senf nur um andere zu beleidigen, dann lasst es doch, aber hauptsache mal seine Beiträge schön hochschrauben damit ja! Soviel zum Forum, ein Forum in dem man Hilfe erwartet.
                  Wenn Du Hilfe suchst, solltest Du das in einem eigenen Thread machen und nicht einen anderen Thread zu kapern. In diesem Thread geht es nämlich tatsächlich nicht um Dein Problem sondern um Probleme mit der DX6i im Allgemeinen - wobei Dein Blinken wahrscheinlich nicht einmal etwas mit der DX6i, sondern mit dem Empfänger bzw. Deiner Stromversorgung zu tun hat.

Kommentar

• lipo123
                    Member
                    • 24.11.2006
                    • 245
                    • Karl-Heinz
                    • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nun ich verwende seit längerem dieses Gerät um zu testen was meine RC-Anlage im Modell an Strom zieht und wie sich die Spannung dabei verhält, so ein Gerät sollte meiner Meinung nach in keiner Bastelkiste eines ernsthaften Modellbauers fehlen.

Hangar 9 Digital Servo & RX Strommeßgerä HAN172 Hangar9 kaufen CMC Versand 605482501726

Ich habe unter anderen auch eine DX6i und noch keine Abstürze damit gehabt, meine Anlage funktioniert von Anbeginn tadellos weil ich meine Spannungsversorgung dem jeweiligen Modell anpasse, was ja mit diesem Gerät ein einfaches ist, ich habe mir für die verschiedensten Zwecke diverse Servo-Adapterkabel gemacht damit ich in jede Richtung messen kann.

Wenn ich immer solche Sachen lese Absturz wegen Anlage XXX kann ich nur sagen besorgt Euch so ein Gerät und passt Eure Spannungsversorgung richtig an, wenn dann noch Abstürze vor kommen kann man wesentlich einfacher die wirkliche Ursache fest stellen. Einen Reichweitentest sollte man jedenfalls immer mal wieder zwischendurch machen um die HF-Leistung seiner Anlage zu checken, da ist es egal welche Anlage man verwendet, denn auch die teuerste Anlage kann mal Probleme bekommen.

lg Karl-Heinz
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 26.07.2013, 16:47. Grund: verwurschtelt
                    DX9, DX18t

Kommentar

• oskar_b
                      Member
                      • 10.02.2013
                      • 57
                      • Rainer
                      • Frei, wo es niemanden stört

Endlich wieder ein rein konstruktiver Beitrag. Das Thema Spannungsversorgung wurde zwar jetzt schon mehrfach erwähnt, ging aber vielleicht wegen gewisser Reibereien unter.

Mal etwas zum Timer der DX6i: Da ich die Displayuhr schlecht ablesen kann, habe ich eine digitale Eieruhr auf den Sender geklettet. Damit habe ich auch zwei Countdowns, falls benötigt (Flugzeit/Motorzeit). Bloß starten muss ich die Uhren selbst, so ein shice Sender

Gruß, Rainer
                      [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
                      [/FONT]

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Spektrum DX6i Poti Ausfall...! - RC-Heli Community

Wer es sich denn nochmal antun möchte ;-) Interessant sind die Bilder in #106 und #133
                        von den Potis. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen in dem Thread zugange, ich auch.
                        Der hätte mal konstruktiv werden können......

Ansonsten, top Funke die leider mit Anfängerfehlern bei der Stromversorgung der Empfänger
                        zu kämpen hat.

Grüße,
                        Ncio

Kommentar

• lipo123
                          Member
                          • 24.11.2006
                          • 245
                          • Karl-Heinz
                          • Dornburg/Westerwald

hallo Rainer,

hier habe ich schon mal was über Displaybel. und Autotimer für die DX6i geschrieben : Dx6i - Upgrade - Licht, Vibration, Autotimer -- Eure Hilfe wird benötigt :-) - Seite 2 - RC-Heli Community

lg Karl-Heinz
                          DX9, DX18t

Kommentar

• oskar_b
                            Member
                            • 10.02.2013
                            • 57
                            • Rainer
                            • Frei, wo es niemanden stört

Besten Dank, Karl-Heinz,
                            genau so etwas hat mir gefehlt. Sobald mein aktuelles Projekt fertig ist, werde ich die DX pimpen.

Gruss, Rainer

Gesendet vom "Ist-doch-egal" mit Tapadingens
                            [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
                            [/FONT]

Kommentar

• TrueSpirit
                              TrueSpirit

Vielen Dank, warum denn nicht gleich so. Hat mir jetzt schon viel weiter geholfen...ich fliege alles original, also zwar bereits schonmal vor 6 Monaten getauscht wie beschrieben, aber wundere mich das es jetzt auftritt. Original Align Regler is beim 500er drinne, externes BEC habe ich nicht.5,5 v sinds ja. ok, dann schau ich mal. Ich wollte keinen extra Thread aufmachen weil es ja hier, zumindest für mich, um die DX6i ging, dachte hier is was nicht ok. Also, Thx alle.

Kommentar

• Brusher87
                                Brusher87

also ich sag mal soviel, ohne Vorflugkontrolle wäre meine bisher tadellose DX6i auch zum Täter geworden!!

die Taumelscheibe meines Rexleins hatte komisch gezuckt, also Akku weg, Akku ran...
                                Taumels. zuckt komisch

hmm init.Fehler?
                                also nochmal und nochmal und nochmal... jedesmal das Selbe...

Servomonitor in der Dx6i gab dann Aufschluss, der Poti für Nick ist mir wohl abgeraucht...
                                hätte böse enden können, ich meine er hätte ja nicht im Stand verrecken müssen,
                                hätte genauso gut passieren können wenn der Heli in der Luft hängt

jetzt weiß ich auch nicht, bin schon etwas verunsichert!
                                Will mich eigentlich schon auf mein Material verlassen können schliesslich fliegen da immer etwa 800€ durch die Luft
                                von Schaden an Menschen, Tieren und z.B. Autos mal abgesehen..

Kommentar

Lädt...
                                X