Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Nachweisliche! Abstürze wegen DX6i

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit meinen einige, sich über Spektrum-User erheben zu können und dass man was ganz feines hat und dadurch auch ist. Klar, mit einem teuren Sender ist man auch schon fast Profi und irgendwie ein viel besserer Pilot.
    Ich weiß nicht wen du damit ansprechen willst, aber falls du (auch) mich meinst:
    1. Ich bashe nicht. Das was ich schreibe ist meine persönliche Erfahrung und daraus meine persönliche MEINUNG. Da kann ja zum Glück jeder seine eigene haben. Ich habe meine Meinung auch nicht weil der Wind heute aus NO weht, sondern ich habe meine Gründe. Ich bin es nur leid sie immer wieder im Detail zu posten. Wer sie wissen will soll die Forensuche benutzen oder mir eine PN schreiben. Viele machen das, und die erkennen dann auch dass es nicht aus der Luft gegriffen ist.

2. Glaube ich nicht dass ich wegen einem teuren Sender besser fliege. Ich gehöre einfach zu den 5% die 99% der Funktionen ihres Senders voll ausnutzen, daraus folgt 3.

3. Spektrum Sender haben einen geringeren Funktionsumfang und eine unglaublich einengende Programmierung im Vergleich zu gleich angesiedelten Sendern anderer Marken. Auf rc network gibts eine Vergleichstabelle, schau die mal an.
    Aber man darf nicht vergessen dass man in einem Heli Forum ist, der typische Heli Benutzer braucht fast nichts davon. Schaut mal in Flächenforen, da siehts schon anders aus...
    90% der Benutzer wissen nichtmal dass eine Servowegbegrenzung was anderes ist als eine Servowegeinstellung und noch viel weniger warum das so eine wichtige Funktion ist.

4. Ist meine persönliche Erfahrung die, dass die Qualität von Spektrum nicht annähernd mit den Sendern und Empfängern der Mitbewerber mithalten kann.

5. Bin ich nicht der Meinung das alle immer auf Spektrum einprügeln, ich bin viel eher der Meinung dass jedes System Fehler hat, aber dass bei Spektrum die "Folgschaft" immer so tut als wären die nicht vorhanden und jeder nur bashen will.

6. Finde ich die Politik von HH arg daneben.

7. Bin ich der Meinung das jeder das fliegen soll was er für richtig hält. Ja, ich bin ein Graupner Fan, bin mir aber den Problemen die Graupner hat bewusst und tue sie nicht als gebashe ab. Vielleicht sollten das die Spektrum Fans auch mal versuchen?

8. Belebt Konkurrenz das Geschäft.

9. Darf man die Zielgruppen nicht vergessen. Spektrum zielt auf Leute die sich nicht mit etwas beschäftigen wollen und wo aus der Schachtel raus alles programmiert sein soll, sie dafür aber viel weniger Freiheiten haben. Die können mit Graupner oder Futaba nicht weil sie damit einfach überfordert sind. Die Zielgruppe von Graupner und Futaba zielt eher auf Leute die sich mit etwas beschäftigen, zeit investieren und dann alles so einrichten wollen wie sie es haben möchten. Die können natürlich nicht mit Spektrum weil sie es in der kleinen Box nicht aushalten in denen sie HH leben lässt.
    Es klingt zwar eigenartig, aber interessanterweise ist es ein ähnlicher Vergleich wie zwischen Android und Apple. Lustig dabei ist das Spektrum auf Apple zurückgreift und Graupner auf Android. Wie passend

So, das war eigentlich eh schon wieder viel mehr als was ich schreiben wollte...
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

wo wir sowieso gerade bei Walkera Devo Funken sind.

Meine Devo 8 fühlt sich sehr gut an und ist auch mechanisch eigentlich gut verarbeitet, aber man muss sehr aufpassen, das das Akkufach nicht im Betrieb aufgeht und der Akku einfach rausfällt. Das ist mir bisher einmal beim Hochtouren eines V120 passiert... .

Man guckt dann ziemlich dämlich aus der Wäsche... .

Das ist meines Erachtens noch dämlicher, als plötzlich oder schleichend sterbende minderweritge Poties bei der DX6. Meine DX6 zeigte bereits nach 2 Wochen erste Zucker in einem Poti und wurde dann vom Händler zurückgenommen (ich habe dann keine Spektrum Funke mehr genommen).
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
        5. Bin ich nicht der Meinung das alle immer auf Spektrum einprügeln, ich bin viel eher der Meinung dass jedes System Fehler hat, aber dass bei Spektrum die "Folgschaft" immer so tut als wären die nicht vorhanden und jeder nur bashen will.
        PS: Die zwei drei Leute die Spektrumfans sind und mit denen man wirklich gut und sachlich diskutieren kann sollen sich bitte keinesfalls davon angesprochen fühlen!

Sorry, Edit geht nicht mehr.
        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

PS: Die zwei drei Leute die Spektrumfans sind und mit denen man wirklich gut und sachlich diskutieren kann sollen sich bitte keinesfalls davon angesprochen fühlen!

Sorry, Edit geht nicht mehr.

Es driftet wieder ab.

Punkt 3 90% und dann fast alle? Ich bitte dich!

Ich bin 2 Jahre Spektrum ohne Probleme geflogen habe nur auf Graupner gewechselt,weil ich die MX20 für nen Gefallen bekommen hab!Da es halt Modellbauer gibt die immer das neuste haben müssen.
          Sie lag bei mir schon 3 Monate rum bis ich umgebaut habe.

Klar ist die MX20 besser,aber ich verknüppel mich genauso wie mit Speki und brauch noch länger zum proggen.

Gruss Mike

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Punkt 3 90% und dann fast alle? Ich bitte dich!
            Sorry ich kann dir nicht ganz folgen was du meinst?

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Ich bin 2 Jahre Spektrum ohne Probleme geflogen habe nur auf Graupner gewechselt,weil ich die MX20 für nen Gefallen bekommen hab!Da es halt Modellbauer gibt die immer das neuste haben müssen.
            Sie lag bei mir schon 3 Monate rum bis ich umgebaut habe.

Klar ist die MX20 besser,aber ich verknüppel mich genauso wie mit Speki und brauch noch länger zum proggen.
            Ich hab ja oben geschrieben dass jeder das fliegen soll was er für das beste hält und das man nicht besser fliegt nur weil man eine teurere oder bessere Fernsteuerung hat?
            Wenn du mit der Graupner länger zum programmieren brauchst heisst das in erster Linie dass du sie noch nicht in und auswendig kennst.
            Ich brauche für ein standard Flächenmodell 10 Minuten und für einen Heli 15 Minuten bis die Erstflugbereitschaft hergestellt ist...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Zuletzt geändert von viper2097; 05.09.2013, 08:25.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Es ist schon komisch, dass es nicht ausreicht, einen guten Sender zu haben. Man muss zusätzlich bashen, um das Selbstwertgefühl zu erhöhen. Das sind dann wahrscheinlich auch die, die sich beschweren, dass man im Freindeskreis und in der ßffentlichkeit nicht die Anerkennung erfährt, die man als Fast-Profi-Helipilot verdient. Hängt Euch Euren Sender um den Hals und freut Euch. Ich hab soviel Spaß am Fliegen, da juckt's mich nicht, ob einer meine DX8 kacke findet. Und mein Selbstwertgefühl hängt auch nicht vom Sender ab und meine Fähigkeiten als Pilot ebensowenig.
              Wahre Worte und wenn man Marke und Typ ändert, passt das so ziemlich auf alles und über unser Hobby hinaus.

Lustig finde ich es auch immer wieder, wenn dann Welche "echte Statiskiken" heran ziehen wollen, die es nicht gibt, um etwas zu "beweisen", was es nicht gibt. Ebenfalls

So, aber wieder

Wie es scheint und jetzt ja "hieb und stichfest statistisch bewiesen ist" , gibt es in Anbetracht der Verbreitung des Senders nur wenige nachvollziehbare Schadensfälle die ursächlich auf diesen Sender zurückzuführen sind.

Dann wäre die DX6 mWn so sicher wie die MC24, die Anfang des Jahrtausends genauso oft ausgefallen ist.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Du glaubst ja wohl immer noch nicht dass die DX6i in Foren nichtmal annähernd so oft in Gebrauch ist wie sich viele immer noch einreden wollen?
                Genau das meinte ich mit "nicht akzeptieren können" und alles immer als gebashe abtun...

Und hier in diesem Thread sind schon mehr als genug Beiträge gepostet worden wo ein Absturz definitiv am Potisterben der DX6i gelegen hat.

Und weil du die MC24 ansprichst: Ja, da hats mal eine Softwareversion gegeben die Probleme machte. Wie Graupner damit damals umgegangen ist war unter aller Sau. Trotzdem ist es vermutlich die weltweit noch immer am meisten verbreitetste Fernsteuerung und die letzten Jahre hat man eigentlich gar nichts mehr über das Problem gelesen...

PS: Ich starte mal ne neue Umfrage ohne en Einschränkungen die der alten vorgeworfen wurden. Einserseits weils mich interessiert wie es aktuell aussieht, andererseits weil sie ja dann vielleicht mal mehr akzeptiert wird . Zeitgleich übrigens auch bei rc-network.de.
                Zuletzt geändert von viper2097; 05.09.2013, 08:41.
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@viper2097: Du tätest hier vielen einen Gefallen, dich nur an Diskussionen zu beteiligen über Themen in die du Einblick hast und nicht versuchst penetrant deinen Sermon anderen zu oktroyieren.

Danke!

Weiter im Thema.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    @viper2097: Du tätest hier vielen einen Gefallen, dich nur an Diskussionen zu beteiligen über Themen in die du Einblick hast
                    Wie kommst du darauf dass ich in das Thema keinen Einblick habe?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    und nicht versuchst penetrant deinen Sermon anderen zu oktroyieren.
                    Es tut mir leid, aber weder das Wort "Sermon" noch "oktroyieren" sind mir bekannt?
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Nur lesen und den Sinn verstehen musst Du dieses mal bitte selbst:

GIDF

Sermon (von lat. sermonis -Unterhaltung, Gespräch-) steht für

die mittellateinische, englische und französische Bezeichnung des Begriffs Predigt

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Spektrum zielt auf Leute die sich nicht mit etwas beschäftigen wollen und wo aus der Schachtel raus alles programmiert sein soll, sie dafür aber viel weniger Freiheiten haben. Die können mit Graupner oder Futaba nicht weil sie damit einfach überfordert sind. Die Zielgruppe von Graupner und Futaba zielt eher auf Leute die sich mit etwas beschäftigen, zeit investieren und dann alles so einrichten wollen wie sie es haben möchten.
                        Das ist mE totaler Unsinn.

Als Einsteiger hat man überhaupt keine Peilung, ob man sich beschäftigen will oder muss, und erst recht nicht wie viel Zeit für das Hobby draufgeht. Wenn der Virus sitzt, ist die Marke total egal. Dann macht man alles, um nach bester Möglichkeit (und Geldbeutel) das max. aus diesem tollen Hobby rauszuholen.

Leute aufgrund der Markenwahl bzgl. ihrer Disziplin, Intelligenz oder Einsatzbereitschaft in eine Schublade werfen zu wollen, ist mir persönlich zu arrogant, sorry.
                        Aber, was soll's - frei nach dem Motto:
                        "Wer macht schon seine selbst gekauften Aktien schlecht?"

Bzgl. der Freiheiten von Aus-der-Schachtel-Modellen kannst du Dir ja gern mal die Konfig meines ehemals Blade 450 3D anschauen. Jeder hat die Freiheiten, die er sich nimmt

Beste Grüße
                        Gerolf
                        ...der heute wieder mit seiner mittlerweile 2 Jahre alten perfekt funktionierenden DX6i 700er fliegen geht und sich schon tierisch auf die kommende DX9 freut
                        Zuletzt geändert von glange; 05.09.2013, 09:27.
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Axim
                          Axim

Es tut mir leid, aber weder das Wort "Sermon" noch "oktroyieren" sind mir bekannt?
                          In der Zeit, wo du den Satz geschrieben hast, hättest du es ergooglen können.
                          Dann hättest du zumindest was gelernt.

Trotzdem ist es vermutlich die weltweit noch immer am meisten verbreitetste Fernsteuerung und die letzten Jahre hat man eigentlich gar nichts mehr über das Problem gelesen...
                          Bei uns im Verein ist die MC24 auch verbreitet. ßberwiegend bei den älteren Kollegen. Wenn mal nachfragt, wieso die sich nicht mal eine Moderne Computeranlage anschaffen heißt es, das die MC24 mal viel Geld gekostet hat, und man sich nicht trennen kann. Dafür baut man dann irgendwelche Module (Spektrum z.B.) noch zusätzlich ein. Moderne Pultsender haben halt ihren Preis. Diesen sind die Leute aber nicht bereit zu bezahlen, oder können es nicht. Von keinem habe ich bisher das Argument gehört, das sie ja so zuverlässig ist. Die würden alle was neues holen, wenn sie könnten. Darin liegt wohl eher der Grund der Verbreitung.

-Andre

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

@malberg, idefix:
                            Googeln kan ich auch selbst, danke. Ich meinte damit eher warum das nicht auch so ausdrücken kann dass man es ohne google versteht.
                            Ich habe meine Meinung und ich kann sie auch vertreten. Das sollte man aber bitte nicht mit predigen oder aufzwengen verwechseln.
                            Andernfalls zitiert mich doch bitte wo ich jemanden meine "Predigt" "aufzwänge"...
                            Im Gegenteil, ich bin ja sogar der Meinugn das jeder das fliegen soll was er für das Beste hält. Und es muss ja nciht jeder Käufer der Zielgruppe entsprechen...

@glange:
                            Sorry, ich will nicht Leute in eine Schublade werfen, das sind lediglich die Zielgruppen die gewisse Marken aufgrund des allgemeinen Bildes (Produktportfolio, Aufbau der Programmierung, Umfang der Anleitung usw.) meiner Meinung nach haben.

@Axim:
                            Mit Sicherheit ein Mitgrund warum sich viele davon nciht trennen möchten, aber sie fliegen sie eben immer noch. Meiner Meinung nach ziemlich beachtlich für einen 15+ Jahre alten Sender... Du kannst sie aber auch mal fragen wer damit unzufrieden ist oder wem heute der Funktionsumfang nciht mehr reicht.
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

So, das war eigentlich eh schon wieder viel mehr als was ich schreiben wollte...
                              Hättest es lassen sollen...

4. Ist meine persönliche Erfahrung die, dass die Qualität von Spektrum nicht annähernd mit den Sendern und Empfängern der Mitbewerber mithalten kann.
                              loool.
                              Schon mal ne mx 16 in Hand gehabt? Im Vergleich zu ner dx8 ein Plastikhaufen..
                              Und bitte auch in der richtigen Preisklasse vergleichen.

Nein ich mach jetzt lieber nicht weiter...muss noch im Opelforum schreiben das Opelkäufer von der Geschäftsführung als dumm betrachtet werden..

btw.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Leute aufgrund der Markenwahl bzgl. ihrer Disziplin, Intelligenz oder Einsatzbereitschaft in eine Schublade werfen zu wollen, ist mir persönlich zu arrogant, sorry.
                                Stimmt im Prinzip! Aber wenn ich so überlege, welche Fraktion es ist, die nachmittags um 3 Uhr bei schönstem Sonnenschein sagt,

"Schade, ich kann noch nicht fliegen, weil Kumpel Xy kommt erst nach der Hackn um 5, und der muss mir noch Sender, Regler, Stabi und Taumels. einstellen!",

dann sind das bei uns am Platz eigentlich ausschließlich Spektrum-Flieger. Zum Teil sogar sehr intelligente!

Kommentar

Lädt...
                                X