1. Ich bashe nicht. Das was ich schreibe ist meine persönliche Erfahrung und daraus meine persönliche MEINUNG. Da kann ja zum Glück jeder seine eigene haben. Ich habe meine Meinung auch nicht weil der Wind heute aus NO weht, sondern ich habe meine Gründe. Ich bin es nur leid sie immer wieder im Detail zu posten. Wer sie wissen will soll die Forensuche benutzen oder mir eine PN schreiben. Viele machen das, und die erkennen dann auch dass es nicht aus der Luft gegriffen ist.
2. Glaube ich nicht dass ich wegen einem teuren Sender besser fliege. Ich gehöre einfach zu den 5% die 99% der Funktionen ihres Senders voll ausnutzen, daraus folgt 3.
3. Spektrum Sender haben einen geringeren Funktionsumfang und eine unglaublich einengende Programmierung im Vergleich zu gleich angesiedelten Sendern anderer Marken. Auf rc network gibts eine Vergleichstabelle, schau die mal an.
Aber man darf nicht vergessen dass man in einem Heli Forum ist, der typische Heli Benutzer braucht fast nichts davon. Schaut mal in Flächenforen, da siehts schon anders aus...
90% der Benutzer wissen nichtmal dass eine Servowegbegrenzung was anderes ist als eine Servowegeinstellung und noch viel weniger warum das so eine wichtige Funktion ist.
4. Ist meine persönliche Erfahrung die, dass die Qualität von Spektrum nicht annähernd mit den Sendern und Empfängern der Mitbewerber mithalten kann.
5. Bin ich nicht der Meinung das alle immer auf Spektrum einprügeln, ich bin viel eher der Meinung dass jedes System Fehler hat, aber dass bei Spektrum die "Folgschaft" immer so tut als wären die nicht vorhanden und jeder nur bashen will.
6. Finde ich die Politik von HH arg daneben.
7. Bin ich der Meinung das jeder das fliegen soll was er für richtig hält. Ja, ich bin ein Graupner Fan, bin mir aber den Problemen die Graupner hat bewusst und tue sie nicht als gebashe ab. Vielleicht sollten das die Spektrum Fans auch mal versuchen?
8. Belebt Konkurrenz das Geschäft.
9. Darf man die Zielgruppen nicht vergessen. Spektrum zielt auf Leute die sich nicht mit etwas beschäftigen wollen und wo aus der Schachtel raus alles programmiert sein soll, sie dafür aber viel weniger Freiheiten haben. Die können mit Graupner oder Futaba nicht weil sie damit einfach überfordert sind. Die Zielgruppe von Graupner und Futaba zielt eher auf Leute die sich mit etwas beschäftigen, zeit investieren und dann alles so einrichten wollen wie sie es haben möchten. Die können natürlich nicht mit Spektrum weil sie es in der kleinen Box nicht aushalten in denen sie HH leben lässt.
Es klingt zwar eigenartig, aber interessanterweise ist es ein ähnlicher Vergleich wie zwischen Android und Apple. Lustig dabei ist das Spektrum auf Apple zurückgreift und Graupner auf Android. Wie passend

So, das war eigentlich eh schon wieder viel mehr als was ich schreiben wollte...

Kommentar