Graupner/SJ mz-Serie HOTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KayaM
    KayaM

AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

Ruf mal bei Graupner an!
    Könnten zwar noch eine Wiederherstellung versuchen, aber ich wette, Du sollst den Sender einschicken!
    Eventuell ist einfach die Grundsoftware nicht richtig aufgespielt und deshalb funktioniert nichts.

Kommentar

• Meister Pilot
      Member
      • 20.11.2011
      • 347
      • Steffen
      • 67***

Ich hatte den Sender schon bei Graupner. Graupner hat mir die Version 1.016 aufgespielt.
      Morgen rufe ich mal bei denen an.
      GruÃ? Steffen
      EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Meister Pilot
        Member
        • 20.11.2011
        • 347
        • Steffen
        • 67***

Nach einem erneut gescheiterten Update ließ sich der Sender weder aus- noch einschalten. Ich habe mir dann über die Wiederherstellung die aktuelle Software aufgespielt; ist vielleicht nicht die richtige Vorgehensweise, hat aber komischerweise geklappt.
        GruÃ? Steffen

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Darf man den Sender eigentlich, trotz Einstellung der Knüppel über Schräubchen, noch öffnen? (bzgl Garantie). Da mein linker Knüppel auf Gier Geräusche macht - da scheint ne Feder innen dran hängen zu bleiben oder so...

Kommentar

• Meister Pilot
            Member
            • 20.11.2011
            • 347
            • Steffen
            • 67***

Hallo amasingh,

gute Frage, ich hatte meinen Sender schon offen, weil ich eine Stellschraube zu weit raus gedreht habe. Danach war der Sender auch bei Graupner wegen dem Update. Es gab keine Beanstandung wegen einer ßffnung des Senders.
            GruÃ? Steffen

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

habe mal eine Frage, gehört vieleicht nicht ganz hierein, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

mein Problem ist, das ich am liebsten aus meinem Senderset den GR-12 und den GR-24 verkaufen würde, wie schaut es dann in Sachen Garantie beim Sender aus.
              dürfte ja eigentlich scheiß egal sein oder ? da man beim Reperaturfall eh nur den Sender einschickt, oder sehe ich das Falsch ?

mit öffnen des Gehäuses wird man zumindest kein Problem bekommen, da man beim einstellen ihrgendwann mal in die Situation kommen dürfte (wie ich gestern xD) das man eine von den einstellschrauben der Knüppel im Gehäuse verliert, und dazu eventuel gleich auch die Feder xD
              weshalb ich auch sagen würde, das man die einstellarbeiten an den Knüppeln am besten mit abgezogenen Akku macht (kurzschluss gefahr wenn die Schraube auf eine Leiterbahn trifft und hängen bleibt)... man hatte ich in dem Augenblick schweiß auf der Stirn, aber ist ja echt absolut easy zu öffnen und mit zu arbeiten, und innen sieht es garnicht so schlimm aus wie manche schreiben. ganz ohne jegliche Garantie Siegel und nur mit 6 Schrauben, wirklich durchdacht wie ich finde !
              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Was sollen denn die Empfänger mit der Garantie zu tun haben?

Hörst du das Gras wachsen?
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

ne aber ich fühle die helligkeit der Sonne

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

mal eine Frage:

Ich habe meinen GR-24 mit SUMD ans msh Brain angeschlossen.
                    funktioniert auch soweit ohne Probleme.

Nun habe ich aber das Problem das ich zuwenig Stromplätze am Brain frei habe.

Kann ich, wenn ich zb am Brain vom YGE das Master Kabel habe, habe ich nur noch einen Platz für strom frei, ich brauche aber zwei, undzwar noch einen für das Slave vom YGE, und einen für einen Stützakku / Greencap schaltung.

Kannn ich die Stromplätze vom GR-24 dann einfach benutzen ? so das ich zb in den GR-24 dann den Stützakku oder das Slavekabel anschließen, und es keinen Unterschied macht ob im Brain oder im GR-24 (also offene durchgehende Stromleitung !?)

normalerweise würde ich behaupten, ja kann ich.
                    Aber ich möchte einfach sichergehen, nicht das ich da was durchknallen lasse oder so.

Kommentar

• backfx
                      Senior Member
                      • 13.02.2013
                      • 1190
                      • Helge

Ich habe es bisher auch so und keine Probleme damit. Master am Empfänger, Slave am Stabi. Ein Kollege hat Probleme mit seinem Stabi deren Ursache bisher ungeklärt ist. Dabei haben wir gelernt, dass es offenbar NICHT egal ist wenn Master und Slave an unterschiedlichen Geräten hängen.

Es war die Empfehlung eines Herstellers und es gab auch eine recht plausible Erklärung dazu� Ganz grob kann es wohl unter Last zu Verzerrungen der Masse und damit zu Kommunikationsproblemen zwischen Stabi und Empfänger kommen.

Wie hoch nun die Wahrscheinlichkeit ist das es zu Problemen führt, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
                      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• ColaFreak
                        ColaFreak

Kann man die amerikanische MZ24 auf die deutsche Firmware flashen? Bzw. ist das überhaupt notwendig das zu tun damit sie in DE funktioniert? Hätte hier nämlich gerade ein super Angebot für eine in Florida.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2014, 03:41.

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

Meine MX-20 lässt sich gemäß Bedienungsanleitung auch auf anders sprachige Firmwares update. Es wird in der Bedienungsanleitung extra auf diese Methode hingewiesen um die Sprache zu verstellen. Das müsste bei der MZ ja genau so sein. Eventuell einmal in der Bedienungsanleitung unter Firmware aktualisieren schauen. Da stand bei mir der Hinweis.

Und bei Graupner findest du ja auch extra die unterschiedlichen Sprachen der Firmware für die MZ-24
                          Graupner News Update- Revisions-History GRAUPNER/SJ HoTT-Komponenten

P.S.
                          Denk an Zoll und Steuer. Die sind bei den Preisen auf jeden Fall fällig. Und der Versand nach D ist auch meist nicht billig. Das musst du alles draufrechnen.
                          Zuletzt geändert von Jensano; 08.04.2014, 08:39.
                          GruÃ? Jens
                          -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• Wolfgang_67
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 910
                            • Wolfgang

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                            Kann man die amerikanische MZ24 auf die deutsche Firmware flashen? Bzw. ist das überhaupt notwendig das zu tun damit sie in DE funktioniert? Hätte hier nämlich gerade ein super Angebot für eine in Florida.
                            Müsste kein Thema sein.

Meine kam aus UK und lies sich ohne Probleme auf DE flashen.

Kommentar

• KayaM
                              KayaM

Die Hardware ist Weltweit die gleiche, ebenso das Grundsystem (BIOS)!
                              Lediglich die Firmware ist länderspezifisch z.B. Sprache, funktionen, usw.

Sprich, Sender aus USA kaufen und die deutsche Firmware drüberbügeln!

Aaaaaaber:
                              Kein Gewehrleistungsanspruch bei Graupner/SJ Deutschland !
                              Sollte also etwas kaput gehen (Touchdisplay, Platine, HF-Modul, etc. ) haste Pech gehabt.
                              Eigentlich auch kein Support über die Hotline, dort fragen die aber selten nach der Herkunft des Senders

Kommentar

• ColaFreak
                                ColaFreak

Dankeschön . Zoll und Steuer ist kein Problem bis 430 Euro ists frei auf Flugreisen . Und sie ist deutlich günstiger.

Kommentar

Lädt...
                                X