Hab ne mz18 und würde gerne den balancer der mz24 haben - weiss wer wo es den gibt? Oder will jemand den loswerden :-)
Graupner/SJ mz-Serie HOTT
Einklappen
X
-
Manuel_F4
AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT
Hab ne mz18 und würde gerne den balancer der mz24 haben - weiss wer wo es den gibt? Oder will jemand den loswerden :-)
-
T-Rex-EN
Zitat von MikeG Beitrag anzeigenHi !
Meinst du das Ladegerät ?
LG
Nein, er meint das kleine Stück Metall, wo man sein Halsband einhakt. Das ist bei der 24er Serie, bei der 18er nicht.
Kommentar
-
Manuel_F4 -
Ruf mal bei Graupner an, bin sicher die haben welche!Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigenHab ne mz18 und würde gerne den balancer der mz24 haben - weiss wer wo es den gibt? Oder will jemand den loswerden :-)Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Manuel_F4
War mein erster Gedanke... Ich glaub 20mal hab ichs versucht. Kein durchkommen. Auch keine Antwort auf Emailkontakt... ;-(
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
google mal nach "Transmitter Strap Balancer" da gibts einiges.Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigenWar mein erster Gedanke... Ich glaub 20mal hab ichs versucht. Kein durchkommen. Auch keine Antwort auf Emailkontakt... ;-(
Kommentar
-
Hi,
ich hab mir vor kurzen sowas für meine MX 16 geholt, bin recht zufrieden!
live-hobby.de --> Halteriemenadapter für Futaba JR Spektrum Walkera # EA-036
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hi !
Komisch.Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigenWar mein erster Gedanke... Ich glaub 20mal hab ichs versucht. Kein durchkommen. Auch keine Antwort auf Emailkontakt... ;-(
Ich habe dem Graupner -Service ein Mail wegen einem deutschen Handbuch für die MZ-24 geschickt .
Binnen 12 Std hatte ich Antwort - Info, dass ein Handbuch unterwegs ist.
LG
Michael
Kommentar
-
[SIZE="3"]Turnigy Lipo für die MZ Serie ,bekannt von der MX Reihe
[/SIZE]
Hallöle Leutz
Da mir der 4000er Lipo mit seinem Ewigen gedödel beim Laden auf die Nerven ging (Meiner wurde selbst über Nacht nicht voll
,anscheinend schaltet die MZ 24 den Stromfluss viel zu früh ab ,so das er immer nur auf 4V kam.
Mit nem 4010 ist das auch ne Qual. Der Lädt anfangs schön mit 1,5A ,leider steigt der HOCH-Ohmige Akku zu schnell auf 4.2V
und der Lader orgelt dann trotzdem Stunden mit 2-300mA weiter.)
,habe ich nun doch nen anderen Lipo rein gebastelt.
Zum Einsatz kam der Turnigy. Nun ist der aber Dicker als der 6000er Graupnerakku ,auch wenn das Datenblatt etwas anderes Erzählt.
Weiter vorne hatte ich schon Bilder gepostet jene dies zeigen.
Da das Akkufach der MZ Reihe auch noch schräg Abfällt ,und im Fach selber die 2 Kästen der Verstellschrauben sind
,kann man den Akku eh nicht bis ganz nach oben Schieben.
So muss man den Akku etwas Modifizieren
Erstmal nehmt ihr euch den Deckel zu Herzen und beseitigt die Streben.
Ich habe sie mit ner neuen Kutterklinge rausgeschnitten ,Dremel ginge sicher schneller.
Dann wird das Akkuchen ausgepellt ,Kabel abgelötet und die 2 Zellen vorsichtig getrennt. Habe diese etwas Auseinander gezogen
und dann mit nem Zwirn den Klebestreifen -zersägtâ? ,der ist Papier.
Dann entfernt man den Klett aus dem Akkufach und legt die 1 Zelle bis zum unteren Anschlag ins Fach. Dann Legt ihr die 2. Zell drauf
,schiebt die etwas in die Mitte und bis fast nach ganz oben.
Jetzt müsst ihr den Deckel einsetzen ,jedoch so das die -Klemmnaseâ? (mir fällt der Begriff nicht ein) die 2. Zelle verschiebt.
Diese jedoch nur so wenig wie möglich ,so weit wie nötig ,und der Deckel einrastet.
Nun nimmt man den Deckel ganz vorsichtig wieder ab ,so das die Zelle nicht Verschoben wird.
Stift ran und Markiert wie die 2. Zelle auf der Ersten liegen muss.
Auf gehts ans Löten.
Ich habe beide Zellen so gedreht das diese mit den Platinen zu eine Richtung schauen ,so hat man + und - auf der selben Seite.
Die Platinen habe ich erstmal nicht entfernt ,wer weiß ,brauchen tut man sie aber nicht mehr.
Nun Verlötet man einfach die jeweiligen Pole beider Zellen.
Ich habe mir noch nen dickeres Kabel direkt an die Laschen mit 3.5er Goldies gelötet.
Der erste Versuch mit 5A Ladestrom auf dem Servokabel glich mehr einer Schmelzanlage.
Auf Schrumpfschlauch verzichte ich aus Platzgründen ,ich habe nur sehr Dicken ,der Deckel steht auch so nen bissel ab.
Kontakte mit Heißkleber versehen ,wie typisch war das Panzertape genau jetzt alle ,und Fertig ist der 1S 8Ah Akku.
Fertig ist der Roman ,was wohl auch mit 5 Sätzen geklappt hätte.
Lg LutzAngehängte Dateien- 20140423_130649 (1024x576).jpg (172,0 KB, 169x aufgerufen)
- 20140423_104702 (1024x576).jpg (98,6 KB, 166x aufgerufen)
- 20140423_120124 (1024x576).jpg (118,1 KB, 173x aufgerufen)
- 20140423_124410 (1024x576) (1024x576).jpg (112,7 KB, 173x aufgerufen)
- 20140423_124930 (1024x576).jpg (153,1 KB, 160x aufgerufen)
[FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]
T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
Kommentar
-
amasingh
Bin gerade auch mit dem 4010 den 4A Graupner Akku am laden... ist schon seit 1:30 dran... Lädt aktuell mit 0,3A. Bin gespannt wann er sagt der Akku ist vollZitat von Erbich Beitrag anzeigenMit nem 4010 ist das auch ne Qual. Der Lädt anfangs schön mit 1,5A ,leider steigt der HOCH-Ohmige Akku zu schnell auf 4.2V
und der Lader orgelt dann trotzdem Stunden mit 2-300mA weiter.)
Schade dass es nichts fertiges anständiges gibt...
Kommentar
-
T-Rex-EN
Mit dem Ultramat 18 lade ich ca. 90min. Für ca. 2000mAh, das ist bei 1,5A Ladestrom doch ok!? :dknow:
Kommentar
-
@ amasingh
Kommt darauf an wie schnel er die 4,2V erreicht hat. Meins bricht nach 10 Min
ab ,dann fällt die Spannung aber wieder auf 3,9V. Wenn ich ihn dann nochmal mit 300mA anschalte ,Tuckert der 4Std rum bis er 4,2V anzeigt. Fällt dann aber wieder auf max 4,1 V.
Habe grade noch ein Problem.
Ich möchte beim VStabi die 4 Bänke auch mit 4 Drehzahlen nutzen.
Jetzt kommt die MZ 24 an und zeigt mir nen Mittelfinger. Egal welche Phase ich auf den Schalter S 5 auf die Position zu mir lege ,ich kriege eine lächerliche Rpm von 550 im Stabi angezeigt. Nun steht die Gasgerade aber schon auf 125 % !
D.h. ich kann nur 3 Drehzahlen nutzen. Kann das mal bitte jemand von euch ßberprüfen ob das selbiege verhalten bei ihm auftritt.
Oder mir beschreiben wie ich dieses Umgehe.
Dann Verstehe ich auch nicht warum mit Vortschreiten der Phase die Gasgerade immer niedriger werden muss ,obwohl die Drehzahl höher ist.
Ich habe hier bei Punkt L für 1400 Rpm 81 % ,für 1650 37 % und für 1900 43 %.
Da steh ich grade vollauf dem Schlauch wo die Logik hinter dem steckt.
Lg Lutz[FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]
T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
Kommentar
-
amasingh
Das ist das gute beim 4010, wie ich gerade festgestellt habe, habe den Lader auf 1A gestellt, direkt waren die 4,2V erreicht aber der Lader ist dann mit der Spannung automatisch Stück für Stück runter gegangen, bis nach zwei Stunden 4,2V bei 0,1A erreicht waren. Also kein manuelles umstellen nötig und man lädt immer mit maximal möglicher Leistung.Zitat von Erbich Beitrag anzeigenKommt darauf an wie schnel er die 4,2V erreicht hat. Meins bricht nach 10 Min
ab ,dann fällt die Spannung aber wieder auf 3,9V. Wenn ich ihn dann nochmal mit 300mA anschalte ,Tuckert der 4Std rum bis er 4,2V anzeigt. Fällt dann aber wieder auf max 4,1 V.
Kommentar

Kommentar