FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

S.32 von 348 der akuellen Anleitung im Bild

Also: JA !

Und dann steckt man noch ein externes XJT in die X9D und hat weitere 16 Kanäle zur Verfügung....

Bei Graupner z.B. würde das dann MZ-64 heissen

Edit: da war jemand früher ....
    Angehängte Dateien
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Max.
      Member
      • 22.06.2014
      • 56
      • Maximilian
      • Kaufbeuren

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Taranis plus zugelegt und würde diese jetzt gerne von dem NiMH-Akku auf einen LiFE umrüsten. Diesen habe ich mittlerweile auch schon gekauft, nur leider passt der Stecker auf dem Akku nicht zu dem verbauten in der Fernsteuerung. Jetzt würde ich gerne diesen gegen den Richtigen tauschen, nur leider weis ich nicht was dort für einer verbaut ist. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Und noch eine weitere Frage. Ich bin bis jetzt nur mit einer Dx18 und Dx9 Heli geflogen. Würde aber auf der Taranis gerne mal meinen Trex 450 pro (Flybar) testen. Hat von euch schon jemand seinen programmiert? Ich würde mir da gerne ein paar Ideen klauen, da ich selbst noch nicht so ganz durch blicke wie ich das ganze programmieren soll. Die Taumelscheibe mit den ganzen Mischern ist ja erstmal kein so großes Problem, aber dann die Gaskurven, Pitchkurven und vorallem den Kreisel da mit einzubinden fällt mir sehr schwer. Das ist bei den Fernsteuerungen von Spektrum natürlich einfacher mit den vorgefertigten Programmen.

Wäre schön wenn mir da einer seinen Modellspeicher schicken könnte.

Grüße, Max
      AlzRC Devil 380 - V-Stabi Neo; Logo 700 - V-Stabi Neo// Jeti Ds-16 GCE ; VBar Control

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Also ich fand es genau andersrum:
        Gaskurve, Pitchkurve und Gain hatte ich sofort raus, aber bei den Mischern für die TS musste ich erst einmal schauen. (Aber eigentlich ist das durch die cyc Mischer ja schon fertig).

Ich hab noch ne alte Datei gefunden. Auf Modellspeicher 8 liegt ein Paddelheli mit Futaba Kanalreihenfolge (Rollservo1, Nickservo, Gas, Ruder, Heckgain, Rollservo2)
        Die Pitchkurve is quasi Kanal 11 mit Kurve 4.
        Es ist wichtig, dass du den Servoweg erst einmal stark begrenzt. (50% DR auf AIL und ELE und 50% Gewicht auf Kanal 11). Die Taranis hat verglichen mit anderen Fernsteuerungen enorme Ausschläge bei Paddelhelis

Edit: Hab die Datei vergessen... Ist es normal, dass das Forum keine .eepe Datei annimmt?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von LudwigX; 20.02.2015, 13:48.

Kommentar

• Max.
          Member
          • 22.06.2014
          • 56
          • Maximilian
          • Kaufbeuren

Hey Ludwig,

erstmal danke für das File. Habe ich mir jetzt mal angesehen und promt waren wieder ein paar Fragen da...

Wie kamst du denn auf die Werte für deinen Heckgain z.B.? Hast du das einfach mal so pi mal Daumen eingestellt oder hattest du im vornherein schon irgendwelche Bezugswerte?

Das mit den Cyc wusste ich noch garnicht, habe die Taumelscheibe so mit mischern irgendwie hin bekommen. Werde ich jetzt aber auch abändern auf die Cyc-Mischer.

Grüße, Max.
          AlzRC Devil 380 - V-Stabi Neo; Logo 700 - V-Stabi Neo// Jeti Ds-16 GCE ; VBar Control

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Max. Beitrag anzeigen
            Wie kamst du denn auf die Werte für deinen Heckgain z.B.? Hast du das einfach mal so pi mal Daumen eingestellt oder hattest du im vornherein schon irgendwelche Bezugswerte?
            Ich versteh nicht genau warum du diese Frage stellst.
            Ich habe den Heckgain so erflogen, wie man es immer macht: Mit einem niedrigem Wert anfangen (Ich nehme da meist 20%) und dann so lange den Wert erhöhen, bis das Heck in schnellen Rechtskurven anfängt zu wimmern.Von dem Wert ziehe ich dann 10% ab (D.h. wenn der Wert auf 40 ist reduziere ich ihn auf 36)
            Worauf ich hinaus will ist eigentlich: Es gibt keine Möglichkeit vorher einen genauen Wert zu ermitteln. Es hängt von vielen Faktoren abhängt: Fbl System, Heckservo, welches Loch vom Servohorn genutzt wird, (Heckrotor)drehzahl, Heckrotorblätter

Kommentar

• Max.
              Member
              • 22.06.2014
              • 56
              • Maximilian
              • Kaufbeuren

Hallo Ludwig,

ich muss gestehen ich bin noch nicht lange dabei bei dem Heli fliegen und da sind manche Begriffe noch etwas fremd für mich. Deshalb meine vielleicht etwas doofe Frage bezüglich des Gainwertes.

Ich hätte dann auch gleich die nächste Frage schon. Du hast ja dafür auch drei Werte auf einen Schalter gelegt. Aber nicht dem selben wie die Flugphasen, was für mich einleuchtender gewesen wäre. Wieso hast du das denn gemacht?

Sorry, wenn ich vielleicht etwas doof Frage.

Grüße, Max

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Deine Fragen sind nicht doof. Ich dachte du meintest, dass man bei der Taranis den Gain Wert irgendwie anders sucht als bei anderen Funken.

Zitat von Max. Beitrag anzeigen
                Du hast ja dafür auch drei Werte auf einen Schalter gelegt. Aber nicht dem selben wie die Flugphasen, was für mich einleuchtender gewesen wäre.
                Das hat keinen speziellen Grund. Normalerweise benutze ich überhaupt keine Flugphasen.
                Ich hatte es damals so gemacht, da sich damit die Drehzahl sanft ändern ließ

Kommentar

• Max.
                  Member
                  • 22.06.2014
                  • 56
                  • Maximilian
                  • Kaufbeuren

Alles klar, danke für die Antwort!

Inwieweit macht es denn Sinn den Gain Wert auf einen Drehregler zu legen um ihn während dem Flug einstellen zu können? Zumindest bis man den richtigen Wert erfolgen hat könnte das doch nützlich sein?

Grüße, Max

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Das macht durchaus Sinn.

Ich habe es mir so programmiert, das ich auf einem 3 Stellungsschalter einmal den Normalmode habe, dann den HH Mode und dann noch einmal Poti aktiv. Bei Poti aktiv ist der Ausgangswert als Poti in Mittelstellung der HH Wert und dann habe ich es so eingestellt, dass ich +/- 15 gehen kann mit dem Poti.

Also Normalmode 41
                    HH Mode 72
                    Poti aktiv 58 - 87

Gruß
                    flo

Kommentar

• Max.
                      Member
                      • 22.06.2014
                      • 56
                      • Maximilian
                      • Kaufbeuren

Hi Flo,

okei, dann stell ich das mal so ein!

Mir gehts in erster Linie eh nur ums Einfliegen. Wenn man dann einmal den Wert hat kann man diesen ja dann fest einprogrammieren und kann den Drehregler wieder raus nehmen. Aber so gerade beim Einfliegen ist es schon bequemer wenn man die Gaineinstellung über den Drehregler machen kann.

Grüße, Max

Kommentar

• bonsai
                        bonsai

Weiß einer von euch ob der 150a stromsensor die Kapazität messen kann und ich mir quasi ein Signal nach 80% Akku legen kann?

Kommentar

• HeliFreak16
                          HeliFreak16

Jap, funktioniert. Allerdings misst der Stromsensor nicht direkt die Kapazität, sondern diese wird von der Taranis berechnet, indem sie den Strom über die Zeit Integriert. Also im Prinzip genau das gleiche was auch ein Kapazitätssensor macht.

Klar kannst du auch auf 80% Kapazität einen Alarm legen. Dazu einfach einen Logischen Schalter anlegen, der bei einer Kapazität kleiner (a<x) als 80% (genauen Wert ausrechnen) aktiv wird. Diesen Schalter dann bei Special Functions als Trigger für z.B. "Sag Wert" oder "Spiel Ton" nehmen.

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

@bonsai:

Die Antwort von Helifreak16 ist falsch.
                            Ein Messen der entnommenen mAh ist mit dem Sensor FCS-150A NICHT möglich.
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• HeliFreak16
                              HeliFreak16

Kann auch sein dass ich falsch liege, aber warum soll die Kapazitätsmessung mit FCS-150A nicht möglich sein?

Im Telemetrie Menü braucht man doch nur die Quelle der Strommessung angeben, dann bekommt man die Kapazität berechnet.
                              Der Wert für den Strom wird doch auch beim 150A Sensor über FAS gesendet, wüsste nicht was da der Unterschied zum FAS Wert vom FCS-40 sein soll.

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Der Sensor FCS-150A misst nur die Ampere.
                                Ampere alleine nutzt aber nichts.

bonsai möchte aber die entnommenen mAh messen.

Das ist der Wert "Cnsp".

Beispiel:
                                a>x Cnsp 1700mAh -> Play Value Cnsp
                                oder
                                a>x Cnsp 1700mAh -> Play Sound "Alarmgepiepe"

Im ersten Fall würde die Taranis "1700 Milli Amps" sagen, sobald mehr als 1700 mAh entommen sind.
                                Im zweiten Beispiel würde der Sound "Alarmgepiepe" abspielt.

Damit dies funktioniert, muss ein Sensor allerdings Ampere UND Volt messen.

FCS-150A misst nur und ausschließlich die Ampere aber KEINE Spannung.

Der 40A S-Port Sensor misst Ampere UND Spannung, weshalb er die entnommenen mAh (Cnsp) zum Sender schickt.

Was auch daran liegt, das diese Sensoren komplett anders aufgebaut sind:
                                FCS-150A misst induktiv, FCS-40A misst mit einem Shunt.

Es gäbe allerdings eine Möglichkeit:
                                Man kombiniert den Sensor FCS-150A (Ampere) mit dem Sensor FLVSS (Spannung).
                                Dann könnte man ein LUA Script schreiben, welches aus Ampere und Volt die entnommenen mAh ausrechnet.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 20.03.2015, 00:36.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X