Auf der anderen Seite fällt natürlich Support von Seiten einer Firma komplett weg.
Das kann ich absolut verschmerzen
Denn solch ein (von Benutzern FßR Benutzer geschriebenes) Handbuch und solch einen Support von Nutzern/Programmierern habe ich noch bei keiner anderen "offiziellen" Firma erlebt.
Und wie man zB in einem großen Forum für Multikopter geholfen bekommt ist schon allererste Sahne !
Ich muss sagen, dass ich ohne den Ausflug ins FPV nicht zur Taranis gewechselt wäre - sie bietet zwar viel, aber Helis benötigen idR ja eher weniger Spezialfunktionen...
Aber mal eine andere Frage: Wie habt ihr die Auro (Jive 10-15%) in eurem Sender angelegt?
Ich habe auf SF Throttle Hold
Auf SC hab ich drei Drehzahlen
Die kleinen Spezialfunktionen und wenn es nur das Gimmick der langsam und zeitversetzt ansteuerbaren Servos mit unterschiedlichen Kurven über einen Schalter sind, sind schon genial.
Habe eine EC 145 an der ich die Hecktüren öffnen kann, sieht schon klasse aus wenn die langsam zeitversetzt aufgehen.
Dann wären da noch die ganzen Kanäle die man "über" hat wenn man das vstabi per sbus ansteuert.
Komplettes stabi versorgt, Regler am Empfänger und dann noch 7 Kanäle am 8 Kanal Empfänger für scale Spielereien über, besser geht's nicht...
Hei, meine Taranis sagt mir jetzt alle 3 Sekunden den aktuellen Pitchwinkel an ( dank helle aus dem fpv forum)
Nahezu sinnfrei aber es zeigt was damit alles geht
hallo,
Das geht übrigens mit einer Kurve komplett!
Jede Position des Sticks wird, wenn man es
genau macht. Als Pitchwert angesagt. Eine 17
Punkte Kurve vorher genau gemessen und auf
einen freien Kanal gelegt sagt dann also von
-6 bis +12 alle Pitchwerte an (ohne Komma).
Das ganze mit Schalter damit auch mal ruhe ist
macht das dann noch rund.
Die Quelle ist übrigens die selbe. Ohne Helle
hätte ich Wochen dazu gebraucht.
OOch, Sinnfrei würde ich das auf keinen Fall
nennen. Und wenn man das dann MIT als
Quelle im für nen Failsave verwendet.
Auf alle Fälle wieder der Beweis: außer Kaffe kochen
und Bier brauen kann das System wohl fasst wirkich
alles.
ßbrigens, Das steht für mich auch fest. Ohne Hilfe
auch aus diesem Forum ist es nicht so einfach sich
die Taranis optimal zu konfigurieren.
Man kann also auch mal an all die die hier und anders
wo Tips geben nur danken !
Was ich hiermit gern mache!
Ich hab jetzt recht lange OpenTX auf ner 9X gehabt und hab nun ne Taranis Plus. Meine "Haupt"-Anlage ist eine Jeti DS-16. Ich hab die alternative Funke für meine FPV-Sachen, weil ich die überall mit hinschleppen will, die mal im Auto liegen bleiben im Urlaub usw. Da möchte ich ne Anlage haben, bei der ich nicht traurig werde, wenn es ne Macke gibt.
Ich mag OpenTX. Man kann halt wirklich ALLES damit machen. Aber es ist deutlich komplizierter, als in fast allen anderen Sendern. Man muss sich halt selber überlegen, wie man das Ziel wohl mit Mischern und co erreichen kann. Ich denke das hält einige ab und ich kenn genug, die darauf auch einfach keinen Bock hätten.
Wieso ich weiterhin für meine "großen" Modelle (also Helis, große Flächen usw.) nutze? Ich find die Haptik der Jeti sehr viel besser, als die Taranis. Die Knüppelaggregate sind Lichtjahre weit auseinander.
Ich mag die Taranis, sie liegt ganz gut in der Hand, kann alles, was ich brauche, aber am Ende bleibt die Jeti mein Hauptsender. Mit dem ich Featuretechnisch auch noch nicht an Grenzen gestoßen bin, das Gewünschte aber immer deutlich einfacher erreicht habe.
Ich find die Haptik der Jeti sehr viel besser, als die Taranis. Die Knüppelaggregate sind Lichtjahre weit auseinander.
Tja, so sind die unterschieldlichen Empfindungen
Ich habe meine DS16 damals wieder verkauft, sie war mir einfach zu schwer und zu unhandlich. Und die Knüppel waren zwar aus Alu, hatten dafür aber Kanalübersprechen (Höhe hat minimalst Gas beeinflusst, war(ist?) wohl reproduzierbar...)
Ich finde gerade die Hardware-Qualität im inneren sowie den sauberen Aufbau der Taranis den meisten Mittel bis High End Anlagen überlegen. So sauber wie die DS16 oder meine T18 ist's nicht ganz, aber sie stellt locker jede Graupner/SJ in den Schatten...
Dafür sieht sie halt von aussen recht Schei... aus
Zuletzt geändert von Michldigital; 07.02.2015, 09:27.
Zur Info:
Ich habe gestern meine nächste X9D erhalten, diese ist die erste mit "offiziellem" EU V1.8.1 Standard. Ein flashen des HF-Moduls auf den alten, bewährten Standard 1.7.1 funktioniert problemlos ( wer keinen Bock hat seine ganzen "vor-2015" Empfänger auf den neuen Standart zu flashen....ob das legal ist oder nicht, keine Ahnung - aber es geht .... und ich bin der Meining mit dem " never change a running....)
Alle ab 2015 in den Handel gebrachten Empfänger und Sender, egal welchen Herstellers, müssen mit der Firmware der neuen Norm 1.8.1 verkauft werden.
Im Empfänger bzw. dem HF Modul der Taranis (egal ob intern oder extern) läuft nur eine Firmware.
Alle aktuellen Firmwarestande, EU oder Non-EU, gibts bei frsky.
Was du letztendlich in deine Anlage einspielst bleibt dir überlassen, ob es legal ist oder nicht weiß ich nicht.
Da die alten Anlagen aber Bestandsschutz haben und weiterhin nach der "alten" Norm rum funken dürfen ists mir relativ Wurscht....
Kurze Frage für unwissende über den SBus:
Bindet man den X8R über SBUS an die Naza, so hat man alle 16 Kanäle am Sbus und 8 PWM an den Ausgängen.
Quelle: "FrSky has just released their new 16 Channel X8R receiver! (8 normal PWM outputs and all 16 channels on the dedicated S.BUS output) " FrSky X8R 8/16Ch S.BUS ACCST Telemetry Receiver W/Smart Port
Das heisst ich kann die restlichen, nicht in der Naza benutzen Kanäle für meine Spielereien (Schalten, Arduino, etc.) benutzen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar