FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reggydick
    Member
    • 04.09.2011
    • 357
    • Frederik
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

Du gehst in die Mischer und gehst mit den + und - Tasten auf deinen Gaskanal--> lange enter drücken--> zeile danach (oder so ähnlich).
    Dann gehst du runter zu "Kurve". Dort steht rechts nebendran "Diff".
    Das wählst du aus und änderst es zu "Cstm". Dann kannst du rechts nebendran deine Hold-Kurve auswählen. (KV1 steht für Kurve 2). Dann wähst du unter "Schalter" deinen Hold-Schalter. Und unter "Wirkung" setzt du auf "ersetzen".

Dann müsstest du dein Hold haben
    Kann sein, dass manche Bezeichnungen nicht ganz richtig sind (hab meine Taranis grad net da) Müsste aber grob so sein .

Ich hoffe du kannst damit was anfangen
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Dafür gibts ungefähr 100 verschiedene Möglichkeiten...
      ...über Inputs, Mixer, Funktionen... WIE hättest du es denn gerne

kleiner Ratschlag: Ein fertigen Modellspeicher importieren und dann iwas iwie hinzufügen ist genau das wie man opentx eigtl NICHT benutzen sollte. Und vor allem lernst du dabei überhaupt nix. Du MUSST dir dein Modell selber erstelln sonst kannst es eigtl gleich lassen, damit kommst wörtlich in Teufels Küche.

Die Lösung von Reggydick ist letztendlich richtig, aber wenn du nicht weist wie Mixer und deren Rangordnung funktioniert ist es Glück wenns geht.

Wenn man nicht versteht wie der Signallauf der Taranis funktioniert würde ich keinen Heli starten lassen.

Ist jetzt nicht so extrem wie ich das Ausgedrückt habe und möchte dir persönlich schon mal gar nix anprangern. Nur sollte man verstehen worin der Spaß der Taranis liegt um nicht schnell den Spaß am ganzen Hobby zu verlieren.

Um mal bei deinem Problem zu bleiben. Du kannst auch wieder über die Special Functions ein Override des Gaskanals machen. Damit ist das Problem der Mixerunsicherheit weg. Override hat das letzte Wort.
      Angehängte Dateien
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
        (KV1 steht für Kurve 2)
        UPS meinte natürlich KV1 steht für Kurve 1
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• bonsai
          bonsai

Besten Dank!!

@diablol
          Hast mich durchschaut [emoji6]

Ich hatte leider nicht die große Wahl, die Feiertage rauben Zeit und genau die brauch man für die Taranis.

Mein Vorhaben war es erstmal einen "schnellen" Einstieg und einen fliegenden Mcpx zu haben, damit ich die Haptik und Funktionsweise dabei schon kennenlerne. Ich muss sagen, das es bislang sehr gut geklappt hat!

Ich bin gerade dabei die Akkus leer zu fliegen und Freunde mich mit der Menüführung und den Einstellungen an, die ich benötige.

An dieser Stelle besten Dank an euch!!!

Kommentar

• bonsai
            bonsai

Ich konnte mich die Tage mit der Taranis anfreunden und das ein oder andere Modell anlegen, langsam werde ich mit ihr warm.
            Sehr genial das ganze!

Ein, zwei Fragen bleiben noch offen.

- kann man beim timer nur die letzten 5 Sekunden Ansagen oder piepen lassen

- habt ihr auch das Problem, dass beim timer die Stimme kommt obwohl ihr es auf Piepton stehen habt?

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
              - habt ihr auch das Problem, dass beim timer die Stimme kommt obwohl ihr es auf Piepton stehen habt?
              Bei mir sagt die Stimme entweder immer wieder "10 seconds", oder zählt von 10 herunter.

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
              - kann man beim timer nur die letzten 5 Sekunden Ansagen oder piepen lassen
              Na klar geht das. Mit logischen Schaltern und speziellen Funktionen lässt sich das sehr einfach realisieren.

Unter logischen Schaltern kannst du den Timer als Variable nehmen. Sobald der Schalter aktiviert wird lässt du über die speziellen Funktionen einen Piep mit je 1 Sekunde Abstand abspielen.

Kleiner Tipp:
              Du musst zwei logische Schalter erstellen. Der eine mit dem Kriterium Timer kleiner 00:05, den anderen mit dem Kriterium Timer größer 00:00. Die musst du dann UND verbinden (bei einem der logischen Schalter auf das Feld mit "UND" gehen und dort den jeweils anderen eintragen)

Dann erstellst du eine neue spezielle Funktion. Der Input ist der logische Schalter mit der UND Verknüpfung. Funktion ist Spiel Töne, dann beliebigen Ton. Wichtig: Das 1x (= einmal) auf 1s ändern (Der Piep wird jede Sekunde wiederholt)

Kommentar

• master_disaster
                Member
                • 02.09.2008
                • 103
                • klaus
                • MFC Noris

Hallo,

ich hätte mal ne Frage an die Taranis User.

ich fliege seit sehr langem schon eine DX7 (DSM2), die ich dann wegen Telemetrie mal um eine Jeti Profibox erweitert hatte. So die gute Lady kommt halt schon so langsam in die Jahre. Habe sehr viele DSM2 Empfänger noch rumliegen und würde die auch gerne wieder weiternutzen, ebenso die Jeti Empfänger.

Jetzt hab ich gehört, das angeblich auch das Model Matching bei Spektrum funktioniert. Hat das schon mal jemand gemacht. Geht auch mit der aktuellsten Version mit einem Spektrum Modul aus einer DX6 (DSM2 /DSMX) noch die Ansteuerung der alten DSM2 Empfänger.

Weiter Pluspunkt wären die vielen Kanale mit zukünftigen FrSky Emprängern. Ist bei der DX7 halt schon stark eingeschränkt. Ziel wäre es halt dann alle drei Empängertypen (Spektrum, Jeti und Frsky) fliegen zu können.

Gruß
                Klaus

Kommentar

• bonsai
                  bonsai

Hi Klaus, das Model matching scheint laut youtube zu funktionieren.

Radios Spektrum : Démonstration ModelMatch Technology (dx6i) - YouTube

Zur not einfach selber testen die funke / modul hast du ja und die Empfänger auch.

Vg
                  Dominik

Kommentar

• master_disaster
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 103
                    • klaus
                    • MFC Noris

Hallo,

na ja eigentlich dachte ich da an Model matching mit einem "Spektrummodul" integriert in die Taranis. Das Video hat ja mit der Taranis gar nichts zu tun ???

Die Dx6 sollte nur als Teilespender dienen, um ein Spektrum-Modul für die Taranis bauen zu können, das DSMX und dsm2 am besten mit Modell-Matching kann, ohne die Empfänger jedes mal neu binden zu müssen. Hat da schon jemand Erfahrung ?

Ziel wäre wie gesagt eine Funke die Taranis mit Frsky/Jeti/Spektrum DSMX/DSM2 zu haben. Machbar ?

Gruß
                    Klaus

Kommentar

• helizen
                      Member
                      • 16.05.2014
                      • 63
                      • Gerhard
                      • BW Ludwigsburg

Googelst du "tassilo taranis"
                      tassilo beschreibt da ein Modul für den externen Schacht, womit spectrum abgedeckt ist.
                      Ich habe dies nachgebaut und seit einigen Wochen in Verwendung. Mir ist seither wesentlich wohler als mit dem orange tx-modul. (Blade QX, cpx, 130x). Die Umschaltung erfolgt mit der Modellwahl im Sender (also auch intern/externes Modul). Einmal musste ich neu binden.
                      Freundlichen Gruss - Gerhard

Kommentar

• bonsai
                        bonsai

Ist das Model matching nicht von dem modul abhängig? Ich teste es mal. Ich nutze die Taranis mit einem dsm2/dsmx modul, allerdings intern verbaut, so kann ich jeder Zeit noch ein drittes modul im Schacht verwenden, vielleicht genau das richtige für dich

Kommentar

• bonsai
                          bonsai

Model matching klappt, wenn wir von dem gleichen reden, Funke an, Modell an, Bindung vollendet, Modell aus, Modell wieder an, Bindung stellt sich wieder her, Funke bleibt die ganze Zeit an.

Vg
                          Dominik

Kommentar

• master_disaster
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 103
                            • klaus
                            • MFC Noris

Hallo,

ich hab mir jetzt auch mal eine Bestellt, wird aber wohl noch dauern bis die kommt (Mitte Mai hab ich mir sagen lassen).

Dann werde ich sehen, ob das alles klappt. Dann sieht's für die dx6 aber schlecht aus, da sie als Spender her halten muss.

Gruß
                            Klaus

Kommentar

• bonsai
                              bonsai

Mal eine Frage an die fortgeschrittenen. Ich habe mir piepen wie Haptik/Vibration auf die letzten 10sek mit logischen Schaltern die ich auf Spezial Funktion gelegt habe, eingerichtet.
                              Soweit so gut, aber die Haptik/Vibration, kommt zwar im Sekunden Takt, vibriert aber quasi nach, ich hätte gerne einen kurzen Impuls, pro piepen einen kurzen Impuls parallel zum piepen. Gibt es da eine Möglichkeit die Haptik so einzustellen, dass sie so kurz vibriert, wie beim Knöpfe drücken?

Kommentar

• bonsai
                                bonsai

Keiner eine Idee?

Kommentar

Lädt...
                                X