Futaba T14 SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliot1977
    Member
    • 17.08.2012
    • 671
    • Thorsten
    • Eichenzell

Futaba T14 SG

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
    Startframeset Pulte

89€ lt. Homepage.

Grüsse

Christian
    Danke für den Link!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Futaba T14 SG

7,2 Volt wäre mir zu gefährlich tief. Sollte der Akku nämlich in diesem nahezu leeren Zustand auch noch driften, schaltet die akkuinterne Schutzschaltung den Sender mitten im Flug komplett ab (siehe diverse Crashthreads in anderen Foren). Also lieber nicht den Senderakku bis zum letzten Stromtierchen leer saugen, das bringt echt nichts.

Zumindest messen, ob eingestellte 7,2 Volt wirklich so viel sind! RC-Sender sind nicht immer die genauesten Voltmeter.

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        7,2 Volt wäre mir zu gefährlich tief.
        Steht aber genau so in der Anleitung (vgl. Seite 42 ). Die Unterspannungsabschaltung soll lt. Manual erst ab 6V greifen. Ob dem allerdings wirklich so ist, kann ich noch nicht sagen.

Davon abgesehen, fährt man doch eigentlich mit einem geladenem Sender zum Platz, oder ?
        Gruß Toto

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Also da die Ströme im Sender nicht sonderlich hoch sind, hält sich der Lipo auch stark entladen noch recht wacker und fällt zum Ende stark ab.

Safety first und man hat Gewissheit. Bei mir ist beim Fliegen noch nie der Senderalarm angegangen.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• zechikalt
            zechikalt

Danke nochmals an alle
            ich habs auf 7,4V ist das höchste das man einstellen kann. Bin mir net sicher ob das net Angaben sind für NiMh Zellen hab mal irgendwo was gelesen das der Sender mit NiMh ausgeliefert werden soll und net mit LiPo mit den 7.4 volt fällt der akku schon unter 20% leistung und ich weiss net ob das gut ist bin mir da net sicher und ich glaub das der LiPo so auch länger hällt wenn man ihn schon früher ladet und er net komplett leer ist.

LG
            Reinhold

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Ich habe die Warnung auf 7V das ist 3,5V pro Zelle. Damit ist noch reichlich Reserve da.
              Bei 3,7V (7,4V) zu warnen ist reichlich übertrieben, keiner hier landet seinen Heli wenn die Zellen im Antriebs Lipo unter Last auf 3,7V fallen. Das ist eher der normale Zustand beim Fliegen.

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

hallo,

ich würde allerdings einen Senderakku niemals mit einen Antriebsakku vergleichen.

Prinzipiell betreibst du den Senderakku Permanent im Leerlaufspannungsbereich, die 100 ma die der Sender zieht merkt der Akku nicht mal.

Der Spannungsverlauf ist da komplett anders, kann sein das er deine 3,5 Volt bis wenige Minuten vor zusammenbruch hält .

Bestes Beispiel ist ein vollgeladener Akku beachte mal wie lange 8, 4 Volt am Sender anliegen.

Gruß Tom
                Vielflieger

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Da bricht nix bei 3,5V zusammen, auch bei 3,4V noch nicht, was erst sehr viel später kommt.
                  Was war die original Einstellung bevor man sie in der T8FG verändern konnte? 6,8V? Damit war es auch schon sicher. Selbst da konnte ich beim einstellen zu hause die Tröte lange tröten lassen. Da lädt man dann nach weil es nervt, und nicht weil die Spannung zusammen klappt.

Mal ganz davon ab das ich gar nicht erst anfange zu fliegen wenn das Akku kurz vor der Warnschwelle steht. Mir ist noch nie der Sender ausgegangen und es war auch noch nie kurz davor.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    keiner hier landet seinen Heli wenn die Zellen im Antriebs Lipo unter Last auf 3,7V fallen
                    Wieso unter Last? Fast jeder landet seinen Heli, wenn der Flugakku 3,7 Volt ohne Last, also nach dem Landen hat. Der Sender misst ja die Senderakkuspannung auch quasi ohne Last bzw. mit extrem geringer Last, die nicht zählt.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Das macht man aber weil das Lipo sonst unter Last zu weit einbricht und der Lipo dann zu sehr geschädigt wird.

Diese stark abfallende Spannungskurve bei leerem Lipo ist um so steiler um so mehr Last drauf ist. Der Sender macht aber kaum Last und darum dauert es ewig bis man in gefährliche Bereiche abschmiert. Ich weiß nicht wie alt mein Lipo noch werden muss bis er am Sender bei 3,5V Pro Zelle Probleme bekommt, aber nach keine Ahnung wie viele Jahre ich den nun schon drin hab ist alles noch im grünen Bereich. Ich hab noch die erste T8FG und habe sofort einen Lipo eingesetzt.

Kommentar

• zechikalt
                        zechikalt

Wie gesagt ich hab mit Lipo im Sender Ka deswegen setz ich mal lieber höher an aber man geht sowieso net mit einen Leeren Akku auf's Feld. Mit den Spannugen bei Lipos hab ich mich auch noch nicht auseinadergesetzt ehrlich gesagt Lande nach meinen Flugminuten die ich am Timer eingestellt hab und lade wieder sind ca. immer so zwischen 20 und 30% Restkapazität. Deswegen hab ich mir jetzt auch die t14 gekauft wegen der Telemetrie die eh noch nicht zur Verfügung steht weil die Seensoren noch nicht am Markt sind aber das ist ein anderes Kapitel.

LG
                        Reinhold

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Ich muss dazu sagen das ich den Sender Lipo fast nie voll mache. Bei ca. 4V pro Zelle höre ich auf mit dem Laden. Wenn ich dann bei 7,4V aufhöre würde ich nicht weit kommen.

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Habt Ihr das auch das bei der Datenübernahme nicht alles von der T8 übernommen wird?
                            Bei mir sind z.B. die Flugzustände völlig durcheinander und auch die Schalterbelegung passt nicht mehr.
                            Die Benennung der FZ ist beim Heli auch etwas seltsam, da lese ich Thermik, Start usw.
                            Das sind doch die Bezeichnungen aus dem Seglerprogramm?
                            Hab ich was falsch gemacht?

Gruss
                            McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Bei mir hat er die Namen der Flugzustände zwischen T-Rex 700 und meiner Alpina3001 vertauscht. Sonst hat er bei allen anderen Modellen alles richtig übernommen. Ich habe nachdem ich das gemerkt habe alles nochmal richtig gründlich geprüft.
                              Bin von einem Speicherfehler ausgegangen aber dann bin ich ja wohl doch nicht der Einzige.
                              Da ich meine T8 vorher verkauft habe und die Modelldaten nur auf der SD-Karte hatte konnte ich auch keine weiteren Experimente machen.

Kommentar

• Ohne
                                Member
                                • 20.12.2011
                                • 435
                                • Ralf

Also,ich hab mir das noch mal genauer angesehen.
                                Das mit der ßbernahme der Daten von der T8 hat so gut gar nicht geklappt. Das einzige was okay rübergekommen ist sind Pitch und Gaskurven sowie Expo und DR.
                                Alle Schalterzuordnungen und Flugzustände sind komplett durcheinander und zwar soweit, das man das eigentlich nicht mehr vernünftig umgeproggt bekommt. Ich hatte total seltsame Effekte. Mischer wo keine sind usw. Ich musste komplett die Modelle neuproggen.

Gruss
                                McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

Lädt...
                                X