Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frolic-man
    Gelöscht
    • 19.09.2008
    • 513
    • Mirko
    • Ruhrpott

AW: Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Hallo,

also .... Firmware auf meinem JLOG ist : 4.0.0J_S-65.3 SBL3SPEK ... also ist das die richtige, mit modifiziertem Bootlader für meinen Jive.

als zweites habe ich nun ein neues Kabel gecrimpt, extra ein original Spektrum X-Buskabel

Es werden leider noch immer keine Daten auf der DX8 angezeigt. Was auffällt, das der JLog trotz modifizierten Bootlader den TM1000 beim inizialisieren nicht "bremst" (LED blinkt nur 2 Sekunden) und dass selbst wenn ich erst den Jlog initialisieren lasse und dann den TM1000 mit Strom versorge (was ja die Methode mit eingebauten Schalter ohne modifiziertem Bootlader wäre) keine Daten übertragen werden.

Könnte es vielleicht daran liegen wie die DX8 gebunden ist DSM oder DSMX?
    Allerdings dürften dann ja die Menüs für die Telemetrie nicht frei geschaltet sein, wenn der TM1000 nicht erkannt wurde ....

... oder was mir gerade in den Sinn kommt, weil TOM ja einen extra Test.Datei anbietet, muss man den Heli erst richtig starten (Motor an), bevor der Jlog und der TM1000 was senden?? Das wäre ja echt peinlich, wenn es daran liegen würde

Grüße Mirko

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Nein, der JLOG sendet immer Telemetriedaten, auch wenn der Motor nicht läuft. Du glaubst doch nicht, daß ich beim beta-Testen den 550er auf meinem Wohnzimmertisch laufen gelassen habe
      Es ist auch egal, ob DSM2 oder X. Das Kabel schaut auch offensichtlich richtig aus.

Was ich mir nur mehr vorstellen kann ist daß du entweder das TM abgeschossen hast (und zwar nur den I²C/XBus Anschluß) oder die Datenleitungen vom JLog. Wenn du in die Dateneingänge mal ordentlich Spannung eingefüllt hast, könnte das vielleicht passieren. Hast du noch ein TM zum testen ?
      Mach mal Logstop in den Settings weg. Ich glaub zwar nicht, daß das die Telemetrieausgabe beeinflußt, aber man weiß ja nie.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Frolic-man
        Gelöscht
        • 19.09.2008
        • 513
        • Mirko
        • Ruhrpott

Hallo,

ich hab nun auch mein gelötetes Kabel überprüft, auch das ist korrekt verbunden. (habe ich eigentlich auch so erwartet ;-))

Jetzt könnte der TM1000 defekt sein, den hatte ich gebraucht gekauft, oder aber mein JLog.
        Wegen dem JLog werde ich mal bei Tom anfragen ob und wie man den Datenausgang prüfen kann. Für den TM1000 habe ich mal direkt einen neuen bestellt. Bin echt gespannt was da noch so raus kommt und ob ich das noch irgendwann zum laufen bekomme.

Grüße Mirko

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Wahrscheinlich kannst du LEDs mit Vorwiderstand (470 Ohm oder 1k) anhängen, dann solltest du zumindest beim Boot sehen, ob der Clock blockiert wird.

Vielleicht magst du dir noch irgendeinen anderen Sensor besorgen, das erleichtert das testen. GPS, oder Höhe, kann man immer mal brauchen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Frolic-man
            Gelöscht
            • 19.09.2008
            • 513
            • Mirko
            • Ruhrpott

Hi,

kurze Rückmeldung: meinen JLog liegt nun bei Tom auf der Werkbank und nach ersten Tests ist wohl der Datenausgang hin.

Grüße und Danke an alle die mit Rat und Tipps versucht haben zu helfen.

Mirko

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Denk ich mir. Hab heute meine zurückbekommen, in 550er eingebaut und hat einfach funktioniert.

Kommentar

• neotask
                neotask

Ach Mensch, das ist aber ärgerlich Mirko. Kann Tom da noch was retten ?

Gruß Olli

EDIT: habs gerade im Jlog Forum gelesen.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2013, 22:14.

Kommentar

• ethix
                  ethix

Mein Jlog (mit neuem Bootloader) und mein X-Bus-Kabel (das letzte in nem grossen Shop) sind gerade auf dem Weg zu mir! Kurze Verständnisfrage:

Damit die Funke "alarmt" nur Alarme im JLC eingeben, nicht in der Funke?
                  Was muss ich als absoluter "Noob"/Anfänger beachten?
                  Neue Firmware ist bereits auf der Funke!

Gruss
                  Marc

Ps.: Auch an dieser Stelle lob an Tom! Seine Arbeit (und natürlich die Kontronik-qualität) sind der Grund dafür, warum ich auf den Jive gewechselt bin! Freu mich wie nen kleines Kind endlich vernünftige Telemetriedaten live auf die Funke zu bekommen!

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Hm , wenn der JSPEK nicht bald offiziell erscheint , müsste ich Tom wohl auch mal fragen , ob er mir den neuen Bootlader drauf macht ..

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• ethix
                      ethix

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                      Hm , wenn der JSPEK nicht bald offiziell erscheint , müsste ich Tom wohl auch mal fragen , ob er mir den neuen Bootlader drauf macht ..

LG Tom
                      Macht er! Einfach nen kurzes Schreiben in nen Briefumschlag, nen weiteren, frankierten Rückumschlag ebenso. Zu ihm schicken (Adresse siehe JLog Hacknet im Impressum) und nicht lange warten! Geht zu 99,9% schneller als das JSpek

Gruss
                      Tante EDIT: Und den JLog natürlich auch mit rein

Kommentar

• Frolic-man
                        Gelöscht
                        • 19.09.2008
                        • 513
                        • Mirko
                        • Ruhrpott

Hallo Marc,

wie du bestimmt hier im Thread gelesen hast hatte ich Anfangs mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen, die nun aber alle beseitigt sind. Meine Telemetrie läuft .... freu.

Ich habe im Moment nur die verbrauchten mAh des Lipos als Alarm eingerichtet. Dazu musste ich im Sender den Alarm unter Kap.2 aktivieren. (nur Ton reicht mir)

und in der JLC V Software den ensprechenden Wert unter CapMax für den JLog eingeben.

Grüße Mirko

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Das heisst , ihr habt beide den JLog2 mit neuem Bootlader ?

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

@Tom: Schick ihm den JLog mit einem Rückkuvert ! Fertig ! Ich hab meine auch pimpen lassen.

@Marc: Die Alarme für die Werte, die im Powerbox-Menü angezeigt werden, mußt du mit JLC einstellen. Alarm für Spitzenstrom oder dergleichen kannst du am Sender einstellen. Nur- tu es nicht. Wenn du Telemetrieaussetzer hast, kannst schon mal ein paartausend A angezeigt bekommen. Solange, bis nicht die Firmware der DX8/10/18 angepaßt wird und dort ein wenig gefiltert wird....

Ich würde den Alarm auf Vibration stellen, ist weniger aufdringlich.
                            Wenn der Alarm losgeht, dann drückst du "CLR", dann ist der Alarm gelöscht. Bis der nächste auftritt.

Kommentar

• Frolic-man
                              Gelöscht
                              • 19.09.2008
                              • 513
                              • Mirko
                              • Ruhrpott

... mit der Vibration bin ich lieber vorsichtig ... da sollen sich ja schon mal Kabel los rappeln und so.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Also, meine 8er und 18er würden auch Frauen Freude bereiten

Kommentar

Lädt...
                                X