Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigen
    über den Datenport wird der TM1000 "nur" mit Strom versorgt, da sollte es Wurst sein ob der vom Jive, vom V-Stabi oder vorn einem Empfänger kommt .... Einen Empfänger habe ich sowieso nicht verbaut, da ich das mini vSatbi mit zwei Satelliten betreibe.
    Ok, da hab ich was missverstanden

Hast Du im Sender denn oben Links die aktive Anzeige für Telemetrieempfang ?

Gruß Olli

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich hab leider beide JLogs bei Tom zum Update (Bootloader), aber wenn du etwas Geduld hast, bis ich sie zurückbekomme (kann nicht mehr lange dauern), dann schau ich mir das an.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Frolic-man
        Gelöscht
        • 19.09.2008
        • 513
        • Mirko
        • Ruhrpott

Hallo,

ich habe heute noch mal "experimentiert".

Was als erstes auffällt, jedes Mal wenn ich JLC 5 nutze (auch auf verschiedenen PCs mit einmal WinXP und einmal Win7), bekomme ich andere Anzeigen unter der Option -Optional Interfaces/Sensors-. Dort wurde mir schon alles angezeigt: zB.

i2C Bus Kästchen grau Auswahlfeld none
        Telemetry Kästchen grau Auswahlfeld SPEKTRUM

i2C Bus Kästchen grün Auswahlfeld TM1000
        Telemetry Kästchen grün Auswahlfeld SPEKTRUM

i2C Bus Kästchen grün Auswahlfeld present

Ich kann das erscheinen und Aussehen dieser Option nicht beeinflussen, diese Option erscheint willkürlich und auf beiden Rechnern mit den unterschiedlichen Win-Versionen.

Egal welche Art der obigen Versionen ich als Configdatei auf der SD Karte speichere, es ändert nichts daran, dass die Telemetriedaten auf der der DX8 nicht angezeigt werden. Wenn ich egal welche gespeicherte Version der Configdatei in JLC 5 einlese ist immer die -Optional Interfaces/Sensors- Anzeige:

i2C Bus Kästchen grau Auswahlfeld none

Was ich heute noch probiert habe, ist den TM1000 später mit Strom zu versorgen.
        Also den Lipo anstecken warten bis alles auch der JLOG initialisiert ist und dann den TM1000 anstecken. Auch das hat nichts gebracht.

Hier nun mal ein paar Bilder wie das alles bei mir aussieht:

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

� was ich als nächstes überprüfen werde, sind die Kabel die ich zusammen gelötet habe. Könnte ja durchaus sein, dass ich die 3 Kabel vom X-Bus zum JLog verdreht habe.

schwarz (GND) (Spektrum x-Bus Kabel) = K43 = braun (Servostecker zum Jlog)
          grau (SCL) (Spektrum X-Bus Kabel) = K42 = rot (Servostecker zum Jlog)
          braun (SDA) (Spektrum x-Bus Kabel) = K41 = gelb (Servostecker zum Jlog)

Grüße Mirko

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Den neuen Bootloader haste aber von Tom auf den JLog spielen lassen, oder?
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Frolic-man
              Gelöscht
              • 19.09.2008
              • 513
              • Mirko
              • Ruhrpott

Hab ich ...

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Kann nicht gehen. Das Kabel in das TM1000/XBus ist scheinbar spiegelverkehrt. Ganz unten, dort wo die 3 Buchsen sind, gehört GND, dann kommen die +5V raus, dann sind die beiden I²C Leitungen. Du hast es scheinbar umgedreht.

Schau mal:
                Kapazitätssensor V1.0 für Spektrum Telemetriesystem (Update 11.10.2012) | RC::troniX

Bei Tom dürfte die Steckerbelegung auch passen:

Korrigiere das, dann gehts
                Zuletzt geändert von mukenukem; 28.02.2013, 12:39.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Frolic-man
                  Gelöscht
                  • 19.09.2008
                  • 513
                  • Mirko
                  • Ruhrpott

Hallo mukenukem,

das Kabel kann nicht verdreht sein, weil Stecker und Buchse Zapfen haben, so dass man sie nicht verkehrt zusammen stecken kann. Außerdem habe ich die Kabel genau so (werde ich aber zur Sicherheit noch mal überprüfen) wie auf dem Bild von deinem Link 2 zusammen gesteckt. Nur das auf dem Bild die Farben nicht stimmen, weil am Spektrum X-Buskabel gelb = braun und orange = grau ist. Rot bei Spektrum orange ist ohne Belegung, hab ich halt Stück weiter hinten abgekniffen, nicht direkt am Stecker ....

Grüße Mirko

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Wenn du mal genau die Ausrichtung der TM1000 auf beiden Bildern, also deinem und dem aus dem JLog Link vergleichst, wirst Du sehen das Du das orangene Kabel an den falschen Pin gelegt hast, das sollte auf deinem TM1000 Bild einen weiter rechts sitzen!
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Frolic-man
                      Gelöscht
                      • 19.09.2008
                      • 513
                      • Mirko
                      • Ruhrpott

Das orange Kabel sitzt bei dem original Spektrum X-Buskabel immer an dieser Position. Deshalb üernimmt das graue Kabel die Funktion die auf den Bildern von Tom als orange Verbindung dargestellt wird.
                      Ich bin echt über jeden TIPP dankbar, aber ihr solltet auch mal lesen, denn genau das habe ich weiter oben beschrieben.

Grüsse Mirko

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Mikro, vergleiche dein Foto und die beiden verlinkten Bilder. Bei dir bekommt der JLOG Masse, Spannung und SDA. Das funktioniert so nicht. Kann nicht funktionieren. Das orange Kabel ist die BEC Spannung. Der JLOG braucht Masse, SDA und SCL.
                        Vergiß mal die Farben, dem Strom ist egal, welche Farbe das Kabel hat . Schau dir die Position an, wo das Kabel im Stecker sitzt.

Oder sieht man das graue Kabel auf dem Foto nicht ? Welche verwendest du ? Schwarz, grau und braun, orange hängt in der Luft ? Ah, es dämmert.

XBUS Schwarz geht auf orange am JLog, XBUS grau geht auf rot am JLOG, und XBUS braun geht auf orange am Jlog ?

Und am JLOG hast du auch die Spektrum Firmware drauf ? Diese wäre die richtige http://jlog.hacknet.eu/wp-content/up....0J_S-65.3.bin

Hat nix mit dem JLC zu tun, das ist ja nur die PC-Software.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 28.02.2013, 17:16.

Kommentar

• Sealord
                          Member
                          • 23.12.2012
                          • 869
                          • Clemens

Das sah echt so aus, also ob das graue Kabel nicht da wäre! Bei genauem Hinsehen kann man es jedoch erkennen. Schon verwirrend mit den verschiedenen Farben.

Ich bekomm meinen JLog die Tage auch wieder. Werde mir auf ein X-Bus Kabel auf der anderen Seite nen Servostecker aufcrimpen, dann bleiben wenigstens die Farben gleich!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Nochmal zum Test, obs richtig verkabelt ist, wenn du den Strom ansteckst, sollte mit dem JLog dran die rote LED am Telemetrimodul etwa 10s leuchten (während dieser Zeit blockiert der JLog den X-Bus). Danach sollte sie ausgehen. Und ohne JLog sollte sie schnell ausgehen, 2s etwa.

Und wie schon gesagt, richtige Firm im Jlog drinnen ? Die ist für jede Telemetrie eine andere.

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Also noch mal zusammengefasst :,

Mein JLog2 kann ich zum Update Tom schicken und brauche dann kein JSPEK mehr ?
                              Für das Verdindungskabel zw. JLog und TM1000 muss ich basteln ?

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• Sealord
                                Member
                                • 23.12.2012
                                • 869
                                • Clemens

Jepp, so isses! Zumindest wenn man keinen HV Betrieb vorhat, denn die Spannung vom TM1000 und dem Jive sollten gleich sein. JSPEK macht dann den JLOG auch HV fähig.

Das Kabel was Du brauchst ist ein X-Bus Kabel von Spektrum, gibts in jedem gut sortierten Shop wo es auch Spektrum Telemetrie gibt. An eine Seite einen Servostecker dran (an die richtigen Kabel) und dann sollte es mit dem neuen Bootloader gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X